Hawker Sea Hawk von Hobby Boss und das gleich 3x

Diskutiere Hawker Sea Hawk von Hobby Boss und das gleich 3x im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo miteinander, heute stelle ich das Modell der Hawker Sea Hawk von Hobby Boss vor. Und da dieser neue Bausatz in zwei Versionen erschienen...
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Hallo miteinander,

heute stelle ich das Modell der Hawker Sea Hawk von Hobby Boss vor. Und da dieser neue Bausatz in zwei Versionen erschienen ist habe ich auch beide gebaut, das es dann sogar drei Modelle wurden, dazu später mehr.

Beginnen mochte ich mit der Sea Hawk FGA.6 der britschen Marineflieger. Das Modell stellt eine Maschine der 810.Squdron vom Flugzeugträger HMS Albion während der Suezkrise 1956 dar. Mich reizte besonders die Darstellung der gelb- schwarzen Streifen die die Maschine bei diesem Einsatz getragen haben. Eigentlich sind im Bausatz Decals für diese Streifen vorhanden, ich habe zwar versucht diese zu verwendet, allerdings lies das Ergebnis besonders am Rumpf zu wünschen übrig und ich entschloß die Streifen zu lackieren.

So hier mal das erste Bild
 
Anhang anzeigen
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Das Modell wurde weitestgehend OOB gebaut nur der Schleudersitz wurde durch einen Martin-Baker Mk.2 von Aeroclub ersetzt.
 
Anhang anzeigen
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Der Hobby Boss Bausatz ist das erste Sea Hawk Modell in 1/72 bei dem nicht nur Tanks beiliegen sondern auch Luft-Boden Raketen. Und da im Suezeinsatz die Sea Hawk hauptsächlich Bodenangriffe flog, kamen diese Teile auch bei mir ans Modell.
Allerdings sind im Bausatz nur 8 dieser Raketen enthalten, aber für 10 Stück Vorbohrungen vorhanden. So habe ich mir die fehlenden aus den anderen Bausätzen entliehen.
 
Anhang anzeigen
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Das zweite Modell eine Sea Hawk Mk. 101 der deutschen Marineflieger. Der Unterschied zur britschen FGA.6 ist das höhere Seitenleitwerk und die geänderte Antennenanlage. Die Marinefliege setzten bei der Funkausrüstung auf amerikanische Technik.

Die Marineflieger setzten die Sea Hawk Mk. 100/101 von 1958 bis 1966 ein. Die Version Mk.100 wurde von der Marinefliegergruppe 1 und 2 als Marinejagdbomber eingesetzt, während die Version Mk.101 als Aufklärer Dienst tat.
 
Anhang anzeigen
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Das Hobby Boss Modell stellt allerdings die Version Mk.100 dar, dazu müsste dann aber die Kennung VA+xxx oder VB+xxx vorhanden sein. Auf dem Decalbogen findet sich aber nur die Kennung RB+256 und RB-Kennungen hatten die Aufklärer Mk.101. Also was tun, entweder die Kennung ändern oder umbauen. Der Umbau ist allerdings recht einfach es müssen nur zwei kleine Kamerafenster angebracht werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Da die Marineaufklärer häufig zur Reichweitenerhöhung mit 4 Zusatztanks unterwegs waren, wollte ich auch eine solche Konfiguration bauen. Dazu legte ich mir noch einen Bausatz zu und plündere die Tanks.
Auch bei diesem Modell wurde ein Aeroclub-Sitz verwendet. Lackiert habe ich die Modelle mit Gunze und Xtra-Color Farben.
 
Anhang anzeigen
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Das dritte Modell ist wieder eine Sea Hawk FGA.6 , diesmal aber von der Indischen Marine. Diese setzen die Sea Hawk in den 60er Jahren von ihrem Flugzeugträger INS Vikrant bei der 300.Squadron ein.
Da ich aus diesem Bausatz die Zusatztanks für meine deutsche Sea Hawk benötigte, habe ich mich entschlossen die Indische clean zu bauen.
 
Anhang anzeigen
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Die Lamellen am Lufteinlauf habe ich bei allen drei Modell dünner gefeilt. Noch besser wäre es wenn ich diese durch dünnes Plastiksheet ersetzt hätte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Zu guter letzt noch mal alle drei auf einen Haufen.
Mir hat riesigen Spaß gemacht diesen Bausatz von Hobby Boss zu bauen. Mit einer guten Detailierung einer eben solchen Passgenauigkeit macht Modellbau richtig freude.
Ich hoffe euch gefällt die Sea Hawk auch.
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Schön die "Sea Hawk" von HB gleich im Dreierpack gebaut zu sehen. :TOP::TOP:
Bei mir liegen auch schon zwei im Schrank und sind begonnen, ich kämpf aber imme noch mit der extremen Hecklastigkeit..:mad:
Wie hast du das Problem gelöst? Ich werde je ein britische und holländische (mit AIM-9) bauen.
Gruss Mike
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Drei sehr schöne Hingucker! Da bekomme ich richtig Lust die auch zu bauen :)
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Sehr schönes Trio eines interessanten Musters, gefällt mir sehr gut!

