Werkstoffe im Flugzeugbau

Diskutiere Werkstoffe im Flugzeugbau im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Zuerst einmal hoffe ich, dass ich mit meiner Frage hier im richtigen Forenbereich bin. Falls nicht sagt es mir bitte. Im Rahmen eines...

TimbO

Flugschüler
Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Clausthal-Zellerfeld
Zuerst einmal hoffe ich, dass ich mit meiner Frage hier im richtigen Forenbereich bin. Falls nicht sagt es mir bitte.

Im Rahmen eines Uniprojektes bin ich auf der Suche nach konkreten Zahlen über die gewichtmäßigen Anteile einzelner Werkstoffe in den unterschiedlichen Flugmustern.
Vorallem geht es hier um die großen Passagiermaschinen von Boeing und Airbus, aber auch um kleinere Maschinen, wie z.B. von Bombardier oder EMBRAER.
Hat da vielleicht jemand von euch noch einen Tip für wo ich da nachschauen könnte bevor ich mich an die Hersteller direkt wende?

Gruß Tim
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
ich glaub nicht das dir das jemand aufs Komma genau sagen kann:TD:

Boeing 707 = ca. 15 % Stahlvariationen, ca. 65% Alulegierungen, ca. 10% Magnesiumlegierungen, ca 5% Kunststoffe und der Rest ist alles mögliche.

Das ist jetzt mal grob geschätzt.
 

TimbO

Flugschüler
Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Clausthal-Zellerfeld
Ja spitze...nein auf Nachkommastellen genau muss das auch nicht sein. Es geht nur um eine grobe Abschätzung. Deine Werte helfen mir schon sehr weiter, vielen Dank. Kannst du mir sagen woher du die Werte hast (als eine Quellenangabe) oder weißt du das durch deinen Job?
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Wobei eine 707 ja mitlerweile doch eher zu den Oldtimern gehört ;-)
 

TimbO

Flugschüler
Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Clausthal-Zellerfeld
das ist richtig, aber es geht um die Erstellung einer Datenbank, um später die Entwicklung in der Luftfahrttechnik darstellen zu können, von daher sind auch grad die "Oldtimer" interessant
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Kannst du mir sagen woher du die Werte hast (als eine Quellenangabe) oder weißt du das durch deinen Job?

Das hat mit dem täglichen Umgang zu tun, und sind natürlich geschätzte Zahlen.:TD:
 

Uwe_11

Sportflieger
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ort
D-09575 Eppendorf
Für welche Bereiche der Flugzeuge besteht denn das Interesse?
Im Rumpfbereich werden vor allem Al-Legierungen, Titanlegierungen, Stahl und GFK verwendet - mal GOOGELN unter Stichworte Flugzeug -Legierungen- Aluminium. bei den Militär-Flz. siehts schon ein bischen anders aus - da braucht man nicht so auf das Geld gucken.
In den Triebwerken werden auch Al-Legierungen, Stahl verwendet, in den Brennkammern und Turbinenbereich auch hochwarmfeste als auch hitzebeständige Nickelbasislegierungen. mal auf der Webseite von MTU, Rolls-Royce und GE schauen.
Oder PN an mich.:cool:
 
Thema:

Werkstoffe im Flugzeugbau

Werkstoffe im Flugzeugbau - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • Robin Aircraft: Flugzeugbauer beantragt Gläubigerschutz

    Robin Aircraft: Flugzeugbauer beantragt Gläubigerschutz: berichtet msn.com: Robin Aircraft: Flugzeugbauer beantragt Gläubigerschutz
  • Ursprünge des Flugzeugbaus

    Ursprünge des Flugzeugbaus: Hallo zusammen, ein Freund erzählte mir letztens dass der Rumpfaufbau von Flugzeugen, mit ihren Spanten und Längsträgern, seinen Ursprung im...
  • Neue Werkstoffe

    Neue Werkstoffe: http://www.gorilla-plastic.de/ Da kann man doch was draus machen. Gruß Uwe
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    stahl im Flugzeugbau

    ,

    werkstoffe im flugzeugbau

    Oben