Bf109E3 Hptm. Hubertus Bonin, Kom. I./ JG54, Sommer 1040 Frankr.

Diskutiere Bf109E3 Hptm. Hubertus Bonin, Kom. I./ JG54, Sommer 1040 Frankr. im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Bf109E-3 Hptm. Hubertus Bonin, Kom. I./ JG54, Sommer 1940 Frankr. Die Überschrift sagt eigentlich schon alles - ehhhh, schon wiede eine 109...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Bf109E-3 Hptm. Hubertus Bonin, Kom. I./ JG54, Sommer 1940 Frankr.

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles - ehhhh, schon wiede eine 109.

Diese Bf 109 hatte es aber in sich. Im Heft Kagero #15026 Battle of Britain Part III fand ich auf Seite 4 das beeindruckende "Camouflage" dieser Doppelwinkel-Maschine. Durch einen Zufall fand ich bei eBay dazu eine Versteigerung eines Bildes, dass für 398.-€ über den Tisch gegangen ist :stupid: Das gleiche Bild konnte man für 21.-€ in dem Heft "Luftwaffe Gallery II" von Mombeeck haben. :FFTeufel:

Die Vorlage war also mit Bild, Grafik und Abziehbildern aus dem Kageroheft belgbar und wegen der krassen Bemalung bestimmt ein Hingucker. Im Moment baue ich noch einer Grundplatte, habe leider aber sehr wenig Zeit, um diese demnächst fertig zus stellen.

Trotzdem Fotos des Modells und der Vorlage:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Und hier das dazu gehörige Foto, gefunden bei eBay 2012. Die Bemalung der Maschine besteht sicher aus RLM 65, 71 und 02.
Im Kageroheft zeigt die Grafik dazu einen helleren RLM02-ton, der auf den Grundanstrich gebracht wurde.

Die Mickey Mouse macht die ganze Sache irgendwie charakteristisch.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Gebaut wurde das Modell aus dem Tamiyabausatz, darüber Worte zu verleiren, wäre Eulen nach Athen tragen. Jedenfalls reicht es Kleber, Farbe und den bausatz zu stellen, schütteln und fertig ist das Modell. Den Rohbau hatte ich an einem Wochenende fertig.
Farben: AGAMA/ Modelmaster
Airbrush: Triplex 0,35mm
Abziehbilder: Kagero/ TAMIYA/ Grabbelkiste

Und hier nun das Ergebnis, ohne Grundplatte :blush2:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
und das letzte Bild - oh neu Man kann mehrere Bilder in einen Beitrag laden :-)

Das letzte Bild zeigt die Ausgangsbasis für dieses Modell, den 40ger Anstrich RLM71/02. Es fehlt heir noch die Sondermarkierung für SLW und die Abschussmarkierungen (4), die mache ich hiernach noch ran :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
WOW!
Erzähl mal, wie hast Du denn das abgeklebt? Oder haste gar nicht- aber mit 0,35er Düse? Ob es die hundertste oder tausendste 109 ist ist ja egal. Meist reizen einen ja bestimmte Sachen, baulich oder von der Farbgebung her oder beides. Und wenn es dann so gelingt... Leider lassen sich die Bilder nicht größer machen.

Gruß Lars.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Bobo!!

109er kann es doch gar nicht genug geben:wink: Ein sehr interessantes Projekt, wie ich finde, und Dein Modell macht einen sehr guten Eindruck. Bin schon gespannt, wie später alles zusammen auf dem Display aussehen wird.:TOP:
Klasse finde ich, dass genau Themen wie dieses zeigen, dass Tarnbemalungen in der Luftwaffe an der "Front" von den Einheiten durchaus modifiziert und nicht nur stur den RLM-Vorgaben gefolgt wurde.
Mich würde übrigens auch interessieren, wie Du dieses Tarnschema aufgebracht hast?!

Gruß und weiterhin gutes Gelingen
Zimmo :rugby:
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Also Balkenkreuze, die Position vom HK und der fehlende Kopfpanzer lassen doch auf einen Zeitpunkt Anfang/Mitte 1940 schliessen, oder? Dann dürfte der Träger für den Zusatztank bzw. der ETC unpassend sein.

Deine Farbinterpretation zur Camo finde ich ganz gut gelungen. Die Grundlackierung der Oberseite war aber bestimmt vorher eher im typischen Lieferzustand 70/71?!
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
.... dass Tarnbemalungen in der Luftwaffe an der "Front" von den Einheiten durchaus modifiziert und nicht nur stur den RLM-Vorgaben gefolgt wurde. Mich würde übrigens auch interessieren, wie Du dieses Tarnschema aufgebracht hast?!
Gerade dieses Thema hat mich seit mehreren Jahren fasziniert, nicht nur bei der Luftwaffe, wohl aber mit Luftwaffenmaschinen. Den Standard fand ich immer schon langweilig, so dass eine krasse Bemalung wirklich für mich interessanter erschien.

