Revell Tornado IDS "Spirit of Boelcke"

Diskutiere Revell Tornado IDS "Spirit of Boelcke" im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallihallo! Diesmal ging es um den 1/72er Revell Tornado in der meines Wissens noch immer aktuellen Spritzform von 1998. Ich habe das Modell oob...
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Hallihallo!
Diesmal ging es um den 1/72er Revell Tornado in der meines Wissens noch immer aktuellen Spritzform von 1998. Ich habe das Modell oob gebaut, d.h. ohne jegwede Zurüsstteile vom Aftermarket. Ich wollte im Prinzip einfach erst mal sehen, ob ich mit der Aufgabe, bewegliche Schwenkflügel verbauen zu wollen, auch klarkomme. Ich bin allerdings nicht 100%ig nach der Bauanleitung vorgegangen, insbesondere bei den Tailerons habe ich "mein eigenes Ding" veranstaltet, damit sie - wie auch im Original - auch gegenläufig beweglich sind. Meines Ermessens sind die Gravuren insbesondere auf den Seiten des Hauptrumpfkastens und auf der Unterseite des Vordersegments zu fein bzw. nicht tief genug ausgeführt - und das, obwohl dieser Bausatz ja bereits 1999 aufgelegt wurde. Ich mag nicht daran denken, was mich erwarten würde, würde ich den Kit mit einem aktuellen Decalbogen (Tiger rauf und runter) bauen wollen.
So "alt" der Bausatz war, so alt war natürlich auch der "Spirit of Boelcke" Decalbogen. Ich habe fast eine halbe Flasche "Mr. Mark Softer" verbraten, um die Decals zu einem vernünftigen Anschmiegen zu bewegen - am Ende silberten "nur" noch die Gravuren etwas. Beim Hintergrundblau bin ich von der Revell-Vorgabe deutlich abgewichen - es wurden Mattfarben vorgeschlagen. Ich habe statt dessen Revell´s hochglänzendes 52er Blau ein wenig mit Schwarz abgedunkelt, was am Ende auch sehr gut zum Originalbild gepasst hat, wie ich finde. Wie immer bei mir wurde alles gepinselt, die Schwenkflügel sowie die Außenlasten sind tatsächlich von 25 - 68° voll beweglich (glaubt ihr mir auch so?) und die übrigen "Gimmicks" seht ihr auf den folgenden Bildern:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Hier sieht man die beweglichen Tailerons und die offen ansteckbare Cockpithaube.
 
Anhang anzeigen
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
...diese "Landung" wird wohl eine kleine "Nachbesprechung" nach sich ziehen... wie auch immer, ich bin mir bewußt, dass zur Bewaffnung (2 x Paveway-III) der "Timeframe" nicht ganz passt (Lackierung von 1998, der Paveway-III wurde aber erst ab 2001 erprobt), aber ich wollte die beiden GBU-24 unbedingt loswerden. Um sie allerdings ins Ziel zu bringen, wird dann der Rottenflieger oder ein Spotter am Boden mit einem Laserzielmarker gebraucht, ich hatte leider keinen Elbit/Litening Pod mehr übrig.
 
Anhang anzeigen
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
...und wie (fast) immer, sind die Pilotenfiguren herausnehmbar. Soviel erst einmal dazu, dann mal los mit Eurer Kritik... :angel:
 
Anhang anzeigen
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hallo Muesingman…:)

Eine der Schönsten Tornados, die je von der Luftwaffe damals lackiert wurden.
Sieht heute noch klasse aus.:TOP:

Was die beiden wuchtigen Paveway´s betrifft… na ja, ist Geschmacks Sache.
Ansonsten sieht die klasse aus…:HOT:

Mfg Georg.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
:HOT:Alleine schon wegen der Lackierung und den Decals sehenswert.:HOT:
Aber auch der Toni selber schaut gut gebaut aus :TOP::TOP:

Gruß
AE
 

hillstar

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
46
Ort
Nidderau
:TOP::TOP::TOP:
Steht auch bei mir kurz vor der Fertigstellung! Und wenn ich deinen Toni so sehe freue ich mich um so mehr...
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ja, das ist ein eindrücklich schönes Modell mit viel Liebe zu zusätzlichem Detail geworden !

