Klar- / Tarnnamen NVA-LSK / HA III

Diskutiere Klar- / Tarnnamen NVA-LSK / HA III im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Bislang hab ich noch keine Rubrik darüber hier im Forum gefunden, falls doch bitte verschieben. Danke. "Gut das Niemand weiß das ich...
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Bislang hab ich noch keine Rubrik darüber hier im Forum gefunden, falls doch bitte verschieben. Danke.

"Gut das Niemand weiß das ich Rumpelstilzchen heiss" - Tarnnamen, gebräuchlich in Ost- und West klingen meistens recht banal. Doch was steckt hinter den Bezeichnungen. Da es ja nun zur Geschichte gehört, hier der Start mit der Listung ehemaliger Tarnbezeichnungen "OST".
Als Wessi :FFTeufel: kenn ich ja nur Bezeichnungen die wir aufgeklärt haben, ggf. Erweiterung aus späteren Jahren durch Aktenstudium und Quellenforschung. Aber dem einem oder anderen Landsmann "Ost" wird der eine oder andere Name noch bekannt sein und ihr seit frei in der Ergänzung und Korrektur.

Alle meine Entchen... gesendet am 23.5.90 auf KW 3258 kHz ... später enttarnt als finales Kommando zum Abtauchen für Agenten im Auslandseinsatz im Dienste des Mil-ND (im Zusammenhang mit Datum, die Einstellung des Dienstes).

S1 Netz
Klar/Tarnname

JG-1 = Konstantin
JG-1 Gefechststand Posthorn
JG-2 Gefechtsstand = Lamento
JG-2 = Munterkeit
JG-2 Gefechtsstand = Laubbaum
JG-3 = Blitzschlag oder/und Hühnerfarm
JG-8 = Beiwagen
JG 7 = Applaus
JG-8 Gefechtsstand = Grundlinie
JBG-37 = Tores und/oder Zauberflöte
JGB-77 = Körpermaß und/oder Gromada

1. LVD = Oval
1. LVD Gefechtsstand = Basis
3. LVD = Dulo
3. LVD Gefechtsstand = Negativ
5. LVD = Visa

KHG-1 = Glasfaser
KHG 3 = Passkontolle
KHG-5 = Landschaftsgärtner
KHG-5 Gefechtsstand = Leidensweg
HSSFüAkl 5 = Tariflohn

TS 24 = Neigungsehe
TS 24 Führungspunkt = Gerät
(TS 24 Ausgangspunkt für "Diskant")

FAG-15 = Rohgewichte / Kneifzange
FAG-25 = Arzneimittel / Erlenholz

Kdo LSK/LV = Kwarzit
FüP LSK/LV = Wolos
RFS LSK/LV = Donor

FRR 3 = Zurückzahlung
FRR 4 = Doktordiplom
FRR 5 = Segeltuch
FRR 7 = Unterkunft
FRR 11 = Alpinist
BFRTB 5 = Astgabel
RAbt 11 = Glückspilz

3. RBr = Walet
5. RBr = Ladan
AZ 20 FRTLA = Lastotschka 61

ETBB (Basis THG-34, HAG-35) = Häkelgarn
Gefechtssstand = Pilzkunde
(über RFN Unbehagen oder Waagschale)
Holzdorf = Halifax
Trollenhagen = Defekt
Drewitz = Reinhard
Laage = Lektor
Rothenburg = Oper
Preschen = Kosel
Peenemünde = Narkose
Marxwalde = Bergbau
Müncheberg = Messing
Kleine Köris = Lilli
Gefechtsstand Wündorf = Nikel

MfS = Verwaltung 2000
Ergänzende Tarnzahlen Verwaltung 2000
510 = Leiter Verwaltung 2000 Kdo LSK/LV
511 = Stellv. Leiter Verw. 2000
512 = Leiter des Stabes Verw. 2000 LSK/LV
514 = Leiter Aufklärung Verwaltung 2000 LSK/LV
515 = Leiter Nachrichten Verw. 2000 LSK/LV
517 = Diensthabender Verw. 2000 LSK/LV

MfNV = Wostock
Verw. Akl. = Wostock 21
HptNZ = Erdkarte
Stab sowj. Streitkräfte = Rubin
Stab Westgruppe sowj. Streitkräfte = Ranet

Soweit mal in der Kürze der Zeit :FFTeufel:

Um Ergänzungen wird gebeten :loyal:, bitte daran denken als "Klassenfeind" von einst und als "Konsum-Genosse" von heute :FFTeufel: kann mir aus dem Stehgreif der eine oder andere Fehler unterlaufen sein :wink:, also nachbessern :FFTeufel:
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Hallo Tiger,

klingt ja interessant, aber kannst du das mal in aller Kürze für Leihen wie für mich erklären um was es hier geht? Ist das Funkersprache?
Wie ist das zu verstehen? Vielleicht mal kurz ein Beispiel. Wäre toll, danke! Denke wird auch den ein oder anderen "Nichtinsider" interessieren.
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Hallo Tiger,

klingt ja interessant, aber kannst du das mal in aller Kürze für Leihen wie für mich erklären um was es hier geht? Ist das Funkersprache?
Wie ist das zu verstehen? Vielleicht mal kurz ein Beispiel. Wäre toll, danke! Denke wird auch den ein oder anderen "Nichtinsider" interessieren.
Das hat weniger mit der "Funkersprache" zu tun, eigentlich gar nichts. Diese Bezeichnungen (Tarnnamen) waren überwiegend im Stabsnetz S1 gebräuchlich. Oder wie du es wolltes :wink: "laienhaft" gesagt, das S1 Netz war ein Sondertelefonnetz in der DDR. Und wie es nun einmal in Sachen Kommunikation bestellt ist ist kein Netz sicher, damals wie heute. Insofern das "wir - der Klassenfeind des Arbeiter und Bauernstaates in Kurzform "Wessi" :FFTeufel: " unserer Ohr mit an/in der Leitung hatten, wurden Dienstellen, Funktionen und Missionen mit Tarnnamen verschlüsselt. Im Gegenzug lauschten die Kollegen HA III unserem Unterhaltungsprogramm :wink:

Da die Geschichte noch greifbar ist, sprich es genügend Zeitzeugen und ehemalige "Kollegen - Ost" gibt, wäre es schade wenn man nicht solche Quellen um Ergänzung des fehlenden Wissens bitten würde. Daher mein Appell :loyal:
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Tarnnamen / Tarnzahlen

Bei diesen militärisch üblichen Bezeichnungen muss man aber auch immer ihren zeitlichen Rahmen bedenken.
Tarnnamen für Objekte und Einheiten wurden auch gewechselt um die Aufklärung zu erschweren.
Außerdem waren die Funktionsstellen mit Tarnzahlen belegt. Auch diese wurden in Zeitabständen gewechselt.

Während über das S-1 Netz mit diesen Namen und Zahlen operiert wurde war das bei SAS und WTsch nicht notwendig.

modelldoc
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Bei diesen militärisch üblichen Bezeichnungen muss man aber auch immer ihren zeitlichen Rahmen bedenken.
Tarnnamen für Objekte und Einheiten wurden auch gewechselt um die Aufklärung zu erschweren.
Außerdem waren die Funktionsstellen mit Tarnzahlen belegt. Auch diese wurden in Zeitabständen gewechselt.

Während über das S-1 Netz mit diesen Namen und Zahlen operiert wurde war das bei SAS und WTsch nicht notwendig.

modelldoc
Da geb ich dir recht, selbstverständlich, spielt die Zeitliche Zuordnung eine Rolle, nur die ist z.B. für mich heute nicht mehr greifbar.
Zu den Tarnzahlen der Funktionellen hab ich ja bereits an einer Stelle einen kleinen Einschub gelistet.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Moin, eine Ergänzung zu Preschen:

Fuer das JG-3: Blitzschlag ist korrekt, Hühnerfarm war der Tarnname des Gefechtsstandes.
TAFS-47: Geisterstunde

Zu den Tarnzahlen im S-1 Netz: Bin mir nicht zu 100 Prozent sicher, müsste jedoch für die 80er Jahre stimmen:

Kommandeur 750
Stellvertreter des Kommandeurs für fliegerische Ausbildung 852
Stabschef 810

Gruss Cirrus
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Moin, eine Ergänzung zu Preschen:

Fuer das JG-3: Blitzschlag ist korrekt, Hühnerfarm war der Tarnname des Gefechtsstandes.
TAFS-47: Geisterstunde

Zu den Tarnzahlen im S-1 Netz: Bin mir nicht zu 100 Prozent sicher, müsste jedoch für die 80er Jahre stimmen:

Kommandeur 750
Stellvertreter des Kommandeurs für fliegerische Ausbildung 852
Stabschef 810

Gruss Cirrus
Danke dir, so kommt doch Bewegung rein. Ich hoffe weitere Ergänzungen folgen
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Für Bautzen habe ich noch Aquarium als Tarnname im S-1 Netz in Erinnerung, zumindest Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre.