Ich habe das Ding mal als 48er von Classic Airframes gebaut, da muss vorne schon was an Gewicht rein,
sonst setzt man sich ganz schnell auf den "Hosenboden" .....
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ein schön gebautes Triple :TOP::TOP:
Ich könnte gar nicht sagen, welcher mir besser gefällt. Aber im Zweifelsfall die deutsche :wink:

ich kämpf aber imme noch mit der extremen Hecklastigkeit..:mad:
Wie hast du das Problem gelöst?
Ich kenne zwar den speziellen Bausatz nicht, aber irgendwo wird sich doch im Vorderrumpf Platz finden für einige Gramm Anglerblei, oder?

AE
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Danke euch für die Lorbeeren :blush2: da werd ich ja ganz Rot

Bei mir liegen auch schon zwei im Schrank und sind begonnen, ich kämpf aber imme noch mit der extremen Hecklastigkeit..:mad:
Wie hast du das Problem gelöst? Ich werde je ein britische und holländische (mit AIM-9) bauen.
Gruss Mike
Die Hecklastigkeit war eigentlich kein Problem. Vor dem Cockpit ist allerdings kein Platz mehr Ich habe es so gelöst zum einen habe ich einen Metallsitz von Aeroclub verwendet und dann habe ich hinter dem Cockpit eine große Mutter (nein, nicht die Echte :FFTeufel: ) eingeklebt. Das langt dann dicke.
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Ich habe das Ding mal als 48er von Classic Airframes gebaut, da muss vorne schon was an Gewicht rein,
sonst setzt man sich ganz schnell auf den "Hosenboden" .....
Die möchte ich auch noch bauen, allerdings mit angelegten "Ohren" .
 
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Sehr gut zusammengestellt der 3'er Pack der Sea Hawk .
Gefällt mir, die aus dem Suezeinsatz muss ich noch zu meiner Vampire bauen .
Gut, mal was komplettes .

der -Holger :TOP:
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Sehr schön! Besonders gut gefällt mir die Indian Navy Maschine :TOP:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Drei sehr schöne Modelle von Dir :TOP:.

:lemo:
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
schon recht:FFTeufel:

sehen echt gut aus.
 
Thema:

Hawker Sea Hawk von Hobby Boss und das gleich 3x

Hawker Sea Hawk von Hobby Boss und das gleich 3x - Ähnliche Themen

  • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

    1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
  • Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48

    Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48: Nun kann ich wieder einen Vogel von meiner to do-Liste streichen. Diesmal ist es eine Hawker Sea Fury F.R.11 von Hobby Craft. Dieser Bausatz hat...
  • Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020

    Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020: Oben genanntes Flugzeug hat heute laut Facebook-Berichten eine Notlandung nach Problemen mit dem Triebwerk hingelegt. Die Insassen sind wohl zum...
  • Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48

    Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48: Servus, für ein Gemeinschaftsprojekt (siehe Link) habe ich die 48er Sea Fury von Airfix gebaut. Der Bausatz lässt sich ohne große Schwierigkeiten...
  • Hawker Sea Fury bei Landeunfall schwer beschädigt

    Hawker Sea Fury bei Landeunfall schwer beschädigt: Die Hawker Sea Fury N254SF ist bei einem Landeunfall erheblich beschädigt worden. Pilot und Passagier wurden nicht verletzt. Die Maschine war eine...
  • Ähnliche Themen

    • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

      1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
    • Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48

      Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48: Nun kann ich wieder einen Vogel von meiner to do-Liste streichen. Diesmal ist es eine Hawker Sea Fury F.R.11 von Hobby Craft. Dieser Bausatz hat...
    • Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020

      Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020: Oben genanntes Flugzeug hat heute laut Facebook-Berichten eine Notlandung nach Problemen mit dem Triebwerk hingelegt. Die Insassen sind wohl zum...
    • Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48

      Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48: Servus, für ein Gemeinschaftsprojekt (siehe Link) habe ich die 48er Sea Fury von Airfix gebaut. Der Bausatz lässt sich ohne große Schwierigkeiten...
    • Hawker Sea Fury bei Landeunfall schwer beschädigt

      Hawker Sea Fury bei Landeunfall schwer beschädigt: Die Hawker Sea Fury N254SF ist bei einem Landeunfall erheblich beschädigt worden. Pilot und Passagier wurden nicht verletzt. Die Maschine war eine...
    Oben