Für Diorama - Deckstruktur von Flugzeugträgern der 60/70er Jahre

Diskutiere Für Diorama - Deckstruktur von Flugzeugträgern der 60/70er Jahre im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Ich brauch mal Eure Hilfe. Mein Interessengebiet liegt bei den US Navy Fightern der 60/70 er Jahre. Daher möchte ich für meine Jets und...
springhill

springhill

Flugschüler
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Ort
Fröndenberg
Hallo

Ich brauch mal Eure Hilfe. Mein Interessengebiet liegt bei den US Navy Fightern der 60/70 er Jahre. Daher möchte ich für meine Jets und Props (F-4B/J, Skyraider, A4 Skyhawk, A7 Corsair ...) ein passendes Diorama - Flugzeugträger Deck - bauen. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie damals die Oberfläche beschaffen war. Ich weiß, das die älterene Carrier noch eine Art "Holzplanken" besaßen (P.S: Kann mir jemand die genauen Maße verraten?). Wenn ich mir Fotos von Carriern mit "Stahldeck?" ansehe, fällt mir auf, dass diese nicht die markanten "riefen" der heutigen Träger aufweisen.
Bestimmt gibt es nicht "die" Antwort, aber über einige Tipps würde ich mir sehr freuen.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.808
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Gregor!

Also wenn Du EINEN Untergrund die die gemannten Flugzeugtypen suchtst, würde ich das hölzerne Deck von Trägern der 'Essex'-Klasse von vorherein ausschließen - von denen aus wurden nämlich keine 'Phantom II' aus eingesetzt.
Wie die Decksoberfläche z.B. der USS Forrestal damals aus der Nähe aussah, kannst Du Dir z.B. hier anschauen.
Oder wie wär's mit einem älteren Träger der 'Midway'-Klasse? USS Roosevelt (CVA-42)

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Hallo springhill,
da ich auch gerade an einer Grundplatte/Trägerdeck in 1/32 arbeite, habe ich für den Untergrund Malerkrepp genommen, welches meines Erachtens die Struktur des Untergrundes recht gut wiedergibt. Das Malerkrepp habe ich mir damals im Toom Baumarkt besorgt, die Rolle (welche einer Tapetenrolle gleicht) kam keine 5€.

Gruß, Hajo
 
springhill

springhill

Flugschüler
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Ort
Fröndenberg
Vielen Dank für die Antworten. Die Fotos sind klasse und bestätigen meinen Eindruck, dass doch ein gewisser Unterschied zu der heutigen Decksoberfläche besteht. Da ich im Maßstab 1/48 unterwegs bin, werde ich es mal mit "Schleifpapier" versuchen. Bei Zeiten werde ich meine Versuche online stellen.

@Hajo: Interessante Idee mit dem Malerkrepp -auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt :tongue:
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Die Struktur sieht gar nicht schlecht aus :)
 
Thema:

Für Diorama - Deckstruktur von Flugzeugträgern der 60/70er Jahre

Für Diorama - Deckstruktur von Flugzeugträgern der 60/70er Jahre - Ähnliche Themen

  • Diorama für einen seltenen Vogel der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Willoughby Delta 8 von Master X in 72

    Diorama für einen seltenen Vogel der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Willoughby Delta 8 von Master X in 72: Wie soll man so ein eigenartiges Luftfahrtzeug treffend darstellen? Die üblichen Szenen - vor dem oder im Hangar, beim Tanken etc. - sind da nicht...
  • JUNKERS Ju 52/3m - Maßstab 1:30 (für ein Diorama 1:32)

    JUNKERS Ju 52/3m - Maßstab 1:30 (für ein Diorama 1:32): Hallo - bin neu hier im Forum und möchte meine Ambitionen kurz vorstellen: Baue zur Zeit an einem großen WWII-Diorama im Maßstab 1:32 (dazu...
  • Zubehör für 30er Jahre Diorama

    Zubehör für 30er Jahre Diorama: Moin Moin allerseits Ich versuchs mal wieder hier, vielleicht kann mir ja hier geholfen werden, ohne dass ich es bei bei der 11880 versuche...
  • Passendes Fahrzeug für Diorama gesucht

    Passendes Fahrzeug für Diorama gesucht: Hallo, ich baue gerade an einem Diorama. Ein Flugfeld aus dem 1 WK 1914-1918 im Maßstab 1:48. Alles was mir noch fehlt ist ein Fahrzeug...
  • I-153 und was muß ich für ein Winterdiorama beachten?

    I-153 und was muß ich für ein Winterdiorama beachten?: Hallo, nach nur etwa einem Jahr ist meine I-153 soweit fertig - hier das Vorbild (das ich stwas später entdeckte ... deswegen gibt es kleine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    1 32 flugzeugträgerdeck Diorama

    ,

    flugzeugträger diorama

    ,

    phantom essex flugzeugträger

    Oben