Saab J29F-AZ Model

Diskutiere Saab J29F-AZ Model im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die paar Bilder, die das Internet von diesem Modell ausspuckte, schreckten mich vom Kauf ab, bis, ja bis ich bei meinem Händler in die Schachtel...

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Die paar Bilder, die das Internet von diesem Modell ausspuckte, schreckten mich vom Kauf ab, bis, ja bis ich bei meinem Händler in die Schachtel schaute und beschloss, mit ein wenig Eigeninitiative müssten dem Bausatz die größten Mängel abzugewöhnen sein, dazu aber später.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Saab J29F-AZ Model. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Vom...

...Resinring für den Buglufteinlauf sägte ich nach Vergleich mit einem 1:48-Riss die vordere Hälfte ab. Der verbleibende, eingerundete Stummel sollte nun etwa die richtigen Abmessungen haben. Dem Hersteller ist leider auch die Cockpitverglasung zu hoch geraten - das allein würde noch nicht so auffallen, führt aber zu einer unangenehm ins Auge springenden Falschdimensionierung des Übergangs Rumpf-Frontscheibe. Am grundlegenden Problem konnte ich nichts ändern, ich doppelte, zwischen dem Resinbug und dem Rumpf musste ich ohnehin großflächig spachteln, vor dem Klarsichtteil eine Lage Spachtelmasse auf - ein wenig Kosmetik, die den Verlauf aber nur ein bisschen glätten kann.
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Ein paar Dinge habe ich ergänzt,...

...etwa die Stummelträger unter den Flügeln, wo zum Tragen der Zusatztanks deutlich höhere Träger montiert werden können.
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Zum Lack:

Vier Alutöne (einmal Revell-Aquacolor, dreimal Alclad), den einzelnen Panelen versuchte ich dann den einheitlichen Farbeindruck unter Zuhilfenahme von verwischter Ölfarbe, Tamiya-Weathering-Master und Gunze Clear Smoke zu nehmen. Das Ergebnis ist je nach Beleuchtung übertrieben oder befriedigend. Die Originale waren nicht poliert und hatten daher ein eher stumpfes Finish, an einen Überzug mit seidenmattem Klarlack traute ich mich dann doch nicht, auch wenn die Probelackierung an unauffälliger Stelle gar nicht so schlecht aussah.
 
Anhang anzeigen

Jadi

Guest
Endlich mal einer der die Tonne auch mal baut. Schick. :TOP: Aber das Bugrad steht schon deftig schief, oder?
Die angesprochenen Mängel sind schon ziemlich krass und vom Hersteller schon ziemlich versaut, was die Optik der Tonne betrifft.
Aber es gibt ja zum Glück die Schweden die da was zum abändern haben, hast Du bestimmt auch schon gesehen, aber du hast sie ja nun schon gebaut.

J29 Tunnan nos & huv, korrigering för AZ models. Se info. MAJ 2012? - Nyheter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Die...

...daygloorangen Markierungen erhielten die österreichischen Maschinen erst später, aber bei dieser Farbe kann ich nicht wiederstehen. Auch in der zweiten Hälfte ihrer Verwendungszeit erhielten die Maschinen die Antenne unter dem Bauch und unter dem Bug, die ich ebenfalls ergänzt habe.
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Ein bisschen Historie gefällig?

Nach zehnjähriger alliierter Besatzung wurde Österreich 1955 wieder unabhängig und das neue Bundesheer wurde aufgestellt; 1957 und 1959 stieg man mit Vampire- bzw. Magister-Trainern ins Jetzeitalter ein, was fehlte, war ein Kampfflugzeug und der politische Wille, so etwas zu kaufen. 1959 schlug ein Papier des Verteidigungsministerium (als Einstieg) eine Minimallösung vor: Zwei Staffeln Kampfflugzeuge und ein Luftraumüberwachungssystem sollten beschafft werden, um zumindest im Frieden die Lufthoheit wahren zu können. 1960 schien die Regierung willens, irgendetwas zu tun und drei Angebote standen zur Debatte: polnische MiG-17, gebrauchte F-86F und ebenfalls gebrauchte Saab J-29F. Ein sowjetisches Flugzeug wollten weder Militärs noch Politiker, daher war die J29 auch gleichsam die Wahl des logischen Mittelwegs. 1961 und 1963 wurden jeweils 15 Maschinen übernommen. Egal, welches der drei angebotenen Flugzeuge Österreich gekauft hätte, von Anfang an war klar, es würde den Anforderungen an einen Abfangjäger bald nicht mehr gewachsen sein. In der österreichischen Realität war an die Verwendung in dieser Rolle aber ohnehin kaum zu denken, denn erste Teile eines Luftraumüberwachungssystems wurden erst in den späten Sechzigern realisiert. Von der Wahrung der Lufthoheit konnte daher ebenfalls keine Rede sein.
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Neben der...

