1:48 Revell Rafale B Zweisitzer

Diskutiere 1:48 Revell Rafale B Zweisitzer im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Guten Tag, beginne mit einem Baubericht der Revell Nr. 04610, das bereits hier im Forum auch gelobte Modell der Rafale B von Revell. Bauanleitung...
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Guten Tag,
beginne mit einem Baubericht der Revell Nr. 04610, das bereits hier im Forum auch gelobte Modell der Rafale B von Revell. Bauanleitung ist übersichtlich und verständlich, die Teile sind bis jetzt (Baustadium Cockpit fertig) gut vom Teilerahmen abzulösen.


Entsprechend dem Forumshinweis nur das zusammengebaute Bild vom Bausatzkarton und den Spritzlingen zu Beginn des Bauberichts.
 
Anhang anzeigen
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Schleudersitzbau

Die beiden Schleudersitze für Pilot und WSO sind baugleich, Unterschiede ergeben sich erst beim Zusammenbau der beiden Wannen zum Einpassen der Sitze im Cockpit vorne und hinten. Lackierung erfolgte mit Revell Email-Color Farben per Pinsel. Teilbereiche wie Gurte etc. wurden mit edding 141F gefärbt.

Die Sitze passen auf dem Millimeter dann anschließend in die Bodenwannen.
 
Anhang anzeigen
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz


Hier sieht man im Vergleich Ausschnitt Bauanleitung für das vordere Cockpit und die entsprechenden Teile bei Vorbereitung und Lackierung vor Einpassen des vorderen Schleudersitzes. Ziemlich gut fand ich Details wie bspw. die in beiden Cockpits vorhandenen Seitenruderpedale sowie die Detaillierung des Cockpits selbst mit den MFD-Anzeigen.
Zur farblichen Anpassung der MFDs lässt Revell die Wahl, ob Decals oder Lackierung. Da die Decals nur für eines der beiden Cockpits dabei ist, habe ich entsprechend dem Piloten die Decals gegönnt und der WSO muss auf mit Faserstiften lackierte MFDs glotzen.
Leider sind, ich baue bisher immer "out of box", keine Pilotenfiguren dabei.
 
Anhang anzeigen
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Bauetappe Cockpit

Hier seht ihr nun das fertige Cockpit vor dem Einbau in die obere Rumpfhälfte der Rafale. Die Farbe der beiden Cockpit-HUDs habe ich zwar nicht hundertprozentig getroffen, die Teile selbst sehen aber meiner Ansicht nach trotzdem relativ gut aus. Insgesamt hatte ich bis jetzt noch keinen Bausatz mit einem solch detaillierten Cockpit, auch nicht beim Revell Eurofighter in 1:48.

Nächste Bauetappe ist das Zusammensetzen des Rumpfs und der Bau der Schubdüsen, die auch sehr schön detailliert sind. Bis demnächst.

Gruß
pedrobifi:tongue:


 
Anhang anzeigen
control

control

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
3
Ort
.
Ist wirklich ein schöner Bausatz, den Vogel habe ich schon gebaut. Viel Spaß :)
 
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Baubericht Teil 2

In den letzten beiden Tagen konnte ich hitzebedingt weiterarbeiten, da auch zu später Stunde bei 30 Grad + in der Wohnung nicht an Schlaf zu denken war.
Anbei im zusammengesetzten Bild Bau und Lackierung der Schubdüse. Die Schubdüsen bestanden aus je 2 Bausatzteilen, die mit insgesamt 3 verschieden Farben zu gestalten waren. Dass die Außen- und Innenseite des Auslasses revelltypisch mit einer angemixten Farbe zu lackieren war (typische 90 % Farbe 1 plus 10 % Farbe 2), habe ich ignoriert und stattdessen einen passenden Anthrazitton ausgewählt. Dabei sind stellenweise leichte rostfarbene Töne erkennbar. Aufgrund Internetbildern der Schubdüsen an Original-Rafale habe ich mich für diese Ausgestaltung entschieden. Auch hier wieder Passgenauigkeit super.

