Unfallbericht über Segelunfall bei Lillinghof

Diskutiere Unfallbericht über Segelunfall bei Lillinghof im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die BFU hatt den Bericht über den Unfall mit einem Segler bei Lillinghof veröffentlicht...

Cumulus

Sportflieger
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
WI
...Mir hat die Anlage zum Bericht imponiert.
Dito. Allerdings erachte ich das Pilotenalter bei diesem Unfall nicht als ursächlich, eher die Schleppzug-Zusammensetzung (UL+Segler mit Bodenkupplung).

Gruß Adam


P.S. Bin noch 54 mit ca. 2kh SPL+TMG. :wink:
 

valredbaron

Flugschüler
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Dass das Alter eine Rolle gespielt hat, ist ja auch nicht gesagt worden (da nur summarisch zusammengefasst, beinhalted der Bericht keine Unfallursache).
Wäre es möglich zu erfahren, wieso die Kombination UL+Schwerpunktkupplung ein Problem darstellen könnte? Unser Verein denkt über die Anschaffung eines ULs als Schlepper nach (bin selbst ein Befürworter im Verein).

Danke vorab!
 

Cumulus

Sportflieger
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
WI
Der Gedanke ans Pilotenalter drängt sich aber nach der Lektüre der Schweizer-Verbandsinfo als Anlage zu diesem BFU-Bericht automatisch auf. War das gewollt?

Ein an der Schwerpunktkupplung gefesselter Segler kann beim Übersteigen der Schleppmaschine eine höhere Zugkraft entwickeln als wenn er an der Bugkupplung gefesselt wäre.
Aus diesem Grund wird die Bodenkupplung überwiegend im Windenstart eingesetzt, die Bugkupplung hingegen überwiegend im F-Schlepp.
Diese höhere Kraft kann einen UL-Schlepper eher aus der Bahn werfen als einen größeren, dadurch auch massigeren Schlepper.
Als zwei Extremen denken wir uns diesen Sting und einen An-2 zum Beispiel aus.

Zum Thema UL-Schlepp findest Du auf Segelflug.de-Forum Unmengen an Meinungen.

Cu Adam
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Wäre es möglich zu erfahren, wieso die Kombination UL+Schwerpunktkupplung ein Problem darstellen könnte?
Der Charme der Schleppkupplung an der Bugspitze liegt darin, dass sich das Schleppsystem damit weitgehend selbst stabilisiert. Übersteigt das geschleppte Flugzeug das schleppende gibt es eine nach unten gerichtete Kraft an der Bugspitze des geschleppten. Dies gleicht zumindest teilweise das hochziehen des Hecks des Schleppenden aus.
Bei Schlepp an der Schwerpunktkupplung ist das System insgesamt instabil. Übersteigt das geschleppte Flugzeug das Schleppende, wird bei dem Schleppenden das Heck nach oben gezogen, womit sich der Winkel zwischen beiden vergrößert. Dies erhöht wiederum die vertikale Kraftkomponente am Heck des Schleppenden. Irgendwann ist der Point of No Return erreicht, wenn nicht rechtzeitig gegengesteuert wird, oder die Höhenruderautorität nicht ausreicht. Letzteres ist das Problem bei UL's. die können einfach nicht soviel Absolutkraft mit dem Höhenruder aufbauen, auch wenn die relative Höhenruderautorität des Fliegers alleine gut sein mag.
 
Thema:

Unfallbericht über Segelunfall bei Lillinghof

Unfallbericht über Segelunfall bei Lillinghof - Ähnliche Themen

  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • 27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz)

    27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz): "Internes* Anfliegen MFC St.Margarethen Goggitsch", * (Gäste sind aber willkommen!) Wo ist das? http://www.mfc-margarethen.at/contact/ Das...
  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Ähnliche Themen

    Oben