...so gut wie unerfüllbaren Abfangjägerrolle sollten die Maschinen gegebenenfalls auch zur Feuerunterstützung herangezogen werden, die 1963 gelieferten Flugzeuge konnten anstelle der beiden linken Kanonen drei Kameras zur Luftaufklärung tragen. Die Bewaffnung bestand in österreichischem Dienst aus den vier (oder eben zwei) 20mm Kanonen und ungelenkten 75mm Raketen (bis zu vierzehn Stück). 1972 wurden die letzten J29 außer Dienst gestellt, als Nachfolger musste man mit der Saab 105 Vorlieb nehmen.
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Die Decals...

...sind vorbildlich dünn und mit Obacht zu verarbeiten. Drei Kennungen standen zur Auswahl, ich entschied mich für die gelbe M, 1961 geliefert, sie existiert am Militärflugplatz Linz-Hörsching als Denkmal noch heute.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Sehr intressantes und informatives Roll-out. Vor allem die Lackierung und die Nietendarstellung im unteren Rumpfbereich unter den Tragflächen gefällt mir sehr gut.:TOP:

Ich kenne das Original nicht, um die Qualität des Kits beurteilen zu können.
AZ Model hat eigentlich alles im Repertoir - von sehr gut bis grottenschlecht.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Interessantes Flugzeug, schön gebaut und präsentiert - mir gefällt´s:TOP:
 

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Der angesprochene Umbausatz...

...kam zu spät. Das Bugrad ist schief? Es gibt hier nichts, was irgendwie gerade ist, ihr solltet einmal im Blick direkt von vorne sehen, welches Flügelprofil man bei dem Bausatz ertragen muss. Nun, im Ernst, das Bugrad an sich ist gerade, der schiefe Eindruck entsteht durch den Kotflügel darüber, der aus zwei Teilen, Teilung der Länge nach, besteht und ein Teil ist länger, das hab' ich erst gesehen, als das ganze Fahrwerksbein angeklebt war und beim Abschneiden bestünde die Gefahr, das ganze Bein abzubrechen.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Interessantes Modell, Deine Umsetzung gefällt mir sehr gut.

Ich baue auch gerade an einer ziemlichen Krücke, aber irgendwie ist man im Nachgang dann doppelt
zufrieden, wenn doch noch etwas Ansehnliches dabei herumgekommen ist.

In diesem Sinne :TOP:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.418
Ort
Niederösterreich
Nachdem ich mir gelegentlich auch die Finger mit so komischen Short-Run-Dingern wund schleife und schabe, ein großes Kompliment für die gelungene Umsetzung!
Ich freu mich immer Österreicher zu sehen, und diesen Bausatz hab ich noch nie gebaut bewundern dürfen.
Ich verleihe dir hiermit die inoffizielle Medaillie für Masochismus im Modellbau (in Gold).
Gruss aus Wien
Roman
 

exdraken

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
37
Ort
Graz
Sehr schönes Modell ist das geworden!

Ich habe auch eines bestellt, werden wir ja sehen ob ich etwas ähnlich Ansprechendes hingekomme....

Gratuliere nochmals und danke für herzeigen!

-exdraken
 
Thema:

Saab J29F-AZ Model

Saab J29F-AZ Model - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • A-Z Model SAAB J29F Tunnan

    A-Z Model SAAB J29F Tunnan: Servus aus Namibia allesamt! Haette gern ein Paar Fragen ueber die Tonne im oesterreichischen Dienst. Habe den A-Z Model 48er Bausatz mit...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • A-Z Model SAAB J29F Tunnan

      A-Z Model SAAB J29F Tunnan: Servus aus Namibia allesamt! Haette gern ein Paar Fragen ueber die Tonne im oesterreichischen Dienst. Habe den A-Z Model 48er Bausatz mit...
    Oben