1/72 Messerschmitt Me328 – PM Model

Diskutiere 1/72 Messerschmitt Me328 – PM Model im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Messerschmitt Me328 PM 1/72 Das Original: Anfang 1943 wurde in einer Gemeinschaftsarbeit zwischen der Messerschmitt AG und der...
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Messerschmitt Me328 PM 1/72
Das Original:
Anfang 1943 wurde in einer Gemeinschaftsarbeit zwischen der Messerschmitt AG und der Deutschen Forschungsanstalt für Segelflug ein einsitziger Jäger projektiert, der ohne eigenen Antrieb im Mistelschlepp an den feindlichen Bomberverband herangetragen und dann im Gleitflug seine Angriffe durchführen sollte.
Diese Me328A wurde im März 1943 von der Firma "Segelflugzeugbau Jacob Schweyer" konstruiert, und mit der Verfügbarkeit der Argus AS-14 Pulso-Schubrohre ( V-1 ( gemeint ist die Flugbombe!) Antrieb) zur Me328B weiterentwickelt.
Dabei wurde von der Verwendung als Jäger ,auf den Einsatz als Schlachtflugzeug mit einer 500kg Bombe in einem Gestell unter dem Rumpf umgeschwenkt, welches als sogennantes "Selbstopferungs-Flugzeug" die erwarteten Landungskräfte der Aliierten bekämpfen sollte.....

Verschiedene Prototypen ( Flügelgeometrie; mit/ohne Antriebe etc.) wurden im Mistelschlepp auf Do-217 getested, wovon es auch eine Bausatzversion von Airfix gibt ( gab?) , welche ebenfalls diesen PM -Bausatz enthält !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Messerschmitt Me328 PM 1/72

Cockpithaube , überraschender Weise recht klar, reichhaltige Decals und der Plan mit den beiden möglichen Tragflächenvarianten:
 
Anhang anzeigen
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Messerschmitt Me328 PM 1/72

Fazit:
Eine billige ,je nach Anbieter durchaus "preiswerte" Alternative ( warum sind "Deutsche Modelle von PM immer teurer, als z.B. Spitfire &Co.?:headscratch:) zum leider schwer erhältlichen HUMA-Modell !
Zur Präsentation gab der Hersteller noch eine Art Helling dazu; Von der auf Fotos des Originals zu sehenden Landekufe fehlt leider jede Spur.

Für 5,- bis 10,-:!:€ bekommt man hier ein schnuckeliges Bausätzchen für denjenigen, der auch beim Wort "Vacu" nicht gleich zusammenzuckt...
Die Qualität der Bauteile ist recht be..... (...scheiden), sogenannte Gravuren passen nicht übereinander, und auch die "Passtifte" schneidet man besser gleich weg!
Aber, wer hat schon diesen Vogel in seiner Sammlung ???
 
Anhang anzeigen
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Messerschmitt Me328 PM 1/72

Wobei man anmerken muss, dass man mit dem PM Bausatz im Gegensatz zum wesentlich akkurateren HUMA Bausatz nur einen look-a-like der Me 328 erhält.

Der Rumpf ist insgesamt viel zu schnittig und die Cockpitverglasung hat auch nicht viel mit dem Vorbild gemein. Zum Vergleich mal ein Foto des Originals.

Das im Bauplan die Tragflächen verkehrt herum zu V1 bzw. V2 zugeordnet sind, fällt da kaum noch ins Gewicht.
 
Anhang anzeigen
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Messerschmitt Me328 PM 1/72

Wer also wirklich eine Me 328 in seiner Sammlung haben möchte, sollte sich also eher die Mehrinvestition für den HUMA Bausatz überlegen (der im übrigen dafür gleich zwei komplette Modelle enthält).

Meiner Meinung nach taugt der PM Bausatz lediglich für Luft '46 Umbauten.
Das dachte sich offenbar auch die Firma Encore Models und hat den PM Bausatz mit neuen Resinteilen als genau das herausgebracht.
Hier der fikitive Me 328 Jäger.

Ob dieser Bausatz noch erhältlich ist, vermag ich leider nicht zu sagen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Messerschmitt Me328 – PM Model

1/72 Messerschmitt Me328 – PM Model - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Messerschmitt Me 163C

    Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
  • Messerschmitt Me 209 V-4

    Messerschmitt Me 209 V-4: Hier ist mein Modell der Messerschmitt Me 209 V-4. Der Bausatz stammt von Special Hobby und lies sich ohne große Probleme bauen. Einzig beim...
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

      NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
    • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

      Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
    • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

      Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
    • Messerschmitt Me 163C

      Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
    • Messerschmitt Me 209 V-4

      Messerschmitt Me 209 V-4: Hier ist mein Modell der Messerschmitt Me 209 V-4. Der Bausatz stammt von Special Hobby und lies sich ohne große Probleme bauen. Einzig beim...
    Oben