Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra"

Diskutiere Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute, frisch aus meiner Modellbauwerkstatt: Die Bf-109 E4 von Airfix. Hier findet ihr eine Bausatzvorstellung zu diesem Kit, vielen Dank...
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

frisch aus meiner Modellbauwerkstatt: Die Bf-109 E4 von Airfix. Hier findet ihr eine Bausatzvorstellung zu diesem Kit, vielen Dank an Zimmo: http://www.flugzeugforum.de/1-72-bf-109-e-4-airfix-70275.html

Ich habe die Maschine überwiegend aus dem Kasten gebaut. Einzige Änderungen: Ein Trimmrad in Cockpit ergänzt (von Academy) und die Tragflächen Bewaffnung MG17 von Master-Model aus Polen. Die beiden Teile für die MG17 konnte ich nicht sauber vom Gießast trennen und habe sie auch bei dem Versuch zerstört, daher die Ergänzung.

Eines Vorweg: Die Perfekte "Emil" schält sich auch aus diesem Kit nicht heraus, allerdings ist der Preis auch sehr günstig und der Kit wird damit auch Einsteigern allemal gerecht.
Offensichtliche Fehler die ich nicht behoben habe: Der Prop ist zu schmal, die Kanzelverglasung hat viele Verwerfungen und ist recht dick geraten, die Blechstöße sind für meinen Geschmack zu tief und das Decal für das Instrumentenbrett ist zu groß.
Die Passgenauigkeit ist ok und man braucht kaum zu spachteln, die Decals lassen sich gut verarbeiten, allerdings wirken die Balkenkreuze bei Tamiya irgendwie feiner und authentischer.
Ich habe wie immer Gunze-Farben verwendet und die Verschmutzungen (auch wie immer) mit Tusche von Pelikan und einfachen Pastelkreiden realisiert.

Danke fürs vorbeischauen und viel Spaß bein schauen
Fletcher
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Perspektivwechsel...
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Die Kanzelverglasung ist wie bei so vielen Modellen in diesem Maßstab ein echter Schwachpunkt, leider :FFCry:
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Auch Schraubenschlüssel gibt es in 1/72 :rolleyes: Es muss keiner ohne Werkzeug arbeiten, auch die Preiser-Mechaniker nicht...
Nächstes Mal lackiere ich sie noch silber, sorry
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Nett das die VDM-Aufkleber für die Luftschraube als Decal dabei sind. Das Röhrchen beim Lufteinlass ist aus feinem Draht, war echt fummellig
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
RLM 02 und RLM 71 Kombi.
Die Klappen des Bausatzes lassen sich in jeder gewünschten Stellung anbringen, sehr schön.
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Manch einer Zweifelt hin und wieder ob meine Rollouts wirklich in 1/72 sind, ja sie sind es!
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Über die weiße Motorabdeckung wird viel spekuliert, Der RAF-Crashbericht sagt nichts darüber aus das die Nase weiß gewesen ist, jedoch lassen die S/W-Aufnahmen darauf schließen. Jeder wie er mag finde ich.
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Deine Rollouts sind mir immer wieder eine Freude - auch wenn sie nicht in "meinem" Maßstab sind...:rolleyes: :TOP:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
:TOP:Was soll man da noch sagen? Mir hängt die Kinnlade zentimeterweit nach unten weg … :congratulatory:




Erlaube mir eine Frage zur Weiterbildung: Aus was ist die Wiese mit dem langen Gras?
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo zusammen, freut mich sehr das es euch gefällt, danke schön.

@Urig: Das Gras ist von der Firma NOCH, Artikel Nr. 07404 "Wiese Herbst", gibt es im Modellbahn-Zubehör.

Grüße
Fletcher
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Chapeau et compliments :TOP:

Du kannst es dir leisten, so schöne Detailaufnahmen zu posten - makelloser Finish !

Mein "Renner" ist Bild 9 - wenn's in dem Hangar etwas weniger aufgeräumt aussähe, dann wäre die Illusion komplett !
Und das Herbstgras ist ebenfalls Spitze - ist das normal mit der Streudose aufgebracht ?

Rolf
 
Thema:

Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra"

Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra" - Ähnliche Themen

  • 2x Airfix Bf-109E3 in 1/72, JG 26 Schlageter, mit Szenerie

    2x Airfix Bf-109E3 in 1/72, JG 26 Schlageter, mit Szenerie: Hallo Kollegen, mal wieder einer meiner Lieblingsbausätze und schon oft gesehen, ich weiß. Hoffe das ich euch damit dennoch ein wenig unterhalten...
  • Airfix BF-109 E3 JG 26 Schlageter "Crash Landing"

    Airfix BF-109 E3 JG 26 Schlageter "Crash Landing": Hallo Leute, nach längerer Abstinenz möchte ich euch heute mal wieder etwas von meiner Werkbank zeigen. Ich hatte Lust, inspiriert von...
  • Messerschmitt Bf-109 E Airfix "Battle of Britain"

    Messerschmitt Bf-109 E Airfix "Battle of Britain": Hallo Modellbau-Kollegen. Mein neuer Hanger verlangt immer wieder nach neuen Besuchern, heute zeige ich euch die mittlerweile gut bekannte Airfix...
  • Airfix Bf 109 E-7 Trop

    Airfix Bf 109 E-7 Trop: Hallo Bastelgemeinde!! Hier nun das neueste "Produkt" aus meinem Bastelkeller. Airfix' Bf 109 E-7 Trop im Maßstab 1:72. Ich denke, über die Bf...
  • Messerschmitt Bf 109 E-4 Airfix

    Messerschmitt Bf 109 E-4 Airfix: Im Rahmen eines Gruppenprojektes in einem anderen Forum habe ich die Bf 109 von Airfix gebaut. Der neue Airfix Bausatz macht wirklich viel Spass...
  • Ähnliche Themen

    • 2x Airfix Bf-109E3 in 1/72, JG 26 Schlageter, mit Szenerie

      2x Airfix Bf-109E3 in 1/72, JG 26 Schlageter, mit Szenerie: Hallo Kollegen, mal wieder einer meiner Lieblingsbausätze und schon oft gesehen, ich weiß. Hoffe das ich euch damit dennoch ein wenig unterhalten...
    • Airfix BF-109 E3 JG 26 Schlageter "Crash Landing"

      Airfix BF-109 E3 JG 26 Schlageter "Crash Landing": Hallo Leute, nach längerer Abstinenz möchte ich euch heute mal wieder etwas von meiner Werkbank zeigen. Ich hatte Lust, inspiriert von...
    • Messerschmitt Bf-109 E Airfix "Battle of Britain"

      Messerschmitt Bf-109 E Airfix "Battle of Britain": Hallo Modellbau-Kollegen. Mein neuer Hanger verlangt immer wieder nach neuen Besuchern, heute zeige ich euch die mittlerweile gut bekannte Airfix...
    • Airfix Bf 109 E-7 Trop

      Airfix Bf 109 E-7 Trop: Hallo Bastelgemeinde!! Hier nun das neueste "Produkt" aus meinem Bastelkeller. Airfix' Bf 109 E-7 Trop im Maßstab 1:72. Ich denke, über die Bf...
    • Messerschmitt Bf 109 E-4 Airfix

      Messerschmitt Bf 109 E-4 Airfix: Im Rahmen eines Gruppenprojektes in einem anderen Forum habe ich die Bf 109 von Airfix gebaut. Der neue Airfix Bausatz macht wirklich viel Spass...
    Oben