Nakajima J9N Kikka

Diskutiere Nakajima J9N Kikka im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Der Zusammenbau ist für das Cockpit sehr gut gestaltet , demzufolge passt auch der Rumpf gut zusammen . Aber als die Tragflächen dran waren...
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Der Zusammenbau ist für das Cockpit sehr gut gestaltet , demzufolge passt auch der Rumpf gut zusammen .
Aber als die Tragflächen dran waren begann eine Spachtel und Schleif-Orgie .
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Nakajima J9N Kikka. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Am Rumpf und vor allem obere und untere Tragfläche war nicht genau und hatten Unebenheiten sowie "Lücken an der Tragflächen Kante" . :headscratch:
 
Anhang anzeigen
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Ich war froh das ich alles so in etwa hin bekommen hatte . Das Fahrwerk war wieder Erwarten gut im zusammen Bau .
 
Anhang anzeigen
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Man ist eben froh das man fertig ist und so einen kleinen "Floh" in der Sammlung hat . :FFTeufel:

Gruß der Holger - ROLLOUTS kommt noch .
 
Anhang anzeigen
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Das Orange für Prototypen war wie viele Japaner Glänzend oder Seidenmatt .
Das das eine Entwicklung der Marine war ist das GL/SM eigentlich richtig .
Im Bausatz waren keine konkreten Angaben . Ein paar Fotos mehr hätte ich machen können aber
irgend wie davon abgekommen . :FFTeufel:

der Holger
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
... aber der BB war schon arg kurz
... wenn man zu den Speedbauern gehört, hat man eben nicht viel Zeit für BB, sonder man baut was das Zeug hält.

Jetzt ist mir auch klar, warum ich seit mehreren Tagen kein Lebenszeichen erhalten habe.

Es fehlt nur noch das Foto von der Balkonbrüstung ...
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
Hallo ATOMINO :) ... auch wenn's ein super kurzer BB war/ ist, so musst Du Dir jetzt gefallen lassen, dass da einige Ergänzungen. Nörgeleien und Kritiken kommen.

Ich will nicht nörgel, sondern mach mal ein paar Bemerkungen zu diesem interessanten Flugzeugtyp.
Die wohl beste Quelle in Europa (nur per Antiquariat) dürfte wohl MONOGRAM CLOSE UP #19 sein.
(Heute 6.7.12: Amazon.com: Monogram Close-Up 19: Nakajima Kikka (9780914144199): Robert C. Mikesh: Books)
Allerdings findet man in dieser Quelle keine Fotos einer orange-gelbe Version.

Häufig sind die Farbangaben des Bausatzherstellers etwas aus der Luftgegriffen. Von der "Kikka" gab es allen Quellen zufolge nur
- einen flugfähigen Prototyp, (http://www.warbirdphotographs.com/NavyJB&W2/Kikka-10.jpg)
- sowie 'n fast fertigen Prototyp (http://www.warbirdphotographs.com/NavyJB&W/Kikka-1.jpg / http://www.warbirdphotographs.com/NavyJB&W2/Kikka-11.jpg )
- und jede Menge an angefangenen Maschinen. (http://www.warbirdphotographs.com/NavyB&W/kikka_11.jpg)

Keines von denen war in orange-gelb bemalt. Die bekannten Fotos zeigen eine Maschine, die im Nakajima Werksgrün(?) bemalt war, die Unterseite ebenfalls in graugrün (und nicht wie z.Bsp bei FINEMOLDS silber!!) Im NASM hängt die wohl noch einzige Kikka an der Decke :wink:

Aber, es gibt tatsächlich ein Foto einer so bemalten Kikka - ich finde diese Farbe schrecklich und hübsch-krass zugleich. Ich glaube aber, dass die amerikanische Soldaten diese Maschine nachträglich bemalt haben, weil sie sieht zu schön, zu sauber, zu perfekt aus, als dass diese hätte man noch 1945 in Japan so vorgefunden. Schaut mal genauer hin, schön glänzend am Bugbereich ...


