33 Jahre Tornado

Diskutiere 33 Jahre Tornado im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Bundeswehr hat ein Video online gestellt zum 33jährigen Jubiläum des Tornado: 33 Jahre Tornado - YouTube Gruß, Thomas
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Die Bundeswehr hat ein Video online gestellt zum 33jährigen Jubiläum des Tornado:

33 Jahre Tornado - YouTube

Gruß,

Thomas
 
#
Schau mal hier: 33 Jahre Tornado. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Was werfen die bei 1:58min ab??
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Und der Wingman kann dann sehen, wo er zwischen den Splittern bleibt bzw. muss sich hart rausmanövrieren? Ist das immer so?
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Das sieht für mich (auf dem Foto) aber eher nach ballongebremsten Mk 82 oder 83 aus.


Die AMRAAM der F-15 sollte normalerweise auch nicht eine viertel Meile vor dem Flugzeug "explodieren"...immer diese Hollywood-Effekte! :FFTeufel:

Und der Wingman kann dann sehen, wo er zwischen den Splittern bleibt bzw. muss sich hart rausmanövrieren? Ist das immer so?
Sollte wohl auch eher besonders zornig aussehen, als wirksam sein - wenns das war, hat es sein Ziel erreicht :TD:
Waren ja zum Glück Inert-Knallfrösche.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Das sieht für mich (auf dem Foto) aber eher nach ballongebremsten Mk 82 oder 83 aus.
Hm, jetzt, wo du`s sagst (schreibst). Stimmt, in der Vergrößerung sehen sie wirklich wie MK82/83 aus.

Sollte wohl auch eher besonders zornig aussehen, als wirksam sein - wenns das war, hat es sein Ziel erreicht :TD:
Waren ja zum Glück Inert-Knallfrösche.
Klar. Im scharfen Einsatz würde er das sicher nur zweimal machen (das Erste mal und das Letzte mal)
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Bei 1:39 sieht man auch eine F-16 und nen Piloten mit JHMCS Helm.
Aber sonst das übliche bekannte Bildmaterial würde ich sagen.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
So alt ist der Flitzer schon?! Wie die Zeit vergeht. :wink:
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Wird eigendlich schon ueber ein Nachfolgemuster nachgedacht?
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Oder gar nix mehr....
 

Jadi

Guest
So alt ist der Flitzer schon?! :wink:
Und man sieht's ihm an, aber wir fliegen ja sogar noch älteres Gedöns. :FFTeufel:

Wird eigendlich schon ueber ein Nachfolgemuster nachgedacht?
Ich dachte immer, einige der Aufgaben davon übernimmt der Eurofighter? :headscratch:
Für was grundlegend Neues wird uns wohl das Geld fehlen und bei dem leider fehlenden Rückhalt des Militärs in unserer hiesigen Deutschen Bevölkerung, ist sowas auch wohl eher schwer zu vermitteln.

Und damit stirbt der militärische Flugzeugbau in Deutschland wohl für immer.
Na sollte dies so sein wird uns auch nicht viel fehlen (Schuster gibt es auch fast keine mehr und alle tragen Schuhe), denn es gibt wichtigeres. Und die Fachleute aus diesen Bereichen wechseln halt ins zivile Metier.
Wieviel Arbeitsplätze hängen da eigentlich genau dran und in welchen Bundesländern gehen die denn flöten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
779
Zustimmungen
540
Ort
Heidelberg
33 Jahre Tornado im Jahr 70 n.262* kein Nachfolger in Sicht .!?

Die Entwicklung im Bereich der militärischen Luftfahrt und der damit verbundenen (luftfahrttechnischen) Innovationen zeigte immer eine hohe Korrelation mit gegenwärtigen Bedrohungsszenarien der jeweiligen Epochen und er damit unmittelbaren territorialen Bedrohungslage.

Insofern ist es schon mit "statistischer" Genauigkeit zu sagen, das es hier einen Stillstand gibt, sofern es die Musterüberlegungen im Sinne konventioneller Luftfahrzeuge betrifft. Als "Kind" des Tornadozeitalters neigt man hier schnell zu einer emotional gesteuerten Verzerrung in der Beurteilung der Bedrohungsszenarien im geopolitischen Kontext. Schnell treffen wir Beurteilungen auf Basis von kognitiver Leichtigkeit und Kohärenz. Als "Freaks" hängen wir an unserer (persönlichen) Geschichte, die auch zukünftig Gültigkeit haben soll (muss).

