Herdla-Museum, Herdla/Norwegen

Diskutiere Herdla-Museum, Herdla/Norwegen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Geht's noch weiter?? ...bis zum Lichtschalter konnten wir Dir (gut) folgen. :TOP: Und dann?? Hinter der Tür von Gul16? Das Bernsteinzimmer...
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Leider war das Gebäude bei meinem Eintreffen abgeschlossen - und niemand zu sehen, der es hätte aufschließen können...

Glücklicherweise fanden in der Nähe eine Art "Bundesjugendspiele" statt: viele Kinder, die in diversen Sportarten ihre Kräfte maßen. Zwei der Betreuerinnen kamen zum Ausstellungsgebäude, in dem neben der Ausstellung auch eine Küche untergebracht war (offenbar wurden die Kinder dort verpflegt). Die beiden netten Damen fragten mich, ob sie etwas für mich tun könnten. Sie konnten: Nachdem ich mein Problem erklärt hatten, riefen Sie irgendwo an und eine ging nach dem Schlüssel suchen, mit dem man die Ausstellung von der Küche aus aufschließen konnte. Dort bin ich dann hinein und die Dame erklärte mich auch noch die wichtigsten Dinge, nachdem Sie mir das Licht angemacht hatte.
Geht's noch weiter??

...bis zum Lichtschalter konnten wir Dir (gut) folgen. :TOP:

Und dann?? Hinter der Tür von Gul16?

Das Bernsteinzimmer?? Kennedy's Mörder? Die Lösung des 'ewig Rätsel Weib??
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Nachdem das Licht plötzlich - das Ausstellungsgebäude ist fensterlos - anging, stand ich vor diesem Bild (siehe unten)!

Die Atmosphäre - so allein und in dem immer noch dunklen Raum - mit dem angestrahlten Wrack in der Mitte war schon irgendwie gespenstisch, gleichzeitig aber auch faszinierend. Die Maschine wirkt irgendwie "wie aus der Zeit gefallen"...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Bei dem Exponat handelt es sich um eine Focke-Wulf Fw 190A-2, mit der Werknummer 5425 und dem taktischen Kennzeichen "Gelbe 16" (oder "Gul 16" in norwegischer Sprache).
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Die "Gelbe 16" der 12./JG 5 ging am 15. Dezember 1943 in der Nähe von Herda (wo sie stationiert war) kurz nach dem Start wg. Motorausfalls verloren und wasserte von dem Dorf Solsvika. Der Name des Piloten soll Kurt Kundrus gewesen sein.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
63 Jahre nach dem Unfall - am 1. November 2006 - wurde die Maschine aus dem Meer geborgen. Es wurde beschlossen, sie nicht zu restaurieren, sondern "as-is" im Herdla Museum auszustellen, nachdem sie einige Monate lang in einem Süßwassertank gelegen hatte, um das korrosionsträchtige Salzwasser aus den letzten Winkeln herauszulösen.

Hier einmal das Seitenleitwerk/Ruder in groß, um den ggw. Zustand der Maschine genauer erkennen zu können:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Auf der rechten Seite der Maschine ist ein ca 2 m hohes begehbares Gerüst angebracht, das auch den Blick von schräg oben ermöglicht:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Abgesehen von der "Gelben 16" selbst, befindet sich nicht viel in dem Ausstellungsraum. Eine Vitrine enthält einige Einbauten (z.B. zwei MGs) und auch persönliche Gegenstände des Piloten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Neben dem Weg vom Parkplatz zum Museumsgebäude finden sich diese Exponate. Ich vermute, dass es sich hier um Sperren handelt - aber gegen WAS diese sperren sollen (Panzer, Schiffe, Luftlandungen, ...): keine Ahnung! Weiß jemand mehr?
Diese Sperrvorrichtung wir auch als "Tschechen Igel" bezeichnet und wurde von den Deutschen in großen Mengen in der Normandie im Flachwasser einegesetzt. Man kann damit aber auch den Vormarsch von Infantrie und Panzereinheiten verzögern....
Hier mal ein Bild aus "Saving Privat Rayn"....
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Nach einer Viertelstunde allein mit der "Gelben 16" kam dann auch noch ein netter Mann aus dem Ort, der wohl die Ausstellung betreut. Er startete auch einen Film, der den Flugplatz Herdla, die dort stationierten Flugzeuge, und schließlich den Unfall und die Bergung der "Gelben 16" zeigte. Besonders interessant war das Überblenden einer animierten Simulation des Unfalls mit normalen Bildern der gleichen Stellen, wie sie heute aussehen.