 
Anhang anzeigen
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Teil 2




Bei der Montage des Seitenleitwerks zeigte der Bausatz keine verzogenen oder durch Verpackung/Transport verursachte Biegungen. Die bereits erkennbare Grautönung sind die von mir meist bereits während des Baus aufgebrachten Lackiertests, um zu erkennen, ob der von Revell genannte Farbton mir "passt" (sollte eher dem Original passen, nicht mir). Die bisherige Farbe ist 1-2 Grauabstufungen dunkler als die Bilder, die ich auch hier im Forum an Rafale-Topmodellen von Mitgliedern hier gesehen habe. Mal sehen, ob es dabei bleiben kann. Die am oberen Pod des Seitenleitwerks erkennbaren Sensoren für den ECM-Bereich sind noch nicht lackiert.

Wie im Detailbild zu sehen, gefallen mir an dem Bausatz die kleinen Details wie die Abgasöffnung am vorderen Übergang des Seitenleitwerks in den Rumpf. Habe jetzt nicht recherchiert, hängt das im Original mit dem APU zusammen ?
 
Anhang anzeigen
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Teil 2

Das sind Teil(chen) wo man die Brille absetzen muss, um sie besser zu lackieren. Es sind die beiden Störkörpervorrichtungen des Selbstschutzsystems der Rafale. Ich gehe mal davon aus, dass damit die Leuchtfackeln (flares) abgegeben werden können. Sie werden links und rechts der Triebwerkauslässe am Heck aufgeklebt. Auch hier (wieder): Alles passt beim ersten Mal.

 
Anhang anzeigen
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Teil 2

Hier die Vormontage der beiden Triebwerkseinläufe. Hier fehlen ebenso noch die Kleinstteile der Sensoren. Lackierung der am Rumpf anzuklebenden Innenseite zuvor ist notwendig, da nach Montage am Rumpf dort nur noch schwer hinzukommen ist. Innenseite der Einläufe in hellgrau-seidenmatt eingefärbt.
 
Anhang anzeigen
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
so weit ist sie bis jetzt



So, jetzt könnt ihr sehen, wie weit ich bis heute gekommen bin. Die Flügel sind vorgeklebt und warten jetzt in fixierter Klammer bis nächste Woche (da solls ja wieder heiß werden). Was das mit den vielen gelben Zettelchen auf sich hat, ist nix anderes als mein "Demenzverhinderungsmittel" um bei Baupausen nach Tagen/Wochen wieder zu wissen, ja war das jetzt der linke oder der rechte Flügel....?
Bis jetzt bin ich mit dem Revell-Bausatz sehr sehr zufrieden.

Ein Fahrwerk werde ich übrigens nicht verbauen, da meine Modelle (ne Marotte von mir) alle "fliegen", d.h. hängend in der Wohnung mich erfreuen. Deswegen hatte ich auch beim Verkleben des Cockpitmoduls in die obere und untere Rumpfhälfte kein Gewicht eingebaut. Das wäre im Gegenteil sogar problematisch bei fliegenden Modellen, sonst muss ich am Ende noch dübeln :congratulatory::congratulatory:

Bis demnächst
Gruß an alle und schwitzt nicht so, genießt das Wetter

pedrobifi
 
Anhang anzeigen
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hallo Pedrobifi…:) hab den gleichen Bausatz noch auf Lager…:rolleyes: schau und lese ganz gespant zu, deinen baubericht… verspricht eine schöne und kräftige Windböe zu werden, Weiter so.:TOP:

MfG Georg.
 
