Was ist das für ein Hubschrauber?

Diskutiere Was ist das für ein Hubschrauber? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen! Ich habe mich extre hier angemeldet, damit die Community hier mir vielleicht mal bei einer Frage helfen kann, die mir schon...

fakehans

Flugschüler
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo zusammen!
Ich habe mich extre hier angemeldet, damit die Community hier mir vielleicht mal bei einer Frage helfen kann, die mir schon länger auf den Nägeln brennt. Seit einigen Wochen beobachte ich immer wieder einmal einen Hubschrauber, der in der Nähe unseres Hauses im Kölner Süden kreist oder in der Luft steht. Manchmal nur wenige Minuten, manchmal bis zu einer halben Stunde. Zur Zeit ist er wieder am Himmel und nervt mit seinem Geknatter. Er steht viele Minuten lang an einer Stelle, ändert dann seinen Platz nur minimal und steht dann dort usw. bis er irgendwann abzieht.
Eben habe ich ihn gefilmt, um mal mehr herauszubekommen, aber es ist keine Aufschrift zu entdecken, nur sonderbare "Anbauten" an den Kufen, die wie Kameras und/oder Antennen aussehen. Was ist das für ein Hubschrauber und was tut er da immer wieder?

Hier ist mein kleines Video (Freihand, darum leider recht wackelig, aber alles gut zu erkennen). Am Ende wirkt es sogar so, als hätte der Pilot mich entdeckt und würde mir mahnend mit dem Zeigefinger drohen oder mir zuwinken :wink:

Unbekannter Hubschrauber - YouTube

Also, es wäre sehr toll, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.
Cheers und vielen Dank!
 

Florian 40

Sportflieger
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Kreis Ostholstein
Vom Typ her ist es eine BO105 (evtl. die D-HMUG ?). Was die da macht weiss ich leider nicht, würde aber darauf Tipen das es etwas mit Funk zu tun hat. Evetuell Funkmessungen oder vielleicht arbeitet der Hubschrauber auch als Relais.

Gruss Flo
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Das ist die D-HMUG und die macht wohl Videoaufnahmen. Vorne ist die Kamera, hinten die Link-Antenne. Findet dort gerade eine größere Sportveranstaltung wie Radrennen, Triathlon o. ä. statt?
Oder Filmaufnahme Cobra11 o. ä.?

C80
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.885
Zustimmungen
66.789
Ort
Köln
es ist die Bo.105 D-HMUG und dürfte was mit den Kölner Lichtern heute Nacht zu tun haben (denke ich mal). Aber die Aussage "seit einigen Wochen" ist absoluter Quatsch, die D-HMUG ist öfters bei Veranstaltungen (Sport, Kölner Lichter usw) zu sehen, ansonsten fliegen hier täglich viele Hubschrauber über der Stadt (vom Rettungsdienst, Polizei,Bundespolizei, Private, Militär). Hubschrauber die in der Nacht längere Zeit herumschwirren sind von der Bundespolizei und fliegen meist die Eisenbahnlinien ab.
 
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Hallo zusammen!
Manchmal nur wenige Minuten, manchmal bis zu einer halben Stunde. Zur Zeit ist er wieder am Himmel und nervt mit seinem Geknatter.
Ja, was soll's... Jeder will exzellente Luftaufnahmen bei Veranstaltungen oder Fernsehberichten, will in der Not mit dem Hubi schnell gerettet werden oder ähnliches. Aber wenn's mal ne Zeit lang knattert in der Luft, dann ist man schnell genervt. Verstehe das wer will...
 

fakehans

Flugschüler
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Nabend zusammen.
Zuerstmal danke für die Antworten. Ich möchte kurz zu zwei Dingen Stellung beziehen:
1. Es ist kein Quatsch (wieso sollte ich hier Mist erzählen, wenn ich um eine Auskunft bitte?) das genau diese Hubschrauber in den letzten geschätzt vier Wochen mindestens fünf oder sechs mal so wie heute bzw. gestern am Himmel stand. Ich habe es beobachtet.
2. Mir geht es hier nicht um Lärmbelästigung o.ä., ich möchte primär einfach mal wissen, was der immer hier möchte. Es interessiert mich einfach. Außerdem: Nehmen wir mal an, vor Deinem Haus steht eine halbe Stunde lang ein Auto das dauernd hupt. Da würdest Du auch gerne mal wissen, was das soll, oder?

Also, natürlich war heute mit den Kölner Lichtern eine Großveranstaltung in der Stadt. Aber erstens hing der Hubi nachmittags um fünf in der Luft, wo noch keine Livesendung lief, Zweitens hätte er viel zu weit entfernt in eine ganz falsche Richtung gefilmt und drittens war nichts los, als er in der Vergangnheit vorbeikam.
Was die Kennung angeht die ihr hier nennt... ich kenne mich überhaupt nicht aus, doch wenn ich diese Kennung google bekomme ich einen Rettungshubschrauber, der zwar diese Lackierung hat, aber ganz woanders stationiert ist und eben erkennbar ein Rettungshubschrauber ist.

Also ... ich freue mich, wenn noch mehr Hinweise kommen. Bin einfach neugierig ;-) Und entschuldigt Fehler, ich tippe das hier gerade auf dem Handy während des Heimwegs von eben diesen Kölne Lichtern.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Hat die kleine Bo eigentlich einen Autopiloten oder eine andere techn. Unterstützung zur Unterstützung beim Hovern?
Bei hovern in geringer Höhe fixiert der Pilot eine Landmarke und hält seine Position relativ dazu ein. Funktioniert dies in größeren Höhen auch noch ? Wie hoch ist die Arbeitsbelastung für den Piloten ? (Bei Motor/Radsportrennen (Formel 1, DTM & Tour de France als Beispiele) fliegt der Pilot ja die Strecke in gewisser Höhe nach, ist vmtl. leichter als stundenlang stationär zu schweben oder ?)

Grüsse vom Boden
 

fakehans

Flugschüler
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
5
Zustimmungen
0
@Chopper80: Sooo lange nun auch nicht, laut Helispotter war die Maschine noch im März als Rettungsflieger unterwegs: Galerie - Kategorie: BO 105 - Bild: MBB BO105 D-HMUG

@lagunats: Sehr interessant, vielen Dank! Dann scheint das Rätsel ja halbwegs gelöst. Halbwegs, weil ich mich natürlich immer noch frage, was zur Hölle der da über unserem Haus gedreht hat - drei Stunden vor Beginn der Veranstaltung (die von 20 bis 01 Uhr lief und ab 20.15 live im WDR Fernsehen übertragen wurde), in eine ganz andere Himmelsrichtung blickend (siehe Karte, X = D-HMUG, Pfeil = Richtung, in die das Cockpit zeigte) und vor allem über eine Viertelstunde hinweg an ein und dem selben Fleck in der Luft stehend. Aber das wird wohl immer ein Mysterium bleiben ... (Zur Erklärung für nicht Kölner - die "Kölner Lichter" finden am Rheinufer und auf dem Rhein statt.

Ganz davon ab wüsste ich natürlich auch noch gerne, was der Kamerad in den letzten Wochen so häufig hier wollte (ohne Großveranstaltung). Aber auch das wird mir wohl niemand beantworten können.

 
Anhang anzeigen
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
560
Zustimmungen
399
Ort
Köln
Ich bekomme BO105 und Lärm nicht in einen Satz.... :D

Uwe
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Halbwegs, weil ich mich natürlich immer noch frage, was zur Hölle der da über unserem Haus gedreht hat - drei Stunden vor Beginn der Veranstaltung (die von 20 bis 01 Uhr lief und ab 20.15 live im WDR Fernsehen übertragen wurde), in eine ganz andere Himmelsrichtung blickend (siehe Karte, X = D-HMUG, Pfeil = Richtung, in die das Cockpit zeigte)
Die Richtung, in die das Cockpit zeigt, muss nicht die Richtung sein, in die die Kamera schaut. Das Cockpit zeigt idealerweise gegen den Wind ( aus flugtechnischen Gründen ) , die kreiselstabilisierte Kamera kann in alle Richtungen schwenken...

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
@Chopper80: Sooo lange nun auch nicht, laut Helispotter war die Maschine noch im März als Rettungsflieger unterwegs: Galerie - Kategorie: BO 105 - Bild: MBB BO105 D-HMUG
Im März wurde bei Helispotter das Bild eingestellt, wann es aufgenommen wurde ist eine andere Sache.
Siehe z. B. hier:

Galerie - Kategorie: BO 105 - Bild: MBB BO105CBS-5 - D-HGST

Das Bild ist bestimmt nicht in diesem Jahr aufgenommen worden, die BO fliegt dort schon seit Jahren nicht mehr.

C80
 

fakehans

Flugschüler
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Die Richtung, in die das Cockpit zeigt, muss nicht die Richtung sein, in die die Kamera schaut. Das Cockpit zeigt idealerweise gegen den Wind ( aus flugtechnischen Gründen ) , die kreiselstabilisierte Kamera kann in alle Richtungen schwenken...

C80
ahaaa, sehr interessant. und stimmt - wenn man gegen ende meines videos genauer hinsieht, kann man sehen, wie das objektiv der kamera (die "spitze") nach hinten zeigt (in richtung rhein).
danke, chopper!
 
Thema:

Was ist das für ein Hubschrauber?

Was ist das für ein Hubschrauber? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Was ist das? (A350)

    Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Was ist das? (A350)

      Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • Was ist das für ein Motor?

      Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...

    Sucheingaben

    warum kreisen hubschrauber nachts

    ,

    hubschrauber kreist nachts

    ,

    hubschrauber in der Nacht

    ,
    hubschrauber nachts
    , hubschrauber nachts fliegen, hubschrauber steht in der luft, hubschrauber kreist über wohngebiet, helikopter fliegt nachts auf einer stelle, polizeihubschrauber nachts, https://www.flugzeugforum.de/threads/was-ist-das-fuer-ein-hubschrauber.70721/, hubschrauber kreist über haus, nachts hubschrauber, hubschrauber fliegt in der nacht, hubschrauber fliegt nachts, hubschrauber fliegt auf einer stelle, hubschrauber kreist minutenlang, hubschrauber steht nachts in der luft, berlin hubschrauber nachts, hubschrauber bei nacht, viele hubschrauber am himmel, warum steht ein helikopter in der luft, warum fliegen nachts hubschrauber, hubschrauber fliegt die ganze zeit, polizeihubschrauber bei.nacht, http:www.flugzeugforum.dethreads70721-Was-ist-das-fuer-ein-Hubschrauber
    Oben