Bodø International Airshow 2012

Diskutiere Bodø International Airshow 2012 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Am 16. und 17.Juni fand im hohen Norden Norwegens, auf dem Fluplatz Bodø, die BIAS (Bodø International Airshow) 2012 statt. Einiges gab es zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Am 16. und 17.Juni fand im hohen Norden Norwegens, auf dem Fluplatz Bodø, die BIAS (Bodø International Airshow) 2012 statt.
Einiges gab es zu feiern:
Das 60.Jubiläum des Flugplatzes Bodø, das 70.Jubiläum der 331. und 332. Staffel sowie 100 Jahre Royal Norwegian Air Force.
Und, um das alles noch zu unterstreichen, 100 Jahre Luftfahrt in Norwegen.

Und so siehts dort oben im Juni gegen Mitternacht aus:
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Die Organisatoren hatten großes vor: Die größte jemals in Bodø und in Nordnorwegen abgehaltene Airshow, sowie mindestens 20.000 Besucher.
Für mitteleuropäische Verhältnisse wäre solch eine Besucherzahl ein Misserfolg, nördlich des Polarkreises muss man das erstmal zusammenkriegen.
Mit acht Stunden Flugprogramm täglich und ungefähr 22.000 Besuchern hat man die gesetzten Ziele locker erreicht.

Ein kleiner Rundgang am Vorabend der Show diente zur Orientierung. Nicht dass ich am nächsten Tag den Eingang übersehe. Ich habe nach großen Plakaten und Fahnen Ausschau gehalten und habe den Eingang dann tatsächlich auch erst auf den zweiten Blick entdeckt:
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Das Flugprogramm bot eine bunte Vielfalt aus verschiedenen Epochen, Ländern und Flugzeugtypen. Die größte Hoffnung meinerseits ruhte auf dem Starfighter. Doch leider gab es Probleme mit den Schleudersitzen was den Erstflug weiterhin verzögert. Dieser ist nun für 2013 angepeilt. Den Starfighter gabs nur beim langsamen Rollen entlang des Publikums, der typische Sound wurde dem Triebwerk dabei alle paar Meter entlockt, ein Ohrenschmauß:TOP:

Man entschuldige die stehenden Propeller, es musste schnelle gehen....:blush2:
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Die norwegische Luftwaffe hat dieses Jahr extra eine F-16 sonderbemalt die auf den norwegischen Airshows ein gutes Solodisplay zeigt.

Wie auf den Bildern zu sehen ist neben der Luftwaffe auch die Passagierfliegerei am Flughafen Bodø anzutreffen und das überraschend oft. Während den beiden Showtagen herrschte ein ständiges Kommen und Gehen von Widerøes Dash8s sowie Boeing737 von Scandinavian und Norwegian Airlines.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Der Nachbar Finnland hatte die Hornet Demo geschickt, die mit Flares nicht geizt, ansonsten zwar gut vorfliegt, an den in diesem Jahr fabelhaften Schweizer aber nicht rankommt.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
An beiden Tagen im Programm war ein Rennen F-16 gegen Sportwagen. Am Samstag war es ein Dragster, am Sonntag ein Audi RS6.
Die Autos waren dafür auf der Runway unterwegs, die F-16 startete und landete kurzerhand auf dem Taxiway.

Das Bild entstand VOR der Zielflagge, die Frage wer gewonnen hat erübrigt sich somit:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Schöne Bilder - gerne mehr !

Ich selbst war am Samstag auf der Show und werde vielleicht auch noch das eine oder andere Bild beitragen, wenn ich mal meine Fotos vom Norwegen-Urlaub gesichtet habe...

Besonders interessiert wäre ich an Fotos von der Saab 29 (falls die tatsächlich - gem. Programm - am Sonntag demonstriert wurde) - da ich diese am Samstag nicht gesehen habe.

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Schöne Bilder - gerne mehr !

Ich selbst war am Samstag auf der Show und werde vielleicht auch noch das eine oder andere Bild beitragen, wenn ich mal meine Fotos vom Norwegen-Urlaub gesichtet habe...

Besonders interessiert wäre ich an Fotos von der Saab 29 (falls die tatsächlich - gem. Programm - am Sonntag demonstriert wurde) - da ich diese am Samstag nicht gesehen habe.

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
Nur her mit den Bildern, ich war doch bestimmt nicht der einzige aus dem FF. René, willst du nicht mitmachen?

