Ju 87 B-2 Trumpeter Propeller VS 11 / VS 5

Diskutiere Ju 87 B-2 Trumpeter Propeller VS 11 / VS 5 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau;
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Das ist handwerklich erstklassig gemacht. Toll!:TOP: Man beachte auch die Verwindung der Blätter.
Ist die Nabe mit den ganzen Details scratch gebaut?

Viele Grüße
Peter
 

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
Hallo Peter,

Die Abformmodelle sind aus Messing selbst angefertigt. Das Verstellgetriebe (oder besser gesagt die Hülle) besteht aus ca. 15 Teilen und je nach Version werden diese dann im Baukastenprinzip komplettiert.
Im Bild die verschiedenen Abdeckkappen für den VS5 , VS11 Baureihe 3 und VS11 Baureihe 6.


…. .. Der Vollständigkeit halber wäre ein Modell des Junkers Ju-HPCIII für die Ju 87 B-1 auch interessant, zumal die Angaben und Zeichnungen im Handbuch recht ordentlich sind.
Leider habe ich keine Angaben zur Blattbreite… aber vielleicht kann der Peter helfen?:FFTeufel:

Viele Grüße Henri
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Das ist ja wirklich großartig! Wie stellt man solche Abformmodelle mal eben selbst her?
Und sogar die Unterscheidung der verschiedenen Ausführungen der VS 11. Respekt!

Angaben zur Blattbreite der Hamilton-Schrauben habe ich wahrscheinlich nicht. Das ließe sich aber durch Fotos und Zeichnungen im Handbuch doch annähernd herausfinden?

Viele Grüße
Peter
 

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
Als Grundausstattung habe ich eine alte Uhrmacherdrehmaschine, einen kleine Ständerbohrmaschine und ein ca. 20 Jahre altes CAD-Programm. Die Radien der einzelnen Abdeckungen sind in Stufen vorgedreht (Raster 0,05-0,1 mm) und dann mit der Feile und Schleifpapier geglättet. Die angedeuteten Verschraubungen sind 0,4- 0,6mm Messingdraht der in Bohrungen eingeklebt wird. Am Schwierigsten sind die Bohrungen in der Genauigkeit hinzubekommen. Meistens werden 2-3 Teile erst einmal Murks, aber dass Ergebnis entschädigt dann. Die Kappe des VS5 z.Bsp. besteht aus 3 Teilen, die am Ende zusammengesetzt werden.
Teil 1 ist der größere Ring mit den Verschraubungen, Teil 2 ist der kleinere Ring
und Teil 3 ist die Halbkugel.
Um eine höhere Genauigkeit zu erreichen missbrauche ich gelegentlich einen Digitalmeßschieber, den ich am Kreuzschlitten der Drehmaschine befestige.
Mit einer CNC-Maschine würde es natürlich schneller und genauer gehen, aber die Leute die die Teilchen vor 70 Jahren entwickelt und gebaut haben hatten auch kein CAD und CNC-Maschinen und das ging auch.

Schade, dass du keine Maße für das Junker / Hamilton – Blatt hast. Im Handbuch ist eine gute Skizze drin, aber ich traue der Sache nicht so ganz.



Übrigens ist hier auch der Hinweis wie man die Blätter in der Länge auf die einzelnen Typen angepasst hat.

Viele Grüße Henri
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Danke für die interessanten Erklärungen. Das letztendliche Plastikmodell musst du doch aber noch über einen Zwischenschritt (Negativ?) erstellen, oder?

Ansonsten denke ich schon, dass die Skizzen im Handbuch annähernd der Wirklichkeit entsprechen. Viel Genaueres wirst du kaum finden.
Modellbauerisch ist die Hamiltonschraube durch die Fliehgewichte eine nette Herausforderung.

Viele Grüße
Peter
 

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
Ja, das Abformmodell wird dann in einen Gießrahmen gestellt, in diesem Fall ein einfaches Plastikrohr und mit Formkautschuk ausgegossen. Nach dem Herausziehen des Abformmodells und Entfernen des Plastikrohrs kann man die Kautschukform bis ca. 10x mit Gießharz befüllen. Danach lässt die Qualität bedingt durch die argessiven Stoffe im Gießharz nach. Die Oberfläche wird matt, die Teile lassen sich nicht mehr so gut herausziehen und die runden Teile werden zunehmend oval.
Ein großes Problem sind auch die kleinen Luftbläschen, die manchmal im Gießharz beim Mischen entstehen und nicht mehr einweichen konnten, ebenso die kleinen Luftbasen in der Gießform, die dann eine unsaubere Oberfläche verursachen.
Ich habe hier ca. 10-20 % Teile die ich so nicht mehr verwenden möchte.

Die Fliehgewichte sind schon eine knifflige Sache. Ich habe aber gerade gesehen, dass es auch unterschiedliche Hauben gibt.
Ich denke ich werde erst einmal den VS11 für die Ju 88 machen, den Uwe ausgemessen hat.

