Alterung von Kampjets

Diskutiere Alterung von Kampjets im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich habe mir kürzlich eine F14 und F16 zugelegt. Da ich eigentlich mehr der Panzermann und im Maßstab 1:35 zuhause bin mit allen...

mistersubs

Fluglehrer
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
1
Ort
Buchow-Karpzow
Hallo,

ich habe mir kürzlich eine F14 und F16 zugelegt. Da ich eigentlich mehr der Panzermann und im Maßstab 1:35 zuhause bin mit allen Techniken des Alterns und Nutzungsspuren, die Frage an Euch zu einer sinnvollen Alterung von Kampfjets. Gibt es hier im Forum Anleitungen zu den erforderlichen Arbeiten? Ich habe bei eigener Suche nichts gefunden. Die Modelle sind im Maßstab 1:18, also sollte die Alterung eigentlich kein Problem sein, sie sollte nur sinnvoll sein.

Wäre nett, wenn Ihr mir da helfen könntet.

Gruß
Wolfgang
 
#
Schau mal hier: Alterung von Kampjets. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
Davon ausgehend, dass es dir nicht um die Techniken geht, sondern um das Wo und Wie der Verschmutzungen bzw. Gebrauchs- und Alterungsspuren kann ich dir empfehlen, mal ein wenig bei "airliners.net" zu surfen. Unsere Marine-Starfighter sahen ja immer "wir geleckt" aus :wink:, aber bei den Dänen, z. B., sah es anders aus, guckst du hier.

Hier kannst du die entsprechenden Flugzeugtypen auswählen und zumeist aus einer großen Anzahl von Photos alle möglichen Varianten erkennen.

Aber auch hier im Forum sind die Bauberichte und Rollouts mit den bezugnehmenden Kommentaren durchaus hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Die F-14er kannst du nach Lust und Laune einsauen. Da sahen zum Teil nicht nur die trägergestützten Einsatzmaschinen, sondern auch die landgestützten Vögel, etwa der VF-101 oder der VX-Staffeln teils arg "zerledert" aus. Kommt natürlich darauf an, welche es werden soll. Wird es eine frühe Glanz-High-Viz Maschine der 70er Jahre .... die sahen wiederum meist "wie geleckt" aus. Ist jetzt keine generelle Regel, aber je später die Ära, desto dreckiger. Bei Navy Maschinen kann man viel an den Panellines arbeiten, sprich Panellines durch Preshading gröber abdunkeln und dann durch Postshading wieder zum Untergrund aufhellen ... häufige Wartung und Korrosionsschutz mit frischer hellerer Farbe, dunkle Schmierspuren im Schwenkbereich der Tragflächen, die in im Flügelkasten verschwinden, austretende Hydraulikflüssigkeit auf der Unterseite des Rumpfes seitlich der hinteren Triebwerksvekleidungen etc.

Generell gillt bei Navy Maschinen aber: Such dir eine Maschine raus, die dir gefällt und die du bauen willst und dann such dir Bilder vom Original der Ära bzw. Staffel und orientier' dich dann daran, da es sehr häufig zu Änderungen in der Lackierung kam bzw. eine Maschine vor einer Cruise oft erheblich anders aussah, als danach.
 
Zuletzt bearbeitet:

mistersubs

Fluglehrer
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
1
Ort
Buchow-Karpzow
Besten Dank für die Antworten, ich habe mich auf den Seiten mal schlau gemacht und viele Bilder entdeckt, die einen weiterhelfen.

Gruß
Wolfgang
 

vogelfreiBLN

Flugschüler
Dabei seit
18.07.2012
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
ich bin neu hier im forum und finde mich noch nicht so ganz zurecht... aber gibt es eigentlich auch einen thread zu den techniken mit denen man verschmutzungen möglichst originalgetreu auftragen kann?
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
ich bin neu hier im forum und finde mich noch nicht so ganz zurecht... aber gibt es eigentlich auch einen thread zu den techniken mit denen man verschmutzungen möglichst originalgetreu auftragen kann?
Ich würde bei Tips und Tricks gucken, da findest Du z.B.

Schmutz, Dreck, Metall

oder

den U-Tube-Link im Beitrag Washing, Weathering

Das habe ich auf den ersten drei Tips&Tricks-Seiten gefunden, den Rest kannst Du Dir hoffentlich selbst zusammenklicken. :wink:

EDIT: Die Jugend von heute - so unselbständig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alterung von Kampjets

Alterung von Kampjets - Ähnliche Themen

  • Ölfarben - Alterung

    Ölfarben - Alterung: Hallo, ich habe eben mal zwei Fragen zum Thema "Alterung mit Ölfarben". Ich rede jetzt ausdrücklich von Künstler-Ölfarben von Rembrandt usw. 1...
  • Alterung von glänzenden Luftfahrzeugen.

    Alterung von glänzenden Luftfahrzeugen.: Grüß Euch, meine Frage, was macht ihr, um ursprünglich mit Glanzlack versehene LFZ etwas zu altern. Klar, suche ich nicht die definitive...
  • Starke Alterung von Props

    Starke Alterung von Props: Hallo, schaut Euch doch mal diese Bf-109 G-10 von Horst Petzschel an. Frühjahr 1945: Messerschmitt Bf 109G-10 by Francisco Soldan (Hasegawa...
  • Alterung von Flugzeugen

    Alterung von Flugzeugen: Hallo Leute, wie altert Ihr Eure Flugzeuge - mit Rostfarben sollte man es im Gegensatz zu Schiffen ja nicht übertreiben - ich bin mir da sehr...
  • tipps zur alterung von flugzeugmodellen

    tipps zur alterung von flugzeugmodellen: hallo leute wenn jemand mit modellbau anfängt, dann kommt er früher oder später nicht umhin, sein modell zu altern. um dem modell eine gute...
  • Ähnliche Themen

    • Ölfarben - Alterung

      Ölfarben - Alterung: Hallo, ich habe eben mal zwei Fragen zum Thema "Alterung mit Ölfarben". Ich rede jetzt ausdrücklich von Künstler-Ölfarben von Rembrandt usw. 1...
    • Alterung von glänzenden Luftfahrzeugen.

      Alterung von glänzenden Luftfahrzeugen.: Grüß Euch, meine Frage, was macht ihr, um ursprünglich mit Glanzlack versehene LFZ etwas zu altern. Klar, suche ich nicht die definitive...
    • Starke Alterung von Props

      Starke Alterung von Props: Hallo, schaut Euch doch mal diese Bf-109 G-10 von Horst Petzschel an. Frühjahr 1945: Messerschmitt Bf 109G-10 by Francisco Soldan (Hasegawa...
    • Alterung von Flugzeugen

      Alterung von Flugzeugen: Hallo Leute, wie altert Ihr Eure Flugzeuge - mit Rostfarben sollte man es im Gegensatz zu Schiffen ja nicht übertreiben - ich bin mir da sehr...
    • tipps zur alterung von flugzeugmodellen

      tipps zur alterung von flugzeugmodellen: hallo leute wenn jemand mit modellbau anfängt, dann kommt er früher oder später nicht umhin, sein modell zu altern. um dem modell eine gute...
    Oben