Dänische Starfighter, welcher Revell-Farbton

Diskutiere Dänische Starfighter, welcher Revell-Farbton im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich hätte wieder mal eine Farben-Frage: Welcher dunkelgrüner Revell-Farbton kommt der Farbe dänischer Starfighter am ähnlichsten? Muss ich...
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hallo,

ich hätte wieder mal eine Farben-Frage: Welcher dunkelgrüner Revell-Farbton kommt der Farbe dänischer Starfighter am ähnlichsten? Muss ich evtl. mischen? Würde mich freuen, wenn dazu einer von Euch schon Erfahrungen gemacht hat.

Grüße

Mike
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Laut danskemodelbyggere.dk wurden Dark Green FS34079, später FS14079 eingesetzt. Vielleicht hilft das weiter?
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.259
Ort
Traun, OÖ
Hallo.

Laut Index of /paintchart sind das dann Revell65 od. Revell67. Hab jetzt die Revell-Farben nicht im Kopf, kann dir also nicht sagen welcher es am ehesten trifft:headscratch:

MfG
Daniel
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
Laut danskemodelbyggere.dk wurden Dark Green FS34079, später FS14079 eingesetzt. Vielleicht hilft das weiter?
Laut Dancolor 1968 (FS34079) / 1975 (FS14079). Der Unterschied besteht nur in 3.... = matt und 1.... = glänzend

Für FS34079 (RAL 7009) gibt es diese Möglichkeiten (Revell ist nicht dabei):
Humbrol 116: Matt US Dark Green; Gunze: 309; Tamiya: XF13; Testors: 1710; Hobby Color: H309;

Quelle: Humbrol Farbkonvertierungstabelle, (Humbrol, Version 11-06-2000)

EDIT: Habe noch etwas gefunden, da ich die dänische F-100 auf Halde habe, hatte ich mich schon einmal mit dem Farbproblem beschäftigt und in meinen Unterlagen Folgendes gefunden (ohne FS-Nr., aber die selbe RAL Nr.):
Humbrol 66 Matt Olive Drab; Revell: 67; Gunze: 78; Tamiya: XF62; Testors: 1712; Hobby Color H78.
Quelle s. o.

Verwirrend, das alles...

EDIT 2
Vermutet habe ich es schon, hier der Beleg: Scheckige dänische CF-104D. Suche dir einen Grünton aus. :TD:
Hier die ganze Serie bei Airliners.net. Kennst du wahrscheinlich schon, aber so haben die Mitleser 'ne Klick-Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Danke für Eure Antworten. Ist offensichtlich ein schwieriges Thema. Ich hab mir heute die beiden Revell-Farben 65 und 67 geholt. So richtig passt keine von beiden. Ich versuche mal 65 mit einem Schuss gelb, damit es eher etwas ins olive geht.67 könnte so ziemlich für die Radarnase passen.

Interessant an dem Foto mit der F-104 D RT-664 ist, dass der Tankdeckel nicht richtig verriegelt ist.

Der weiße Streifen muss waagrecht stehen. Zum Glück ist der Verschluss mit einem Stahlseil gesichert, falls er sich mal ganz öffnen sollte.

Grüße

Mike
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Was ich schon immer mal fragen wollte: ist das was bei den F-100 und F-104 der Dänen "durchkommt" die gelbliche Grundierung, oder das US-Vietnam Tarnschema? :headscratch:
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Das muss fast zinkchromat-Grundierung sein, denn die CF´s waren auch irgendwann gelblich, und die hatten nie die SEA-Tarnung.
 

Jadi

Guest
Das muss fast zinkchromat-Grundierung sein, denn die CF´s waren auch irgendwann gelblich, und die hatten nie die SEA-Tarnung.
Aber warum sehen die dänischen Lackierungen nach einer gewissen Einsatzzeit (ähnlich der griechischen Anstriche) eigentlich permanent so verhunzt aus?
Bei anderen Nationen kommt doch der Anstrich auch nicht so "vergammelt" rüber. :headscratch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Könnte an der gesunden Luft der Nord - und Ostsee liegen. ;)
 
Thema:

Dänische Starfighter, welcher Revell-Farbton

Dänische Starfighter, welcher Revell-Farbton - Ähnliche Themen

  • DHC-1 Chipmunk T. Mk. 20 der dänischen Luftwaffe (AZ Models - 1/72)

    DHC-1 Chipmunk T. Mk. 20 der dänischen Luftwaffe (AZ Models - 1/72): Anfang der 50er-Jahren kaufte die dänische Luftwaffe 27 Chipmunks von de Havilland in Hatfield/Großbritannien. Sie wurden für die Grundschulung...
  • Jordanische F-16 über Deutschland?

    Jordanische F-16 über Deutschland?: Moin moin, habe mich gestern zur späteren Mittagszeit über einen phänomenalen Sound gefreut, konnte aber den 'Verursacher' wegen der aktuellen...
  • Bewaffnung dänische J 35 XD Draken

    Bewaffnung dänische J 35 XD Draken: Moin, ich will in den nächsten Tagen anfangen die Eduard Draken zu bauen und habe mich hier für die dänische Version entschieden. Diese wollte...
  • Absturz Dänischer F-16 am 27.10.2015

    Absturz Dänischer F-16 am 27.10.2015: Heute am 27.10.2015 ist eine Dänische F-16 in die Nordsee gestürzt der Pilot konnte sich mit den Schleudersitz retten. Es wahr wahrscheinlich die...
  • Revell F-86D (Dänische Luftwaffe), 1:48

    Revell F-86D (Dänische Luftwaffe), 1:48: Hier ist der schon bekannte, sehr schön gemachte Bausatz der F-86D in den Farben einer dänischen Einheit. Revell hatte leider ein Tranche des...
  • Ähnliche Themen

    • DHC-1 Chipmunk T. Mk. 20 der dänischen Luftwaffe (AZ Models - 1/72)

      DHC-1 Chipmunk T. Mk. 20 der dänischen Luftwaffe (AZ Models - 1/72): Anfang der 50er-Jahren kaufte die dänische Luftwaffe 27 Chipmunks von de Havilland in Hatfield/Großbritannien. Sie wurden für die Grundschulung...
    • Jordanische F-16 über Deutschland?

      Jordanische F-16 über Deutschland?: Moin moin, habe mich gestern zur späteren Mittagszeit über einen phänomenalen Sound gefreut, konnte aber den 'Verursacher' wegen der aktuellen...
    • Bewaffnung dänische J 35 XD Draken

      Bewaffnung dänische J 35 XD Draken: Moin, ich will in den nächsten Tagen anfangen die Eduard Draken zu bauen und habe mich hier für die dänische Version entschieden. Diese wollte...
    • Absturz Dänischer F-16 am 27.10.2015

      Absturz Dänischer F-16 am 27.10.2015: Heute am 27.10.2015 ist eine Dänische F-16 in die Nordsee gestürzt der Pilot konnte sich mit den Schleudersitz retten. Es wahr wahrscheinlich die...
    • Revell F-86D (Dänische Luftwaffe), 1:48

      Revell F-86D (Dänische Luftwaffe), 1:48: Hier ist der schon bekannte, sehr schön gemachte Bausatz der F-86D in den Farben einer dänischen Einheit. Revell hatte leider ein Tranche des...
    Oben