Tornado über Freiburg

Diskutiere Tornado über Freiburg im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Heute Abend kreiste ein einzelner Tornado zwischen 20:45 und 21:00Uhr 2 Mal über Freiburg herum.!?:HOT: Endlich mal wieder jet noise, aber warum...
phantomphreakde

phantomphreakde

Testpilot
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
850
Zustimmungen
5.644
Ort
Freiburg
Heute Abend kreiste ein einzelner Tornado zwischen 20:45 und 21:00Uhr 2 Mal über Freiburg herum.!?:HOT:
Endlich mal wieder jet noise, aber warum so spät? :confused:
Beim ersten Überflug dachte ich es wäre ein Eufi, aber beim 2. hab ich meine Kamera geholt und es war eindeutig ein Tornado.Wo ist heute Nachtflug, ist momentan ein Manöver? Fragen über Fragen, wer weiß was?
 
#
Schau mal hier: Tornado über Freiburg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
LHA spotter

LHA spotter

Space Cadet
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.210
Zustimmungen
17.226
Ort
Baden
Habe den Tornado ebenfalls gegen 20:45 Uhr über Offenburg/Ortenberg in südwestliche Richtung fliegen sehen, ca. 15 Minuten später habe ich ihn noch einmal gehört, leider nicht gesehen, aber beim zweiten Mal flog er wohl etwas höher.
An gleicher Stelle konnte ich schon häufig Jets im "Tiefflug" zu den unterschiedlichsten Uhrzeiten beobachten, meistens deutsche Tornados und einmal sogar eine französische Mirage 2000.
Wüsste auch gerne, warum vorallem immer genau in diesem Gebiet und immer gen Südwesten...
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
Mittags düste schon ein Doppelpack sehr tief gen Süden. Konnte aber nicht erkennen ob es Tornados oder Mirages waren.
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
779
Zustimmungen
541
Ort
Heidelberg
Habe den Tornado ebenfalls gegen 20:45 Uhr über Offenburg/Ortenberg in südwestliche Richtung fliegen sehen, ca. 15 Minuten später habe ich ihn noch einmal gehört, leider nicht gesehen, aber beim zweiten Mal flog er wohl etwas höher.
An gleicher Stelle konnte ich schon häufig Jets im "Tiefflug" zu den unterschiedlichsten Uhrzeiten beobachten, meistens deutsche Tornados und einmal sogar eine französische Mirage 2000.
Wüsste auch gerne, warum vorallem immer genau in diesem Gebiet und immer gen Südwesten...
(mögliche :wink:) Route Epinal->Chenevieres->Grostenquin
 

ralfe

Sportflieger
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Süddeutschland
Denke, die sind zum Heuberg geflogen. Hier kreisen die Woche vormittags und abends grad immer ein oder mehrere Tornados. Da ist die Woche ne Übung mit Nachtflügen bis 22:00 Uhr ...
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
779
Zustimmungen
541
Ort
Heidelberg
Denke, die sind zum Heuberg geflogen. Hier kreisen die Woche vormittags und abends grad immer ein oder mehrere Tornados. Da ist die Woche ne Übung mit Nachtflügen bis 22:00 Uhr ...
Seit wann nimmt dazu von Offenburg/Ortenberg einen südwestlichen Kurs oder wie im anderen Fall beschrieben von Freiburg einen Südlichen Kurs um zum Heuberg zu kommen, falls wir vom gleichen Heuberg sprechen? :FFTeufel:
 

ralfe

Sportflieger
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Süddeutschland
Ja, da ist was dran ;) War eigentlich nur auf die Frage nach dem Manöver bezogen, denn da waren die Woche eben Nachtflüge bis 22:00 Uhr angesagt und da die den Platz teilweise in allen Richtungen verlassen haben, ist ja nichts auszuschließen... ;)
 
phantomphreakde

phantomphreakde

Testpilot
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
850
Zustimmungen
5.644
Ort
Freiburg
Da ist der Übeltäter. Hätte ja wirklich ein bischen näher bei mir vorbeikommen können und etwas tiefer.:TOP:
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hat es das nicht auch mal vor vier oder fünf Jahren gegeben, als eine Rotte Tornado´s vom JaboG33 Ziele simuliert in/um Freiburg angegriffen haben? Panik brach teils aus!
Sind alles nur Menschen, wenn auch etwas anders :TD:
Freiburg ist sehr Grün, Bremgarten fast schon 20 Jahre her........und jetzt so ein Theater wo er nur noch alleine vorbei kam.
 