…und dann ist ja noch die He111 H-6 . Ich habe die Maße für die Haube aus deiner Tabelle mit den Revellteilen verglichen.

Länge 657mm
Durchmesser 660mm

Ergibt 20,5mm Länge und 20,6mm im Durchmesser ( die 2. Stelle hinterm Komma verkneife ich mir )
Revell Länge 19,7 mm / Durchmesser 19,07 mm
Breite des Haubenspants ( also der hintere Teil der Haube ) 1,8mm, bei Revell 2,1mm was man noch tolerieren könnte.



Viele Grüße Henri
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Nochmals vielen Dank für die Erklärungen. Das ist ja ein recht aufwändiges Verfahren - aber Modellbau pur abseits dieses 3-D-Drucker-Quarks. Und die Ergebnisse sprechen für sich.

Die Zeichnung des Heinkelblattes schicke ich dir noch.

Viele Grüße
Peter
 

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
Schon einmal vorab die Zeichnung der Haube und ein Versuchsmuster der Haube bis zur Trennstelle. Man kann schon im Vergleich sehen, dass auch die Kontur der Revell-Haube anders ist. Schade, dass man nie erfährt auf welcher Basis die Konstruktion der Teile für den Bausatz erstellt wurde.
Wenn das Verstellgetriebe darunter muss, geht es einmal wieder sehr eng zu.

Welchen Winkel haben eigentlich die Blätter in Start- beziehungsweise Ruhestellung?





Ich habe mir vor einiger Zeit ein Räderset für die Bf 109 von Eduard - Brassin gekauft und war anfangs von der Detaillierung begeistert. Bei der superfeinen Darstellung der Verrippung der Felgen, stellte sich für mich die Frage, wie die das wohl machen. Eine Möglichkeit ist vielleicht, das hier schon ein 3D – Drucker oder eine Prototypingmaschine (hoffe ich habe es richtig geschrieben) der gehobenen Preisklasse für die Abformmodelle im Einsatz war.
Nur passen leider Felge und Reifen nicht so recht zusammen und es werden wieder einmal die Grenzen der Reproduktionen mit Kautschukformen gezeigt.
Das was ich bis jetzt von 3D – Druckern für den Heimgebrauch gesehen habe, ist natürlich wenig berauschend. Wenn man aber einmal die ersten Nadeldrucker im Vergleich zu den heutigen Druckern sieht, kann man vielleicht erahnen welche Möglichkeiten sich da bieten ( sofern die Geräte erschwinglich werden ).
Das Handwerkliche bleib da natürlich mehr und mehr auf der Strecke, aber das ist ja in allen Bereichen so.

Ich muss aber auch sagen, dass die Teile, die ich hier anfertige ohne Hilfe eines CAD-Programms sehr zeitintensiv wären.
Ich denke da vor allem auch an die Zeiten mit Tabellenbuch und Rechenschieber. Da war schon der Taschenrechner ein gewaltiger Fortschritt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Ist bloß eine komische Vorstellung vom Hobby-Modellbauer der Zukunft: Der sitzt am Rechner, werkelt an seinem CAD-Programm, neben sich die Black-Box, aus der dann wenige Minuten später leibhaftig das soeben virtuell erstellte Teile in 3 D erscheint.

Ohne jetzt in die Unterlagen gesehen zu haben: Die Startstellung der Blätter müßte ca. 25° sein.

Viele Grüße
Peter
 

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
Hallo Peter,

Ja ein Teil der handwerklichen Arbeit übernimmt dann die Maschine. Aber es bleiben ja noch genügend andere Arbeiten zum Austoben. Ich sehe das eher positiv, zumindest was den Teil für Modellbauer betrifft. Qualitativ eine Verbesserung.
Die Problematik liegt dann eher darin ob ich die richtigen Abmessungen und Vorlagen für meine Verkleinerungen habe.

Es beschwert sich bestimmt heute keiner, dass es Kopierer und Drucker gibt.
Ich denke da an die mühselige Arbeit vor 25 Jahren eine Zeichnung auf den gewünschten Maßstab zu bringen oder nur zu kopieren. Ich hatte nur die Möglichkeit zum Fotografieren und dann die Fotos selbst anzufertigen.

Ich habe im Handbuch noch einen Hinweis zur Startstellung des Propellers gefunden. Nur leider keine Winkelangabe. Bei der Skizze bin ich mir nicht sicher.



Hier habe ich die Skizze noch einmal ins CAD gelegt und komme auf ca. 15 Grad


Viele Grüße Henri
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Der eingezeichnete Winkel ist meines Erachtens nicht richtig. Winkelangaben an einem Tragflächenprofil - und eine Luftschraube ist ja eigentlich nichts anderes - beziehen sich üblicherweise auf die Profilsehne, dies ist eine gedachte Linie zwischen Tragflächenvorderkante und Tragflächenende. Die Unterseite der Tragfläche als Maß zu nehmen ist hier falsch.
 

