Breguet XIV A2 von AZ Modell in 1/72.

Diskutiere Breguet XIV A2 von AZ Modell in 1/72. im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo liebe Gemeinde, ich möchte Euch mein neuestes Modell vorstellen – das Modell der Breguet XIV A2. Das Vorbild wurde im Jahre 1916 durch...
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte Euch mein neuestes Modell vorstellen – das Modell der Breguet XIV A2.

Das Vorbild wurde im Jahre 1916 durch den französischen Konstrukteur Louis Breguet entwickelt und stellte seinerzeit eine beachtliche Entwicklung in der noch recht jungen Luftfahrt dar. So bestand die Zelle schon damals aus leichtem Dural-Aluminium, welches mit Sperrholz und Leinen beplankt wurde.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Der Erfolg der Breguet XIV war auch dadurch beschieden, dass sie dieser Flugzeugtyp sehr gut im Ausland verkaufte. Allein in der Tschechoslowakei plante man, 50 Maschinen dieses Typs in Lizenz (bei Aero) zu fertigen. Das Hauptproblem war jedoch die Beschaffung geeigneter Motoren,. Einerseits weil Renault sich weigerte, den Antrieb Renault 12 als Lizenzbau zu verkaufen und andererseits, weil zur damaligen Zeit des ersten Weltkrieges extreme Rohstoffknappheit herrschte.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Schließlich wurden 22 Motoren an die Tschechoslowakei geliefert und ich gehe davon aus, dass ebenso viele Maschinen daraufhin in der Tschechoslowakei gebaut wurden. Diese sollten die völlig veralteten Letov S.1 und S.2 bei den Aufklärungsregimentern ersetzen. Die dargestellte Maschine ist dem 2. Luftfahrtregiment in Olomouc zugehörig und flog dort bis Ende der zwanziger Jahre.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Soweit zum Original. Bei dem Bausatz handelt es sich um einen Multimedia Short-Run Bausatz von AZ-Modell, den ich ca. 2006 für 399kcz (ca. 16EUR) erstanden habe. Neben ca. 50 Plastikteilen waren einige Resinteile und Ätzteile für die Bewaffnung und das Cockpit vorhanden, so dass am Ende 90 Teile zu verbauen waren.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Der Kit sah den Bau einer portugiesischen, türkischen griechischen und tschechoslowakischen Bregute XIV vor und nannte sich aus „Br-14A2 in European Service“. Es gibt noch ein bis zwei weitere Kits mit anderen Decals für französische Maschinen.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Als Sammler tschechoslowakischer Flugzeuge fiel die Wahl recht einfach, mich für die tschechoslowakische Version festzulegen. Der Bau ging einfacher von statten, als ich vorab vermutete. Alles passte recht gut zusammen. Probleme bereiteten mir lediglich die Installation der Tragflächenstreben. Diese haben eine einheitliche Länge und müssen erst beim Bau auf die erforderliche Länge zugeschnitten werden.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Da die Plastikteile aus recht weichem Plastik hergestellt wurden, habe ich tragenden Tragflächen- und Fahrwerksstreben entweder komplett oder nur an ihren Enden mit einem Draht verstärkt.

