Hasegawa 1:48 F-14A überschätz überteuert & nicht passgenau...

Diskutiere Hasegawa 1:48 F-14A überschätz überteuert & nicht passgenau... im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hi Leute ich gehöre eher zu den Leuten die eher eine Academy F-14 bauen statt einer fast 3mal so teuren Hase:headscratch: Nun habe ich mich...

Sakuro

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
176
Zustimmungen
32
Ort
Leinzell
Hi
Leute ich gehöre eher zu den Leuten die eher eine Academy F-14 bauen statt einer fast 3mal so teuren Hase:headscratch:
Nun habe ich mich lange genug mit der Aca gequält und dachte mir nach 3 unzufriedenstellenden Acas, gönn dir mal die entspannung und versuch nach dem dieses Modell und insbesondere Hasegawa ja mit Lob überschuttet wurde mal eine Hase F-14...
Was soll ich sagen 79 Euro hat das ´gute Stück ´gekostet :mad:
Meine Erwartungen insbesondere an Aufteilung und Passgenauigkeit waren dem Kaufpreis entsprechend hoch...
Das ist nun Frustbewältigung pur:
Nahezu kein Teil passt ohne Anpassung spachteln zerren oder rumschleifen :mad::mad:
Hab ich einen Einzellfall erwischt ?
Cockpit an Rumpf entweder passts oben und unten net oder umgekehrt.
Seitenleitwerke bildet sich ein Spalt zum Rumpf
Rampen rechts und links spalte .
Fahrwerkschächte passen net.
Abdeckung hinter Cockpit fällt durch usw...
Eine Katasrophe:mad:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Sehr schön sieht das nicht aus, aber man kann es schon noch richten.
Bei dem Preis ist das allerdings ziemlich übel, da verstehe ich Deinen Frust sehr gut.

Ich habe bis jetzt nur eine 104 in 32 von Hase gebaut, die ist allerdings "first class",
vielleicht hast Du ja wirklich einen verhunzten (Montags-) Guss bekommen?

Trotzdem: nicht aufgeben, dranbleiben!
 

Sakuro

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
176
Zustimmungen
32
Ort
Leinzell
.....ich denke schon das ich ein halbwegs begabter Modellbauer bin aber das...
Wie gehts euch ?
Von meiner Tamiya F-15C bin ich auch net gerade begeistert was Details und Passgenauigkeit angeht:headscratch:
Premiumprodukte... ne Danke da bleib ich bei HB Academy Revell un Co:TOP:
Da passt wenigstens das Preis Leistungsverhältniss:TOP:
Frust abgebaut !!!!
F-14 in der Bucht :FFTeufel:
 

Sakuro

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
176
Zustimmungen
32
Ort
Leinzell
Hallo Albrecht,
danke der Worte doch aufgegeben hab ich...
Egal, mit der 104 haste recht die baute ich in 1:48 auch mal und das war sein Geld wert :TOP:
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Meine Meinung: Ich würde nicht so viel Geld dafür ausgeben. Auf eBay bekommt man so eine Mühle schon für 40 inklusive Versand.

Der Bausatz ist kein Schüttelbausatz der neusten Generation. Man muss hier in Sektionen bauen und mit hoher Konzentration Anpassungen vornehmen. Besonders bei diesem Bausatz gilt ( mehr noch als bei aktuellen Tamiya/Eduard/etc.): lieber einmal zur Seite legen als schnell fertig gemacht! Spachtelmasse und Nerven sind auf jeden Fall gefordert. Allerdings kann nachher eine schöne Maschine in der Vitrine stehen :wink:

Tut mir leid, wenn ich damit deine Erfahrungen bestätigen muss :rolleyes:
 

Sakuro

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
176
Zustimmungen
32
Ort
Leinzell
Und genau davon bin ich ausgegangen das ich das alles mal net machen muss:mad:

Der Bausatz ist kein Schüttelbausatz der neusten Generation. Man muss hier in Sektionen bauen und mit hoher Konzentration Anpassungen vornehmen. Besonders bei diesem Bausatz gilt ( mehr noch als bei aktuellen Tamiya/Eduard/etc.): lieber einmal zur Seite legen als schnell fertig gemacht! Spachtelmasse und Nerven sind auf jeden Fall gefordert. Allerdings kann nachher eine schöne Maschine in der Vitrine stehen :wink:

Tut mir leid, wenn ich damit deine Erfahrungen bestätigen muss :rolleyes:[/QUOTE]
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Von meiner Tamiya F-15C bin ich auch net gerade begeistert was Details und Passgenauigkeit angeht:headscratch:
Premiumprodukte...
Die Tamiya 1:48 F-15 ist auch leider kein Premiumprodukt, sondern ein recht alter Schinken. Hier empfehle ich die Hasegawa F-15A/B/C/D in 1/48 oder für die F-15E Monogram/Revell.

Von der Hasegawa F-14 war ich auch nach ersten Passproben enttäuscht, so dass ich sie wieder abgestoßen habe. Jetzt liegt die Hobbyboss F-14A hier. Imho was die Passform nach ersten Proben her angeht besser und angesichts des insgesamt gebotenen der eindeutige Preisleistungssieger gegenüber der Hasegawa.
 

Sakuro

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
176
Zustimmungen
32
Ort
Leinzell
Ja die HB Tomcat habe ich schon gebaut und hatte recht viel Spass dabei das ich mir gleich noch eine holte :TOP:
Das mit der Tam F-15 merkte ich als es schon zu spät war, Augen zu und durch :mad:
Die Revell Monogram E finde ich auch echt gelungen nur leider siehts bei einer C von Revell recht düster aus, werde mal wenn ich günstig drankomm die Hase C probieren:angel:
Andreas
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Die Revell Monogram E finde ich auch echt gelungen nur leider siehts bei einer C von Revell recht düster aus, werde mal wenn ich günstig drankomm die Hase C probieren:angel:
Andreas
Vielleicht ein Tipp, falls es keine F-15A/C sein muss sondern auch eine F-15B/D sein darf: Ab und an sehr günstig zu kaufen (hab meine vom Händler für 20 Euro) ist die Hasegawa F-15E, die anscheinend regelmäßig in größerer Anzahl abgestoßen wird. Das tolle (oder je nach Sichtweise auch nicht so tolle für denjenigen, der eine wirkliche E erwartet) daran: Drin steckt eine aufgepeppte F-15B/D. Als F-15E also absolut untauglich, als Quelle für eine B/D Version imho die günstigste vernünftige Alternative ... solange man auf Decals aus dem Bausatz nicht angewiesen ist.
 

Sakuro

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
176
Zustimmungen
32
Ort
Leinzell
Ahhh, gut zu wissen.
Sagsch mir eventuell deine Quelle per PN ?
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ahhh, gut zu wissen.
Sagsch mir eventuell deine Quelle per PN ?
Oh, das weiß ich nicht mehr. Aber im Grunde scheint der Bausatz (P8) immer mal wieder stoßweise auf den Markt zu strömen. In den Zeiten dazwischen ist er nur für den völlig übertriebenen Preis (vorallem weils auch gar keine E ist wie der Karton verspricht) zu haben.
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Nach Schüttelbausatz sieht das wirklich nicht aus...

Wie sieht das denn bei der F-14D von Hase im selben Maßstab aus? Sind ja eigentlich die selben Spritzlinge oder?
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Nach Schüttelbausatz sieht das wirklich nicht aus...

Wie sieht das denn bei der F-14D von Hase im selben Maßstab aus? Sind ja eigentlich die selben Spritzlinge oder?

Ja, ist sehr ähnlich.

Aber ich empfehle Interessierten die, doch zahlreichen, Bauberichte im Internet mal durchzuschauen:

z.B. hier oder doch hier etc. etc.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Mei lieber, da hast du ja quasi zweimal in die .... getreten.

