SH-60F HobbyBoss, 1:72

Diskutiere SH-60F HobbyBoss, 1:72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo! Ich rolle mit etwas Verspätung meinen SH-60F aus dem Modellbaustammtisch mal aus der Halle :) Maßstab wie angegeben war/ist 1:72, das...
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Hallo!
Ich rolle mit etwas Verspätung meinen SH-60F aus dem Modellbaustammtisch mal aus der Halle :)
Maßstab wie angegeben war/ist 1:72, das Modell stammt von HobbyBoss. Die Paßgenauigkeit ist soweit okay. Wie beim HH-60H den ich auch bereits baute muss man etwas auf dem Bauch und im flachen Bereich oberhalb der Triebwerke spachteln.
Innendetails sind bis auf die Sitze keine vorhanden, leider nicht einmal ein Decal für das Instrumentenbrett. Da ich bei meinem Modell aber das Farbschema als den eigentlichen Star ansehe kein Problem ;)
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: SH-60F HobbyBoss, 1:72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Die üblichen "von links, von rechts" Kommentare erspar ich dem Leser dieses Mal :FFTeufel:

Das besondere an dem Hubschrauber ist das er das erste Modell ist, an dem ich die Airbrush testen konnte. Grade die großflächigen grauen und grünen Flächen waren gut zum Üben. Jetzt hab ich langsam auch raus wie stark die Farbe verdünnt werden muss :)
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Die Fotos entstanden auf meinem Balkon am sonnigen vorletzten Wochenende, ich bitte den Hintergrund zu entschuldigen dafür gibts aber Tageslicht. Meine Innenaufnahmen waren letztlich auch nicht so der Knaller.
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Bei den Farben hab ich wie gewohnt Humbrol für das Grau gewählt, die haben ja die wichtigsten US Navy/Air Force FS-Farbtöne direkt im Angebot. Alle anderen Farben stammen von Revells Aqua Colors bzw Enamels. Das Grün hab ich mit Absicht etwas heller gewählt, ich verwendete Revells #61, das wirkte etwas knalliger und für den Maßstab stimmiger als das Moosgrün wie es sein sollte.
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Mit dem letzten Foto noch ein Wort zu den Decals: jeweils der gesamte Morgenstern links und rechts sind ein großer Decallappen den es mit viel Weichmacher gilt richtig auszurichten. Obwohl man anfangs das Gefühl hat die Decals reagieren nicht auf den Mark Softer haben sie sich später gut in die Gravuren gelegt. Im Bereich der Morgensternkugel gabs beidseitig 2 Einreisser, konnte aber von mir mit schwarzer Farbe gerettet werden.
Zum Abschluss sprühte ich dann Humbrols matten Klarlack über den Hubschrauber.

Für Fragen, Anregungen, Kritik bin ich offen :)
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Hallo Spoelle

Hui... die Sonderlackierung steht ihm aber!

Mir gefällt dein Modell rundherum, ich finde es gelungen. Leider silbert das Decal oben auf ein wenig im Sonnenlicht so wie es ausschaut. Aber ansonsten kann ich keine Eyecatcher entdecken. Die "Decalei" finde ich ist dir sonst aber sehr schön gelungen, der Morgenstern ist schon eine Pracht :FFEEK: Was mir noch auffällt ist, dass mir nichts auffällt, sauber gebaut :TOP:

(Du scheinst die selben Probleme bei der "Balkonknipserei" zu haben wie ich; ständig Gegenlicht :) Ich muss/will mir auch ne ordentliche Balkonpiste basteln, damit man die im Rücken hat :rolleyes:)

bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Chris!

Na siehste, der erste Gesamteindruck ist doch gar nicht mal schlecht :wink:!

Tipp von mir: wenn möglich, Photo vom Original googeln und mal mit den Vorlagen des Herstellers vergleichen - da findet man doch einige Abweichungen.

Hier ist noch ein Bild - achte mal auf die Position des weißen Kreises mit der Acht sowie auf die Farbe und Anordnung des Hoheitszeichens.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Hallo André!
Das ich auf dem Dach ein "buntes" Stars and Bars gesetzt habe liegt daran das Hobby Boss nur 3 graue (für die HS-8) und 3 bunte (für die HS-14) mitlieferte... scheinbar glaubt HB das unter dem Rumpf sowas nicht gebraucht wird :FFEEK:

Ich hab ein ähnliches Foto wie das erste gefunden, allerdings sah man das mit der Kugelmarkierung nicht genau... aber ändern kann ichs leider nicht mehr. Bleibt nur die Lektion das man chinesischen Bauanleitungen nicht trauen darf!:FFTeufel:
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hallo Spoelle,

schöne Sonderlackierung! Mir fehlt allerdings ein wenig das Gravuren betonen. Ich habe das bis vor ein paar Jahren auch nicht gemacht, aber seit ich es mache bin ich glücklicher mit meinen Werken.
Davon ab bewundere ich Deinen Mut die Mühle so nah am Abgrund zu postieren. :cool: Warum nimmst Du das Modell nicht mal mit runter auf die Wiese und knipst es da? Jedenfalls ist das Gefahrenpotential dort sicher geringer...:wink:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Das ich auf dem Dach ein "buntes" Stars and Bars gesetzt habe liegt daran das Hobby Boss nur 3 graue (für die HS-8) und 3 bunte (für die HS-14) mitlieferte... scheinbar glaubt HB das unter dem Rumpf sowas nicht gebraucht wird :FFEEK:

Ich hab ein ähnliches Foto wie das erste gefunden, allerdings sah man das mit der Kugelmarkierung nicht genau... aber ändern kann ichs leider nicht mehr.
Bist Du Dir da ganz sicher, Chris?

