1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7)

Diskutiere 1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7) im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; G'Day, meine Modellbautage waren vor ca. 30 Jahren (da war man noch jung), ich habe mir aber kürzlich eine ME-262 im Massstab 1:18 gekauft...
BerndHennig

BerndHennig

Flugschüler
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Freren
G'Day,

meine Modellbautage waren vor ca. 30 Jahren (da war man noch jung), ich habe mir aber kürzlich eine ME-262
im Massstab 1:18 gekauft (fertig gebaut, wie alles aus China), Kennzeichen "7" (ich komme im Moment nicht an
meine Bücher, das müsste aber eine ME-262 aus dem "Geschwader der Experten" sein...)
Auf jeden Fall würde ich gerne (um mal wieder was zu machen - und weil alte Leute schlecht sehen 1:18) die ME-262
etwas umgestalten.

a.) Kennzeichen ändern, hier die Frage: wie bekommt man die Origianl ab (Wasser ?), wo bekommt man ggf. 1:18 Decalls her ?
b.) Vorschläge, was könnte man sonst noch ändern ? Das Modell kommt an die Decke, d.h. das Cockpit wird man nur schlecht sehen, hier lohnt sein kein großer Aufwand...

Danke für eure Hilfe

Cu
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
a.) Kennzeichen ändern, hier die Frage: wie bekommt man die Origianl ab (Wasser ?), wo bekommt man ggf. 1:18 Decalls her ?
Erstmal willkommen im Flugzeug-Forum.

Wie du die Decals runterbekommst kann man natürlich schlecht sagen, solange man nicht weiß, wie sie aufgebracht sind. Wenn drüber Klarlack ist, dann schaut es schlecht aus.
Dann müsstest du sie runterschleifen. Das würde aber natürlich der Lackierung nicht gut bekommen.
Ich würde es erst mal mit Wasser probieren.

Neue Decals könntest du evtl. hier bekommen;
- Home

Wartungshinweise gäbe es hier:
http://www.peddinghaus-decals.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/361f098480ee6e2db5fa4e4021c5a434.jpg

Gruß
AE
 
BerndHennig

BerndHennig

Flugschüler
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Freren
DAS war ein guter Tip (Peddinghaus) super.
Leider bin ich bei Tailormadedecals nicht fündig geworden....

Jetzt werde ich die Teile der ME-262 wohl erst mal "baden"


Zusatzfrage: Wo bekomme ich denn (möglichst übers Internet) aus Deutschland microSET und microSOL her ?


Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Hallo Bernd
Solltest du beim "baden" des Modells keinen Erfolg haben, sind die Hoheitszeichen etc. wahrscheinlich auflackiert! Das hatte ich auch schon bei solchen Fertigmodellen....
Ursprünglich waren die mal als Spielzeug für US Kids auf dem Markt, und sind daher recht robust ausgelegt gewesen ( sol ja keiner die bunten Bildchen vom Modell lutschen :TOP:).

Zur Verwendung von Peddinghaus-Decals:
Hier im Forum unter Tips und Tricks ( aber auch an anderer Stelle ) hatten wir das Thema bereits;
Du solltest bei der Verwendung dieser Decals vorsichtig sein, da diese üblicherweise auf einem durchgehenden Trägerfilm gedruckt sind (sauber ausschneiden !) , der SEHR dünn ist! Ein zusätzlicher Weichmacher ist da oft schon zuviel des guten !!!
Die besten Erfahrungen habe ich in dem Fall mit lauwarmem Leitungswasser gemacht.....

Auf jeden Fall viel Spaß mit der 262;
Gruß vom Albatros
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die "Decals" sind 100% sicher auflackiert bzw eigentlich gedruckt, sog. Tampondruck, teilweise schabloniert. Die bekommst du nur mit der gesamten Lackierung runter. Die gelbe 7 habe ich zwar nicht, aber eine 109G und die Me 262B.
 
BerndHennig

BerndHennig

Flugschüler
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Freren
Die "Decals" sind 100% sicher auflackiert bzw eigentlich gedruckt, sog. Tampondruck, teilweise schabloniert. Die bekommst du nur mit der gesamten Lackierung runter. Die gelbe 7 habe ich zwar nicht, aber eine 109G und die Me 262B.
Schade, ansonsten wäre es eine nette Methode gewesen....