Ich habe schon diverse 1/48 Tomcats im Auftrag gebaut und kann nur sagen:

- Academy: Kauft man aus Prinzip nicht! Das Teil sieht aus, als hätte es eine Biene in die Nase gestochen. Auch wenn sie billig ist, ist mir in Sachen Originaltreue einfach viiiieeeeel zu weit weg von der echten.

- Hasegawa: Kann man mal der Vollständighalber einen im Bausatzhaufen haben, ist aber nie und nimmer das Geld wert, nichtmal die 40 Kröten auf ebay. Hase hat diesen Nimbus als "bestes F-14 Modell" in 1-48, wird aber in meinen AUgen niemals dem horenden Preis gerecht. Die Form ist zwar weitestgehend o.k., aber die Passgenauigkeit ist und bleibt ein Horror. Zugegeben, der Detailreichtum, wie etwa die absenkbaren Flaps und Slats sind schon schön. Wie gesagt, hat zwar am Ende das Potential, einen tollen Bausatz abzugeben, du brauchst aber wirklich viiiiieeeel Geduld und Kreativität zur Problemlösung. Mein Rat, ist nur geeignet, wenn du wirklich mal eine Tomcat im Launch oder bei der Wartung mit hohem Detailreichtum bauen willst. Dann schneidest und feilst du ohnehin lange, ungeachtet vom Bausatz. Außerdem ist das Cockpit, vor allem die PC-Cover einfach nur grotesk falsch und verlangt einen Ersatz, also nochmal Geld. Die Centerpaletts unter dem Bauch sind auch völlig falsch geformt.

- HB: Ist im Prinzip ein auf 48 runterskalierter Trumpeter-Bausatz mit genau den selben Fehlern und in meinen Augen auch denenormen Preis nicht wert. Zu viele und falsche Nieten/Schrauben, zu "fett" ausgefallene Details, Cockpitwanne zu tief, so dass die Crew, wenn gewünscht, geradeso über den Cockpitrant lunzt und total verhunnepiepelte Intakes. Ansonsten ist die Form aber doch o.k. Ich lass aber meinerseits zumindest von dem Teil die Finger.

- der aktuelle Revell Bausatz - Mein absoluter Sieger: Man bekommt eine Meeeeeeeenge Model für das bisschen Geld: Es hat auch seine Probleme mit der Passgenauigkeit, aber man bedenke den Preis. Die Form passt sehr gut und einige Details sind um Längen besser geformt als bei Hasegawa, etwa die vermalledeiten Centerpallets. Auch die PC-Cover im Pit sind schöner und nicht so hoch wie bei Hase. Mit etwas Fleiß und Kreativität kann man sich ein Resinpit durchaus sparen. Allenfalls ist sie nicht so detailliert wie Hase, aber selbst bei Hase musst du Nieten und Schrauben nachstechen. Die Phoenix-Raketen sind zugegebenermaßen Schrott, aber da kann man was scratchen oder du holst dir das zugegebenermaßen sehr schöne Hasegawa Weaponset A, das brauchst du u. U. aber auch für den Hasebausatz, wenn du einen erwischst ohne Waffen.

Mein Rat: pack Hase beiseite, heb' es dir auf für irgendein Wartungs oder Detaildiorama und genieß den aktuellen Reveller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sakuro

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
176
Zustimmungen
32
Ort
Leinzell
Häää,
Revell hat ne 1:48 im Programm, du meinst das Mono Teil mit erhabenen Gravuren ??
Die Black Tomcat glaub ich oder ??:confused:
Andreas
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ja, Revell Mono, aber nicht der alte schwarze, sondern der neue (ich glaube VF-24 Combo), da haben die arg dran gemeiselt.
 
Thema:

Hasegawa 1:48 F-14A überschätz überteuert & nicht passgenau...