EJ76

EJ76

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
159
Zustimmungen
2.356
Ort
Eschbach
Ja, ja die Grünen in Freiburg.....
Ich wohne in Eschbach und hätte gerne wieder ein bisschen Jet-Sound.
In Bremgarten starten ja nur noch kleine Maschinen und ein paar Oldtimers die aber im
Gegensatz zu den Flugbewegungen des alten AG51 Immelmann viel nerviger sind als
die gute alte Phantom da sie hier dauernd rumkreisen.

Sagt doch der Bundeswehr sie sollen im Tiefflug über mein Haus donnern, aber bitte vorher
Bescheid sagen, dann kann ich noch die Kameras richten.

Wie man so ein Aufstand wegen eines Tornados machen kann, versteh ich nicht.
Die Flugbewegungen in unserer Ecke sind auf ein Minimun gesunken - leider :FFCry:

Gruß

EJ76
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Hat es das nicht auch mal vor vier oder fünf Jahren gegeben, als eine Rotte Tornado´s vom JaboG33 Ziele simuliert in/um Freiburg angegriffen haben? Panik brach teils aus!
Sind alles nur Menschen, wenn auch etwas anders :TD:
Freiburg ist sehr Grün, Bremgarten fast schon 20 Jahre her........und jetzt so ein Theater wo er nur noch alleine vorbei kam.
Oder der böse Tornado in Garmisch :FFTeufel:
Bundeswehr-Kampfjet im Tiefflug: Kind gerät in Panik - Murnau - Kreis Garmisch-Partenkirchen - Lokales - merkur-online
 
bunker-anlagen

bunker-anlagen

Fluglehrer
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
207
Zustimmungen
44
Ort
Sachsen
Wenn in unserer Ecke einer im Tiefflug kommt, dann klingelt mein Handy. Da ist dann meine Tochter dran. Aber nicht, um mir ihre Schreikrämpfe durchs Telefon zu brüllen, sondern vor Begeisterung. "Papa, Papa, haste gesehen ...!?"

Verweichlichte Bälger! :FFTeufel:
 
EJ76

EJ76

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
159
Zustimmungen
2.356
Ort
Eschbach
Jop, mein Sohn ist 8 Monate alt und wenn irgendwas am Himmel fliegt und krach macht, geht der ab wie
Schmitt´s Katze.......
Reine Erziehungssache.
Lasst doch unsere armen Piloten in Ruhe, wenn das Schlachtross F-4 Phantom und der Tonni bald ausgemustert
sind und sie mit dem Plastikflieger Eurofighter fliegen müssen haben sie eh nix mehr zu lachen.
Flugstunden sind dann nur noch am Simulator und Tiefflug findet dann in Deutschland gar nicht mehr statt.

So ne Rotte F-4 in 150 m Höhe über Freiburg und dann zu mir - des wärs.......
Dann hätten die Grünen Freiburger was zu maulen wegen des Lärms und die Rauchfahne
ist dann auch noch Gesprächsstoff.

Hatte ja der Tonni Glück das er nur Krach gemacht hat.....
 
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
War man früher Offizier vom Gefechtsstand, gingen regelmäßig Lärmbeschwerden ein.
Eine beliebte Frage war dann:

Konnten Sie die Hochheitsabzeichen erkennen?
War ein roter Stern drauf?
Ein Balkenkreuz? Gott sei Dank, dann waren das Eigene Flieger, da brauchen Sie sich keine Sorgen machen. :HOT:

franzl
 

n/a

Guest
Hat es das nicht auch mal vor vier oder fünf Jahren gegeben, als eine Rotte Tornado´s vom JaboG33 Ziele simuliert in/um Freiburg angegriffen haben? Panik brach teils aus!
Sind alles nur Menschen, wenn auch etwas anders :TD:
Freiburg ist sehr Grün, Bremgarten fast schon 20 Jahre her........und jetzt so ein Theater wo er nur noch alleine vorbei kam.

Tja das ist eben Freiburg .... aber es ist und bleibt eine schöne alte Stadt :TOP:

Ja, ich habe den Klappdrachen auch zweimal gehört und einmal gesehen. Zuerst ist das Vieh durch das Dreisamtal nach Osten gebrettert (reichlich tief & laut, Tochter wach & dann auch reichlich laut :FFTeufel: gefühlt lauter als der Klappdrachen, vor allem länger laut), dann ca. 20 min später wieder westlich zurück, höher und etwas südlicher. Genuss jeweils vielleicht kurze 5 Sekunden. Schön "ins Messer" gelegt mit Abslösungen an den wingtips. Sah schon :HOT: im Abendrot aus und endlich mal wieder gepflegten Jetnoise. Ich sagte noch meinem Weibe "obacht, das gibt wieder Schelte, die Grünen sind reihenweise von den Bäumen gefallen und die supergrünen Stadtteile rufen bei der Polizei ein weil sie meinen es ist Krieg" ..... und genau so wars denn auch, siehe Artikel in der BZ. Freiburg eben .......

