Hobby Boss AN-2

Diskutiere Hobby Boss AN-2 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, hat einer von Euch schon die AN-2 von Hobby Boss? Wenn ja, wie ist dieser Bausatz im Vergleich zu Trumpeter in 1/72? Wie ist die...
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hallo,
hat einer von Euch schon die AN-2 von Hobby Boss? Wenn ja, wie ist dieser Bausatz im Vergleich zu Trumpeter in 1/72? Wie ist die Passgenauigkeit?

Vielen Dank.

Gruß,

Peter
 
#
Schau mal hier: Hobby Boss AN-2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Guten Tag,
hat denn keiner so ein Pferdchen im Stall, oder wurde sie hier irgendwo schon besprochen und ich finde es nur nicht??

Danke,

Peter
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Hi Peter,

Vielleicht kennst Du das schon aber bislang nichtmal die Jungs von IPMS Philippines (die eigentlich öfters als erste mit Neuigkeiten von Trumpeter/ Hobbyboss aufkommen) haben mehr als einen Testshot abgelichtet:

IPMS Philippines | Hobby Boss 1/48 Antonov An-2 Colt

Die sagen Besprechung würde noch folgen. Das wird schon bald :)
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hi Peter,

Vielleicht kennst Du das schon aber bislang nichtmal die Jungs von IPMS Philippines (die eigentlich öfters als erste mit Neuigkeiten von Trumpeter/ Hobbyboss aufkommen) haben mehr als einen Testshot abgelichtet:

IPMS Philippines | Hobby Boss 1/48 Antonov An-2 Colt

Die sagen Besprechung würde noch folgen. Das wird schon bald :)
Moin,
äußerst Merkwürdig. Mein Händler hat sie schon am Lager, bevor ich mir aber wieder eine absolute Krücke einhandele, wollte ich hier erst mal fragen.
Einstweilen Danke für die Info.

Gruß,

Peter
 

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
Moin,
äußerst Merkwürdig. Mein Händler hat sie schon am Lager, bevor ich mir aber wieder eine absolute Krücke einhandele, wollte ich hier erst mal fragen.
Einstweilen Danke für die Info.

Gruß,

Peter
Aaaalso: Zur Paßgenauigkeit, kann ich noch nichts sagen, sieht aber ziemlich gut und stimmig aus.

Bei der Betrachtung sollte man allerdings die anderen 48er einbeziehen. Bei der Darstellung der Tragflächen hat nämlich Bilek die Nase vorn. Der Bilek-Bausatz dürfte anspruchsvoll sein, der fällt nicht einfach zusammen, Laderaumdetails fehlen völlig. Der Valom-Bausatz macht einen etwas solideren Eindruck als der von Bilek, aber die Stoffbespannung ist nicht richtig dargestellt. Laderaumdetails fehlen. Hat aber interessante Alternativteile für verschiedene Versionen...

Die Anna von Hobby Boss macht als Bausatz einen sehr guten Eindruck, ein Karton prall gefüllt mit Teilen, zum Teil interessante und schön gemachte Details. Die Bespannung ist ähnlich wie bei Valom falsch dargestellt, dafür aber, auch wenn es blöd klingt, sehr akkurat. Die Rumpfschalen sind schön dünnwandig und der Laderaum hat gute Wände, Boden, Decke und Klappsitze. Die Tür ist ein Einzelteil. Im Bausatz sind auch Ski (die von Valom sind aber besser) und Teile, die zur Agrarversion gehören. Also Streufächer und dieses kleine Antriebsrad sind vorhanden, nur fehlt leider der große Behälter, da haben die Chinesen irgendwo auf halbem Wege ihre Bemühungen eingestellt... Passagierbestuhlung fehlt leider auch, man kann also nur die militärische bzw. paramilitärische Anna draus bauen. Räder und Motor sind recht einfach gehalten und bleiben weit hinter Bilek zurück. Aber die Gewichte der Propellerverstellung sind einzeln. Die Kabinenhaube ist zweiteilig und sehr klar.

Die merkwürdige Teilung des Rumpfes vor dem Seitenleitwerk läßt vermuten, daß noch weitere Versionen kommen.

Meine 0,02 Euro: Nach Begutachtung der Spritzrahmen ein absolut empfehlenswerter Bausatz. Die nicht vorbildgerechte Darstellung der Tragflächen verhindert jedoch ein perfektes Modell!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Zumindest zeigen die Spritzlinge, das die Option zu einer An-2M besteht. :wink:
Stimmt. Leitwerk und Tragflächen dazu sind vorhanden.

Wenn aber keine weiteren Spritzlinge dazukommen, ist man aber auf halbem Wege stehengeblieben.
Die Motorverkleidung ist bei der An-2M vollkommen anders und auch die Glaskanzel müßte ausgetauscht werden.
Eigentlich auch die Rumpfhälften (zusätzliches rechteckiges Fenster im Bugteil, Einstiegstritte für Piloten), man muss das dann eben selber reinfeilen.
 

