Tornado ASSTA 3 45+57

Diskutiere Tornado ASSTA 3 45+57 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Nun lege ich den zweiten Tornado für Tom auf Kiel. Es handelt sich um die modernste Variante des kampfwertgesteigerten Tornado mit ASSTA 3.0...
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
Nun lege ich den zweiten Tornado für Tom auf Kiel. Es handelt sich um die modernste Variante des kampfwertgesteigerten Tornado mit ASSTA 3.0 Standard.

Zitat aus FlugRevue:
"Der erste serienmäßig auf den ASSTA 3.0-Standard umgerüstete Tornado hat bei Cassidian in Manching seinen Erstflug absolviert. In den kommenden Monaten wird nun die Software finalisiert und zugelassen.
Die ersten umgerüsteten Tornados werden laut Hersteller planmäßig Mitte 2012 an die Deutsche Luftwaffe ausgeliefert.
ASSTA 3.0 beinhaltet neben der Einrüstung des Kommunikationsstandards MIDS (Multifunctional Information Distribution System / Link 16) unter anderem ein modernes Funkgerät, einen digitalen Video- und Sprachrekorder (DVDR) und die Integration der LJDAM-Präzisionsmunition (Laser Joint Direct Attack Munition), welche sowohl mit Hilfe der Satellitennavigation, als auch per Laser ins Ziel gesteuert werden kann.
Parallel zu den Aktivitäten bei ASSTA 3.0 laufen bereits die Weiterentwicklungen auf 3.1. Hierbei werden die alten Monochrome-TV/Tabs durch Farbdisplays (L/RNHDD) ersetzt, das MIDS Basic Package mit voller Mission Control-/Lagedarstellung sowie die Videobilder des Light Designator Pod und Recce Light Pod integriert.
Cassidian ist im Auftrag der Panavia GmbH für Projektmanagement, Entwicklung, Fertigung und Einrüstung der Kampfwertsteigerungen der deutschen Tornados verantwortlich."

Der ASSTA 3 Tornado 45+57 in Manching.

Das Foto darf ich mit freundlicher Genehmigung von Andreas Zeitler hier zeigen:TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Tornado ASSTA 3 45+57. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
Ich werde nicht den kompletten Bau hier vorstellen, denn der ist mit dem Tiger 2011 fast identisch. Eingegangen wird nur auf die spezifischen Änderungen am Modell für ASSTA 3. Da wären: Im Cockpit neue Bildschirme für Pilot und WSO, die Front-Sensoren unter dem Rumpf und die Sensoren an der Fin, vorne und hinten.
Hier wird auch das Aires-Cockpit und die Nozzles eingebaut. Die Tragflächen werden nicht abgeändert und die Speedbrakes bleiben geschlossen. Tom wird die Decals für die Fin entwerfen und Harald wird diese drucken.


Auch dieses Foto darf ich hier zeigen:TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
Die Sensoren stelle ich aus Resinresten her. Diese werden dann angepasst und angebaut. Hier schon mal in Arbeit der hintere Fin-Sensor.
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.145
Ort
BY
Die Fotos kommen mir bekannt vor :angel:
Den BB werde ich auf jeden Fall verfolgen :TOP:

F_W
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
Das "Resin-Sensorgehäuse" ist angeklebt und grob verschliffen. Den originalen Sensor habe ich vorher an der Gravur abgesägt.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
Dann habe ich mit einem 0,8 mm Bohrer je Seite zwei Löcher in das Gehäuse gebohrt und mit einem 2,5 mm je ein Loch pro Seite für die Sensoren gebohrt.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
In diese Löcher habe ich nach Vorbildmaterial die Sensoren aus verschieden starken Gießaststücken eingeklebt und verschliffen.:!:
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
Hallo Modellbaufreunde,