Quelle unbekannt, war bei mir auf dem PC :FFEEK:

Ich nehme mal an, das dies nicht der schrecklich Bausatz von Pegasus war? Eher MPM ? Oder das neue AZmodel-Kit?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Wenn ich mir so ein s/w der G8N1, von der Frabfotos existieren, könnte auch der Prototyp der "Kikka" in orange lackiert gewesen sein...
Diese war auch 1945 in gutem Zustand vorgefunden worden...
Gruss Mike
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Es ist immer schwer von SW-Fotos auf die richtige Farbe zu schließen. Es gibt z.B. dieses oft gebaute Mig-3 in weiss mit roten Flügeln.
Jedenfalls haben Generationen von Modellbauern sie so gebaut - sehr wahrscheinlich waren aber die Flügeln einfach Grün, weil sie als Ersatzteil montiert wurden. ;)

Wobei nach dem was ich weiss, was nicht so viel ist, wurden Prototypen bei den Japanern durchaus organge lackiert. Sicher kann man nicht sein, es sei denn jemand hat Farbbilder oder Augenzeugen.
 
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Hallo ATOMINO :) ... auch wenn's ein super kurzer BB war/ ist, so musst Du Dir jetzt gefallen lassen, dass da einige Ergänzungen. Nörgeleien und Kritiken kommen.

Aber, es gibt tatsächlich ein Foto einer so bemalten Kikka - ich finde diese Farbe schrecklich und hübsch-krass zugleich. Ich glaube aber, dass die amerikanische Soldaten diese Maschine nachträglich bemalt haben, weil sie sieht zu schön, zu sauber, zu perfekt aus, als dass diese hätte man noch 1945 in Japan so vorgefunden. Schaut mal genauer hin, schön glänzend am Bugbereich ...

Ich nehme mal an, das dies nicht der schrecklich Bausatz von Pegasus war? Eher MPM ? Oder das neue AZmodel-Kit?
Hallo Bobo !

Erstens Du nörgelst nicht , zweitens der Bausatz ist von "AZ" mal bei Bausatz-Vorstellung GUCKEN .
Drittens das mit den Amerikanern und nachträglich grün gestrichen ist mir bekannt , die Maschine hängt in den USA in einem Museum als "Beute" .
Das habe ich in einen Internet-Beitrag gelesen aber gleichzeitig auch mehrere Beiträge wo man ernsthaft behauptet das der Prototyp "Orange" gewesen sein soll . Die Sache mit dem "Glänzend" würde ja mit meinen Modell stimmen . Frag mich wo überall das so stand ?! Ist doch OK wenn sich offen darüber ausgetauscht wird . Übrigens die Armeeflieger hatten ihre Prototypen "Gelb" soweit mir bekannt ist .

Gruß Holger :TOP:
 
Thema:

Nakajima J9N Kikka

Nakajima J9N Kikka - Ähnliche Themen

  • Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

    Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32: Servus, bei mir war es an der Zeit für einen Japaner. meine Wahl fiel auf die Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo). Ich hatte den Bausatz für den...
  • Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

    Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32: Servus, da sich meine Ansaldo wohl doch zu einem Langzeitprojekt entwickelt und ich aber zwischendurch auch ein wenig Abwechslung haben möchte...
  • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

    A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
  • Nakajima J9N Kikka

    Nakajima J9N Kikka: Nun der Japaner ist fertig und ich auch . :FFTeufel:
  • 1/72 Nakajima J9N Kikka – AZ Model

    1/72 Nakajima J9N Kikka – AZ Model: Letzte Woche in Prag als Neuerscheinung gesehen und gekauft .
  • Ähnliche Themen

    • Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

      Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32: Servus, bei mir war es an der Zeit für einen Japaner. meine Wahl fiel auf die Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo). Ich hatte den Bausatz für den...
    • Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

      Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32: Servus, da sich meine Ansaldo wohl doch zu einem Langzeitprojekt entwickelt und ich aber zwischendurch auch ein wenig Abwechslung haben möchte...
    • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

      A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
    • Nakajima J9N Kikka

      Nakajima J9N Kikka: Nun der Japaner ist fertig und ich auch . :FFTeufel:
    • 1/72 Nakajima J9N Kikka – AZ Model

      1/72 Nakajima J9N Kikka – AZ Model: Letzte Woche in Prag als Neuerscheinung gesehen und gekauft .
    Oben