Fw 190 D-9 "Rote 3", Sachsenbergschwarm, JV44 von Hasegawa

Diskutiere Fw 190 D-9 "Rote 3", Sachsenbergschwarm, JV44 von Hasegawa im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, liebe Modellbaukameraden!! Die Fw 190 D-9 war ein Höhenjäger/Jagdbomber. Angetrieben von einem Jumo 213 A erreichte die "Dora" eine...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo, liebe Modellbaukameraden!!

Die Fw 190 D-9 war ein Höhenjäger/Jagdbomber. Angetrieben von einem Jumo 213 A erreichte die "Dora" eine Höchstgeschwindigkeit von 686km/h in 6600m Höhe. Die Dienstgipfelhöhe lag bei 11.000m, die Reichweite bei 810km. Als Bewaffnung kamen zwei 13mm MGs über dem Motor und zwei 20mm MGs in den Tragflächenwurzeln zum Einsatz.
Mit der Entwicklung der "Dora" (und auch der Bf 109 K) gelang es der deutschen Flugzeugindustrie im Bereich der Kolbenmotorflugzeuge leistungsmäßig zu den alliierten Mustern aufzuschließen. Aber, wie so oft, galt auch hier "zu wenige und zu spät".
Mein Modell stellt die "Rote 3", geflogen von Hptm. Waldemar Wübke, aus der Platzschutzstaffel des JV44 ("Sachsenbergschwarm") dar.
Um die bei Start und Landung verwundbaren Me 262 des JV44 gegen alliierte Jäger zu decken, übernahmen Staffelteile des JG 52 und 54 den Schutz der Turbos.
Um nicht von der eigenen Flak irrtümlich beschossen zu werden, erhielten die Doras eine auffällige Unterseitenbemalung in Rot, durchsetzt mit weißen Streifen. Dies brachte der Staffel den Namen "Papageistaffel" ein, wobei diese Bezeichnung erst nach dem Krieg entstand.
Mit der D-9 hat Hasegawa, wie ich finde, einen echt großen Wurf gemacht. Man muss zwar ein wenig Spachteln (MG-Abdeckung und Übergang Unterseite Motor-Rumpf), aber ansonsten ist es eine Wonne dieses Modell zu bauen. Lediglich die Decals sind nicht der absolute Renner. Für mein Dora-Großprojekt werde ich daher auf den Zubehörhandel zurückgreifen. Dieses Modell ist eine Auftragsarbeit und wurde von mir größtenteils "OOB" gebaut.:wink:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Als Referenz für den Bau der "Roten 3" dienten mir Jerry Crandalls "Galland's Flying Circus" und der Walkaround zur D-9 von Squadron/Signal.
Da wir heute im "Ländle" mal wieder die Sonne zu Besuch haben, nutzte ich die Gelegenheit für ein Outdoorshooting.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Wie schon erwähnt, verlief der Zusammenbau problemlos. Nun erhielt die Dora eine Grundierung mit Primer von Humbrol und es konnte an die Lackierung gehen.
Hier fing ich mit der Unterseite an, die ich komplett Weiß sprühte (Farbspraydose von Tamiya). Danach klebte ich Streifen mit Tamiyatape ab und es folgte ein Lackierdurchgang mit Rot "RLM 23" (Gunze). Nachdem das Rot aufgebracht war, zog ich die Tapestreifen ab und schon hatte ich meine Streifenunterseite.:blush2:
Die beiden Läufe der Tragflächenbewaffnung habe ich durch Kanülen ersetzt. Die Fahrwerkschächte und Beine sind in RLM 02 (Gunze) lackiert. Außerdem habe ich dem Fahrwerk noch Bremsschläuche aus Basteldraht spendiert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Da Wübkes Maschine keinen Mechanismus zum Aufrollen des Antennendrahtes bei geöffneter Kanzelhaube hatte, habe ich diesen durchhängend dargestellt. Der Draht wurde von mir aus gezogenem Gussast gefertigt.
Die Tarnung der Oberseite besteht aus RLM 76 (Vallejo) und RLM 82+83 (Vallejo)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nach der Lackierung gab es eine Lage Future als Grundlage für die Decals. Hier habe ich sowohl Bausatzdecals, als auch Restbestände (Eagle Cals) von meiner letzten Dora verwendet. Wie schon gesagt, sind die Bausatzdecals nicht so der Hit. Nach der Decalei gab es wieder eine Futuredusche und es ging an die Alterung. Zuerst kam ein Washing mit verdünnter Ölfarbe (Schwarz). Es folgten die Abgasfahnen, die ich mit Alclad "Smoke" aufbrushte. Alle weiteren Alterungsspuren habe ich mit Pastellkreide erstellt. Die mechanischen Anzeigen für die Fahrwerksstellung sind aus gezogenem Gussast gemacht.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Als einziges Zubehör habe ich Sitzgurte aus einem "BigEd-Set" von Eduard benutzt. Hier auch nochmal die "Papageienseite" meiner Dora. Diesmal habe ich vorher auch genau gezählt, wie viele Streifen die "Rote 3" hatte.......:wink:

Ich hoffe, meine Dora gefällt Euch ein wenig. Ich muss sie zwar abgeben......aber.......ich werde mir zum Trost den gesamten Sachsenbergschwarm in 1:32 bauen.......und auch ein kleines Dio in 1:72 (mit zwei Doras und einer Schwalbe).....also, es gibt noch viel zu tun!!!!:wink:

Mit besten Grüßen
Zimmo :rugby:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo Stefan

super klasse Baubericht, und noch viel schönere Bilder:congratulatory::tongue::TOP:
die Dora gefällt mir sehr gut:loyal:

allerdings ist Dir im eingang ein kleiner fehler unterlaufen es war kein Dora Pilot der die Tempest in Baumkronen höhe aus gekurvte hatte, sondern das war am 14.April 1945 Oberfeldwebel Willi Reschke vom Stab JG 301 mit einer Ta 152.

Gruß Frank
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Zimmo - du darfst weiter 1/32 bauen - wenn du uns so schöne Resultate zeigst :FFTeufel: . :tongue:

Rolf
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Hi, Stefan,
erstmal Kompliment zu der Dora :HOT::HOT:
Wenn ich mal keine Lust mehr habe, selber zu bauen, dann beauftrage ich dich.
(Auch im Lego-Maßstab :FFTeufel:)

allerdings ist Dir im eingang ein kleiner fehler unterlaufen es war kein Dora Pilot der die Tempest in Baumkronen höhe aus gekurvte hatte, sondern das war am 14.April 1945 Oberfeldwebel Willi Reschke vom Stab JG 301 mit einer Ta 152.
Gruß Frank
Das mit Rescke wäre mir neu.
Ich kenne nur die Story mit einer D-13 "Gelbe 10", erfolgreich geflogen von Major Heinz Lange gegen eine Tempest. Das war am 25. Juni `45 in Husum, aber beide sind sicher gelandet.

Gruß
AE
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Deine Dora ist dir wirklich gelungen. Wirklich sehr schön.
Du hast mich mit deiner Idee den gesamten Schwarm darzustellen inspiriert. Wenn ich irgendwann mal meine Kutfürst und die Ta 152 fertig habe, dann werde ich den Schwarm auch darstellen. Allerdings in 1:48.
Wann bekommt man schonmal die Gelegenheit einen zusammengehörigen Schwarm der Luftwaffe darzustellen, der dazu auch noch so gut dokumentiert ist.

Martin
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
ich will den schönen Rollout nicht stören

@AE

zu Willi Reschke
so steht es im Willi Reschke Buch Jagdgeschwader JG 301/302 auf s. 228 bis 231, natürlich viel ausführlicher

Frank
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Stefan,
so langsam kannst Du die Doras ja im Schlaf bauen :congratulatory: Ist Dir wieder gelungen. Nu bau ruhig mal welche für Dich selbst und nicht nur für andere. Hast es Dir doch verdient, sie in Deine Vitrine zu stellen :TOP:
Gruß Jürgen
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
ich will den schönen Rollout nicht stören

@AE

zu Willi Reschke
so steht es im Willi Reschke Buch Jagdgeschwader JG 301/302 auf s. 228 bis 231, natürlich viel ausführlicher

Frank
Hi Frank!!

Du "störst" doch den Rollout nicht. Vielen Dank für Deinen Hinweis. Hatte das nur noch so in etwa im Kopf. Werde noch mal die betreffende "Flugzeug Classic" durchblättern und dann ggf. hier korrigieren.:TOP:

Gruß
Zimmo:rugby:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Es freut mich, dass Euch meine "Dora" gefällt.

@Jürgen: Du haschd ja recht. Ich denke (hoffe), dass dies mein letzter Auftragsbau war.

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

gut gelungen sehr schönes Modell.


MfG

Dorafan

PS: der gute Herr Wübke war vorher so oft aus seiner BF109 ausgestiegen oder Bruchgelandet, und dann per Bahn zurückgekommen, dass er diesen Spruch , den er auch bei einer BF109 E hatte auf die Dora aufbrachte.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
ich will den schönen Rollout nicht stören
@AE
zu Willi Reschke
so steht es im Willi Reschke Buch Jagdgeschwader JG 301/302 auf s. 228 bis 231, natürlich viel ausführlicher
Frank
Du störst sicher nicht. Dafür "reden" wir hier ja. In dem Buch hatte ich gar nicht nachgesehen. Aber das werde ich heute gleich mal nachholen.
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Hallo Zimmo,

tolles Modell! Auch wenn man die Sachsenber-Doras schon oft gesehen hat ist es doch immer wieder ein kleiner Augenschmaus.