Der Funkrufnahme des Flugplatzes Bautzen war Hartmann.

Gruss Cirrus
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.226
Zustimmungen
8.072
Ort
daheim
Kommandeuer

Moin, eine Ergänzung zu Preschen:

Fuer das JG-3: Blitzschlag ist korrekt, Hühnerfarm war der Tarnname des Gefechtsstandes.
TAFS-47: Geisterstunde

Zu den Tarnzahlen im S-1 Netz: Bin mir nicht zu 100 Prozent sicher, müsste jedoch für die 80er Jahre stimmen:

Kommandeur 750
Stellvertreter des Kommandeurs für fliegerische Ausbildung 852
Stabschef 810

Gruss Cirrus

Kenne für Kommandeur Anfang der achtziger Jahre (1981) noch die 800.

modelldoc
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
KHG-1 und 5.LVD habe ich noch nie gehört für den Bereich der NVA. Waren das Mob-Verbände?

Es gab noch das Kommando FOFAFK...(Frontfliegerkraefte und Armeefliegerkraefte).
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Für das MfS=Verwaltung 2000 stimmen die Angaben, nach meinem Wissenstand so von ca.1986 bis 1990.
Als kleine Ergänzung der Minster für Staatssicherheit hatte die 13 und der ODH des MfS die 135.

Genau hieß das S-1 Netz ja....."Integriertes Stabsnetz der Partei-und Staatsführung der DDR und der bewaffneten Organe"
Gruss Mike
 

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
Ist im Internetz schon recht gut aufgearbeitet worden:

Tarnzahlen: Tarnzahlenverzeichnis Fernwahlverzeichnis Teil B

Tarnnamen: http://scz.bplaced.net/tarn-nva.xml

hier auch: http://www.nva-futt.de/besonderheiten/info/tarnnamen.html]Die Seiten der Funktechnischen Truppen der NVA[/url]


Soweit ich weiß, hatte die MTS Bad Düben eine Zeit lang den Namen Dammbau, fehlt in den Listen.

Für Wessis: Das sog. Stabsnetz funktionierte wie heute unser Festnetz, also von überall die gleiche Vorwahl in den selben Ort, und war auch von der (Ton)qualität her vergleichbar gut. Die Qualität des DDR-Postnetzes war nicht so gut und die Vorwahlen unterschieden sich von Ort zu Ort für das selbe Ziel...

Die niederen Dienstgrade wußten idR überhaupt keine Tarnnamen und Tarnzahlen, die restlichen NVA-Angehörigen wußten nur, was sie für ihren Dienst wissen mußten. Obwohl es uns nicht zustand, wußten wir, wie man sich da einwählt und auch über die SBZ´s durchfragt, haben das aus Langeweile gemacht, so wie Funker QSL-Karten sammeln... Einmal meldete sich eine Männerstimme mit "Wostok 750". Damit haben wir nicht gerechnet, wir dachten, da geht eine Vorzimmerdame ran. Aber so war es der Minister selbst, wir waren ganz schön überrascht. Wir haben natürlich immer sofort die Verbindung getrennt.
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Ist im Internetz schon recht gut aufgearbeitet worden:

Tarnzahlen: Tarnzahlenverzeichnis Fernwahlverzeichnis Teil B

Tarnnamen: http://scz.bplaced.net/tarn-nva.xml

hier auch: http://www.nva-futt.de/besonderheiten/info/tarnnamen.html]Die Seiten der Funktechnischen Truppen der NVA[/url]


Soweit ich weiß, hatte die MTS Bad Düben eine Zeit lang den Namen Dammbau, fehlt in den Listen.

Für Wessis: Das sog. Stabsnetz funktionierte wie heute unser Festnetz, also von überall die gleiche Vorwahl in den selben Ort, und war auch von der (Ton)qualität her vergleichbar gut. Die Qualität des DDR-Postnetzes war nicht so gut und die Vorwahlen unterschieden sich von Ort zu Ort für das selbe Ziel...