Ich habe per Schablone der Standard-40ger Anstrich RLM02/ 71aufgebracht (siehe Foto oben) und dann Freihand mit der Grafik daneben den mäanderartigen Farbauftrag. Dafür habe ich das RLM02 etwas aufgehellt mit einem Graubraun und mit einem Arbeitsdruck von nur 0,3bar (bei gezogenem Hebel) aufgespritzt. Dauer ca. 45 Minuten. Keine Pinselnacharbeiten, alles hat so hingehauen.
Ich nehme dann für solche Feinarbeiten ein Mischungsverhältnis von 1 Teil Farbe plus einem Teil hochfeinen Terpentinersatz.

@F-16: Abzukleben war gar nichts weiter. Ich benutze selbst angefertigte Schablonen und bestenfalls werden am Rumpf, der mathematisch gesehen kein regelmäßiger Körper ist, die Felder mit ebenfalls kleineren Schablonen und Tamiya-Tape abgeklebt/ abgedeckt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
...Dann dürfte der Träger für den Zusatztank bzw. der ETC unpassend sein.
Da war das Ding schon dran :blush2: Erst einen ganzen Tag später habe ich mich auch gefragt, warum ich die ETC dran gemacht habe. Nobody is perfect!
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Phantatstische Bemalung, ein wahrer Hingucker! Und wenn es noch mal tausend 109er gibt, gerade so aussergewöhnliche Bemalungen machen sie immer wieder interessant.
Bin auf das Gesamtergebnis gespannt. :TOP:
Gruß
Jürgen
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
:) da ist es wieder mal - das Faszinosum der Diskrepanz von Standard und Individualität !

Tolle Realisation einer Interpretation und eine meisterhafte Spritztechnik :TOP:

Rolf
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Gefällt mir auch sehr gut, dieses Tarnschema. Die Umsetzung ist klasse. Aber sag mal, warum hast Du in die Balkenkreuze reingenebelt? - War das ein Unfall oder Absicht?
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Gefällt mir auch sehr gut, dieses Tarnschema. Die Umsetzung ist klasse. Aber sag mal, warum hast Du in die Balkenkreuze reingenebelt? - War das ein Unfall oder Absicht?
Schau Dir mal den Kommandeurs-Winkel oder das Rumpfbalkenkreuz auf dem Originalfoto an. :)
 

Traum_Tahiti

Guest
Ergo Du möchstest das mal in "Action" sehen? Auf einer Ausstellung? per Video? ...:!:
Tja, wenn das nicht so weit weg wäre. Aber zur Not tut's auch ein Video.

Viele Grüße

Siggy
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Das ist eine sehr ungewöhnliche Tarnung. Ist Dir sehr gut gelungen, gefällt mir sehr! :TOP: Aber Du meinst sicher Hubertus von Bonin :wink: Soviel Zeit muß sein.
Habe vor einigen Jahren seine Fw 190 A-4 gebaut, die er 1943 an der Ostfront geflogen hatte. Hasegawa hat die im Programm. Hatte die Maschine schon ein paar Mal mit auf Ausstellungen. Auch eine recht anspruchsvolle Tarnung.
Und - 109er kann man nie genug im Haus haben, genauso wie Spits ...... :TD:
 
Thema:

Bf109E3 Hptm. Hubertus Bonin, Kom. I./ JG54, Sommer 1040 Frankr.

Bf109E3 Hptm. Hubertus Bonin, Kom. I./ JG54, Sommer 1040 Frankr. - Ähnliche Themen

  • Wanderzirkus des Hptm. Janke hält große Wäsche

    Wanderzirkus des Hptm. Janke hält große Wäsche: Vor fast 75 Jahren auf den Tag genau begann der II.Weltkrieg mit dem Überfall auf Polen. Ein Woche danach entstanden nachfolgende Aufnahmen, die...
  • Bf109E-3 Hptm. Dr.Erich Mix TO Stab I./JG53

    Bf109E-3 Hptm. Dr.Erich Mix TO Stab I./JG53: Bf109E-3 Hptm. Dr.Erich Mix TO Stab I./JG53 -meine 22. Bf 109 in 1:48! Und schon wieder eine 109 :cool: Aber wenn ich lustig bin, mache ich die...
  • "Zwischen zwei Einsätzen" Fw-190 A3 Gruppenkommandeur Hptm Josef „Pips“ Priller 1:72

    "Zwischen zwei Einsätzen" Fw-190 A3 Gruppenkommandeur Hptm Josef „Pips“ Priller 1:72: Hallo, heute möchte ich euch mein erstes Diorama vorstellen. Ich habe bereits im Bereich Rollouts/Props in 1:72 einige Modelle vorgestellt. Dieses...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hubertus von bonin

    Oben