1/48 Messerschmitt Me 509 – Trumpeter

Diskutiere 1/48 Messerschmitt Me 509 – Trumpeter im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Messerschmitt Me 509 Trumpeter Die Meinungen zum Me509 Projekt in der Literatur und im Netz sind wohl Recht gespalten ..... Gab es dieses...
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Messerschmitt Me 509 Trumpeter

Die Meinungen zum Me509 Projekt in der Literatur und im Netz sind wohl Recht gespalten .....
Gab es dieses Projekt tatsächlich, oder war es eher eine von "Schreiberlingen erdachte logische Fortsetzung des Me309 Projekts" ???
Nun, mir ist´s egal, ich finde den Vogel schön !:FFTeufel:

Ein wenig zur "Historie" :wink: ( n.H.J.Nowarra; Die dt.Luftrüstung Bd.3)
Das Jägerprojekt wurde aus der Me309 entwickelt, jedoch mit geändertem Triebwerseinbau.
Wahrscheinlich angeregt durch in der UdSSR erbeutete Bell P-39 Airacobra plante man den Einbau des DB 605 hinter dem Führerraum, von wo die Dreiflügelige Luftschraube über eine Fernwelle ,die unter dem Führersitz hindurchlief , anzutreiben.
Nach der Streichung des Me309 Programms ,nach nur vier gebauten V-Mustern,wurde auch die "509" abgelehnt.
Es scheint jedoch, daß Japan von dieser Entwicklung Kenntnis erlangte, denn dort entstand etwa zur gleichen Zeit der Versuchsjäger R2Y1.
Ein Vergeleich der Seitenansichten dieser beiden Typen legt die Vermutung nahe, das die R2Y1 eine Realisierung des Me509 Projekts auf japanische Art gewesen sein könnte.......

Einige (mögliche ) Daten :
Spannweite : 11,27m
Länge : 9,94m
Höhe : 3,98m
Antrieb : DB 605B 12 Zyl. umgekehrter V-Motor mit 1450 PS
Bewaffnung : 2x 13mm MG 131
2x 20mm MG 151/20
 
Anhang anzeigen
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Der Bausatz mit der Artikelnummer 02849 enthält 4 Spritzrahmen ( einzel verschweißt!) ,sowie eine kleine Ätzteilplatine....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Hier noch die "B" - Seite dazu ......
Leider schlecht zu erkennen:
Die Oberseite der Hauptfahrwersschächte wird in einer Art "Bretterstruktur" dargestelt; deren Abdeckungen weitgehend glatt .
 
Anhang anzeigen
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Die "Kleinteile" !
Dabei sehr schön : Detailierter Bugradschacht ( Leitungen,Boxen etc. ) ,Armaturenbrett und je 7 Teile zur Darstellung der Wände des Hauptfahrwerkschachtes....
 
Anhang anzeigen
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Vorbildlich geschützte Klarsichtteile:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
...die ihrem Namen Ehre machen ! Zweiteilige Haube ( sehr passgenau )die Positionslichter der Flächen, und Teile des Revi :
 
Anhang anzeigen
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Decals für zwei ( natürlich!) fiktive Einsatzmaschinen ( im Ausschnitt befand sich ein Decal mit Cockpitarmaturen, das ich zum testen der Qualität verwendete..... ( Ich habe danach KEINE Bausatzdecals benutzt!:FFTeufel:)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Ein paar nette Ätzteile in Form von Seitenruderpedalen,Gurten und den Gittern des (einfahrbaren) Bauchkühlers :
( Hier hätte ich mir noch die Federbeinscheren gewünscht ! )
 
Anhang anzeigen
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Der 8 Seitige Bauplan führt in großen und übersichtlichen Zeichnungen zum Ziel, und ist wo nötig mit Farbangaben ( Gunze und RLM ) versehen) ....
( Falls ausführlicher gewünscht, stelle ich gerne alle Seiten ein !?)
 
Anhang anzeigen
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Weiterhin sind zwei Bemalungsvorschläge als ca. DIN A4 Farbdrucke enthalten, auf welchen die benötigetn Farben lobenswerterweise mit Bezeichnungen von
Mr.Hobby; Vallejo; Modell Master; Tamiya; Humbrol und per RLM Nr. vermerkt sind !
 
Anhang anzeigen
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Mein persönliches Fazit :
Ein logisch aufgebauter Bausatz, der sich einmal vom Mainstream der anderen Hersteller abhebt!
( Ob man nun "Projekte" mag oder nicht, sei jedem selbst überlassen.....)
Für unter 20,-€ erhält man hier ein gut gemachtes Modell, das sowohl für Anfänger, als auch den Profi geeignet ist.
Ein Paar "Häckchen" beim Bau werde ich im Rollout anmerken, das bereits in Planung ist ......:cool:

Pro : Fein versenkte Gravuren; sauber produzierte,relativ dünne Klarsichtteile ,sinnvolle Ätzteile und ein übersichtlicher Bauplan ,der auch Anfänger nicht überfordert, inkl. farb. Bemalungsanleitung.

Auch gut : stabiler Stülpkarton und alle Teile separat verpackt ( Klarsichtteile zusätzlich gepolstert; Ätzteile auf Karton als Knickschutz)

Negativ: Die Decals haben einen sehr breiten Trägerfilm ( z.B. bei der Prop.Spinnerspirale NICHT wegzuschneiden!) und haben eher die Anschmiegsamkeit einer Plastiktüte ( zumindest in meinem Fall, aber ich habe das bei Trumpeter schon anders gesehen !).
Die Hinterkanten von Flächen und Rudern sind sehr ,sehr stumpf ! Hier unbedingt nachschleifen !

HIER BEREITS EIN WICHTIGER TIP FÜR SCHNELLENTSCHLOSSENE UND ÜBEREIFRIGE :
Im Bauplan wird NICHT auf den Bugballast hingewiesen;
Baut ein ,was geht, denn der Vogel hat einen "Bleiar...." !:HOT:

Gruß vom Albatros !
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 Messerschmitt Me 509 – Trumpeter

1/48 Messerschmitt Me 509 – Trumpeter - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Messerschmitt Me 163C

    Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
  • Messerschmitt Me 509 (recycling 1:72)

    Messerschmitt Me 509 (recycling 1:72): Und hier nun mein 15 Tage Projekt. So schnell hatte ich noch nie was fertig . Grundlage war eine alte Me 309 Bausünde von Huma die mit neuen...
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

      NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
    • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

      Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
    • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

      Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
    • Messerschmitt Me 163C

      Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
    • Messerschmitt Me 509 (recycling 1:72)

      Messerschmitt Me 509 (recycling 1:72): Und hier nun mein 15 Tage Projekt. So schnell hatte ich noch nie was fertig . Grundlage war eine alte Me 309 Bausünde von Huma die mit neuen...

    Sucheingaben

    MESSERSCHMITT Me 509

    ,

    me 509 1/48

    Oben