W1012RO Iljuschin Il-14P Deutsche Lufthansa

Diskutiere W1012RO Iljuschin Il-14P Deutsche Lufthansa im Rollouts bis 1:144 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; W2012RO Iljuschin Il-14P Deutsche Lufthansa Die letzten MiG´s waren nach Preschen abgeflogen, als ich am 10. Juli 1973 mit einer handvoll...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.847
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
W2012RO Iljuschin Il-14P Deutsche Lufthansa

Die letzten MiG´s waren nach Preschen abgeflogen, als ich am 10. Juli 1973 mit einer handvoll Techniker des JG-1, die Hühnerleiter einer Il-14 hinaufgrabbelte. Mir liegen noch die Worte des Bordtechnikers im Ohr, die Ersten bitte gleich ganz nach vorn, hinsetzten und nicht bewegen.
Der Schwerpunkt.
Die Beladung einer Il-14 musste geordnet zugehen. Der Frachtraum war karg, ohne Verkleidung mit einfachen, tuchbespannten Klappsitzen an den Bordwänden. Man musste sich schon arg verdrehen, um ein paar Eindrücke der Lausitzer Landschaft zu erhaschen. Kaum 15 Minuten hat mein Flug von Cottbus gedauert.
Aber es war ein kleiner Höhepunkt im tristen Soldatenalltag, eine kurze Luftreise mit dem damaligen Standardtransporter der Luftstreitkräfte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.847
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
1973 war natürlich die Zeit der zivilen Il-14P im Linienverkehr der DDR schon lange abgelaufen. Moderne Turboprop- Maschinen, wie An-24 und Il-18 hatten ihre Aufgaben übernommen.
Aber es gab noch vereinzelte Exemplare, wie die „Alte Lotte“.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.847
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Mit 26 Plätzen gebaut, wurde sie im Laufe der Zeit bis auf 32 Passagierplätze aufgerüstet. Als sie aus dem aktiven Liniendienst ausgemustert wurde, flog sie noch eine Zeit als Schulflugzeug, bevor sie 1968 als Messflugzeug für die Flugsicherung umgerüstet wurde.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.554
Zustimmungen
36.924
Ort
Dresden
Die DM-SAL (Alte Lotte) war die in Deutschland am längsten zugelassene Il-14P. Vom 04.03.1958 war sie mit unterschiedlichen Aufgaben im Einsatz und wurde erst im April 1984 in Dresden abgestellt.
.....und da da steht sie heute noch und wird gehegt und gepflegt!!!!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.743
Ort
Freiberg
Da fällt mir doch auf, dass auf dem Original - sofern Original geblieben, der Blendschutz schwarz und die Radfelgen grau gehalten sind.

Aber ansonsten ist dein Modell toll geworden und mit dem schönen Hintergrund super geknipst.

Hast du schon mal deine Fotoknipsplatte samt Hintergrund hier irgendwo schon mal vorgestellt? Link wäre schön.

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.847
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Da fällt mir doch auf, dass auf dem Original - sofern Original geblieben, der Blendschutz schwarz und die Radfelgen grau gehalten sind.
....
Gruß Björn
Dazu hatte ich im Baubericht schon einmal Stellung bezogen. Unter #51 steht:
Das Modell von Amodel ist nur der Lufthansa Retro- look von 1955, die DM-SAL wie sie im Elbe Flugzeugwerk in Dresden steht. Das Bild gibt es auch auf der Bauanleitung. Die hat zwar nun den alten, 1955er Anstrich wieder, aber technisch ist sie auf den Stand der Außerdienststellung von 1984. Damals gab es noch keine „Majak“ auf und unter dem Rumpf. Der hauptsächliche Unterschied wird einem klar, wenn man alte Aufnahmen mit denen von Dresden vergleicht. Damals hatten die meisten Il-14 auf der rechten Rumpfoberseite so einen Art „Blitzableiter“. Diese Antenne nennt sich RSB-5/234 und wurde später durch eine verkleidete Variante ersetzt. Es gab Flugzeuge, die hatten rechts und links diese Antenne, bis sie noch später ganz verschwunden war.
Der Blendschutz, zu neudeutsch "Anti Clear Panel", vor dem Cockpit war früher nicht schwarz, sondern so blau wie der Blitz auf den Rumpfseiten.

Und unter #88 ist zu lesen:
Wie ich weiter vorn schon angesprochen hatte, die Bemalung (im Bausatz) ist korrekt die, welche in Dresden steht. Die Flagge am Seitenruder ist für eine alte IL-14 zu schmal.
Im Grunde zeigt es sich mal wieder und es ärgert mich, was für Dilettanten diesen Lufthansa Retro- look zu verantworten haben.


