Hubschrauber Luftwaffe/HEER ?

Diskutiere Hubschrauber Luftwaffe/HEER ? im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, gibt es irgendwie ein optisches Merkmal ob ein Hubschrauber der Russen zur Luftwaffe oder zum HEER gehört? Bei deutschen...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Hallo zusammen,
gibt es irgendwie ein optisches Merkmal ob ein Hubschrauber der Russen zur Luftwaffe oder zum HEER gehört?
Bei deutschen Hubschraubern steht HEER im Heck und macht eine zugehörigkeit möglich, das selbe z.B bei den Engländern, Franzosen, Belgier (jetzt alle Luftwaffe). Oder ist das System wie z.B. bei den Niederländern, die Hubschrauber gehören alle der Luftwaffe und helfen dem HEER nur aus?
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Seit einiger Zeit werden ja militärische Luftfahrzeuge mit einer RF-Registration versehen. Da soll es eine Systematik geben womit auch die eingangs gestellte Frage sicherlich beantwortbar wird wenn man zum einen weiß welche Nummernbereiche das sind und zum anderen sofern überhaupt noch Armeefliegerkräfte als solches existieren.
Ansonsten müsste ich die Frage wohl leider mit nein beantworten.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Seit einiger Zeit werden ja militärische Luftfahrzeuge mit einer RF-Registration versehen. Da soll es eine Systematik geben womit auch die eingangs gestellte Frage sicherlich beantwortbar wird wenn man zum einen weiß welche Nummernbereiche das sind und zum anderen sofern überhaupt noch Armeefliegerkräfte als solches existieren.
Ansonsten müsste ich die Frage wohl leider mit nein beantworten.
Leider kann man nur über die Seriennummer der einzelnen Helis herausfinden ob sie zu den Armeefliegerkräften, Luftwaffe oder Marine gehören.
Andrei Fomin hat dies mal in seinem Buch Su-27 Flanker Story geschrieben, dort hat er beschrieben wie sich die russischen c/n Serials zusammensetzen. Dazu kommt noch das Problem das es durchaus üblich ist, das einzelne Helis die die für die Armeefliegerkräfte geflogen sind zur Luftwaffe oder Marine hin und her geschoben werden. Somit wird es nochmals schwieriger einzelne Maschinen zuzuordnen.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Leider kann man nur über die Seriennummer der einzelnen Helis herausfinden ob sie zu den Armeefliegerkräften, Luftwaffe oder Marine gehören.
Andrei Fomin hat dies mal in seinem Buch Su-27 Flanker Story geschrieben, dort hat er beschrieben wie sich die russischen c/n Serials zusammensetzen...
Verstehe ich Dich richtig - ein bestimmtes Merkmal in der Seriennummer/Werknummer gibt Auskunft, ob die Maschine für Heer, Luftwaffe, Marine gebaut wurde? :headscratch:
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Verstehe ich Dich richtig - ein bestimmtes Merkmal in der Seriennummer/Werknummer gibt Auskunft, ob die Maschine für Heer, Luftwaffe, Marine gebaut wurde? :headscratch:

Ja so meinte ich es inetwa.
Nun ich leite dies von Andrei Fomin ab, er beschreibt dies für die Su-27, deshalb könnte ich mir vorstellen das die Russen wie auch die USA ein einheitliches Seriennummernsystem haben. Aber man möge mich bitte korregieren wem dem nicht so sein sollte.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Ja so meinte ich es inetwa.
Nun ich leite dies von Andrei Fomin ab, er beschreibt dies für die Su-27, deshalb könnte ich mir vorstellen das die Russen wie auch die USA ein einheitliches Seriennummernsystem haben. Aber man möge mich bitte korregieren wem dem nicht so sein sollte.
Danke!
Das hört sich interessant an, habe ich so noch nicht gehört - Fomin weiß aber eigentlich, was er schreibt, werde ich mich mal rein vertiefen.
 

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
Ich will hier nicht klugscheißen, aber das man aus der Seriennummer ableiten kann, welche Teilstreitkraft welches Muster bekam kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht wollte man ab den 1980-zigern so ein "Muster" einführen.
Wenn man bedenkt, das einige Hersteller in mehreren Werken ihre Flugzeuge herstellen ließ, so ist das wohl schon ausgeschlossen. Ich habe mir mal die Werk- Seriennummern der Tu-22M und Tu-16 angeschaut und dort erkennt man nicht wo sie eingesetzt wurden.
Außerdem kommt vielfach hinzu, das die Typen umgerüstet wurden, somit eine andere Aufgabe bekamen und teilweise zB. von den Luftstreitkräften zur Marine versetzt wurden.
Was natürlich sein kann ist folgendes, zum Beispiel war der 1. Block einer Serienfertigung vorgesehen für die Marine, der zweite und dritte für die Luftverteidigung, der vierte für die Luftwaffe, der fünfte und secheste wieder für....
Aber durch die Umrüstungen bzw. Modernisierungen der Flugzeuge/Hubschrauber und auch durch bestimmte Veränderungen in den jeweiligen Teilstreitkräften ist diese Varinate, wenn so geschehen, auch nicht mehr nachvollziehbar.
Wenn also eine MiG-15 für die Marine hergestellt wurde, so flog dann ab den sechzigern bei der PWO oder WWS.
Bei den Hubschraubern wird das wohl ebenso gewesen sein. Ursprünglich für die Luftwaffe hergestellt, dann wurde die Einheit aufgelöst und umformiert zu den strategischen Raketentruppen und somit war der Huschrauber in einer anderen Teilstreitkraft.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Ja klingt irgendwie einleuchtend.
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Leider kann man nur über die Seriennummer der einzelnen Helis herausfinden ob sie zu den Armeefliegerkräften,
Nicht das Du mich falsch verstanden hast. Ich meine expliziet die RF-Registration auf dem Seitenleitwerk. Man kann das gewissermaßen als Kennzeichen verstehen. Ich glaub zuerst hat man begonnen die russischen Su-24 auf der Krim so zu kennzeichnen. Dann soll es irgendeinen Erlass gegeben haben. Dort wurden Nummernblöcke zugeteilt, damit wird eine Zuordnung wohl möglich. Die russischen Foren müsste mit diesem Kram eigentlich voll sein.

