Bf 109G-6, I./JG300, gelbe "3", altes OTAKI-Kit zusammengestückelt

Diskutiere Bf 109G-6, I./JG300, gelbe "3", altes OTAKI-Kit zusammengestückelt im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das man mit alten OTAKI-Kits noch etwas anfangen kann habe ich bereits an dieser Stelle bewiesen. Und so ein leider unvollständiges Teil lungerte...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Das man mit alten OTAKI-Kits noch etwas anfangen kann habe ich bereits an dieser Stelle bewiesen. Und so ein leider unvollständiges Teil lungerte bei mir noch rum. Es felten die Kabinenteile, die Lufthutze und der Spinner.

Webschmeißen geht schnell, aber daraus noch einen Drops machen, auch wenn der Geschmack nicht so 100%ig ist ... :FFTeufel:

Die Vorlage war schnell gefunden, auf der Website JG300.de sind einige solcher Bilder.

Der Rohbau hat genau ein Wochenende gedauert:



Die gelbe 3 mußte ich selber erstellen und dafür habe ich Coreldraw und meinen Drucker ein wenig gequält. Das Gelb sehr schlecht deckt, mußte eine Spritzschablone für den weißen Untergrund gemacht werden, darauf kommt dann das fette Abziehbild. Besonders exellent ist es nicht geworden, aber als Probierstück sieht es nochganz o.k. aus.



Farben: AGAMA/ MODELMASTER
Airbrush: TRIPLEX, 0,35mm (die Mänder wurden ohne Spritzkappe und bei einem Druck von 0,2bar und einem Mischungsverhältnis 1 Teil Farbe und 1,5 Teile Verdünnung gemacht)
Abziehbilder "ERROR"Master und Grabbelkiste,

Ersatzteile Hasegawa (Kabine) und Unbekannt Lufthutze.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Diese Tarnung hat mich schon immer gereizt - ohne dafür einen pinsel zu verwenden. Und es geht mit Geduld und Spucke und ein wenig Risiko:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
:D:
Ist ist deutlich zu sehen, dass die Abziehbilder allein nicht decken würden - ergo braucht man den Untergrund Weiß:TOP:



Eine besonderheit bei diesen Maschinen - entgegen US-amerikanischer Darstellungen: Die maschinen der 3. JG300 hatten in der Anfangszeit ihre Maschinen mit einem gelben Spinnerring versehen. Grundsätzlich - dagegen hatte die 2. /JG300 eine roten Spinnerspitze.
Mit ein wenig Airbrushtechnik ist ein solcher Ring schnell gemacht und sieht am Ende besser als ein Abziehbild aus.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489


Und versprochen, weitere OTAKI Bf-109-Kits habe ich nicht mehr in meiner Mottensammlung! :FFTeufel:

Aber eines sei trotzdem gesagt, neben dem Spass, hatte ich auch gute Gelegenheiten an solchen Krücken doch mal etwas zu probieren, wo ich ansonsten Bauchschmerzen bekomme, weil - wenns in die Hose geht, ist man sehr frustriert!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Das ist ja schon ein halber Baubericht :congratulatory: Deine Bemalung gefällt mir sehr gut :TOP:
Gruß Jürgen
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Mein "Trick" bei solchen Decal-Problemen ist dann doch der Pinsel. Ich drucke ein Decal ohne Farbe und mit grauem Umriss. Das male ich mit dem Pinsel dann weiss aus. Und dann darüber das "gelbe" transparente Decal. Allerdings geht mein dünnes Decalpapier zur Neige, ACT zB ist einfach zu dick für solche Spässe.

H
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ha no - das ist doch wieder mal ein gelungenes Muster eines Experimentes :) - also ich könnte Dir sicher noch ein paar Otaki-kits vom Flohmarkt besorgen :tongue:

Rolf
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Nöööö, ich Danke für Deine Sorge um mich. Jetzt ist ein wirklich anders Projekt gerade in Bau, wenns fertig ist, ist es hier zu sehen. :TOP:
 
Thema:

Bf 109G-6, I./JG300, gelbe "3", altes OTAKI-Kit zusammengestückelt

Bf 109G-6, I./JG300, gelbe "3", altes OTAKI-Kit zusammengestückelt - Ähnliche Themen

  • Rollout mit kleinem Schaden: Bf 109G-6 Eduard - rote 1, 2.JG300

    Rollout mit kleinem Schaden: Bf 109G-6 Eduard - rote 1, 2.JG300: Beim Transport auf den Fotountergrund habe ich das Staurohr abgebrochen - :FFEEK::headscratch: Zu blöd, wie man sich manchmal anstellt. Bevor ich...
  • Bf 109G-10 JG300 Gelbe 7 vs Grüne 7

    Bf 109G-10 JG300 Gelbe 7 vs Grüne 7: Hallo Leute, ich brauche hier ein wenig Rat. Als zweite Bemalungs- und Markierungsvariante in Revells 1/32er G-10 Bausatz findet sich eine...
  • Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

    Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300: Ltn. Manfred Dieterle, StaffKap. der 2. JG300 flog diese späte Bf 109G-6 mit vergrößertem SeitenLW und Erla-Kabinenhaube im Juni 1944. Diese...
  • Bf 109G-6, Gelbe 17, III./JG300 , altes Otaki-Kit 1:48 verbaut!

    Bf 109G-6, Gelbe 17, III./JG300 , altes Otaki-Kit 1:48 verbaut!: Es fehlt zwar noch Kleinigkeiten Zusatztank und ein ordentlicher Untergrund, aber ansonsten war's das. Ein alter OTAKI-Kit wurde gebaut in knapp...
  • Me 109G-6/R6 3.JG300, Bonn Hangelar

    Me 109G-6/R6 3.JG300, Bonn Hangelar: Dies wird ein Baubericht für mein derzeitiges Projekt Bausatz Me 109G-6, 1/48 von Hasegawa. Leider ist es schon ziemlich weit, aber ich gebe...
  • Ähnliche Themen

    Oben