Flugplatz Sintra, Portugal (BA 1/LPST)

Diskutiere Flugplatz Sintra, Portugal (BA 1/LPST) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Während meinem kürzlichen Portugalurlaub habe ich auch die "Base Aerea No.1" (BA 1) besucht. Neben dem tollen Museum ist hier inzwischen die...
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.194
Zustimmungen
708
Ort
Fürsty
Während meinem kürzlichen Portugalurlaub habe ich auch die "Base Aerea No.1" (BA 1) besucht. Neben dem tollen Museum ist hier inzwischen die Primärschulung der portugisischen Luftwaffe beheimatet.
Es gibt zwei Staffeln, die Esq 101 ausgerüstet mit TB.30 Epsilon sowie die Esq 802 mit Chipmunk und einigen Seglern. Bis vor einigen Jahren waren hier am Flugplatz auch Cessna FTB337 und CASA 212 stationiert. Die sind aber inzwischen ausgemustert (die C212 wurden durch Casa 295 ersetzt, die von Montijo aus fliegen).

Ich kann ein paar Aufnahmen der Flugzeuge beisteuern und fange mal mit der Esq 101 an.
Zuerst mal die Epsilon 11401 auf der Flightline
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.194
Zustimmungen
708
Ort
Fürsty
11405 Epsilon

ebenfalls auf der Flightline in Sintra die 11405 der Esq 101
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.194
Zustimmungen
708
Ort
Fürsty
Flugbetrieb

Geflogen wurde am Vormittag des 04.06. mit zwei Maschinen (11402 und 11406). Wie wir erfahren haben, war der Ausbildungskurs fast beendet und die Piloten kurz vor ddem Erhalt der Lizenz. Es stand nur noch Formationsfliegen auf dem Programm, das an diesem Tag geübt wurde. So sah man die beiden Epsilon auch permanent zusammen am Himmel.
Hier eine Aufnahme der 11406 beim Taxen zur Runway 14
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.194
Zustimmungen
708
Ort
Fürsty
und zum Schluß noch der Formation-Takeoff der beiden Maschinen.
Morgen kann ich noch ein paar Aufnahmen der anderen Staffel zeigen.

Viele Grüße, Alex
 
Anhang anzeigen
Rambo

Rambo

Testpilot
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
641
Zustimmungen
1.114
Ort
Ramstein
Sintra

Ja das war eine schöne Tour! Hier mal ein Bild einer der seltenen RT-33A der Portugiesen.
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.194
Zustimmungen
708
Ort
Fürsty
Esq 802 (Academia da Forca Aeria)

wie versprochen noch ein paar Bilder der anderen Einheit aus Sintra, die die fliegerische Primärausbildung machen. Als Motorflugzeuge sind waschechte Oldtimer im Einsatz (Chipmunk für die Ausbildung und Do27 als Segelflugzeugschlepper). Für mich ein echtes highlight die als Militärflugzeuge zu sehen!

Zuerst ein Foto eines Seglers (10103 ASK-21) im Hangar
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.194
Zustimmungen
708
Ort
Fürsty
1315 Chipmunk Mk.20

diese Chipmunk hatte Ruhetag und stand im Hangar.
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.194
Zustimmungen
708
Ort
Fürsty
1306 Chipmunk Mk.20

hier die 1306 beim zurücktaxen nach dem Schulungsflug
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.194
Zustimmungen
708
Ort
Fürsty
1335 Chipmunk und Palacio da Pena

zum Schluß noch ein Bild von der 1335. Hinten auf dem Berg seht man den Palacio da Pena (das portugisische Neuschwanstein). Sowohl der Flugplatz als auch der Palast sind unbedingt einen Besuch wert.

Viele Grüße an Alle,
Alex
 
Anhang anzeigen
Dubblegum

Dubblegum

Testpilot
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
644
Zustimmungen
81
Ort
Sankt Augustin
Diese stand im Museum. Auch in einem sehr guten Zustand. Insgesamt hatten wir glaub um die 16 T-33 gesehen.
Schöne und vor allem besondere Bilder! :TOP: Grad auch die Chipmunks gefallen mir gut.

Aber zu oben zitiertem Foto: Ganz links im Bild sind Teile des Leitwerks und des Flügels eines Jets (denke ich doch mal, von der Form her) in weiß zu sehen. Was für eine Maschine war das? Ich habe momentan zu wenig Zeit, um mal auf die Suche zu gehen, was die Portugiesen in ihrer Vergangenheit schon alles geflogen sind, daher frag ich einfach mal.

Viele Grüße

Michael
 
Rambo

Rambo

Testpilot
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
641
Zustimmungen
1.114
Ort
Ramstein
Schöne und vor allem besondere Bilder! :TOP: Grad auch die Chipmunks gefallen mir gut.

Aber zu oben zitiertem Foto: Ganz links im Bild sind Teile des Leitwerks und des Flügels eines Jets (denke ich doch mal, von der Form her) in weiß zu sehen. Was für eine Maschine war das? Ich habe momentan zu wenig Zeit, um mal auf die Suche zu gehen, was die Portugiesen in ihrer Vergangenheit schon alles geflogen sind, daher frag ich einfach mal.

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael! Die Teile links und unten im Bild sind eine T-37 und eine T-38. Hier die Fotos.
Die sind in einem sehr guten Zustand. Die T-37 in silber und dayglo markings.
 
Anhang anzeigen
Rambo

Rambo

Testpilot
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
641
Zustimmungen
1.114
Ort
Ramstein
2605 T-38A Sintra Museum

Hier das zweite Foto. Eine von 12 T-38A´s der FAP. Bei dem Besuch waren wir auf den 4 Hauptbasen der Portugiesen.
Sintra (TB-30 Epsilon, Glider, Museum und mehrere Gate Guards), Montijo (C-130, CN-295, EH-101, Lynx und mehrere Gate Guards),
Beja (P-3, Alouette III, Alpha Jet und sehr viele stored Maschinen), Monte Real (F-16, mehrere Gate Guards).

Ausserdem noch Alverca (zuständig für die Haupt Maintenance), Ota (Schulung der Techniker), und eine menge an stored
Flugzeugen und Museen die auf das ganze Land eigentlich verteilt sind.
 
Anhang anzeigen
Dubblegum

Dubblegum

Testpilot
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
644
Zustimmungen
81
Ort
Sankt Augustin
Hier das zweite Foto. Eine von 12 T-38A´s der FAP...
Okay, danke für die schnelle Info. Die T-38 meinte ich. Wusste auch, dass die Portugiesen die hatten, aber wär bei dem Foto oben nie drauf gekommen, dass es ne Talon ist.... Vom dem Stück Flügel her hab ich an nen Deltaflügler gedacht und war etwas verwirrt...

Viele Grüße

Michael
 
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.194
Zustimmungen
708
Ort
Fürsty
vielen Dank für alle positiven Kommentare und Bewertungen für meine Fotos aus Portugal.

Zum Schluß kann ich euch noch den gateguard an der Abzweigung zur Airbase zeigen (T-37C 2424). Falls jemand mal zum Spotten nach Portugal will und Tipps braucht einfach anfragen. Ich bin fast überall gewesen.

Gruß Alex
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatz Sintra, Portugal (BA 1/LPST)

Flugplatz Sintra, Portugal (BA 1/LPST) - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sintra flugplatz

    ,

    Portugal Flugplatz Sintra

    Oben