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
...Leitwerk und Tragflächen dazu sind vorhanden. ...
Wie meinst Du das? Der Bausatz enthält die Teile, die man für eine normale An-2 braucht.

Ob die Modellbauer dieser Welt sehr interessiert sind an der Sprühversion An-2M??? Im Internet gibt es ja auch einen Spritzrahmen mit Schwimmern zu sehen. Und der Behälter im Rumpf war als Entwurf auch schon im Internet zu sehen. Irgendwas kommt da wahrscheinlich wirklich noch. Die etwas hahnebüchene Versionsbezeichnung An-2CX bei Hobby Boss kommt übrigens von den kyrillischen Buchstaben, also eigentlich S Cha... (Das Ding wurde ja als Landwirtschaftsflz. entwickelt)

Eine Frage, ist denn Hobby Boss für schlechte Paßgenauigkeit und Fehler bekannt? Hatte noch nie was von denen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Wie meinst Du das? Der Bausatz enthält die Teile, die man für eine normale An-2 braucht.

...
Flugi hat das schon richtig gesehen, dass da die Teile für das eckige Seitenleitwerk und die unteren Tragflächen mit den Keulen am Tragflächenende dabei sind.

Aber wie gesagt, Motorverkleidung und Kabinenteil müßten vollkommen neu dazu kommen.

Die Lüftungsklappen der Motorhaube sind vollkommen anders angeordnet (mittig), auch ist die Wölbung des vorderen Ringes viel runder.
Die An-2-Kabine geht links aufzuklappen (weil der Pilot von innen nicht einsteigen kann, geht das nur von außen), auf der rechten Seite ist ein großformatiges Fenster.
 

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
Flugi hat das schon richtig gesehen, dass da die Teile für das eckige Seitenleitwerk und die unteren Tragflächen mit den Keulen am Tragflächenende dabei sind.
Bei den Testshots, aber nicht in dem Bausatz, der seit kurzem im Handel ist.
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hallo,
also scheint die Qualität ja so schlecht nicht zu sein. Meine nächste Frage wäre, ob ich diese Maschine daraus bauen kann?

Gruß,

Peter
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Bei den Testshots, aber nicht in dem Bausatz, der seit kurzem im Handel ist.
Stimmt.
Der Bausatz, den es jetzt gibt, hat nicht die Teile für die An-2M. Auch sind keine Schwimmer vorhanden. Hier lässt man sich weitere Bausatzoptionen offen.
Nach einer gestrigen, kurzen inaugenscheinnahme verliert der Kit aber gegenüber Valom und Bilek in Sachen Details und Gravuren.
Die optimale An-2, in diesem Maßstab baut man immer noch aus der Mischung beider Bausätze. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hobby Boss AN-2

Hobby Boss AN-2 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
  • Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) incl. Korrekturen

    Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) incl. Korrekturen: Auf Basis des Artikels zu diesem Flugzeugmodell habe ich auch das Modell mal so "nebenbei" step by step das ungewöhnliche Muserflugzeug gebaut...
  • Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force

    Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force: Hallo Leute, hier die Tucano, der Vorgänger der Super Tucano. Hier in den Farben der Venezoelanischen Luftwaffe. Hier als "Zurüstteile" ein...
  • Wüstenkrieger Super Tucano 1:48 von Hobby Boss

    Wüstenkrieger Super Tucano 1:48 von Hobby Boss: Hallo Leute, hier mal mein Versuch eine Super Tucano der Luftwaffe Mauretaniens von Hobby Boss. Als Decals hab ich mir den Satz von FCM besorgt...
  • SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72

    SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72: Die SNCAC NC.900PPR "Tornade" war eine mit einem Jetantrieb ausgestattete Zelle der Focke-Wulf FW 190. Am Ende des 2. Weltkriegs waren in...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
    • Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) incl. Korrekturen

      Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) incl. Korrekturen: Auf Basis des Artikels zu diesem Flugzeugmodell habe ich auch das Modell mal so "nebenbei" step by step das ungewöhnliche Muserflugzeug gebaut...
    • Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force

      Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force: Hallo Leute, hier die Tucano, der Vorgänger der Super Tucano. Hier in den Farben der Venezoelanischen Luftwaffe. Hier als "Zurüstteile" ein...
    • Wüstenkrieger Super Tucano 1:48 von Hobby Boss

      Wüstenkrieger Super Tucano 1:48 von Hobby Boss: Hallo Leute, hier mal mein Versuch eine Super Tucano der Luftwaffe Mauretaniens von Hobby Boss. Als Decals hab ich mir den Satz von FCM besorgt...
    • SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72

      SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72: Die SNCAC NC.900PPR "Tornade" war eine mit einem Jetantrieb ausgestattete Zelle der Focke-Wulf FW 190. Am Ende des 2. Weltkriegs waren in...

    Sucheingaben

    an-2

    ,

    antonov an-2

    ,

    tragflächen keulen

    Oben