Deutscher, Auslandswohnsitz, wo PPL beantragen?

Diskutiere Deutscher, Auslandswohnsitz, wo PPL beantragen? im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo ich habe mal eine formelle Frage. Wenn man als Deutscher grenznah in Holland wohnt, und von dort aus eine deutsche Flugschule / Verein...

Lennart

Sportflieger
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
23
Zustimmungen
2
Ort
S-H
Hallo ich habe mal eine formelle Frage.

Wenn man als Deutscher grenznah in Holland wohnt, und von dort aus eine deutsche Flugschule / Verein besucht um den PPL(A) zu machen, wo beantragt man dann Sicherheitsüberprüfung, Medical, und irgendwann dann den Schein selbst.

Richtet sich das nach Wohnsitzland, nach Heimatland, nach Standort der Flugschule, oder...?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich würde "raten", nach dem Standort der Flugschule. Weiss es aber nicht amtlich.
(Bin Deutscher und habe schon länger einen US PPL. Fliege in den USA. Da läuft alles nach den Regeln meiner US-Flugschule/Charterfirma und den FAA-Vorgaben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heike

Heike

Sportflieger
Dabei seit
28.06.2002
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ort
Réclère, JU (CH)
Hallo

Ich bin Deutsche, lebe aber mittlerweile in der Schweiz. Bei mir läuft alles über den Landesverband des deutschen Vereins in dem ich Mitglied bin (in meinem Fall BWLV). Sie schicken die Korrespondenz auch problemlos an meine Auslandsadresse...

Viele Grüsse

Heike
 

Lennart

Sportflieger
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
23
Zustimmungen
2
Ort
S-H
Besten Dank. Es scheint Unterschiede zu geben hinsichtlich ZüP und anderer Formalien, daher die Frage.

Gruss,

Lennart
 
Thema:

Deutscher, Auslandswohnsitz, wo PPL beantragen?

Deutscher, Auslandswohnsitz, wo PPL beantragen? - Ähnliche Themen

  • 18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.

    18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.: https://www.aviation24.be/miscellaneous/accidents/small-twin-bee-amphibious-plane-with-two-people-on-board-crashed-in-lake-siljan-sweden-one-dead/...
  • Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde

    Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde: Hier eine video von die H145 :-)
  • Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium

    Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium: Der Sea-King ist ein sehr ikonischer Hubschrauber. In diesem Video zeigt ein deutscher Sea-King seine Fähigkeiten während des SAR-Treffens in...
  • Temperaturfühler deutscher Flugzeugmuster WKII

    Temperaturfühler deutscher Flugzeugmuster WKII: Bei den Mustern Ju 88 (hatten alle Varianten den selben Einbauort?), Ta 152, Ta 154, Bf 110 sind mir die Einbauorte der Temperaturfühler bekannt...
  • Flugzeughandbücher Teil 5 Tragwerk Deutscher Flugzeugmuster

    Flugzeughandbücher Teil 5 Tragwerk Deutscher Flugzeugmuster: Hallo, aufgrund einer Diskussion über Bezeichnungen von Rumpf- und Flügelbauteile in einem anderen Thema, suche ich Ausschnitte der...
  • Ähnliche Themen

    Oben