Die niederen Dienstgrade wußten idR überhaupt keine Tarnnamen und Tarnzahlen, die restlichen NVA-Angehörigen wußten nur, was sie für ihren Dienst wissen mußten. Obwohl es uns nicht zustand, wußten wir, wie man sich da einwählt und auch über die SBZ´s durchfragt, haben das aus Langeweile gemacht, so wie Funker QSL-Karten sammeln... Einmal meldete sich eine Männerstimme mit "Wostok 750". Damit haben wir nicht gerechnet, wir dachten, da geht eine Vorzimmerdame ran. Aber so war es der Minister selbst, wir waren ganz schön überrascht. Wir haben natürlich immer sofort die Verbindung getrennt.
Danke, das sind super Quellen, insbesondere SAS- und Chiffrierdienst der DDR für alle die sich für das Thema rund um die Nachrichtendienstliche Aufklärung interresieren. :TOP: (dort nicht den Technik-Teil übersehen ;) )
 

Jadi

Guest
Immer wieder verblüffend für mich, was nach über 20 Jahren doch noch so von Interesse sein kann. :headscratch: :confused:
Das es damals einen Sinn hatte, daß leuchtet mir ein, aber heute? Was macht man damit heute?
Bitte nicht falsch verstehen, klärt mich ruhig mal auf, aber wofür ist das von Interesse, wenn es anscheinend damals selbst nicht sehr viele wussten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Immer wieder verblüffend für mich, was nach über 20 Jahren doch noch so von Interesse sein kann. :headscratch: :confused:
Das es damals einen Sinn hatte, daß leuchtet mir ein, aber heute? Was macht man damit heute?
Bitte nicht falsch verstehen, klärt mich ruhig mal auf, aber wofür ist das von Interesse, wenn es anscheinend damals selbst nicht sehr viele wussten?
Ich gebe dir recht wenn man zu diesem Thema keinen (persönlichen) Bezug hat, dann ist es so interessant wie eine Reg.-Nr eines Flugzeuges. Heute haben wir den großen Vorteil uns offen über Sachverhalte auszutauschen, die uns oder einen kleinen Teil von uns lange Zeit beschäftigt haben, Jeden auf seiner Seite vom Zaun. Gleichermaßen freut mich auch immer ein Erfahrungsaustausch mit ehemaligen Piloten die den Ost-Klappdrachen geflogen haben, als " Schwenkflügler" West kennt man die ja nur aus der Theorie. Also man braucht wohl doch den persönlichen Bezug :FFTeufel:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Moin, eine Ergänzung zu Preschen:

Fuer das JG-3: Blitzschlag ist korrekt, Hühnerfarm war der Tarnname des Gefechtsstandes.
TAFS-47: Geisterstunde

Zu den Tarnzahlen im S-1 Netz: Bin mir nicht zu 100 Prozent sicher, müsste jedoch für die 80er Jahre stimmen:

Kommandeur 750
Stellvertreter des Kommandeurs für fliegerische Ausbildung 852
Stabschef 810

Gruss Cirrus
"Blitzschlag" für das JG-3 kann ich bestätigen , Anfang der 80er (bis '82?) war aber "Kutschenrad" noch aktuell.

Die "840" war der Leiter Gefechtsstand

Ergänzung zu den Flugplatzrufnamen:

Autobahnabschnitt (ABA) Forst: SEKTION
ABA Netzeband: PUMA
ABA Spreenhagen: UROSHAJ
Alteno: ARNO
Basepohl: QUARZGUT
Cottbus: MONTUR
Dresden: FIGARO
Garz: GESETZ
Groß-Mohrdorf: GREIF
Kamenz: KONSTANZ
Müncheberg: MESSING
Nordhausen: KAPRI
Strausberg: STRUKTUR
Warbelow: WENZEL

HR
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Schön war immer, wenn man über S-1 im Nachbarraum angerufen hat, und dann standen alle "hab acht" :)

Hier hab ich mal noch was von Drewitz gefunden:
Funkrufname: "Reinhard"
V/UHF Flugleiter Kanal-7 138,0 MHz "REINHARD-SAusweichflugplatzTART"
V/UHF Peiler Kanal-4 138,0 MHz "REINHARD-PELENG"
V/UHF Gefechtsstand 7 "HUMORIST"
V/UHF GS ? "PLAKAT"
V/UHF GS ? "SIGARA (?)" (ca. 1983)
TEL S1 "KONSTANTIN" (TEL S1 94407, 94408)
TEL S1 "LAMENTO" (TEL S1 94407, 94408)
TEL S1 94407
TEL S1 94408

Ausweichflugplatz JG-7 Klein Köris
Rufname "LILLI"
 

schmidt56

Sportflieger
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
Zeigt doch die Liste unter #1- Täuschung war zum Teil erfolgreich :)

Die Links unter #10 zeigen viel investierte Arbeit. Aber auch unvollständig und mit Fehlern. Sind ja alles nur Menschen da kann so etwas passieren. Sollte jedoch beachtet werden.
Die Tarnzahlen Vw.2000 müssen stimmen- genau so wie sie dort stehen gibts das nur 1x im Net vom Usprung her.