Hasegawa 1:48 F-14A überschätz überteuert & nicht passgenau... - Ähnliche Themen

  • W2012RO - Grumman F-14A Tomcat IRIAF - Hasegawa

    W2012RO - Grumman F-14A Tomcat IRIAF - Hasegawa: Hallo allerseits! Nach langem hin und her und insgesamt 3 verschiedenen Fototerminen gibts nun endlich das Best-Of-Rollout. Kurz noch zum...
  • F-14A Tomcat "Fast Eagle 107", Hasegawa 1:72

    F-14A Tomcat "Fast Eagle 107", Hasegawa 1:72: Es ist der Morgen des 19. August 1981. Zwei F-14A der Trägerstaffel VF-41 "Black Aces" der USS Nimitz treffen während einer CAP Mission über der...
  • F-14A Splintered NSAWC Tomcat (Hasegawa)

    F-14A Splintered NSAWC Tomcat (Hasegawa): Hallo zusammen Heute präsentiere ich Euch eine Maschine aus meiner Aggressoren Sammlung. Diese F-14A 159855 flog 1998 bei der NSAWC (Topgun)...
  • F-14A Tomcat Hasegawa 1/72

    F-14A Tomcat Hasegawa 1/72: Mittwoch, 19.August 1981, Golf von Sidra vor libyschen Küste. Zwei Tomcats der VF-41 Black Aces, Rufzeichen "Fast Eagle 102" und "Fast Eagle...
  • F-14A Tomcat (Hasegawa 1:48)

    F-14A Tomcat (Hasegawa 1:48): Eigentlich hatte ich dieses Mal gar nicht vor, eine Baubeschreibung zu liefern. Der Grund war, daß ich fast den gesamten Hinterrumpf "so...
  • Ähnliche Themen

    • W2012RO - Grumman F-14A Tomcat IRIAF - Hasegawa

      W2012RO - Grumman F-14A Tomcat IRIAF - Hasegawa: Hallo allerseits! Nach langem hin und her und insgesamt 3 verschiedenen Fototerminen gibts nun endlich das Best-Of-Rollout. Kurz noch zum...
    • F-14A Tomcat "Fast Eagle 107", Hasegawa 1:72

      F-14A Tomcat "Fast Eagle 107", Hasegawa 1:72: Es ist der Morgen des 19. August 1981. Zwei F-14A der Trägerstaffel VF-41 "Black Aces" der USS Nimitz treffen während einer CAP Mission über der...
    • F-14A Splintered NSAWC Tomcat (Hasegawa)

      F-14A Splintered NSAWC Tomcat (Hasegawa): Hallo zusammen Heute präsentiere ich Euch eine Maschine aus meiner Aggressoren Sammlung. Diese F-14A 159855 flog 1998 bei der NSAWC (Topgun)...
    • F-14A Tomcat Hasegawa 1/72

      F-14A Tomcat Hasegawa 1/72: Mittwoch, 19.August 1981, Golf von Sidra vor libyschen Küste. Zwei Tomcats der VF-41 Black Aces, Rufzeichen "Fast Eagle 102" und "Fast Eagle...
    • F-14A Tomcat (Hasegawa 1:48)

      F-14A Tomcat (Hasegawa 1:48): Eigentlich hatte ich dieses Mal gar nicht vor, eine Baubeschreibung zu liefern. Der Grund war, daß ich fast den gesamten Hinterrumpf "so...

    Sucheingaben

    f-14 tomcat hasegawa 2017

    ,

    f 14 bauen

    ,

    Hasegawa f14 1/48

    ,
    f 14 tomcat 1:48 academy bericht
    , baubericht tamiya f 14 1:48, hasegawa f 14 baubericht, hasagava F14 d 48 baubericht, f-14 tomcat 148 hasegawa, f-14 148 hasegawa, 148 f-14 hasegawa oob, https://www.flugzeugforum.de/threads/hasegawa-1-48-f-14a-ueberschaetz-ueberteuert-nicht-passgenau.70415/
    Oben