1/72 Avia Ba-122 – RS Models

Diskutiere 1/72 Avia Ba-122 – RS Models im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Der Fußball hat sich ja nun erledigt und schon hat man wieder Zeit, sich den angenehmen Dingen des Lebens zuzuwenden. :TD: Avia Ba-122...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Der Fußball hat sich ja nun erledigt und schon hat man wieder Zeit, sich den angenehmen Dingen des Lebens zuzuwenden. :TD:

Avia Ba-122 Kunstflugzeug
RS- Models 1:72
Art. Nr.92054 Limitierte Auflage
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
1/72 Avia Ba-122 - RS Models

Ein klein wenig Geschichte:
Für den Cup Mondiale (Weltcup) in Vincennes bei Paris, traten erstmalig drei tschechische Kunstflieger mit der Avia Ba-122 zum Wettkampf an. Diese drei Flugzeuge wurden für diesen Wettkampf nicht nur optisch hergerichtet.
Mit der OK-AVE erreichte František Novák einen beachtlichen 4.Platz hinter damals in der Kunstflugszene bekannten Namen, wie Fieseler, Detroyat und Achgelis. Der 8. Platz ging an den tschechischen Piloten J. Ambruz.
Für Aufsehen sorgten František Novák und zwei weitere tschechische Piloten bei einer Flugvorführung außerhalb des Wettbewerbs, als sie ihre Flugzeuge mit Gummiseilen verbanden und Formationskunstflug durchführten. So waren es die tschechischen Piloten um František Novák, die in den 1930er Jahren, den Verbandskunstflug in Europa populär machten. 1935 wurde Novák nationaler Kunstflugmeister und 1936 bei den 11. Olympischen Sommerspielen in Berlin, mit einer neu motorisierten Ba-122 erreichte er den Platz 3.
Das Kunstflugmeeting 1937 in Zürich wurde zum Triumph der tschechischen Piloten. In zwei Kategorien wurden nur Erste und Zweite Platzierungen erflogen.
Auch in den Folgejahren waren tschechische Piloten mit der Avia Ba-122 erfolgreich.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
1/72 Avia Ba-122 - RS Models

Modell:
Den Bausatz gibt es schon mit anderen Bemalungsvarianten. Bei der Typengeschichte der Avia Ba-122 war zu erwarten, das auch die attraktive Maschine von František Novák erscheinen wird.
Die zwei grauen Spritzrahmen verfügen über 45 Bauteile. Sauber gespritzt und mit allen nötigen versenkten und erhabenen Details versehen, macht der Bausatz einen guten Eindruck. Optional gibt unterschiedliche Sternmotoren. Die Teile für den Walter „Pollux“ und „Castor II“ sind mit Resin gegossen. Kurbelgehäuse und Zylinder, alles einzeln. Nimmt man noch die Ätzteilplatine für diverse Kleinteile und die Folie für die Cockpitinstrumente dazu, spricht man schon von einem Multi- Media Kit. So zu sagen, ein Sorglospaket für den geübten Modellfreund. Aber da habe ich schon besseres gesehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
1/72 Avia Ba-122 - RS Models

Was mir nicht gefällt, die nicht definierte Farbangabe in der Bauanleitung, bzw. auf der Kartonrückseite. Farbangaben wie Rot oder Creme, was soll man damit anfangen? Man nimmt am besten sein gespartes Taschengeld und fährt mal nach Prag. Im dortigen Museum Kbely, Eintritt frei, kann man sich ein Bild der Avia Ba-122 und deren Farbgebung machen. Schnell erkennt man, das die Motorverkleidung und das Fahrgestell einen völlig anderen Rotfarbton hat, wie die Tragflächen und der Rumpf. Also Freunde des gepflegten Modellbaus, es ist nicht immer notwendig, das Original gesehen zu haben, aber es beruhigt ungemein. :loyal:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
1/72 Avia Ba-122 - RS Models

Die Avia Ba-122 in Prag/Kbely

Man muss aber wiederum Robert Schneider zugestehen, das es im Herstellerübergreifenden Farbangebot keinen fertigen Farbton gibt. Selber mischen ist also angesagt, um dem Vorbild gerecht zu werden.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
1/72 Avia Ba-122 - RS Models

Die Bauanleitung ist ausreichend und erklärt mit 4 Zeichnungen die Montage. Zwei Zeichnungen lassen den Verlauf der Verspannung der Tragflächen erkennen. Aber auch wieder nur halbherzig. Bei der, vom Rumpf nach oben laufenden Verspannung sind zwei Drähte unmittelbar parallel. Bei diesem kleinen Modell sicher eine Herausforderung. Die Decals machen qualitativ einen guten Eindruck, dünne Trägerfolie und sauber gedruckt. Wie das dann in der Praxis aussieht, muss man probieren. Wenn man die Modellfotos auf der Seite von RS Models genau betrachtet, kann ich mir vorstellen, das die hellen Decals teilweise nicht deckend gedruckt sind und durchschimmern. Also Vorsicht und die Dinge mit Bedacht angehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
1/72 Avia Ba-122 - RS Models

Schöne Bausatzvorstellung, Flugi! :TOP:


... Multi- Media Kit. So zu sagen, ein Sorglospaket für den geübten Modellfreund. Aber da habe ich schon besseres gesehen.
Und ich habe auch schon (viel, viel) Schlimmeres gesehen! Insofern bin von der Qualität der RS-Models Multimediakits doch recht angetan. Sehr saubere Gravuren, schöne Oberfläche und annehmbare Maßhaltigkeit. Allerdings habe ich noch kein Modell gebaut - vielleicht ändert sich dann meine Einstellung :headscratch:

Mich wundert der Zusatz "limited Edition" auf dem Kartondeckel, zumal es dieses Modell auch noch nicht limitiert zwei mal im regulären Katalog gibt (92054 und 92056). Ich denke mal, der Inhalt ist der gleiche, nur die Decals werden sich unterscheiden - so, wie es AZModel immer macht.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
1/72 Avia Ba-122 - RS Models

Schöne Bausatzvorstellung, Flugi! :TOP:

Und ich habe auch schon (viel, viel) Schlimmeres gesehen! Insofern bin von der Qualität der RS-Models Multimediakits doch recht angetan. Sehr saubere Gravuren, schöne Oberfläche und annehmbare Maßhaltigkeit. Allerdings habe ich noch kein Modell gebaut - vielleicht ändert sich dann meine Einstellung :headscratch:

.....
Ja, sicher gibt es schlimmeres. Der Satz bezog sich auf den "Sorgloskit". Ein Sorgloskit hat gleich noch die entsprechende Dokumentation dabei und präziesere Farbangaben.
In diesem speziellen Fall hier, wären die Revellschen Mischangaben nicht das schlechteste. :wink:
 
Thema:

1/72 Avia Ba-122 – RS Models

1/72 Avia Ba-122 – RS Models - Ähnliche Themen

  • Avia S-199, Eduard 1:72

    Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
  • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

    Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
  • WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Der Bausatz der F2G hatte es in sich. hier konnte ich mit meinen Fingern aber wieder bauen. Wie im Baubericht geschrieben kommt noche eine P-51...
  • WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Dieser Bausatz fiel mir vor langer Zeit einmal auf, ich dachte zuerst an einen Revell-Bausatz mit Zusatzteilen. nach dem öffnen entpuppte er sich...
  • Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rhino"

    Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rhino": Zunöchst vielleicht mal noch vorher für die Reiskornhochkantspalter unter uns ein paar Bilder vom Original :tongue: ...
  • Ähnliche Themen

    Oben