Hasegawa 1:48 F-14A überschätz überteuert & nicht passgenau...

Diskutiere Hasegawa 1:48 F-14A überschätz überteuert & nicht passgenau... im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Bushande, kannst Du bitte mal ein Bild der F-14D posten, die Du meinst? Ich kenne da bisher nur die mit den VF-31 Decals. Das ist ja aber der...
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Auf Seite drei hab ich einen Link für die betreffende (neue) F-14D schonmal gepostet. Hier nochmal:TD::
Revell 1/48 F-14D Tomcat

Ist eben nachwievor der gleiche Revell/Monogramm-Spritzling, aber mit leichten Verbesserungen (passendes D-Cockpit, endlich Zusatztanks, etwas mehr Details etc.) und eben einer Tonne an Zuladung, die bei Hase fehlen.

Die VF-31er Version von Revell Deutschland ist in der Tat nur eine Auflage des Black Bunny Bausatzes mit ein paar Zurüstteilen für die D, leider nicht vollständig und noch immer ohne Tanks. Trotzdem, ist selbst dieser Bausatz für das bisschen Geld in meinen AUgen besser als die teure Hase. Wer eine ordentliche D bauen will und die neue Reveller nicht bekommt oder eben schon diesen älteren VF-31er Bausatz daliegen hat, soll den echt nehmen, sich für ein bissel Geld ein Resin Cockpit holen (was dann auch besser als das Hase Pit ist und dort wie gesagt ohnehin auch nötig wäre), vielleicht noch das eine oder andere Ätzteil von Eduard, muss aber nicht, viell. wenn gewollt für 8 Kröten ein paar Resin Zusatztanks und wer unbedingt will, muss aber auch nicht wirklich, noch ein paar schöne Aires GE-110er Triebwerke, die passen auch an die Reveller.

Da hast du mitunter für weniger Geld eine teils formschönere und leichter und angenehmer zu bauende F-14D mit diesem VF-31er Teil als mit einer Hase.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Ich bräuchte mal von euch Tomcat Experten eine Meinung und etwas Hilfe.

Ich möchte 2-3 F-14 in 1:48 bauen. Zwei A und eine B oder D.

1. F-14A VF-191 NM101 161298 (Nicht spektakuär, aber selten :TD:)
2. F-14A mit TARPS VF-111 NL200 161152 (Die Sundowners sind einfach meine Lieblings F-14)
3. F-14B oder D mit NK Tailcode (Kann aber auch eine A werden, hauptsache NK)

Da ich die Bausätze paralel bauen wollte den gleichen Basisbausatz nutzen. Hasegawa und Hobby Boss fielen für mich eh raus. Ursprünglich wollte ich Academy nehmen aber eine total falsche Nase will ich auch nicht. Revell möchte ich da mal rauslassen da ich nach vier F-5, einer F-105 und einer F-100 gerade keine Lust mehr auf erhaben habe und noch eine erhabene A-6E auf mich wartet ;-)

Jetzt bleibt die einierseits die Italeri, die wie bereits im Thread angesprochen ja ganz stimmig nur eben nicht gerade Detailvoll sein soll. Das kann man ja auch ändern. Schleudersitze gibt es genug, , die Exhausts der Italeri A habt ihr ja für gut befunden, bleiben Räder. Was haltet ihr von denen? Oder lieber Resin? Sollte ich Italeri mehmen werde ich 3 A´s bauen da die VF-1 NK Decals gleich mitbringt und ich die VF-1 Markings auch klasse finde! Oder hab ich überlesen das es eine B oder D auf Italeri Basis gibt?

Was muss ich denn jetzt in Verbindung mit dem Italeri Kit bei meinen drei Versionen beachten?

Zu guter letzt woher bekomme ich einen Tarps Pod oder hat jemand einen aus einer Academy übrig? (Am besten gleich in Verbindung mit den VF-111 Decals :FFTeufel:) Sollte jemand eines oder beides übrig haben soll er fürstlich entlohnt werden ;-)

MfG

Roman
 
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
Hi Roman!

Ich fühl mich jetzt mal angesprochen (als Tomcat-Experte :cool: -> zumindest, was die meisten Bausätze betrifft)!

1. Finger weg von den Italeri-Rädern! Die sehen eher nach 20er Jahre Autorennen aus, als dass sie jemals an nem Navy-Fighter dran waren...
2. Finger weg von der Italeri B/D-Variante in 1/48! Grotig! Hab das Teil mal auf der Messe in Leipzig in der Hand gehabt und n bisschen unter die Lupe genommen... Die A- ist bis auf die Räder zu empfehlen, aber vergleich doch nochmal mit dem Link, den ich gepostet hatte.
3. Beim Italeri-kit (F-14A) musst du nur beachten, dass man damit nur eine A-Variante bauen kann, keine B oder D. Die Details sind in Ordnung, aber wie gesagt, siehe ansonsten 2.

So. Das wäre hoffentlich erstmal geklärt. :FFTeufel:

Zu deiner Frage nach den Decals und dem Pod: Hab beides übrig (Pod von Hasegawa, da meine letzte Cat keinen brauchte. -> mal ne Anmerkung: den hauen se in ihre Cat-Box mit rein, aber kein weiteres Loadout... :headscratch:)
Die Decals stammen auch aus dem Hase-Kit (Pacifik-Fleet). Sind aber etwas älter, da ich den Kit auch nur secondhand gekauft habe.

Schreib mir einfach ne PN und ich schick das Zeug noch morgen raus!

Beste Grüße

Basti
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Sehr schöner Thread!