Zu #1:
5. LVD = Visa..... stammt aus einer Übungslage
Real: ZGS LSK/LV = Visa

KHG-1 = Glasfaser .... stammt offensichtlich aus einer Verwechslung der Umstationierung JG-1 und KHG in Cottbus
Real: KHG-3 = Glasfaser

JBG-37 = Tores und/oder Zauberflöte.... nicht und/oder
real: JBG-37 = Zauberflöte und GS JBG-37 = Torez

JGB-77 = Körpermaß und/oder Gromada... nicht und/oder..
Real: JBG-77 = Körpermaß und GS JBG-77 = Gromada

FüP LSK/LV = Wolos.... nein nicht doch
Real: Führungspunkt Ersatzwesen (Ranzig) = Wolos

ETBB (Basis THG-34, HAG-35) = Häkelgarn..... hier die Unterschiede...
Real: ETBB der Internationale Code für Zivilflugplatz Brandenburg im AFTN
Real: THG-34 = Häkelgarn
Real: HAG-35 = Polohemd

Das nur mal Auszugsweise- will ja niemanden langweilen mit zuviel Ergänzungen.
Tarnnamen waren allgemeine Tarnnamen und nicht nur in Verwendung des S1-Fernsprechnetzes.
Auf Fernschreiben wurden ebenfalls Tarnnamen und Tarnzahlen verwendet. Im SAS-Bereich ebenso.
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Zu den Tarnzahlen im S-1 Netz: Bin mir nicht zu 100 Prozent sicher, müsste jedoch für die 80er Jahre stimmen:

Kommandeur 750
Stellvertreter des Kommandeurs für fliegerische Ausbildung 852
Stabschef 810

Gruss Cirrus
Das hat sich offensichtlich ab und zu geändert.Anfang der 80er war:
Kommandeur 800
Stv flieg. 851
Stabchef 700

Lt. Gefechtsstand. 650
DHS 210 (das war eine Peenemünder Spezialität, keine offizielle Nummer, sondern - in Ermangelung einer solchen - die Telefonr.!)
Dispatcher 511
oje, mehr fällt mir nicht mehr ein im Moment...

Gruß
Tom
 
Thema:

Klar- / Tarnnamen NVA-LSK / HA III

Klar- / Tarnnamen NVA-LSK / HA III - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

    Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
  • Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

    Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt: Hallo zusammen, für die Ausarbeitung eines Vortrags über GFM Albert Kesselring konnte ich mich nicht nur auf seine Autobiographie "Soldat bis zum...
  • Silikon verklebt mit Klarsicht-Giessharz

    Silikon verklebt mit Klarsicht-Giessharz: Hallo zusammen Vorerst muss ich etwas ausholen: bei dem betroffenen Modell handelt es sich um den Fieseler Storch (genau Bezeichnung auf der...
  • MiG-19R Aufklärer

    MiG-19R Aufklärer: In der Literatur wird eine MiG-19R als Fotoaufklärer beschrieben, der an Stelle der Rumpfkanone eine AFA-39 Kamera eingebaut hatte. In der NVA...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

      Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
    • Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

      Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt: Hallo zusammen, für die Ausarbeitung eines Vortrags über GFM Albert Kesselring konnte ich mich nicht nur auf seine Autobiographie "Soldat bis zum...
    • Silikon verklebt mit Klarsicht-Giessharz

      Silikon verklebt mit Klarsicht-Giessharz: Hallo zusammen Vorerst muss ich etwas ausholen: bei dem betroffenen Modell handelt es sich um den Fieseler Storch (genau Bezeichnung auf der...
    • MiG-19R Aufklärer

      MiG-19R Aufklärer: In der Literatur wird eine MiG-19R als Fotoaufklärer beschrieben, der an Stelle der Rumpfkanone eine AFA-39 Kamera eingebaut hatte. In der NVA...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/klar-tarnnamen-nva-lsk-ha-iii.70455/

    ,

    nva tarnzahlen

    ,

    landschaftsgärtner nva

    ,
    Tarnzahlen NVA
    , Tarn-Rufnamen Truppenteile der LaSK der NVA, www.nva.futt.de, nva integriertes stabsnetz, Code Wostok 750, funkkenner nva, http: sczblaced, s1 fernwahlverzeichnis, fernwahlverzeichnis
    Oben