Aber die Zeiten im Rahmen der militärischen Luftfahrt haben sich geändert. Wer, allem Ernstes trauert dem WWII nach, wer hat nicht das Klima nach dem Kalten Krieg zu schätzen gelernt? Die Systemik der Bedrohung hat sich geändert. Wie in alten Zeiten steht auch heute die territoriale Unversehrtheit und Sicherung als zentrale militärische Aufgabe im Vordergrund, geändert hat sich die "Feindlage". Stichwort: Asymmetrische Bedrohung / Asymmetrische Kriegführung.
Ihr kann man nicht mit Mitteln der Masse begegnen. Innere- wie äußere Sicherheit hängen vom in einen nie gekannten Ausmaß von der Effizienz der Prävention mit der maximalen Effektivität der Aufklärung zusammen. Auf Seiten der Bundeswehr trägt man mit dem RECCE Konzept dieser gegenwärtigen und zukünftigen Anforderung Rechnung.
Galt im Zeitalter des Kalten Krieges in Ost und West die Parole " Kein Krieg wird im Sinne der Fläche lokal geführt werden", so zeigt sich in der Gegenwart das konträre Bild, lokalisierte Ziele werden lokal bekämpft, nicht in der Breite sondern in der Tiefe. Den höchsten Wirkungsgrad zeigen hier SR/DA und SA** Operationen, die in Punkto Effizienz und Effektivität dem klassischen Lufteinsatz zur Bekämpfung von Bedrohungslagen weit überlegen sind. ( :FFTeufel: So ein Satz schmerz aus meinem Mund) Aber was man mit einer Tornado oder Nachfolger in Sachen "Asymmetrische Kriegführung" anstellen kann, kommt bei weitem nicht an die Schlagkraft heran die z.B. der KSK obliegt, wenn der politische Auftrag die notwendige Rückendeckung (auch in verfassungsrechtlicher Sicht) bietet.

Fazit: Mit Blick auf die in der Einleitung beschriebene Korrelation, wünsche ich mir persönlich keinen direkten Nachfolger. Der Eurofighter, wobei mir persönlich der Name Typhoon besser gefällt :FFTeufel: ( ja ich bin ein Tornado-Nostaliker :cool: ) wird die "Realstrategische" Lücke füllen, wenn gleich (nicht erschrecken jetzt :FFTeufel:) seine derzeitige Präsenzstärke ebenfalls auf dem Prüfstein steht.

------------
* 18. Juli 1942 - Erstlug der Me 262 V3
** SR Special Reconnaissance, DA Direct Action, SA Special Activity
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Man wird auch künftig bemannte Plattformen brauchen. Vielleicht nicht mehr zum bemannten Luftkampf, dafür gibt es dann vermutlich stealthy Drohnen für extreme Manöver.
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
779
Zustimmungen
540
Ort
Heidelberg
Man wird auch künftig bemannte Plattformen brauchen. Vielleicht nicht mehr zum bemannten Luftkampf, dafür gibt es dann vermutlich stealthy Drohnen für extreme Manöver.
Da geb ich dir recht, dieses wird sich aber nicht auf der Systemebene strahlgetriebenen Kampfflugzeuge abspielen, sondern eher im logistischen Kontext, (wünschenswert) eingebunden in Anforderungsprofile der DSO.
 
Thema:

33 Jahre Tornado

33 Jahre Tornado - Ähnliche Themen

  • ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72

    ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72: Das Original war in der Konfiguration in den letzten Tagen des MFG 2 sowohl in auf dem Flugtag in Eggebek als auch in Zeltweg zu sehen. Die späte...
  • Decals Tornado aus Revell 50 Jahre Luftwaffe Set 1:72

    Decals Tornado aus Revell 50 Jahre Luftwaffe Set 1:72: Hallo, ich suche die Decals vom Tornado aus dem Revell 50 Jahre Luftwaffe Set in 1:72. Der Bogen muss nicht vollständig sein, sofern die von mir...
  • 1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“

    1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“: Hallo zusammen, genau heute vor 40 Jahren, am 14. August 1974 um 17.21 Uhr startete die Besatzung Paul Millett (Pilot) und Nils Meister...
  • Tornado Fliegerhorst Büchel 1/72 (Darstellungszeit : Mitte-Ende der 80er Jahre)

    Tornado Fliegerhorst Büchel 1/72 (Darstellungszeit : Mitte-Ende der 80er Jahre): Hallo Alle zusammen Endlich habe ich ein wenig zeit, euch mein Fliegerhorst Diorama vorzustellen. Auf die Idee bin ich gekommen, nachdem ich mit...
  • 50 Jahre Recce / Tornado AG51 "I"

    50 Jahre Recce / Tornado AG51 "I": Anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Taktische Luftaufklärung gab es 2009 diese Sonderlackierung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Mehrzweckwaffe 1

    ,

    jagel tornado bulli

    Oben