nachdem ich mit dem Tiger-Tornado doch noch auf die Decals warten muss, lege ich wieder mit dem ASSTA 3 los. Der Rumpf ist fertig gebaut und lackiert, die Cockpitwanne ist eingebaut, nun kommen die komplett umgestalteten Panels mit den neuen Bildschirmen ins Cockpit. Tom hat mir Fotos von den geänderten Teilen geschickt und ich habe sie 32 mal kleiner umgesetzt. Im vorderen Cockpit wurde die Map gegen einen Bildschirm getauscht. Guckst Du hier. Links IDS, rechts ASSTA 3
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
Im hinteren Cockpit habe ich dann mit einem größeren Umbau begonnen. Ich habe dafür den Dremel mit einer Fräse aufmunitioniert und den mittleren Teil fast ganz in Spähne verwandelt. Danach kamen ein neu aufgebauter Bildschirm rein und darunter kommt ein kleineres Gehäuse mit Display und Tastatur. Siehe links das IDS Cockpit, rechts das ASSTA 3.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
Um die Bildschirme im hinteren Cockpit ist ein Rohrrahmen gebaut worden. Diesen habe ich aus gezogenem Gießast in verschiedener Stärke nachgebaut. Hier ist auch das Display unter dem mittleren Bildschirm zu sehen. Später wird das Rohrgestell anthrazit lackiert und alle Details farblich herausgearbeitet.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
Leute, es geht weiter:TOP:. Ich habe am Samstag von Harald die endgültige Version der Decals bekommen. Muß noch den Frontsensor aus Resin schnitzen und werde in den nächsten Tagen wieder loslegen. Dann wird bald auch die Decalorgie der Tiger 2011 weitergehen und fertiggestellt. Also bis bald

Frank
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
Hier seht Ihr die beiden Rohlinge für die Sensoren. Der obere wird zwei mal an der Fin (vorne und hinten) verwendet, der Untere ist der Unterrumpfsensor (hier noch ohne die beiden Blattantennen). Sie sind aus Resin zurecht gefeilt und dienen als Vorlage für die Abgüsse, die Harald dann mit den Decals vertreiben wird.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
779
Zustimmungen
540
Ort
Heidelberg
Hier seht Ihr die beiden Rohlinge für die Sensoren. Der obere wird zwei mal an der Fin (vorne und hinten) verwendet, der Untere ist der Unterrumpfsensor (hier noch ohne die beiden Blattantennen). Sie sind aus Resin zurecht gefeilt und dienen als Vorlage für die Abgüsse, die Harald dann mit den Decals vertreiben wird.
:TOP:
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
Hallo Friedarr,
danke für die Bilder:TOP:!

Frank
 
blackcat-one

blackcat-one

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
824
Zustimmungen
1.687
Ort
Oberfranken
Hallo Friedarr, genau Danke für die Bilder.
:!: Interessante Einzelheiten :TOP:
 
Thema:

Tornado ASSTA 3 45+57

Tornado ASSTA 3 45+57 - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado ASSTA3 45+57 Revell

    Tornado ASSTA3 45+57 Revell: Hallo, nach dem Baubericht folgt nun der Rollout:). Bei schönem Wetter heute nachmittag habe ich den ASSTA3 Tornado an die frische Luft...
  • Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung

    Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung: Hallo leute, ich habe ein Bild von einem Tornado mit der Kennung 45+24. Nach meinem Wissen her gibt es diesen Tornado schon einige Jahre nicht...
  • Tornado ASSTA 2 ??

    Tornado ASSTA 2 ??: Hi hab den Toni mit ASSTA 2 auf dem Leiwerk nun schon des öfteren in Manching gesehen... Nun ne dumme Frage? was is an dem so besonderes? Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado ASSTA3 45+57 Revell

      Tornado ASSTA3 45+57 Revell: Hallo, nach dem Baubericht folgt nun der Rollout:). Bei schönem Wetter heute nachmittag habe ich den ASSTA3 Tornado an die frische Luft...
    • Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung

      Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung: Hallo leute, ich habe ein Bild von einem Tornado mit der Kennung 45+24. Nach meinem Wissen her gibt es diesen Tornado schon einige Jahre nicht...
    • Tornado ASSTA 2 ??

      Tornado ASSTA 2 ??: Hi hab den Toni mit ASSTA 2 auf dem Leiwerk nun schon des öfteren in Manching gesehen... Nun ne dumme Frage? was is an dem so besonderes? Ich...

    Sucheingaben

    assta 3

    ,

    recce light pod

    ,

    ASSTA 3.0

    ,
    tornado assta 3 cockpit
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-assta-3-45-57.70290/
    Oben