Ju 52 - Funktionsweise Gleichlaufspiegel

Diskutiere Ju 52 - Funktionsweise Gleichlaufspiegel im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, in der Baubeschreibung der zivilen Ju 52 ist folgende Passage enthalten: siehe Foto. In dem Spiegel am Seitenmotor spiegelt sich der...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Hallo,

in der Baubeschreibung der zivilen Ju 52 ist folgende Passage enthalten: siehe Foto.

In dem Spiegel am Seitenmotor spiegelt sich der Mittelmotor. Mit Hilfe dieses Spiegels kann man wohl den Gleichlauf der Motoren einstellen und kontrollieren. Weiß jemand, wie das in der Praxis funktioniert?

Vielen Dank und viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.794
Ort
Hessen
Das Spiegelbild des Mittelmotors wird durch die Propellerblätter des Aussenmotors unterbrochen. Dadurch entsteht ein Stroboskopeffekt ähnlich wie bei einem Filmprojektor, bei dem das Bild auch regelmässig unterbrochen wird. Und man kennt es vom Film, dass sich Propeller mal langsam rückwärts oder vorwärts drehen können, abhängig je nach Bildfrequenz und Drehzahl. So ähnlich sieht dann auch das Spiegelbild aus. Ist alles still, sind die Drehzahlen synchronisiert. Sinnvollerweise werden die beiden Aussenmotoren jeweils mit dem Mittelmotor synchronisiert.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Hallo Poze,

vielen Dank für die Informationen. Nicht, dass ich dir nicht glaube, und deine Erklärung leuchtet auch ein, aber woher kommt dein Wissen? Eigene Praxis? Vermutung? Hast du eine belastbare Quelle?

Viele Grüße
Peter
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Poze's Erklärung ist korrekt und für dieses Beispiel sehr verständlich formuliert.
Quellenlage: mir wurde das auch so beigebracht, aber ob man genau dazu eine Primärquelle findet, ist wohl eher fraglich.
Ich frag mal gelegentlich bei der Ju-Air nach, ob das im Betriebshandbuch beschrieben ist.

Eine systematische Erklärung lässt sich sicher unter dem Suchbegriff "Stroposkop-Effekt" finden.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Die schweizer Ju 52 waren 08/15-Militärmaschinen, die die Spiegel nicht hatten. Diese Spiegel hatten nur die zivilen Ausführungen und von denen auch fast nur die Langstreckenversionen. Betriebshandbücher habe ich selber. Dort wird es nicht beschrieben.

Viele Grüße
Peter
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Gerd Busse bei einem seiner Bauberichte zur Ju 52- Schwimmermaschine erklärt... ist mal in der Flugzeug erschienen... und das war wohl auch eine Militärmaschine... :confused:

und gefunden:

Junkers Ju 52/3m - Ein Italeri-Modell auf Schwimmern (Q: Flugzeug 5/96, S. 68ff)

... Das gilt auch für Einzelheiten im Motorbereich (z.B. /4/, S 150), mit denen man das Modell deutlich aufbessern kann. Die Funktion des runden Spiegels am oberen vorderen Teil der Verkleidung des Seitenmotors (z.B. /3/, S. 23) ist später anscheinend soweit in Vergessenheit geraten, daß er an manchen Ausstellungsmaschinen einfach fehlt.: in diesem Spiegel sah der Flugzeugführer den Propeller des Mittelmotors, der Lichtweg führte durch den Seitenmotorpropeller, wurde also durch dessen Rotation unterbrochen. Wenn die Drehzahlen gleich waren, ergab diese „synchrone Doppelmodulation“ ein stehendes Muster (ein „weißer Propeller“), bei geringen Drehzahlunterschieden drehte sich das Muster mit der Differenzfrequenz. Mit diesem einfachen optischen Verfahren ließ sich jeder der beiden Seitenmotoren exakt auf den Mittelmotor abstimmen. .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Ja, es gab auch Militärflugzeuge mit dem Spiegel, so u.a. die sogenannten "Hamburg"-Umbauten auf Langstrecke. Aber darum gehts doch gar nicht. Mir gehts um eine belastbare Aussage zur Wirkungsweise des Spiegels.:)

Viele Grüße
Peter
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
...Aber darum gehts doch gar nicht. Mir gehts um eine belastbare Aussage zur Wirkungsweise des Spiegels.:)
Nabend.
Da eine "belastbare Aussage" zu finden, ich denke Du suchst nach einem schriftlichen Beweiss, könnte schwierig werden. Das war wieder mal eine genial einfache Lösung der es keinerlei Erklärung bedarf da sie sich für einen Flugzeugführer logisch selbst erklärt. Es ging ja, wie Du weisst, nur darum das nerftötende "wouwouwoouuwoouuwooouuu :wink:" auf Langstreckenflügen abzustellen. Sie hielten es aufgrund der Einfachheit wohl nicht für notwendig es in den Bedienungsanleitungen zu erklären.
Gruss...
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Vielen Dank dann soweit für die Antworten.

Viele Grüße
Peter
 
Thema:

Ju 52 - Funktionsweise Gleichlaufspiegel

Ju 52 - Funktionsweise Gleichlaufspiegel - Ähnliche Themen

  • Cockpitinstrumente - Vorstellung, Details, Funktionsweisen und Ansteuerung

    Cockpitinstrumente - Vorstellung, Details, Funktionsweisen und Ansteuerung: In welchem Luftfahrzeug war dieser Flight Director Indicator (Horizont) als Bestandteil der FD-108-Anlage installiert: Rockwell Collins Typ...
  • Funktionsweise der Koaxial-Helis

    Funktionsweise der Koaxial-Helis: Hallo, gibt es irgendwo eine Erklärung, wie die Mechanik bei den Koaxial-Helis, z.B. KA26 funktioniert? Ich weiss, wie Koaxial-Helis im Prinzip...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ju 52 spiegel an motorgondel

    ,

    gleichlaufspiegel

    ,

    ju 52 motorgondeln

    Oben