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
Danke !

.... also dann vielleicht eher so?



... komme ich auf ca 20 Grad, nur der "Künstler" der Originalzeichnung hat auch die Unterseite genommen.:headscratch:
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Für die Jumo-VS habe ich jetzt nichts gefunden, aber als Anhaltspunkt etwas zur VDM-Schraube für den BMW 801:

Startstellung: 26° = 12.00 Uhr (Anzeige)
Endbegrenzung
- kleine Steigung: 21,3° = 12.25 Uhr
- Segelstellung: 92° = 06.00 Uhr

Die Start-, Steig- und Reisestellung der Luftschrauben war ja nicht konstruktiv festgelegt, sondern wurde an die Charakteristik des jeweiligen Flugzeugtyps angepasst. So wird ein Einmot-Jäger sicher mit größeren Steigungen starten können als ein "Riesenmöbelwagen." Und die LS-Stellungen sind bei Reisegeschwindigkeiten von 200 km/h und 500 km/h sicher verschieden.
Hier müsste man also sehen, auf welchen Winkel die Startstellung der Luftschrauben bei der Ju 87 festgelegt worden ist. Ich habe da aber jetzt keine Lust die Handbücher bzw. Betriebsanleitungen danach durchzusehen. Wenns denn überhaupt drinsteht.

Deine Skizze ist aber nicht nur in den Handbüchern drin, sondern z.B. auch im "Programm" der Junkers-Lehrschau, den Junkers-Nachrichten usw. Die diente wohl mehr der allgemeinen Veranschaulichung der Wirkungsweise einer Luftschraube.

Viele Grüße
Peter
 

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
Hallo Peter,

danke für deine Suche. Habe auch schon die Handbücher durchsucht und eben nur diese eine Skizze gefunden, die sicher nur zur allgemeinen Darstellung gedacht war. Bei VDM habe ich noch nicht nachgeschaut, denke aber auch, dass die Blattstellung je nach Muster verschieden war.

Inzwischen habe ich mich einmal mit dem Propellerblatt für den VS11 der Heinkel beschäftigt.
Links meine eigene „Studie“ und recht das Blatt von Revell. Bei der Blattspitze bin ich mir noch nicht sicher, aber ich werde erst einmal die Haube fertigmachen damit ich die Blattlänge auf das richtige Maß bringen kann.





Das Foto ( oben ganz rechts ) vom Propellerblatt der Heinkel in England ist aus Aero Detail 18. Leider stark verzerrt, was man an dem dicken Schaft sieht. Eine Blattnummer konnte ich auch nicht finden. Die Blattspitze passt meiner Meinung nach nicht zu dem was Revell gemacht hat.

Würde mich jedenfalls auf die Zeichnung des Heinkel-Blattes von dir freuen.

Viele Grüße Henri
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Anbei die Zeichnung des VS 11-Blattes der He 111 H-6 mit Jumo 211 F.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen

456abc

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
111
Zustimmungen
40
Ort
Coswig (Sachsen)
Hallo Peter, hallo Leute,

Da ich noch einige Sachen zur He 111 zur Diskussion stellen möchte werde ich, der besseren Übersicht wegen, ein neues Thema in der Rubrik „Vom Original zum Modell“ erstellen. (He 111 H-6 / Revell VS 11 Propeller)
 

jumo211f

Flugschüler
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
Baden Württemberg
AW: Ju 87 B-2 Trumpeter Propeller VS 11 / VS 5

Hallo,

wurde von jemand nach der Zuordnung eines Propellerbattes gefragt.
Es hat die Nr. 9-30308.11, hat jemand eine Idee zu welchem Flugzeug das Blatt gehört?

Es hat die Länge von 166,5cm was zusammen mit der VS11 ja einen Propellerdurchmesser von 3,53m ergeben würde.

Wäre toll wenn das mit der Zuordnung gelingen würde.

Schöne Grüße
Tilo
 
Thema:

Ju 87 B-2 Trumpeter Propeller VS 11 / VS 5

Ju 87 B-2 Trumpeter Propeller VS 11 / VS 5 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72

    WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, für mein erstes 1:72er Wettbewerbsmodell in diesem Jahr fiel die Wahl auf die Berijew Be-6: Ausgangspunkt für dieses Projekt...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144

    WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144: Hier nun als Abschluss dieses interessanten Puzzles der Roll Out. Das Modell ist aus der Tu-95MS Bear H von Trumpeter als Grundbausatz entstanden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    VS 5 Luftschraube

    ,

    propeller zeichnung

    ,

    luftschraubenberechnung

    ,
    propellerblatt junckers ju 87
    , tragflächenprofil ju 87, lenger ju 87 props, verstellschraube vs 111, ju 87 verstellpropeller, ju 88 verstellpropeller, https://www.flugzeugforum.de/threads/ju-87-b-2-trumpeter-propeller-vs-11-vs-5.70633/
    Oben