Mehr muss ich dazu nicht sagen.
Im übrigen lieber Kollege @DM-ZYC danke für den Steilpass mit Deinen "Originalfotos" in diesem Thread.
Es ist zwar die DM-SAL, aber in vielen Details nicht, wie sie in den 1950er Jahren geflogen ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ein Blendschutz ist ein "Anti-glare panel".
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.743
Ort
Freiberg
Dazu hatte ich im Baubericht schon einmal Stellung bezogen. Unter #51 steht:
Das Modell von Amodel ist nur der Lufthansa Retro- look von 1955, die DM-SAL wie sie im Elbe Flugzeugwerk in Dresden steht. Das Bild gibt es auch auf der Bauanleitung. Die hat zwar nun den alten, 1955er Anstrich wieder, aber technisch ist sie auf den Stand der Außerdienststellung von 1984. Damals gab es noch keine „Majak“ auf und unter dem Rumpf. Der hauptsächliche Unterschied wird einem klar, wenn man alte Aufnahmen mit denen von Dresden vergleicht. Damals hatten die meisten Il-14 auf der rechten Rumpfoberseite so einen Art „Blitzableiter“. Diese Antenne nennt sich RSB-5/234 und wurde später durch eine verkleidete Variante ersetzt. Es gab Flugzeuge, die hatten rechts und links diese Antenne, bis sie noch später ganz verschwunden war.
Der Blendschutz, zu neudeutsch "Anti Clear Panel", vor dem Cockpit war früher nicht schwarz, sondern so blau wie der Blitz auf den Rumpfseiten.

Und unter #88 ist zu lesen:
Wie ich weiter vorn schon angesprochen hatte, die Bemalung (im Bausatz) ist korrekt die, welche in Dresden steht. Die Flagge am Seitenruder ist für eine alte IL-14 zu schmal.
Im Grunde zeigt es sich mal wieder und es ärgert mich, was für Dilettanten diesen Lufthansa Retro- look zu verantworten haben.


Mehr muss ich dazu nicht sagen.
Im übrigen lieber Kollege @DM-ZYC danke für den Steilpass mit Deinen "Originalfotos" in diesem Thread.
Es ist zwar die DM-SAL, aber in vielen Details nicht, wie sie in den 1950er Jahren geflogen ist.
Danke für deine Aufklärung - ich hatte nicht nochmal dein BB gelesen.

Aber die Antwort auf die letzte Frage von mir steht noch aus. :blush2:

Gruß Björn
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.847
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich habe zu meiner Frage ein "?" ergänzt. :blush2: Es geht um deine Fotodioplatte.
Björn, schau mal hier. Da habe ich schon einmal alles verraten.
Die Grundplatte wurde schon vor einigen Jahren speziell für solche Fotoarbeiten, etwas zeitaufwendig hergerichtet.
Speziell für den Maßstab 1:72, aber 1:144 geht auch gerade noch.
Der Hintergrund ist austauschbar, je nach Flugzeugtyp, Stimmung und Themenwahl.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Hallo Bernhard :)

Was für ein herrliches Rollout...! :HOT:

Kurzweiliges zum Original, hervorragender Modellbau und ganz exzellente Fotos - zur Krönung das Ganze dann auch noch in 1/144, was will ich mehr?! Nix! Mein persönliches Highlight ist übrigens das Bild in #4... :TOP:

Schön auch zu sehen, was Du aus den 144er Figuren gemacht hast - ich denke, in dieser Kategorie kann Dir nur noch der kleine Allgäu-Indianer gefährlich werden.. :wink:


Die Grundplatte wurde schon vor einigen Jahren [...] hergerichtet
Der war gut! Ist das nicht die Grundplatte? Ich meine, die Grundplatte, Flugis Grundplatte eben..? Dann kennt man die doch schon aus diversen Print-Medien der 90er Jahre..?

@Björn

Warst Du nie zu Gast bei Flugis Plattenfesten?

Plattenfest 2005
Plattenfest 2006
Plattenfest 2009

Es ist überhaupt ´mal wieder eins fällig, Flugi -gibt´s schon ´nen Termin..?! :TD:
 
Thema:

W1012RO Iljuschin Il-14P Deutsche Lufthansa

W1012RO Iljuschin Il-14P Deutsche Lufthansa - Ähnliche Themen

  • WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144

    WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144: Hallo, so hier nun mein Baubericht zum aktuellen Wettbewerb. Ich habe mich dabei für die Iljuschin-62 von Zvezda in den Farben der Aeroflot im...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • Iljuschin Il-14 in den MMC Studios

    Iljuschin Il-14 in den MMC Studios: Auf dem Gelände der MMC Studios in Fürth bei Köln steht eine Il-14. Lackierung hat die Maschine keine. Ist zu der Historie oder dem Zweck des...
  • Iljuschin Il-114

    Iljuschin Il-114: Das Flugzeug hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel mit vielen Verzögerungen. Diesmal erfolgt ein neuer Anlauf in Kooperation von RSK...
  • Iljuschin Il-112W

    Iljuschin Il-112W: Am 27.11.2018 hat der Rollout des neuen leichten Transportflugzeugs Iljuschin Il-112V stattgefunden: Rollout des neuen Iljuschin-Transporters...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144

      WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144: Hallo, so hier nun mein Baubericht zum aktuellen Wettbewerb. Ich habe mich dabei für die Iljuschin-62 von Zvezda in den Farben der Aeroflot im...
    • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

      Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
    • Iljuschin Il-14 in den MMC Studios

      Iljuschin Il-14 in den MMC Studios: Auf dem Gelände der MMC Studios in Fürth bei Köln steht eine Il-14. Lackierung hat die Maschine keine. Ist zu der Historie oder dem Zweck des...
    • Iljuschin Il-114

      Iljuschin Il-114: Das Flugzeug hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel mit vielen Verzögerungen. Diesmal erfolgt ein neuer Anlauf in Kooperation von RSK...
    • Iljuschin Il-112W

      Iljuschin Il-112W: Am 27.11.2018 hat der Rollout des neuen leichten Transportflugzeugs Iljuschin Il-112V stattgefunden: Rollout des neuen Iljuschin-Transporters...
    Oben