Die Grundierung erfolgte mit grau XF19 von Tamyia. Für die Vorschattierung verwendete ich ein dunkles Grau von Revell. Für die Lackierung benutzte ich ausnahmslos Acrylfarben von Revell. Lediglich die Motorfront wurde mit Alcad II stainless Steel gespritzt. Zum Versiegeln kam Future und zum Mattieren klarer Mattlack von Gunze zum Einsatz.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Da das dreifarbige Tarnmuster scharf abgegrenzte Flächen aufwies, habe ich recht viel mit Tamiya Klebeband abkleben müssen. Inwieweit die verwendeten Farbtöne dem damals tatsächlichen entsprachen, kann sicherlich ausgiebig diskutiert werden. Als Anhalt lagen mir nur s/w Fotos vor, mal von den Farbrissen abgesehen.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Die Speichenräder habe ich mittels Ätzteilen selbst hergestellt.
Hier sah der Kit nur Räder mit Radkappen vor. Gemäß der mir vorliegenden Fotos gab es an der Br XIV beide Rad-Versionen.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Highlight des Baus ist – wie bei jedem Doppeldecker – die Verspannung. Als Verspannungsmaterial kam wie immer unsichtbares Nähgarn zum Einsatz, welches ich vorher aus einem Mix aus silber/stahl/rost Farbe bemalt habe und mittels Sekundenkleber angebracht habe. Hierbei war die Bauanleitung keine Hilfe, da die dort befindlichen Zeichnungen allesamt falsch waren. Letztendlich habe ich mich an den vielen vorhandenen Fotos orientiert. Bei der Menge an Verspannungen habe ich mir vorher einen „Verspannungsplan“ gezeichnet, damit ich wusste, wohin welcher Draht führte.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Bei der Motorverkleidung hatte ich mal wieder das Problem der nach außen geöffneten Lüftungssicken (oder Schlitze), dessen Umsetzung mir schon bei der Letov S-16 Kopfzerbrechen bereitete (siehe hier). Ich wollte nicht mehr diesen Aufwand des nachträglichen Herstellens von Lüftungsblechen betreiben. So entschloss ich mich, die Lüftungsschlitze einfach nur mit einem scharfen Skalpell einzuscheiden und nachher mit schwarzer Ölfarbe zu altern. Das reicht als Darstellung meiner Meinung nach völlig aus.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Als Literaturquelle diente mir vor allem die Sonderausgabe der Letectvi a Kosmonautika 10/2003, wo auf ca. 50 Seiten die Breguet XIV A2 in Diensten der Tschechoslowakei in Wort und Bild beschrieben wurde.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Insgesamt habe ich 156 Teile verbaut, da ich noch weitere Details wie Seilzüge, Umlenkhebel oder Verspannungsdrähte hinzufügte. Die Bauzeit betrug ca. vier Monate, wobei ich ein Hobbybastler bin und nicht täglich am Basteltisch sitze :)
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
So, das soll´s mal wieder gewesen sein. Abschliessend wieder das obligatorische Bild mit den Vergleichsgegenständen. Nun freue ich mich auf Eure konstruktiven Kritiken, Meinungen, grünen wie roten Punkten und Feedbacks. :wink:
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Klasse Modell. Gefällt mir sehr gut.:TOP:

