Sidewinder-Unterrumpfstartschienen für F-104

Diskutiere Sidewinder-Unterrumpfstartschienen für F-104 im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, es gab ja bekanntlich die Option, die F-104G der Marineflieger auch mit Sidewinder-Startschienen zu versehen, die unter dem Rumpf, jeweils...
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Hallo, es gab ja bekanntlich die Option, die F-104G der Marineflieger auch mit Sidewinder-Startschienen zu versehen, die unter dem Rumpf, jeweils links und rechts des Centerlineträgers angebracht werden konnten. Ist auch hinreichend mit Bildern belegt. Meine Frage hierzu: gab es diese Option auch bei den F-104G der Luftwaffe? Oder hätten die sich, wenn mit Wingtiptanks versehen, "nur" mit der Bordkanone verteidigen können?
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Zuletzt bearbeitet:
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Üblich waren bei den JG wohl eher Zusatztanks unterm Flügel und Sidewinder an den Wingtips.
Nein, mich interessiert eher eine JaBo-mäßig konfigurierte F-104G der JaBoG 31-34:

-Außenflügeltanks;
-Unterflügelaufhängungen: irgendwas zum Abwerfen;
-Centerline: leer.

So und mich interessiert halt, ob bei den JaBoG der Luftwaffe die Option gab, dann noch die Unterrumpfschienen für Sidewinder anzubauen.
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Hallo, es gab ja bekanntlich die Option, die F-104G der Marineflieger auch mit Sidewinder-Startschienen zu versehen, die unter dem Rumpf, jeweils links und rechts des Centerlineträgers angebracht werden konnten. Ist auch hinreichend mit Bildern belegt.
Das müßte dann die Rüstvariante mit zwei AS30 (oder AS34 Komoran-1?) unter den Tragflächen sein. Irgendeine Seezielrakete hatten die Marineflieger da ja.
Wenn noch zwei Tip-Tanks dazukommen bleibt ja für die beiden Sidewinder wirklich nur noch der Rumpf übrig. Fotos aus dem Aeronauticum Nordholz, im Bild eine AS30 (?). (c) Büttner

Meine Folgefrage zu jener von muesingman wäre was da für Beladung unter den Tragflächen in Frage kommt die nicht unter dem Rumpf Platz findet?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Gab es eigentlich einen Grund, warum bei LW/ Marine keine Unterflügelträger für Sidewinder existierten?

Die Norweger haben je nach Missionsprofil zwischen den Katamaranträgern und den Unterflügelträgern gewechselt...

 
Anhang anzeigen

Dr. Seltsam

Guest
Nach meiner Erinnerung kam es immer wieder zu Beschädigungen der Sidewinder-Flugkörper durch vom Bugrad beim Aufsetzen aufgeschleuderten Abrieb und Fremdkörper. Deswegen wurde die Option der Tandemträger unter dem Rumpf bei der Luftwaffe relativ bald fallen gelassen. Sidewinder waren zudem nicht für die Selbstverteidigung der Jagdbomber vorgesehen. Selbst später beim Tornado kam diese Option erst nachträglich.
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Nach meiner Erinnerung kam es immer wieder zu Beschädigungen der Sidewinder-Flugkörper durch vom Bugrad beim Aufsetzen aufgeschleuderten Abrieb und Fremdkörper. Deswegen wurde die Option der Tandemträger unter dem Rumpf bei der Luftwaffe relativ bald fallen gelassen. Sidewinder waren zudem nicht für die Selbstverteidigung der Jagdbomber vorgesehen.
Klingt plausibel, die hängen ja tatsächlich gerade mal ne Handbreit hinter dem Bugrad und überm Boden. Trotzdem möchte ich´s gerne genau wissen: woher hast Du die Information? Und warum ist man bei der Marine nicht der Ansicht gewesen?
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Nach meiner Erinnerung kam es immer wieder zu Beschädigungen der Sidewinder-Flugkörper durch vom
Bugrad beim Aufsetzen aufgeschleuderten Abrieb und Fremdkörper. Deswegen wurde die Option der
Tandemträger unter dem Rumpf bei der Luftwaffe relativ bald fallen gelassen.
Der Katamaranträger wurde m.W. erst um 1970 eingeführt. Zu dieser Zeit war die Umrüstung
der JG auf F-4F bereits absehbar. Eingeführt wurde er beim JG74 trotzdem noch.
 

