Women on Spitfire

Diskutiere Women on Spitfire im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo! Gestern war eine recht interessante Doku im Arte über weibliche Spitfire-Piloten in der Royal Air Force im zweiten Weltkrieg. Ich wusste...

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Hallo! Gestern war eine recht interessante Doku im Arte über weibliche Spitfire-Piloten in der Royal Air Force im zweiten Weltkrieg. Ich wusste nicht, dass es sowas gab. So ganz geheuer war es aber der damaligen Männergesellschaft offenbar auch nicht. Die Frauen durften weder schießen, sich nicht einmal gegen Angriffe wehren, und die Instrumente hat man ihnen auch von vornherein gar nicht zu erklären versucht ("Bei Schlechtwetter dreht um und kommt wieder heim!"). :wink:

Einige Zeitzeuginnen berichteten, dass es für sie die schönste Zeit im Leben war (es war aber immerhin Weltkrieg!), sie durften immer die neuesten Maschinen fliegen und hatten viele coole, junge Männer um sich (die bloß leider häufig nach den Einsätzen nicht mehr zurückkamen).

Da ich gestern schon sehr müde gewesen und fast in den Träumen gelegen bin, bin ich mir heute nicht mehr sicher, ob ich das alles nicht geträumt habe. :)
Hat jemand vielleicht Fotos und Links?
 
#
Schau mal hier: Women on Spitfire. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

so etwas gab es bei verschiedenen Ländern.
Bekannt ist der Women Airforce Service Pilots der USA, also zivile weiblicher Piloten,
die (neue) Militärflugzeuge zu den Enheiten überführten.
In UK gab es die Air Transport Auxiliary, auch eine zivile Organisation mit den gleichen Aufgaben,
diese hatte nach WIKIPEDIA 166 weibliche Piloten.

In Russland wurden Frauen auch bei den militärischen (Kampf-)Einheiten eingesetzt,
vereinfacht hier mal ein link: Soviet women in World War II - Wikipedia, the free encyclopedia

Viele Grüsse
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
so etwas gab es bei verschiedenen Ländern.
Bekannt ist der Women Airforce Service Pilots der USA, also zivile weiblicher Piloten,
die (neue) Militärflugzeuge zu den Enheiten überführten.
Oh ja und sie erlitten sehr große Verluste. Da sind etliche Pilotinnen ums Leben gekommen die keines Wortes gewürdigt wurden. Waren ja nur Überführungen und Transport usw. Immerhin haben solche Aufgaben die Stellung der Frau in der amerikanischen Gesellschaft dramatisch verändert und sie waren der unseren in den 50er Jahren voraus...
In "The American Aircraft Factory In WWII" wird das auch ganz nett beschrieben.
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Da sind etliche Pilotinnen ums Leben gekommen
Es sind aber noch mehr geboren. Angeblich war das Risiko, schwanger zu werden, größer als jenes beim vergleichsweise ungefährlichen Überstellen von Flugzeugen.

Natürlich ist jedes Opfer eines zu viel. Aber beschweren brauchten sich die Pilotinnen bei der RAF wohl eher nicht.

Danke für die interessanten Links!
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Angeblich war das Risiko, schwanger zu werden, größer als jenes beim vergleichsweise ungefährlichen Überstellen von Flugzeugen.
Toller Beitrag! Bitte 10,- Euro in die Chauvi-Kasse :congratulatory:

Grüsse
 
Thema:

Women on Spitfire

Women on Spitfire - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben