Museo do Ar (Sintra, Portugal)

Diskutiere Museo do Ar (Sintra, Portugal) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auf der Basis Sintra befindet sich inzwischen der Hauptstandort des portugisischen Luftfahrtmuseums. Im Rahmen eines Basisbesuchs hatte ich...
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
Auf der Basis Sintra befindet sich inzwischen der Hauptstandort des portugisischen Luftfahrtmuseums. Im Rahmen eines Basisbesuchs hatte ich kürzlich die Gelegenheit dieses interessante Museum zu besuchen.
Die Exponate stehen in einer großen Halle und einem großen Hallenvorfeld davor. Die Halle ist Teil des aktiven Flugplatzes was dem Besucher den Eindruck gibt, den Flugplatz zu besuchen, auch wenn man "nur" im Museum ist.

Hauptsächlich sind Militärflugzeuge ausgestellt und einige wenige Zivilflieger.

Zuerst eine Aufnahme eines Neuzugangs: die 15224 wurde aus Beja überstellt.
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
4711 SP-2E

aus niederländischen Beständen erhielt man 12 Neptunes - die 4711 ist das einzige erhalten gebliebene Exemplar.
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
14806 P-3P

die P-3P wurden kürzlich durch holländische P-3C ersetzt. Eine hat den Weg hierher ins Museum gefunden, was sie zum größten Ausstellungstück des Museums macht.
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
"9101" UH-19A

die UH-19 war der erste Militärhubschrauber der in Portugal eingesetzt wurde. Es wurden 3 Exemplare geflogen. Leider hat keiner überlebt, die hier ausgestellte 9101 ist in Wahrheit abgestürzt und ist eigentlich die italienische MM57-5979.
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
5320 F-86F

Mit der zweiten ausgestellten F-86, dieser perfekt restaurierten 5320 beschließe ich meinen kleinen Exkurs aus dem Außenbereich von Sintra. Falls Interesse besteht kann ich noch ein paar Bilder aus der Halle zeigen.

Beste Grüße,
Alex
 
Anhang anzeigen
Rambo

Rambo

Testpilot
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
641
Zustimmungen
1.115
Ort
Ramstein
Sehr schöne Fotos. War auch eine Super Zeit in Portugal! Hat mir sehr gut gefallen!
 

pilotace

Fluglehrer
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
149
Zustimmungen
22
Ort
Düren
Hallo zusammen!

Das Museum ist wirklich zu empfehlen. Ich war Ende 2008 dort und bekam von einem Wehrpflichtigen sogar eine kleine Führung, obwohl ich der einzige(!) Besucher damals war. Man sieht quasi alle LFZ Muster die in der portugiesischen Luftwaffe geflogen sind, incl. ex Luftwaffen-Noratlas.

Wirklich einen Besuch wert wenn man mal in der Gegend ist:wink::TOP:
 
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
Hallo zusammen!

Das Museum ist wirklich zu empfehlen. Ich war Ende 2008 dort und bekam von einem Wehrpflichtigen sogar eine kleine Führung, obwohl ich der einzige(!) Besucher damals war. Man sieht quasi alle LFZ Muster die in der portugiesischen Luftwaffe geflogen sind, incl. ex Luftwaffen-Noratlas.

Wirklich einen Besuch wert wenn man mal in der Gegend ist:wink::TOP:
Das kann ich auf jeden Fall bestätigen!

nachfolgend noch ein paar Aufnahmen aus der Halle:
ich fang mal mit der T-37C 2420 an:
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
noch ein Ausstellungsstück, das noch im aktiven Einsatz steht ist die Alouette 3. Die 19384 steht auch noch nicht lange im Museum.
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
3304 MH.1521C Broussard

von der Broussard sind 4 Stück in Portugal geflogen - drei davon sind sogar noch erhalten, eine davon steht hier im Museum
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
die Do27 3358 steht im Museum (ein paar Meter weiter auf dem aktiven Teil des Flugplatzes steht noch eine fliegende Do27 der Luftwaffe, die zeige ich dann im anderen Thread). Die Maschine trägt falsche Markierungen als "3357"
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
Die Pumas wurden erst kürzlich außer Dienst gestellt und durch die EH.101 ersetzt. Sie werden nun nach und nach der "Anschlußverwertung" zugeführt.
Die 19512 ist das erste Exemplar im Museum.

Soviel für den Moment, Viele Grüße
Alex
 
Anhang anzeigen
Thema:

Museo do Ar (Sintra, Portugal)

Museo do Ar (Sintra, Portugal) - Ähnliche Themen

  • Museo Sitio de Memoria ESMA, Buenos Aires

    Museo Sitio de Memoria ESMA, Buenos Aires: Das Museo Sitio de Memoria ESMA erhält eine Short SC.7 Skyvan, die ehemalige 'PA-51' der PNA (c/n SH.1888)...
  • Museo Historico Militar de Canarias

    Museo Historico Militar de Canarias: Ein Paar Bilder aus dem Militär historischen Museum in Santa Cruz auf Teneriffa. Öffnungszeiten: Di - Fr: 09:0o - 15:00...
  • Malaga - Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo

    Malaga - Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo: Das Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo befindet sich im Osten des Flughafens von Malaga (LEMG/AGP) in unmittelbarer Nachbarschaft zum General...
  • Museo Piaggio, Pontedera (Italien)

    Museo Piaggio, Pontedera (Italien): In der Stadt Pontedera - in der italienischen Toskana, zwischen Florenz und Pisa gelegen - ist der Hauptsitz des Unternehmens Piaggio & C. SpA...
  • Museo Aeroespacial Colombiano, Bogotá (Kolumbien)

    Museo Aeroespacial Colombiano, Bogotá (Kolumbien): Das - schon seit 1968 existierende - Museum hat für die nähere Zukunft große Pläne...
  • Ähnliche Themen

    Oben