Die Saab 29 Tunnan war wohl kaputt und kam nicht nach Bodø. Stattdessen haben die Schweden die Hunter geschickt:
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Auch die Frecce gaben sich die Ehre. Das Programm am Samstag war irgendwie gekürzt, der Solist mit seinem Crazy Flying fehlte allerdings nicht:FFEEK:
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Am Samstag Abend gegen 22:30 fand im Hafen von Bodø ein Rockkonzert statt. Als "Pausenfüller" fand vor dem letzten Act eine kleine Airshow über dem Hafenbecken statt. Wir freuten uns schon auf eine Art kleine "Fleet Week", begaben uns sicherheitshalber aber auf eine vorgelagerte Insel, um näher dran zu sein.
Das F-16 Solo und die beiden Vampires waren aber selbst von dort nur als kleine Punkte auf dem Sensor zu erkennen. Einzig der dritte Act, die Grumman G-164 "Catwalk" traute sich zum Ende ihres Displays etwas näher an den Hafen heran.
Die Maschine die normalerweise fürs Wingwalken benutzt wird wurde extra für diese Show für den Einsatz von Pyrotechnik umgebaut.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Am Samstag herrschte fast den ganzen Tag wunderbarer Sonnenschein, auch wenn die Temperaturen und der kräftige Wind einen immer zwischen Kurzarm und Pulli wechseln ließen.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Am Sonntag war es von früh morgens an bewölkt bis am Nachmittag schließlich sogar Regen hereinzog. Den Abschluss der Veranstaltung bildete die norwegische F-16 Demo. Dafür hörte eigens auch der Regen auf, eine Sonne hat die F-16 ja eingebaut:TD:
Man beachte auf wie sich die Flügel beim Hochziehen nach dem High Speed Pass verformen.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Derselbe Effekt bei der Hornet, durch die verwirbelte Luft sieht das Ganze hier aber ein bisschen ungesund aus:FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.624
Ort
Шпремберг
Die Autos waren dafür auf der Runway unterwegs, die F-16 startete und landete kurzerhand auf dem Taxiway.
Wie jetzt, die F-16 musste auf den Taxiway und die Autos haben die SLB benutzt???? Ist das nicht ein wenig gefährlich? Schöne Fotos, schade das der Starfighter immer noch nicht fliegt!
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
... und die beiden Protagonistinnen in groß. Die beiden jungen Damen ließen es sich nicht nehmen, vor ihrem Programmpunkt die gesamte Flightline auf- und abzuspazieren und mit den Zuschauern zu schäkern!
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
... und die Frecce Tricolori auch noch einmal von mir. Ich habe noch nie (!) eine so enthusiastische Kommentierung einer Kunstflug-Performance wie bei diesem Mal im Falle der "Frecce" gehört: dass die Show mit einer Nationalhymne eingeleitet wird, kennt man ja, aber der italienische Kommentator hat sich ob seiner Begeisterung förmlich beim Kommentar überschlagen und auch Luciano Pavarotti zum Abschluss "kam gut"!

Das Bild zeigt m.E. gut die Lage von Bodö zwischen den Bergen, was besonders bei den Vorführungen der Staffeln toll aussieht!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Und nochmals in voller Schönheit - allerdings ohne Berge:
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bodø International Airshow 2012

Bodø International Airshow 2012 - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • 2er Baltic International Airshow Liepaja 5 & 6 august 2023

    2er Baltic International Airshow Liepaja 5 & 6 august 2023: Dieses Jahr die zweite BIA in Liepaja, die gleiche Organisatoren der Wings over Baltic aus Tukums, hatten sich wieder richtig bemuht ein gutes...
  • Bahrain International Airshow (BIAS) 2022 9. - 11.11.22 Sakhir Airbase

    Bahrain International Airshow (BIAS) 2022 9. - 11.11.22 Sakhir Airbase: Vom 9.11. - 11.11.2022 fand die Bahrain International Airshow (BIAS) 2022 auf der Sakhir Airbase, Königreich Bahrain, statt. Sonnige Tage mit...
  • Unfallstatistik Kampfjets, international

    Unfallstatistik Kampfjets, international: Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
  • Norsk Luftfartsmuseum, Bodø (Norwegen)

    Norsk Luftfartsmuseum, Bodø (Norwegen): Da hier im ff dieses Museum noch nicht behandelt wurde - und weil ich in diesem Sommer das Privileg hatte, es zum zweiten Mal zu besuchen -...
  • Ähnliche Themen

    Oben