Vorteil, jetzt wissen die Grünfreiburger wieder was richtig laut ist und jammern nicht mehr wenn eine P-51 drüberkachelt :HOT::HOT::HOT:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ach in Freiburg sind doch eh nur lauter wohlhabende Spießbürger-Grüne. Wundert mich nicht die Reaktionen dort. Ich habe nix gegen Grüne, aber gegen Spießbürger und die Kombination davon... :loyal:
 
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Das muss dann aber vor dem 8. Mai 1945 gewesen sein ;)
Man glaubt gar nicht, was die Leute alles gesehen haben wollen. Als wir im Vorfeld des Tages der offenen Tür zum 25 Jahre AG51 "I" Jubiläum mit der RF-4E in Sonderlackierung über dem Flugplatz Lahr das Solo Display übten, erhielten wir von dort einen Anruf, dass ein verrückter Kanadier mit einem riesigen roten Ahornblatt (was aber die Eule war) auf der Unterseite des Flugzeuges übermäßigen Lärm über dem Flugplatz und dessen Umgebung machen würde.

franzl
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.703
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Ich hatte vor vielen Jahren in Fürsty mal einen Anruf von einer zeternden Alten, die "sofort den General sprechen" wollte, weil ein Kampfflugzeug Übungsangriffe auf ihren Garten fliegen würde. Nachdem ich sie soweit hatte, ihre Geschichte mangels General lieber mir zu erzählen, kam am Ende heraus daß es die Piaggio der Sportfluggruppe war, die zu Landung einschwebte. Wenn sich genug Unwissen und Wutbürgertum verbinden, kann man aus jeder noch so harmlosen Sache etwas ungeheuerliches machen.
 
Thema:

Tornado über Freiburg

Tornado über Freiburg - Ähnliche Themen

  • Tornado verliert Zusatztanks über Schleswig-Holstein

    Tornado verliert Zusatztanks über Schleswig-Holstein: Hoffentlich ist mein Thema hier an der richtigen Stelle und es wurde anderswo nicht schon veröffentlicht. Dann bitte entsprechend verschieben...
  • Tornado-Jet verliert Tanks über Pansdorf

    Tornado-Jet verliert Tanks über Pansdorf: Da nach 21:55 hinter Paywall, bin ich mal so frei: Quelle: Tornado-Jet verliert Tanks über Pansdorf
  • Tornado über Berlin?

    Tornado über Berlin?: Hallo. Hat heute, 11.11.2014, jemand gegen 15:00 Uhr über Berlin (Tempelhof) den Tornado gesehen, der aus Süden kommend ziemlich genau Richtung...
  • Ein (weiteres) Buch über den Tornado

    Ein (weiteres) Buch über den Tornado: Hallo! Der Motorbuch Verlag kündigt für den Okt. d.J. ein weiteres Buch über den Tornado an. Text des Verlages: Der 1974 erstmals geflogene...
  • Tornados über dem Lago di Garda

    Tornados über dem Lago di Garda: Hallo Hoch über dem Gardasee stehend in 1760m entdeckte ich in der ferne aus Süden schnell näher kommend zwei kleine Punkte:)
  • Ähnliche Themen

    • Tornado verliert Zusatztanks über Schleswig-Holstein

      Tornado verliert Zusatztanks über Schleswig-Holstein: Hoffentlich ist mein Thema hier an der richtigen Stelle und es wurde anderswo nicht schon veröffentlicht. Dann bitte entsprechend verschieben...
    • Tornado-Jet verliert Tanks über Pansdorf

      Tornado-Jet verliert Tanks über Pansdorf: Da nach 21:55 hinter Paywall, bin ich mal so frei: Quelle: Tornado-Jet verliert Tanks über Pansdorf
    • Tornado über Berlin?

      Tornado über Berlin?: Hallo. Hat heute, 11.11.2014, jemand gegen 15:00 Uhr über Berlin (Tempelhof) den Tornado gesehen, der aus Süden kommend ziemlich genau Richtung...
    • Ein (weiteres) Buch über den Tornado

      Ein (weiteres) Buch über den Tornado: Hallo! Der Motorbuch Verlag kündigt für den Okt. d.J. ein weiteres Buch über den Tornado an. Text des Verlages: Der 1974 erstmals geflogene...
    • Tornados über dem Lago di Garda

      Tornados über dem Lago di Garda: Hallo Hoch über dem Gardasee stehend in 1760m entdeckte ich in der ferne aus Süden schnell näher kommend zwei kleine Punkte:)

    Sucheingaben

    tiefflug über freiburg

    ,

    freiburg tiefflug düsenjet

    Oben