Ich habe schon oft von diesem unsichtbaren Nähgarn für Verspannungen gehört bzw. gelesen. In meinen Anfangsjahren baute ich auch hin und wieder Doppeldecker(Nieuport 28 von Revell oder Gloster Gladiator von Matchbox). Damals habe ich auch solches Garn zum Verspannen genommen. Es war auf einer Garnrolle und sollte als Beilauffaden beim Stricken z.B. in Socken oder Pulloverbündchen verwendet werden. Anfangs war auch alles ganz toll. Der Faden war dünn, ließ sich leicht straff spannen und war super elastisch, so daß man keine Angst haben mußte, daß mal was abreißt wenn man aus Versehen gegen kam. Aber im Laufe der Jahre leierte der Faden extrem aus, hing schlaff runter oder war sogar gänzlich entzwei gebröselt. Hab ich was falsch gemacht? War das anderer Faden als wie er heute verwendet wird?:confused::headscratch:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
So, das soll´s mal wieder gewesen sein. Abschliessend wieder das obligatorische Bild mit den Vergleichsgegenständen. Nun freue ich mich auf Eure konstruktiven Kritiken, Meinungen, grünen wie roten Punkten und Feedbacks. :wink:
Warum rote Renommee Punke vergeben? Hat ja die Vorstellung nicht verdient.
Wenn Hoffi Rollout macht, dann gibt es immer etwas außergewöhnliches zu sehen. :TOP:
So auch diese Breguet. AZ Model ist keine leichte Kost und benötigt immer ein wenig Mehraufwand um seinen Ansprüchen gerecht zu werden. Das Problem der Sicken ist ausreichend gelöst und passt.
Kritische Anmerkung: Die Verspannung.
Sie erscheint mir etwas zu dick und einige Drähte laufen an den Festpunkten nicht straff aus, sondern sind leicht gebogen.
Der Gesamteindruck passt. :TOP:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
Ich hoffe ich ecke nicht an, wenn wir über die Fäden im roll out debattieren. Wenn es stört lösche ich es :) .
Ich verwende seit vielen Jahren Beilauffaden von Goldzack und das Zeug hält immer noch. Es verliert seine Elastizität, wenn es mit Enamelfarbe in Berührung kommt, bei Wasserlöslichen Farben ist es nicht ganz so. Ich bringe die Fäden komplett an (Flügel durchbohren und Fäden sehr straff ziehen) und versehe die mit einem Anstrich wenn alles fertig ist. Fäden erst mit Farbe versehen läßt diese steif und Drahtähnlich werden. Später findet bei mir keine Dehnung statt. Runter hängen - ist bei mir nicht, noch nicht! :)
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Ich hoffe ich ecke nicht an, wenn wir über die Fäden im roll out debattieren. Wenn es stört lösche ich es :) .
Ich verwende seit vielen Jahren Beilauffaden von Goldzack und das Zeug hält immer noch. Es verliert seine Elastizität, wenn es mit Enamelfarbe in Berührung kommt, bei Wasserlöslichen Farben ist es nicht ganz so. Ich bringe die Fäden komplett an (Flügel durchbohren und Fäden sehr straff ziehen) und versehe die mit einem Anstrich wenn alles fertig ist. Fäden erst mit Farbe versehen läßt diese steif und Drahtähnlich werden. Später findet bei mir keine Dehnung statt. Runter hängen - ist bei mir nicht, noch nicht! :)
Moin,
wieso anecken :headscratch: Gute Tips sind doch immer willkommen, ob nun in einem Baubericht oder in einem Roll out.

Just my 2 €-Cents.

Ansonsten, schönes Modell:TOP:

Peter
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Ein "Renner" ist auch EZ-Line... so wird berichtet. Ich hab mir das Zeugs auch mal über die Bucht geordert... Superdünn und gleich in silber(?) oder schwarz...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.540
Ort
Potsdam
Sauber gemacht und gut fotografiert !

:TOP:
 
Thema:

Breguet XIV A2 von AZ Modell in 1/72.

Breguet XIV A2 von AZ Modell in 1/72. - Ähnliche Themen

  • Die letzte Breguet Alizé (F-AZYI) muss den Flugbetrieb einstellen

    Die letzte Breguet Alizé (F-AZYI) muss den Flugbetrieb einstellen: Da der Hangarplatz am Nîmes Grande Provence Méditerranée Airport gekündigt wurde, muss der Flugbetrieb der letzten Breguet Alizé leider...
  • Breguet BR.1150M Atlantic Messversion

    Breguet BR.1150M Atlantic Messversion: Revell Breguet BR.1150 MPA umgebaut als Br.1150M Sigint Version. Dargestellt ist die 61+03 mit Sonderlackierung anlässlich des letzten Fluges am...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Breguet 284T von FSC im Maßstab 1:72

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Breguet 284T von FSC im Maßstab 1:72: Also, wer FSC im Netz sucht, der muss schon Glück haben: aber hier wird er fündig! Was es zur Breguet Br284T zu sagen gibt, wird größtenteils...
  • WB2021RO - Breguet 763 Deux Ponts Air France, Welsh models 1:144

    WB2021RO - Breguet 763 Deux Ponts Air France, Welsh models 1:144:
  • WB2021RO - Breguet 14 B2 - Az-Model 1:72

    WB2021RO - Breguet 14 B2 - Az-Model 1:72: Haha...endlich ist sie fertig, die Breguet 14! :thumbup: Ehrlich gesagt, habe ich lange nicht mit einem Rollout gerechnet, aber mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    brequet atlantic modelbauanleitung

    Oben