Rolf
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
hiho muesingman

Ein Knaller! Mir gefällt dein Toni umheimlich gut. Für deine Pinselbemalung kann ich mich wirklich begeistern, die ist mehr als gelungen X-).

bis denne
 
Voodoo51

Voodoo51

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
EDDK
Ein schöner Vogel - super umgesetzt :TOP:
(so habe ich ihn in Erinnerung)
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Schick, auch das Drumherum!
 

cookiemonster

Kunstflieger
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
34
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Ein wunderbar gelungenes Modell, eines wunderschönen Vorbilds.
Ein Augenschmaus.

mfg. cookie
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Noch ein kleiner Nachtrag zum Schmunzeln: letzte Woche hatte ich meine knapp 4jährige Tochter bei mir und als sie in meiner Vitrine den Flieger sah, bemerkte sie: "ui, ganz viele Sterne". Und nach einer kurzen Gedankenpause, nachdem ihr offenbar die schwarz-rot-goldenen Zierstreifen an den Flächenenden aufgefallen waren: "und ganz viel deutsch". :wink:
 

Traum_Tahiti

Guest
Hallo Muesingman, da ist Dir ja ein guter Wurf gelungen. Darf ich zu diesem Flugzeug auch noch eine kleine Anekdote beisteuern? Die ist mir bei der Foto-Aufnahme des Originals in Fairford 1998 tatsächlich so passiert: Ich bin gerade dabei, mich für eine gute Aufnahme des Flugzeuges in Position zu bringen, als ich hinter mir ein Pärchen gewahr wurde. Sie fragte Ihn (übersetzt): "Du Schatz, warum hat das Flugzeug so viele Sterne aufgemalt?". Er, sichtlich um eine Antwort bemüht, kraulte sich am Kinn, als ihm dann der Geistesblitz kam: "Die Deutschen hatten im 2. Weltkrieg Nachtjäger. Das ist bestimmt auch einer!!!" (Gott-Sei-Dank hatte ich zu diesem Zeitpunkt die Aufnahme schon im Kasten, denn sonst wäre es nichts mehr geworden - bei dieser Antwort). Ich stand auf, nahm meine Sachen und stand direkt vor ihm. Da blieb mir nichts anderes übrig als zu fragen: "Und die Tagjäger? - Haben die 'ne Sonne drauf?"
Soviel zum Original in Fairford.

Gruß Siggy
 
Thema:

Revell Tornado IDS "Spirit of Boelcke"

Revell Tornado IDS "Spirit of Boelcke" - Ähnliche Themen

  • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

    Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
  • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

    Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
  • Revell Tornado IDS 1:48

    Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?
  • 1/48 Tornado IDS – Revell

    1/48 Tornado IDS – Revell: Hallo Modellers ! Heute möchte ich Euch den neuen Tornado IDS von Revell im Maßstab 1/48 vorstellen. In der recht großen Schüttbox finden...
  • Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72

    Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72: Hallo zusammen Was lange währt.................wird auch mal fertig. So oder ähnlich könnte man sagen. Heute zeige ich euch meinen Tornado IDS...
  • Ähnliche Themen

    • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

      Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
    • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

      Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
    • Revell Tornado IDS 1:48

      Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?
    • 1/48 Tornado IDS – Revell

      1/48 Tornado IDS – Revell: Hallo Modellers ! Heute möchte ich Euch den neuen Tornado IDS von Revell im Maßstab 1/48 vorstellen. In der recht großen Schüttbox finden...
    • Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72

      Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72: Hallo zusammen Was lange währt.................wird auch mal fertig. So oder ähnlich könnte man sagen. Heute zeige ich euch meinen Tornado IDS...

    Sucheingaben

    tornado spirit of boelcke

    Oben