Dr. Seltsam

Guest
Dr. Seltsam, schließt das die Träger für die Sidewinder am "großen Tragflächenwaffenträger" mit ein?
An den Pylons, welche die Tanks tragen waren beim Tornado anfangs keine Sidewinder Startschienen vorhanden. Das wurde alles nachgerüstet, ebenso wie die Möglichkeit zur Luftbetankung. Das sieht man auch auf den Bildern der Maschinen der "WaKo" Tornados von typhoonda01 hier im Thema "Fliegerhorst Erding in Bildern" .
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Aha, Du gehst davon aus, daß diese Startschienen erst später kamen, weil auf früheren Bildern diese nicht montiert waren?

Komisch, ich habe Bilder neuerer Tornados, da sind diese auch nicht montiert. Hätte ich also keine anderen Bilder gesehen, müsste ich davon ausgehen, daß es diese gar nicht gäbe... :wink:
 

Dr. Seltsam

Guest
Aha, Du gehst davon aus, daß diese Startschienen erst später kamen, weil auf früheren Bildern diese nicht montiert waren?
Du darfst nicht immer von dir auf andere schliessen. Es gibt durchaus auch Menschen, die die Flugzeuge, über die sie reden aus dem richtigen Leben kennen und nicht nur von Fotos, Büchern, Computerspielen und Wikipedia.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Na dann sag doch woher Du das weißt.
Muß man Männern immer alles aus der Nase ziehen... :FFTeufel:
 

Dr. Seltsam

Guest
Der Katamaranträger wurde m.W. erst um 1970 eingeführt. ... Eingeführt wurde er beim JG74 trotzdem noch.
Und relativ bald danach waren sie, wie geschrieben, wieder verschwunden, weil einfach zu viele Lenkwaffen nach der Landung Schäden am Suchkopf aufgewiesen haben. Auch die Marine hat diese Konfiguration nicht sonderlich häufig in Betrieb gehabt.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Sag doch einfach du warst dann und dann, dort und dort, das und das. Dann weiß man woher du deine Erfahrungen und Informationen hast.
Mich interessiert das Thema auch, und ein erster Wart oder T.O. der aus dem Nähkästchen plaudert ist doch eine glaubhaftere Informationsquelle als trgendein ein Wikipediaartikel.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Ich denke auf solche Möchtegerngroßvatertätschelpostings können wir verzichten.
Auf solche postings wie deines aber auch! Bitte hier keine "zickereien" aufkommen lassen. :!:
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Und relativ bald danach waren sie, wie geschrieben, wieder verschwunden,
weil einfach zu viele Lenkwaffen nach der Landung Schäden am Suchkopf
aufgewiesen haben.
Ich denke mal, die sind relativ bald danach verschwunden, weil die F-104
auch bald danach aus dem JG74 verschwunden ist.
Und die Theorie, dass die Suchköpfe durch vom Bugrad hochgeschleuderten
Dreck beschädigt worden sind, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie soll
das gehen? Das Bugrad sitzt zwischen den Suchköpfen.


Auch die Marine hat diese Konfiguration nicht sonderlich häufig in Betrieb gehabt.
Stimmt. Aber das lag wohl daran, dass eben nur selten Bedarf für diese Konfiguration
bestand. Denn geflogen wurde diese Konfiguration bis zum Ende der F-104 bei den MFG.
 
Thema:

Sidewinder-Unterrumpfstartschienen für F-104

Sidewinder-Unterrumpfstartschienen für F-104 - Ähnliche Themen

  • AIM-9 "Sidewinder" als Modell

    AIM-9 "Sidewinder" als Modell: Liebe Gemeinde, Für meine Flugmodelle habe ich etwas gebastelt, und habe es mittlerweile auf meinem Schreibtisch stehen. Von den...
  • Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN

    Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN: Leider nur in Englisch, aber sehenswert:
  • F-104G CCV/Katamaran-TRäger für Sidewinder

    F-104G CCV/Katamaran-TRäger für Sidewinder: Ich würde gerne die F-104 CCV der WTD61 in 1:144 realisieren, gibt es Zeichnungen von diesen Gehäusen auf dem Rumpfrücken, aus dem die Maße...
  • F-18C VFA-86 "SIDEWINDERS", 1:18

    F-18C VFA-86 "SIDEWINDERS", 1:18: Hallo, heute will ich mein 2. Werk, was Flugzeugmodelle angeht, präsentieren. Wie schon bei der F-14 ist das Modell ein Fertigmodell, also...
  • Verkauf von Sidewinder - Startschienen eines Starfighters?

    Verkauf von Sidewinder - Startschienen eines Starfighters?: Hallo zusammen Am letzten Samstag war ich zum ersten mal in Speyer bei der Flugzeugteilebörse. Es war wirklich interessant zu sehen was es da...
  • Ähnliche Themen

    Oben