Aus Werk- bzw. Seriennummern kann man andere interessante Aspekte ableiten. Version, Baujahr, Produktionsumfang, Herstellerwerk ... war sicher so nie gedacht das man eines Tages so viele Informationen darin lesen kann.

Grundsätzlich sollte man zwischen einer Seriennummer und einer Werknummer trennen. Zumeist handelt es sich grundsätzlich um die Werknummer. In wohl nur einem Fall gibt es zusätzlich eine Seriennummer, zumindest wurde es in der Mehrzahl noch nicht entdeckt.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Nicht das Du mich falsch verstanden hast. Ich meine expliziet die RF-Registration auf dem Seitenleitwerk. Man kann das gewissermaßen als Kennzeichen verstehen. Ich glaub zuerst hat man begonnen die russischen Su-24 auf der Krim so zu kennzeichnen. Dann soll es irgendeinen Erlass gegeben haben. Dort wurden Nummernblöcke zugeteilt, damit wird eine Zuordnung wohl möglich. Die russischen Foren müsste mit diesem Kram eigentlich voll sein.

Aus Werk- bzw. Seriennummern kann man andere interessante Aspekte ableiten. Version, Baujahr, Produktionsumfang, Herstellerwerk ... war sicher so nie gedacht das man eines Tages so viele Informationen darin lesen kann.

Grundsätzlich sollte man zwischen einer Seriennummer und einer Werknummer trennen. Zumeist handelt es sich grundsätzlich um die Werknummer. In wohl nur einem Fall gibt es zusätzlich eine Seriennummer, zumindest wurde es in der Mehrzahl noch nicht entdeckt.

Hatte ich ganz vergessen das es auch noch die Werksnummern gibt.
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Hatte ich ganz vergessen das es auch noch die Werksnummern gibt.
Genau genommen gibt es NUR Werknummern, Seriennummern sind ganz selten.
So Werknummern "verschlüsselt" sind kann man diese nur zur Identifzierung benutzen. So diese entschlüsselt wurden beinhalten diese mehr Aussagekraft. Ein sehr komplexes Thema ist das allerdings.

Die eingangs gestellte Frage geht ja auch um eine mögliche äußerliche Unterscheidungsmöglichkeit. Und reiht sich wunderbar ein in ähnliche Fragen ob beispielsweise eine Bordnummer zur Zuordnung zu einer Einheit oder einem Verband taugt.

Grundsätzlich zeigt sich hier wunderbar die damalige Geheimhaltung und Abschottung, mit deren Auswirkung wir alle auch heute noch zu kämpfen haben.
 
Thema:

Hubschrauber Luftwaffe/HEER ?

Hubschrauber Luftwaffe/HEER ? - Ähnliche Themen

  • 28.01.2022 Absturz eines Mi-8-Hubschraubers der russischen Luftwaffe im Gebiet Uljanowsk

    28.01.2022 Absturz eines Mi-8-Hubschraubers der russischen Luftwaffe im Gebiet Uljanowsk: Das Verteidigungsministerium hat bestätigt, dass alle Besatzungsmitglieder des Mi-8-Hubschraubers bei einer Notlandung in der Region Uljanowsk...
  • HUBSCHRAUBERSCHULE der LUFTWAFFE FlgH. Faßberg

    HUBSCHRAUBERSCHULE der LUFTWAFFE FlgH. Faßberg: Hallo ! Ich bin auf der Suche von Bildern und Patches der Hubschrauberführerschule der Luftwaffe vom Fliegerhorst Faßberg. Schwerpunkt...
  • Hubschraubergeschwader CH-53 (Zukünftig bei der Luftwaffe)

    Hubschraubergeschwader CH-53 (Zukünftig bei der Luftwaffe): Postet hier doch mal alles über das neue CH-53 Hubschraubergeschwader bei der Luftwaffe.
  • Russische Luftwaffe schrumpft um 1000 Flugzeuge und Hubschrauber

    Russische Luftwaffe schrumpft um 1000 Flugzeuge und Hubschrauber: Hallo, 2010 wird das "Finale" für 1000 Flugzeuge und Hubschraubern in den Reihen der russischen Luftwaffe sein. Dies unterstützt der Autor von...
  • Luftwaffe bekommt keinen CSAR - Hubschrauber

    Luftwaffe bekommt keinen CSAR - Hubschrauber: http://www.welt.de/politik/arti2276800/Luftwaffe_bekommt_keinen_Rettungshubschrauber.html
  • Ähnliche Themen

    Oben