Steigrate Mirage III

Diskutiere Steigrate Mirage III im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin! Bezüglich der weitreichend publizierten Steigrate der Mirage III (~16000ft/min oder ~80m/s) stellt sich mir die Frage, ob dieser Wert...
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Moin!

Bezüglich der weitreichend publizierten Steigrate der Mirage III (~16000ft/min oder ~80m/s) stellt sich mir die Frage, ob dieser Wert stimmen kann.
Verglichen mit den Steigraten zeitgleicher Jäger erscheint mir der angegebene Mirage-Wert als recht schwachbrüstig, vor allem unter der Maßgabe, dass maximale Steigraten ja normalerweise in L-L Konfiguration (oder clean) angegeben werden.

Hat jemand vielleicht genauere Daten, bzw. Angaben in welcher Konfiguration dieser Wert erreicht wird? :headscratch:

Würde mich auch über eine Angabe des zusätzlichen Steigvermögens durch Einbau des SEPR freuen :)
 
#
Schau mal hier: Steigrate Mirage III. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.238
Ort
Sachsen
Ich habe mal in der NVA Dienstvorschrift A043/1/013 Kampftechnik,Bewaffnung und Ausrüstung der NATO- und französische Streitkräfte (Kampfflugzeuge) nachgeschaut.
Da steht für die
Mirage III Steigzeit auf 10.000 m in 55 Sekunden (181 m/s)
Mirage V Steigzeit auf 10.000 m in 65 Sekunden (153 m/s)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Aua, das tut mir ja in der Seele weh wenn wir auf NVA-Unterlagen zurückgreifen müssen für Mirage-Daten ! :tongue::FFTeufel:

Gemäss Pilotenhandbuch der Schweizer Mirage IIIS ist der Steigflug mit Nachbrenner so durchzuführen: Konstante Machzahl von 1.7 mit voller NAchbrennerleistung mit Höhenbegrenzung von 50'000ft. Wenn langsamer oder schneller, ist das Erreichen dieser Höhe nicht möglich !Zum erreichen der Steigflug-Machzahl von 1.7 gibt es die folgenden zwei Möglichkeiten:

1. Steigflug mit Beschleunigungspalier
Steigflug mit Va=800km/h resp. Mach 0.9 - mit oder ohne Nachbrenner-Leistung - bis zur Tropopause. Anschliessend wird im Horizontalflug auf Mach 1.7 beschleunigt und mit konstanter Machzahl von 1.7 in den Steigflug gegangen.

2. Steigflug direkt auf Überschall-Geschwindigkeit
Steigflug mit Va=800km/h resp. Mach 1.7 - mit maximaler Nachbrennerleistung - bis zur Höhenbegrenzung.

Die Dauer zum erreichen von 50'000ft wird mit 8min 15sec angegeben.

Irgendwo in den Tabellen ist auch die Sache mit dem SEPR geschrieben - muss ich dann am Weekend heraussuchen.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Also spontan würde ich sagen, dass 181m/s eher nach einer richtigen Hausnummer klingen als ~80m/s (vielleicht einmal eine Eins vergessen worden und dann fleißig abgeschrieben?). Wobei ich mich zu erinnern meine, dass die MiG-21F-13 irgendwo bei ~150-160m/s lag. Die Mirage III müsste dann etwas darunter liegen.

Grimmi, danke für die Daten!
Steht da zufällig auch etwas zur Anfangssteigrate?
 
Thema:

Steigrate Mirage III

Steigrate Mirage III - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • F-15A Streak Eagle - Hasegawas Steigraten-Rekordjäger hebt ab

    F-15A Streak Eagle - Hasegawas Steigraten-Rekordjäger hebt ab: Sorry Leute für den holprigen Titel, aber mir fiel nichts Eleganteres ein... und die "Streak Eagle" mit einem "Höhenrekord" zu betiteln, wäre ja...
  • Steigrate Steigwinkel

    Steigrate Steigwinkel: Hallo zusammen, ich finde über alle möglichen Militärjets Angaben zu den Steigraten, aber nichts mit welchem Steigwinkel im täglichen Einsatz...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

      Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • F-15A Streak Eagle - Hasegawas Steigraten-Rekordjäger hebt ab

      F-15A Streak Eagle - Hasegawas Steigraten-Rekordjäger hebt ab: Sorry Leute für den holprigen Titel, aber mir fiel nichts Eleganteres ein... und die "Streak Eagle" mit einem "Höhenrekord" zu betiteln, wäre ja...
    • Steigrate Steigwinkel

      Steigrate Steigwinkel: Hallo zusammen, ich finde über alle möglichen Militärjets Angaben zu den Steigraten, aber nichts mit welchem Steigwinkel im täglichen Einsatz...

    Sucheingaben

    steigzeit mirage 3s

    ,

    rafale steigrate

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/steigrate-mirage-iii.70317/

    Oben