Mich haben bisher auch immer die Hase-Preise abgeschreckt, und ich habe Academy genommen. Die Nase ist natürlich wirklich eine Katastrophe, viel zu kurz, aber ich habe einen Kollegen gesehen, der mal zeigte, wie auch das zu korrigieren ist:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.405417352877710.96111.239579546128159&type=3

Was mich interessiert: Die alten (ab 1981) Monogram-Kits haben oft sehr schön high-viz-Markierungen, etwa von VF-142. Sind diese Decals auch nach 20 Jahren noch gut zu verwenden?

Gruß Jan
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Gute Frage! Pack sie ein-zwei Tage in die Sonne, um die etwaige Vergilbung loszuwerden, dann zieh eine Schicht Klarlack, Decal Seal oder Future drüber und versuch dein Glück.

So hat das bei mir schon des öfteren recht gut funktioniert.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hab heute einen Monogram-Bausatz bekommen.

Die Decals sind gut.

So, mein erster Eindruck: Dem Bausatz sieht man seine 33 Jahre nur bedingt an. Sicher, die erhabenen Strukturlinien sind da. Aber sonst, Formentreue, Passung und Details (Cockpit, Radschächte) sind wirklich immer noch sehr, sehr ordentlich. Ich habe ihn bei ebay für 11 Euro bekommen, für den Hasegawa-Tomcat gibt man locker das Vier-/Fünffache aus.

Ich hatte noch zwei Zurüstsätze für die Academy-F-14 aber die werde ich wahrscheinlich nicht mal nutzen.

Ich werde das Modell jetzt erstmal bauen, und dann hole ich mir eventuell weitere.

Übrigens: Die Decals der farbenprächtigen VF-142 lagen zweimal bei.

LG Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Sag ich doch!:tongue::TD::D:
 
Thema:

Hasegawa 1:48 F-14A überschätz überteuert & nicht passgenau...

Hasegawa 1:48 F-14A überschätz überteuert & nicht passgenau... - Ähnliche Themen

  • W2012RO - Grumman F-14A Tomcat IRIAF - Hasegawa

    W2012RO - Grumman F-14A Tomcat IRIAF - Hasegawa: Hallo allerseits! Nach langem hin und her und insgesamt 3 verschiedenen Fototerminen gibts nun endlich das Best-Of-Rollout. Kurz noch zum...
  • F-14A Tomcat "Fast Eagle 107", Hasegawa 1:72

    F-14A Tomcat "Fast Eagle 107", Hasegawa 1:72: Es ist der Morgen des 19. August 1981. Zwei F-14A der Trägerstaffel VF-41 "Black Aces" der USS Nimitz treffen während einer CAP Mission über der...
  • F-14A Splintered NSAWC Tomcat (Hasegawa)

    F-14A Splintered NSAWC Tomcat (Hasegawa): Hallo zusammen Heute präsentiere ich Euch eine Maschine aus meiner Aggressoren Sammlung. Diese F-14A 159855 flog 1998 bei der NSAWC (Topgun)...
  • F-14A Tomcat Hasegawa 1/72

    F-14A Tomcat Hasegawa 1/72: Mittwoch, 19.August 1981, Golf von Sidra vor libyschen Küste. Zwei Tomcats der VF-41 Black Aces, Rufzeichen "Fast Eagle 102" und "Fast Eagle...
  • F-14A Tomcat (Hasegawa 1:48)

    F-14A Tomcat (Hasegawa 1:48): Eigentlich hatte ich dieses Mal gar nicht vor, eine Baubeschreibung zu liefern. Der Grund war, daß ich fast den gesamten Hinterrumpf "so...
  • Ähnliche Themen

    • W2012RO - Grumman F-14A Tomcat IRIAF - Hasegawa

      W2012RO - Grumman F-14A Tomcat IRIAF - Hasegawa: Hallo allerseits! Nach langem hin und her und insgesamt 3 verschiedenen Fototerminen gibts nun endlich das Best-Of-Rollout. Kurz noch zum...
    • F-14A Tomcat "Fast Eagle 107", Hasegawa 1:72

      F-14A Tomcat "Fast Eagle 107", Hasegawa 1:72: Es ist der Morgen des 19. August 1981. Zwei F-14A der Trägerstaffel VF-41 "Black Aces" der USS Nimitz treffen während einer CAP Mission über der...
    • F-14A Splintered NSAWC Tomcat (Hasegawa)

      F-14A Splintered NSAWC Tomcat (Hasegawa): Hallo zusammen Heute präsentiere ich Euch eine Maschine aus meiner Aggressoren Sammlung. Diese F-14A 159855 flog 1998 bei der NSAWC (Topgun)...
    • F-14A Tomcat Hasegawa 1/72

      F-14A Tomcat Hasegawa 1/72: Mittwoch, 19.August 1981, Golf von Sidra vor libyschen Küste. Zwei Tomcats der VF-41 Black Aces, Rufzeichen "Fast Eagle 102" und "Fast Eagle...
    • F-14A Tomcat (Hasegawa 1:48)

      F-14A Tomcat (Hasegawa 1:48): Eigentlich hatte ich dieses Mal gar nicht vor, eine Baubeschreibung zu liefern. Der Grund war, daß ich fast den gesamten Hinterrumpf "so...

    Sucheingaben

    f-14 tomcat hasegawa 2017

    ,

    f 14 bauen

    ,

    Hasegawa f14 1/48

    ,
    f 14 tomcat 1:48 academy bericht
    , baubericht tamiya f 14 1:48, hasegawa f 14 baubericht, hasagava F14 d 48 baubericht, f-14 tomcat 148 hasegawa, f-14 148 hasegawa, 148 f-14 hasegawa oob, https://www.flugzeugforum.de/threads/hasegawa-1-48-f-14a-ueberschaetz-ueberteuert-nicht-passgenau.70415/
    Oben