Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa

Diskutiere Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; . Wie definiert das Han Solo in seiner Signatur so schön: „die spinnen, die Modellbauer“. Aber wenn uns weder Hasegawa, Revell oder sonst wer...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Wie definiert das Han Solo in seiner Signatur so schön: „die spinnen, die Modellbauer“.

Aber wenn uns weder Hasegawa, Revell oder sonst wer innert nützlicher Frist eine gewünschte Variante anbieten, dann bleibt eigentlich nur ein Ausweg....
der Griff zu Säge, Feile und Spachtel.

Eigentlich hätte ich gerne JETZT eine Ju 88 A-1/F und/oder eine D-2, um die Sammlung weiter zu komplettieren.

Die Recherchen in Sekundär-Quellen für eine 88 D-2 in Wüstentarnung ergaben aber am Ende mehr offene Fragen als Antworten.
Das führte dazu, dass ich mich entschloss, nicht mehr auf eine A-1 von einem möglichen Anbieter zu warten.

In meinem „Lager“ hatte ich noch einen AIMS-Decalbogen mit einer Kennung für eine 88 A-1/F und in Classic Colours „Aufklärer II“ ein Beleg-Foto - und eine Hasegawa 88 D-1, von der ich schon ein Klarteil verwendet hatte.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Das wird jetzt aber kein üblicher Baubericht - ich beschränke mich, die Konsequenzen des oben angeführten Zitats zu beschreiben....
und es wird ein Sommer-Bau mit Unterbrüchen werden.

Zuerst müssen mal die Jumo 211 auf eine frühe Variante ohne Ladeluftkühler „zurück gebaut“ werden.

Die Motorengondeln zusammengeleimt und den unteren Teil mit 2K-Spachtel „Magic Sculpt“ gefüllt.
Nach dem Aushärten ist Feile und Schleifpad angesagt und schon entspricht die Unterseite der Motorengondel fast einem frühen
Jumo 211.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.620
Ort
BaWü
Hallo Rolf,

Dein Projekt ist voll nach meinem Geschmack (und Motto).:TOP: Bin gespannt, wie es endet.:angel:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Gruezi Rolf!!!

Auch ich werde diesen BB gespannt mit verfolgen. So wie ich Dich kenne, wirst Du am Ende wieder ein Modellbauschmankerl gezaubert haben.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir gutes Gelingen!!!:TOP:

Grüßle aus dem Regenländle
Zimmo:rugby:
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Ich schau mir den Bericht auch an. Das da was gescheites bei raus kommt, da können wir uns ja eigentlich sicher sein. Und zu lernen gibts auch ne Menge.

Martin
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke für die Vorschuss-Lorbeeren, Kollegen.

Alles nur eine Folge der Altersungeduld :). Und wenn's tatsächlich zu einem neuen Bausatz der A-1 führt, umso besser.
Aber weder bei Hasegawa noch bei Revell war bisher diesbezüglich etwas zu vernehmen.
Mal im Sinne eines sportlichen Wettbewerbs schauen, was zuerst fertig wird ..... :)

Rolf
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wäre da die Zvezda A-5 nicht die bessere, weil weniger aufwendige Wahl?

Auf jeden Fall interssant.....da bleibe ich gespannt dabei.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Wäre da die Zvezda A-5 nicht die bessere, weil weniger aufwendige Wahl?
...
Sicher, Wolfgang - aber Zvezda ist hier bei uns so "unbekannt" und nicht im Verkauf, dass ich noch nicht mal wusste, dass es dort eine A-5 gibt :FFCry:
Und zudem hatte ich noch eine Hase 88 D-1 an Lager ...

Rolf

P.S: warum hab ich bloss nicht zuerst hier im Forum gefragt ?
Aber eigentlich hat sich der Entschluss zu A-1 entwickelt, weil ich keine zufriedenstellenden Referenzen für eine 88 D in Sand-Tarnung fand...
 
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ganz nach meinem Gusto. Das wird wider ein einzigartiges Exemplar werden. Ich bin gespannt
Gruss Jürgen
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Nach der Zvezda A-5 - Ueberraschung jetzt lieber zuerst eine Frage an die Fachgemeinde:

Nach meinen (Bild)Unterlagen hatten die Jumo 211 in den A-1 auf beiden Seiten normal 6 Auspuffstutzen -
und nicht wie spätere Versionen links einen Heizungssammler, der über zwei hintere Auspuffstutzen ging.

Kann das jemand bestätigen ?

Und wenn ja - gibts da ev. was von Quickboost oder woanders, das stimmt oder verwendet werden könnte ?

Danke im voraus, Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Inzwischen ist's ohnehin zu spät für die Verwendung einer Zvezda -

die unteren mittleren Kühlerklappen sind entfernt und einen Streifen Plastik-sheet für die unteren 3 Klappen angepasst und eingeklebt.
Und dann die Klappen-Fugen einsägen oder gravieren. Mit der Tigersäge ging das ruckzuck.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Auf der Kühlerfront die drei unteren Stege vorsichtig mit dem runden Skalpell entfernen und auf 6 Uhr einen neuen Steg einsetzen.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Und weil ich mich jedes mal über die loddelige Propellerlagerung bei den Hasegawa 88 ärgerte,
wird diesmal ein Lagerrohr und eine Welle aus Evergreen Rohr eingesetzt.

Die Lagerzapfen E4 lassen sich einfach in das aufgebohrte Rohr D 3,2mm einsetzen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Weiter am Rumpf.

Oberen Teil des Seitenleitwerks und Ruders auf frühe Form ohne dynamischen Ausgleich ändern ....
 
Anhang anzeigen
Thema:

Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa

Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa - Ähnliche Themen

  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 D1 "Rumänische Luftwaffe"

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 D1 "Rumänische Luftwaffe": Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Hasegawa Ju-88 D1, mit Ätzteilen von Eduard, Rädern von True Details und Decals von DK. Fotos: Wolfgang...
  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 G-1 (NJG 2)

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 G-1 (NJG 2): Guten Tag, liebes Forum, das ist die aktuellste Version aus Hasegawa's Ju-88 Serie, erschienen Anfang des Jahres. Dargestellt ist die Maschine mit...
  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3: Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3. Zur Darstellung dieser Variante habe ich die BMW-Motoren gegen Jumo Motoren...
  • 1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa

    1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa: Nun gibt es die T-1 von Hasegawa als Limited Edition auch in Deutschland.
  • Junkers Ju88 D-5, Hasegawa D-1 Umbau

    Junkers Ju88 D-5, Hasegawa D-1 Umbau: Nachdem ich so freundlich begrüßt wurde, will ich mein neustes Modell vorstellen. Es handelt sich um eine Junkers Ju88 D-5, die ich aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben