Focke Wulf FW190 V5kl

Diskutiere Focke Wulf FW190 V5kl im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo, nachdem ich meine besonderen Erfahrungen mit dem Wettbewerb gemacht habe möchte ich mich nun, da wahrscheinlich meine Vorschläge für einen...
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
nachdem ich meine besonderen Erfahrungen mit dem Wettbewerb gemacht habe möchte ich mich nun, da wahrscheinlich meine Vorschläge für einen Wettbewerb nicht fruchten, einem ganz speziellen Flugzeug zuwenden und es bauen.

Das zu bauende Modell ist die erste FW190 mit dem BMW801 Motor und der kurzen Fläche mit 9,51 m Spannweite.
Ich möchte das Modell so darstellen, wie es hier auf den Bildern zu sehen ist.

Da die Aufnahmen vor dem Erstflug gemacht wurden erspare ich mir Abgasfahnen und Markierungen.


Als Grundmodell die Hasegawa FW190 A3 die entsprechend modifiziert wird.

Für Tips,Kritik und Hilfe bin ich dankbar.

MfG

Dorafan

Bild aus dem Buch von Smith und Creek
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Focke Wulf FW190 V5kl. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Dorafan,
die V5k sind man sonst nicht so. Da bin ich doch gleich dabei und werde das gespannt verfolgen
Viele Grüße
Jürgen
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Hi Dorafan,
Ich schau mir deinen Baubericht auch an. Hast dir was tolles vorgenommen.

Martin
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Da die üblichen Verdächtigen wieder zusammen sind nochn Foto.

Allerdings bin ich mir da nicht sicher ob das der Zustand ist als die Kiste aus der Halle rollte.
Ich glaube die Luftzulässe unten am Motor wurden bei der Beseitigung der Motorenprobleme getestet.
Hier sind auch die Abgasspuren zu sehen.

Bildquelle Luftwaffe at war
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hier die von den Serienmaschinen abweichende Fahrgestellzeichnung

Änderungen gegenüber der FW190 A3 die ich als Grundlage nehmen werde.

1. Kiemen an den Rumpfseiten verschließen
2. andere Form der Luftumleitung der Motorhaube ( Beulen r+l ) bewerkstelligen
3. neue Flügelform herstellen ( Schnittmuster anfertigen gilt auch für die FW190 V1 )
4. die Waffenbeulen der MG151 r+L entfernen.

Zeichnung aus der Bedienungsanleitung der FW190A1 entnommen zahllose Quellen im Internet

Los gehts

Anregungen werden gerne entgegengenommen genauso wie Kritiken.

MfG

Dorafan
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Na sehr schön, da bin ich auch dabei:TOP:

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Das wird sicher wieder ein interessanter Baubericht :TOP:

AE
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...
Ich möchte das Modell so darstellen, wie es hier auf den Bildern zu sehen ist.

Da die Aufnahmen vor dem Erstflug gemacht wurden erspare ich mir Abgasfahnen und Markierungen....
...wie würde die dann farblich aussehen..., naturmetall, oder waren diese dann schon irgendwie grundiert..?

Gruß Assericks
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Ich schätze das dürfte ein größeres aber lösbares Problem sein. So wie ich die Bilder sehe ist das Aluminium das hier verwendet wurde ziemlich grau. Das dürfte nur mit ausprobieren zu regeln sein. Natürlich erst einmal grundieren und dann polierbare Alufarbe mit grau und eventuell braun gemischt aufbringen. Zu verschiedenen Glanztönen polieren und dann die Fotowirkung ausprobieren.

Interresant ist, dass man hier keine Spachtelstellen sehen kann. Bei der ME262 wurde jede Rumpfnaht heftig gespachtelt, wie Fotos es belegen.

ich bau die Kiste weil ich mit meiner FW190A1 genügend Erfahrung gesammelt habe und nun die Probleme auf ein meiner Meinung nach vernünftiges Maß reduziert habe. Aber erstens kommt es anders.......

Damals hatte ich die große Fläche der MG151 Beule auf der Flächenoberseite mit Simprop Schnellspachtel gefüllt was dann dazu führte,dass an dieser Stelle das Material über ein halbes Jahr schrumpfte und keine glatte Fläche ergab.
Jetzt werde ich die Beule abfeilen darunter ein Stück Plastikcart einkleben und dann jeweils sehr dünne Schichten mit dem Schnellspachtel aufbringen den ich vorher mit Spannlackverdünner verdünnt habe.
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

ich habe jetzt den Flügel für die kurze Fläche der FW190 vorgearbeitet. Dazu habe ich Teile aus meinem Fundus verwendet Deutlich kann man sehen, dass dieser Flügel wesentlich spitzer zuläuft als bei der normalen Fläche. Das konnte man aber auch bei den Fotos der Originale sehen.
Die Anpassung erfolgte einfach mit einer Säge.
Querruder und Landeklappen müssen noch angepasst werden.

Als Vergleich dazu habe ich ein Foto meiner wenig gelungenen FW190A1 gestellt.


MfG

Dorafan
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo, nach meinem Urlaub und einer gut überstandenen Erkrankung bin ich wieder an Bord.
Weiter geht es mit meinem Versuch die FW190 V5kl in dem Zustand zu bauen, wie er auf den von mir hier präsentierten Bildern dargestellt ist. Denen die nicht so gut mit der FW190 vertraut sind, es ist das erste einer langen Reihe von Flugzeugen die mit dem BMW801 Motor ausgerüstet waren. Wie bei den beiden ersten Mustermaschinen wurde hier eine Fläche mit der Spannweite von 9,51 m verwendet. Spätere Muster erhielten von der V9 ab eine größere Fläche mit einer Spannweite von 10,51 m.
Probleme ergaben sich für mich bei der Suche nach guten Zeichnungen der V5kl (kl für kleine Fläche ) Entgegen den Zeichnungen bin ich bei meinem Modell von der gleichen Flächentiefe an der Flächenwurzel wie bei den späteren Modellen ausgegangen. Daraus ergab sich dann eine wesentlich spitzer zulaufende Fläche als bei den Maschinen mit der normalgroßen Fläche. Auf vielen Fotos ist der Unterschied belegt.
Als nächstes Problem kam dann die Bearbeitung der Oberfläche speziell in den Bereichen in denen der Waffenschacht an der Flügelwurzel zugespachtelt wurde. Aufgrund schlechter Erfahrungen mit anderen Spachteln verwendete ich Simprops Schnellspachtel den ich mit Spannlackverdünner streichfähig machte. Trotz sehr dünn aufgetragener Schichten bemerkte ich immer noch ein Absacken der Oberfläche wo der Spachtel dicker aufgetragen war. Ich hoffte das Absacken durch eine Schicht Mr. Surfacer 500 zu beenden. Hier Fotos nach dem Auftragen von sehr verdünntem Mr Hobby-Color in grau. Sehr kleine Mängel der Oberfläche sind noch zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Schön, dass es Dir wieder gut geht.
Bin auf den weiteren Fortgang gespannt, sieht bisher sehr gut aus :TOP:
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Sehr interessant, freue mich schon wie es weiter geht.

Grüße

Lars
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Dass ich bei solchen "Schnitzereien" interessiert zuschaue soll kein Geheimnis sein :)
Viel Erfolg, Rolf
 
Thema:

Focke Wulf FW190 V5kl

Focke Wulf FW190 V5kl - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf FW190A-5/U3

    Focke Wulf FW190A-5/U3: Die FW190A-5/U3 ist das letzte Modell, was ich im Jahre 2022 fertiggestellt habe. Es entstand aus dem Bausatz von Eduard unter Verwendung eines...
  • Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44

    Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44: Hallo, vor ein paar Tagen ist mein erstes gealtertes Modell der Me109 fertig geworden. In meinem Fundus befand sich eine FW190-D9 im Maßstab 1/32...
  • Focke Wulf FW190 D-9

    Focke Wulf FW190 D-9: Hallo zusammen, Diese FW190 D-9 habe ich letztes Jahr gebaut. Der Bausatz ist von Academy und ich ihn habe mit einem Ätzteileset von Eduard...
  • Focke Wulf FW190 1944-45: Band 3

    Focke Wulf FW190 1944-45: Band 3: Hallo laut amazon; http://www.amazon.de/Focke-Wulf-FW190-1944-45-3/dp/1906537313 soll von J Richard Smith & Eddie J Creek (Autor) Band 3...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf FW190A-5/U3

      Focke Wulf FW190A-5/U3: Die FW190A-5/U3 ist das letzte Modell, was ich im Jahre 2022 fertiggestellt habe. Es entstand aus dem Bausatz von Eduard unter Verwendung eines...
    • Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44

      Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44: Hallo, vor ein paar Tagen ist mein erstes gealtertes Modell der Me109 fertig geworden. In meinem Fundus befand sich eine FW190-D9 im Maßstab 1/32...
    • Focke Wulf FW190 D-9

      Focke Wulf FW190 D-9: Hallo zusammen, Diese FW190 D-9 habe ich letztes Jahr gebaut. Der Bausatz ist von Academy und ich ihn habe mit einem Ätzteileset von Eduard...
    • Focke Wulf FW190 1944-45: Band 3

      Focke Wulf FW190 1944-45: Band 3: Hallo laut amazon; http://www.amazon.de/Focke-Wulf-FW190-1944-45-3/dp/1906537313 soll von J Richard Smith & Eddie J Creek (Autor) Band 3...
    Oben