Gruß
André
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Also ich hab die Anleitung zwar grade nicht da. Aber ich weiss noch wie ich mich geärgert habe das HB den gleichen Fehler wie einst Dragon bei seinen 144er SH-60 gemacht hat.
IPMS Deutschland hat aber zum Glück den Beweis. Da sieht HobbyBoss tatsächlich keine Markierung der Unterseite vor.

@F-14A TomCat:

Ja mir war wirklich etwas unwohl das Modell da an der Kante des 5.Stocks zu sehen. Aber ich hatte Optimismus das es gut ausgehen würde :congratulatory:
In der Zukunft mach ich das auch noch anders.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Bist Du Dir da ganz sicher, Chris?
..bezog sich auf den Halbsatz..

..aber ändern kann ichs leider nicht mehr.
Kennst Du nicht zufällig einen Modellbauer, der so nebenbei erwähnt hatte, dass er den Bausatz auch hat und aber mit gänzlich anderen Markierungen versehen wird, so dass jene im Kit enthaltenen der HS-8 'Eightballers' gar nicht benötigt werden :rolleyes:?

Diesem Modellbauer müsstest Du eigentlich nur verraten, wo er die Decals hinschicken soll :FFTeufel:!

Gruß
André
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Tja da stand ich wieder mal auffem Schlauch ;) Nehme dein Angebot aber gerne und dankend an!

Verrät besagter Modellbauer mir dann auch wie man Decals wieder entfernt? Sowas hab ich bisher nicht gemacht :confused:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Chris!

Tja da stand ich wieder mal auffem Schlauch ;) Nehme dein Angebot aber gerne und dankend an!

Verrät besagter Modellbauer mir dann auch wie man Decals wieder entfernt? Sowas hab ich bisher nicht gemacht :confused:
Ich würde sie nicht entfernen, sondern drüberlackieren - aber vielleicht hat ja jemand anderes einen besseren Vorschlag?

Die Decals sind übrigens unterwegs - und denke bei jenem 'auf dem Dach' daran, dass dieses für die Ansicht von oben gilt, nicht von vorne - die einzelne Zacke des Sterns muss also (von vorne betrachtet) nach unten zeigen - siehe hier!
Übrigens ist ein Hoheitszeichen an der Unterseite kein Muss - wie dieses Photo beweisen mag.

Gruß
André
 
Thema:

SH-60F HobbyBoss, 1:72

SH-60F HobbyBoss, 1:72 - Ähnliche Themen

  • SH-60F für Israel

    SH-60F für Israel: Das israelische Militär bekommt acht SH-60F Sea Hawk die u.A. auf den neuen Fregatten operieren sollen. Es sind ehemalige US Navy Hubschrauber...
  • 1/144 SH-60F & HH-60H – Dragon

    1/144 SH-60F & HH-60H – Dragon: Bei der SH-60F handelt es sich um eine weitere Variante der <Sea Hawk> im Maßstab 1/144 der Firma Dragon; sie besitzt nur eine seitliche Tür und...
  • Bilder gesucht: SH-60F Innenraum

    Bilder gesucht: SH-60F Innenraum: Werte Gemeinde (:D), ich benötige mal wieder eure hilfe bei der Suche nach Fotos. Ich bräuchte recht akut gute Innenraumbilder einer SH-60F...
  • YSH-60F oder X-49 ....

    YSH-60F oder X-49 ....: Hat jemand noch weitergehende Informationen und Bilder zu diesem interessanten Projekt? anbei ein Link zum FlightInternational-Artikel...
  • Sh-60F

    Sh-60F: Hallo, ich suche Detailaufnahmen oder auch Zeichnungen für den Faltmechanismus des Heckauslegers am SH-60F. Bin für jede Hilfe dankbar...
  • Ähnliche Themen

    • SH-60F für Israel

      SH-60F für Israel: Das israelische Militär bekommt acht SH-60F Sea Hawk die u.A. auf den neuen Fregatten operieren sollen. Es sind ehemalige US Navy Hubschrauber...
    • 1/144 SH-60F & HH-60H – Dragon

      1/144 SH-60F & HH-60H – Dragon: Bei der SH-60F handelt es sich um eine weitere Variante der <Sea Hawk> im Maßstab 1/144 der Firma Dragon; sie besitzt nur eine seitliche Tür und...
    • Bilder gesucht: SH-60F Innenraum

      Bilder gesucht: SH-60F Innenraum: Werte Gemeinde (:D), ich benötige mal wieder eure hilfe bei der Suche nach Fotos. Ich bräuchte recht akut gute Innenraumbilder einer SH-60F...
    • YSH-60F oder X-49 ....

      YSH-60F oder X-49 ....: Hat jemand noch weitergehende Informationen und Bilder zu diesem interessanten Projekt? anbei ein Link zum FlightInternational-Artikel...
    • Sh-60F

      Sh-60F: Hallo, ich suche Detailaufnahmen oder auch Zeichnungen für den Faltmechanismus des Heckauslegers am SH-60F. Bin für jede Hilfe dankbar...
    Oben