Was mir immer noch fehlt sind Bezugsquellen der 2 Flüssigkeiten microSET und microSOL , bei uns im Ort (und der Umgebung) bekomme ich so was garantiert nicht....

Danke für die Hilfe

Cu
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Bernd,

da Du ja aus Freren kommst, hätte ich nen Tipp: Am nächsten Donnerstag (28.6.) ist Stammtisch der Modellbaufreunde Lingen bei Schotte in Estringen (direkt an der B 70): Bring die Messerschmitt einfach vorbei und wir können Dir Hilfe oder zumindest Tipps angedeihen lassen. Und MicroSOL und MicroSET bringe ich gerne zum Stammtisch zum Ausprobieren mit!
Kannst Dich ja mal kurz per PN melden... dann können wir alles weitere besprechen.

Michael
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Die "Decals" sind 100% sicher auflackiert bzw eigentlich gedruckt, sog. Tampondruck, teilweise schabloniert. Die bekommst du nur mit der gesamten Lackierung runter.
Das wusste ich auch nicht. Mit so großen Modellen habe ich keine Erfahrung:FFEEK:
Dann ist das mit dem Wasser natürlich keine Option.
 
Thema:

1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7)

1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7) - Ähnliche Themen

  • Hallo Fans der Fertigmodelle

    Hallo Fans der Fertigmodelle: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier im Forum, komme eigentlich aus der Modellautoecke aber ich entdecke zunehmend meine Leidenschaft für...
  • Academy Steck-/Fertigmodelle im M 1/72

    Academy Steck-/Fertigmodelle im M 1/72: Hallo! Per Zufall bin ich auf Steck-/Fertigmodelle von Academy im M 1/72 aufmerksam geworden. U.a. gibts es Modelle der F-4, F-16, F-35 und T-50...
  • Leo Models, Fertigmodelle, 1:100, Aeronautica Militare

    Leo Models, Fertigmodelle, 1:100, Aeronautica Militare: Leo Models, Fertigmodelle, 1:100, Aeronautica Militare Italiana Hallo! Durch Zufall wurde ich auf die Fertigmodelle aus dem Hause Leo Models...
  • Fertigmodelle, Russische Typen, 1/144

    Fertigmodelle, Russische Typen, 1/144: Hallo! Gestern stolpere ich in einen dieser "Billig-Läden" mit dem Namen "Center Shop". Neben allerlei Krims-Krams entdeckte ich dort...
  • Italeri, Fertigmodelle ("Die Cast"), 1:100, Serie "Dreamwings"

    Italeri, Fertigmodelle ("Die Cast"), 1:100, Serie "Dreamwings": Hallo! Bisher wurden hier die o.g. Modelle nicht vorgestellt. Aus meiner Sicht handelt es sich bei diesen Modellen um sehr gut gemachte...
  • Ähnliche Themen

    • Hallo Fans der Fertigmodelle

      Hallo Fans der Fertigmodelle: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier im Forum, komme eigentlich aus der Modellautoecke aber ich entdecke zunehmend meine Leidenschaft für...
    • Academy Steck-/Fertigmodelle im M 1/72

      Academy Steck-/Fertigmodelle im M 1/72: Hallo! Per Zufall bin ich auf Steck-/Fertigmodelle von Academy im M 1/72 aufmerksam geworden. U.a. gibts es Modelle der F-4, F-16, F-35 und T-50...
    • Leo Models, Fertigmodelle, 1:100, Aeronautica Militare

      Leo Models, Fertigmodelle, 1:100, Aeronautica Militare: Leo Models, Fertigmodelle, 1:100, Aeronautica Militare Italiana Hallo! Durch Zufall wurde ich auf die Fertigmodelle aus dem Hause Leo Models...
    • Fertigmodelle, Russische Typen, 1/144

      Fertigmodelle, Russische Typen, 1/144: Hallo! Gestern stolpere ich in einen dieser "Billig-Läden" mit dem Namen "Center Shop". Neben allerlei Krims-Krams entdeckte ich dort...
    • Italeri, Fertigmodelle ("Die Cast"), 1:100, Serie "Dreamwings"

      Italeri, Fertigmodelle ("Die Cast"), 1:100, Serie "Dreamwings": Hallo! Bisher wurden hier die o.g. Modelle nicht vorgestellt. Aus meiner Sicht handelt es sich bei diesen Modellen um sehr gut gemachte...
    Oben