Das Bild habe ich von der Leinwand abfotografiert. Es zeigt den Moment der Bergung, als die "Gelbe 16" gerade die Wasseroberfläche durchbrochen hatte.

Alles in allem sind sowohl das eigentliche Herdla Museum als auch die "Gul 16"-Ausstellung sehenswert. Wenn jemand also in die Gegend von Bergen kommt, so empfehle ich einen Besuch in Herdla.

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Im Außengelände des Museums gibt es einen großen Schuppen, in dem Sonderausstellungen gezeigt werden (habe ich nicht besucht), sowie eine Art "Flakstellung" mit einer deutschen Flak (8,8 cm?):
Genau,
die allseits bekannte Flak 36, Kaliber 88mm....

Wieder einmal Dank für deinen interessanten Reisebericht und die tollen Fotos.
Gruss Mike
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke für die interessanten Eindrücke.

Du zeigst das Flugfeld nur von der Ferne, ist ein Betreten möglich?
Oder ist es ein Schutzgebiet?
Weiter gab es dort nahezu einzigartige Flugfeldbefsetigungen ähnlich den heutigen Rasengittersteinen. Ist davon noch was zu sehen, vielleicht im Museum als Ausstellungsstück?
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Danke für die interessanten Eindrücke.

Du zeigst das Flugfeld nur von der Ferne, ist ein Betreten möglich?
Oder ist es ein Schutzgebiet?
Weiter gab es dort nahezu einzigartige Flugfeldbefsetigungen ähnlich den heutigen Rasengittersteinen. Ist davon noch was zu sehen, vielleicht im Museum als Ausstellungsstück?
Guten Abend!

Soviel ich gesehen habe, war das Flugfeld frei zugänglich. Einige Bauten (Wege, Begrenzungen, etc.) sind noch gut erhalten. Im Museum habe ich davon (Rasengittersteine) nichts gesehen, aber vielleicht findest du etwas unter dem folgenden Link.

Siehe auch: Herdla

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Diese Sperrvorrichtung wir auch als "Tschechen Igel" bezeichnet und wurde von den Deutschen in großen Mengen in der Normandie im Flachwasser einegesetzt. Man kann damit aber auch den Vormarsch von Infantrie und Panzereinheiten verzögern....
Hier mal ein Bild aus "Saving Privat Rayn"....
Hallo Mike!

Freut mich, dass der Bericht dir (wieder) gefallen hat. Nach Betrachten deines Bildes meine ich ebenfalls, die Sperren i.Z.m. der Landung in der Normandie (da war ich vor zwei Jahren auch einmal) gesehen zu haben. Danke für den Hinweis - im Herdla Museum gab es dazu leider kein Schild o.Ä. mit einer Erklärung.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Guten Abend!

Soviel ich gesehen habe, war das Flugfeld frei zugänglich. Einige Bauten (Wege, Begrenzungen, etc.) sind noch gut erhalten. Im Museum habe ich davon (Rasengittersteine) nichts gesehen, aber vielleicht findest du etwas unter dem folgenden Link.

Siehe auch: Herdla

Gruß,
Thomas
Schade, aber dennoch danke!
 
Thema:

Herdla-Museum, Herdla/Norwegen

Herdla-Museum, Herdla/Norwegen - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    herdla flak

    ,

    Flugplatz herdla

    Oben