Zum Thema "Flugzeug Classic", da kenne ich auch nur die D-13 Story mit der Tempest als Versuchsfliegen! Und sie (Tempest) hat es nicht geschafft die Dora zu "fangen" und das ohne Zusatzboost (der D-13)!

Grüße

Lars
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
:TOP: Absolut phantastisches Modell
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hey Zimmo!

Zum einen haben Deine Modelle mittlerweile ein richtig hohes Niveau, zum anderen werden auch Deine Fotos immer besser - endlich keine Waschbeton-Platten mehr:HOT:
Sehr gelungener Rollout! :TOP:
 
Thema:

Fw 190 D-9 "Rote 3", Sachsenbergschwarm, JV44 von Hasegawa

Fw 190 D-9 "Rote 3", Sachsenbergschwarm, JV44 von Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Fw 190 D-11 "Rote 2" der Platzschutzstaffel des JV 44

    Fw 190 D-11 "Rote 2" der Platzschutzstaffel des JV 44: Hallo Polystyrolkameraden!! Nun habe ich mit der fünften "Dora" meinen Sachsenbergschwarm im Maßstab 1:32 komplettiert. Hierbei handelt es sich...
  • Fw 190 D-9 "Rote 13"; Platzschutzstaffel JV 44

    Fw 190 D-9 "Rote 13"; Platzschutzstaffel JV 44: Hallo, liebe Bastelkameraden!!! Hier kommt nun ein weiterer Vertreter aus meinem Projekt, den "Sachsenbergschwarm" im Maßstab 1:32 darzustellen...
  • Fw 190 D-9 "Rote 3", Platzschutzstaffel des JV 44

    Fw 190 D-9 "Rote 3", Platzschutzstaffel des JV 44: Hallo Bastelgemeinde!!! So, nach zwei Auftragsbauten endlich meine erste eigene "Dora" des Sachsenbergschwarmes in 1/32. Die anderen drei...
  • Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44

    Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44: Hallo, vor ein paar Tagen ist mein erstes gealtertes Modell der Me109 fertig geworden. In meinem Fundus befand sich eine FW190-D9 im Maßstab 1/32...
  • Academy Fw 190 D-9 "Rote 13"

    Academy Fw 190 D-9 "Rote 13": Hallo Bastelkameraden!! Hier mal wieder was "Kleines" aus meinem Bastelkeller. Academys Fw 190 D-9 stellt nach meiner Meinung eine gute und...
  • Ähnliche Themen

    • Fw 190 D-11 "Rote 2" der Platzschutzstaffel des JV 44

      Fw 190 D-11 "Rote 2" der Platzschutzstaffel des JV 44: Hallo Polystyrolkameraden!! Nun habe ich mit der fünften "Dora" meinen Sachsenbergschwarm im Maßstab 1:32 komplettiert. Hierbei handelt es sich...
    • Fw 190 D-9 "Rote 13"; Platzschutzstaffel JV 44

      Fw 190 D-9 "Rote 13"; Platzschutzstaffel JV 44: Hallo, liebe Bastelkameraden!!! Hier kommt nun ein weiterer Vertreter aus meinem Projekt, den "Sachsenbergschwarm" im Maßstab 1:32 darzustellen...
    • Fw 190 D-9 "Rote 3", Platzschutzstaffel des JV 44

      Fw 190 D-9 "Rote 3", Platzschutzstaffel des JV 44: Hallo Bastelgemeinde!!! So, nach zwei Auftragsbauten endlich meine erste eigene "Dora" des Sachsenbergschwarmes in 1/32. Die anderen drei...
    • Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44

      Focke-Wulf FW190-D9 1/32 von Hasegawa - die" Rote 3" vom JV44: Hallo, vor ein paar Tagen ist mein erstes gealtertes Modell der Me109 fertig geworden. In meinem Fundus befand sich eine FW190-D9 im Maßstab 1/32...
    • Academy Fw 190 D-9 "Rote 13"

      Academy Fw 190 D-9 "Rote 13": Hallo Bastelkameraden!! Hier mal wieder was "Kleines" aus meinem Bastelkeller. Academys Fw 190 D-9 stellt nach meiner Meinung eine gute und...

    Sucheingaben

    baubericht detailset aires fw 190 d-9 132

    Oben