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Baubericht Teil 3

Ja, ganz sooo viel hat sich seit dem letzten Mal nicht getan. Auf nachstehendem Bild erkennt ihr in der Draufsicht die angeklebten Flügelteile der Rafale:

 
Anhang anzeigen
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Teil 3...

und hier in der Seitenansicht. Der bis jetzt gewählte probeweise Farbton bei Rumpf und Flügel ist mind. 1 Tönung dunkler als in der Anleitung angegeben bzw. auf bisherigen Veröffentlichungen lackiert. Ob es dabei bleibt, mache ich vom Gesamteindruck abhängig, wenn die Maschine weiter fortgeschritten ist. Sensoren am Leitwerk sind lackiert.

 
Anhang anzeigen
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Teil 3 ...

Interessant gestalten sich die Sensoren an der Unterseite der Triebwerkeinläufe. Welche genaue Aufgabe diese haben, habe ich nicht nicht recherchiert. Auf Bildern, die ich auf der Dassault-Homepage gefunden habe, entspricht das Aussehen und die Farbgebung dem, wie ich es hier aufgemalt habe.

 
Anhang anzeigen
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Teil 3 ...

weiter gehts mit der Spitze der Rafale. Hier müssen auch zwei von Formgebung und Farbe völlig verschiedene Sensoren angebracht werden, die im Aussehen denjenigen der Mig 29 ähneln. Auf dem Foto anbei sind sie nach Erstlackierung zunächst mal aufgeklebt, der rechte Sensor erfährt noch auf den Seiten und oben eine graue Lackierung. Das "magische Auge" wird auch nicht so bleiben, wie es jetzt ist.

 
Anhang anzeigen
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Baubericht Teil 3

Soweit die Fotos bis hierher. Gegenwärtig bin ich dabei, das Cockpitdach mit den drei beigefügten Rahmen zusammenzubauen und zu lackieren. Ich werde das Cockpitdach aufsetzen und nicht in Aussteigeposition aufklappen. Im Bausatz sind zwei unterschiedliche Dächer beigegeben, wobei das andere Dach dem Einsitzer wohl zuzuordnen ist. Die Fahrwerksklappen sind unspektakulär angebracht worden, da meine Rafale ja fliegt.
Hinsichtlich der Bewaffnung werde ich neben zwei Zusatztanks unter den Flügeln, den beiden Magic-Lenkwaffen auch noch die beiden GBU12-Lenkbombenpods verbauen mit je drei GBU pro Flügel. Dann hat die Rafale anständig was zu tragen.
Fantastisch in diesem Bausatz sind die variablen Möglichkeiten, die Rafale zu bewaffnen. Wegwerfen werde ich die nicht gebrauchten Bewaffungen nicht, dazu sind insbes. die SCALP -Flugkörper zu schön. Allein diese wären beinahe schon einen Bausatz wert.

PS: Am Sonntag solls bei uns in der Pfalz 39 Grad geben.

Gruß
pedrobifi
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hallo Pedrobifi…
Schön das es weiter geht…:TOP:

Die angesprochene Sensoren ist ein gesamt Paket… und nenn sich SPECTRA.
dass ist das Selbstverteidigungssystem von der Rafale.
Elektronische Kampf Führung - Elektronische Gegenmaßnahmen –Interferometrie –
Radarwarnempfänge- usw.…

Frage… Arbeitest bzw. lackierst du mit dem Pinsel? :headscratch:

Denk dran… modellbau ist keine Olympiade! Je mehr Ehrgeiz in einem Projekt gesteckt wird
Desto besser fehlt auch das Ergebnis später aus…
Mit anderen Worten… keine Eile. Das wird schon.:TD:

Und PS. 39!!! Klasse… da braucht man kein Kleber für die Zusammenfugung der Modelle.:FFTeufel:

MfG Georg.:)
 
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Hallo,
danke für die Info zu den Sensoren.
Ja ich bin ein altgedienter Pinseler.

Gruß
pedrobifi:TOP::TOP:
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Das macht nix, aus… dennoch kann man ein schönes ding zaubern.:TOP:
Alle haben schon mal Gepinselt…:)

Gruß Georg.
 
Thema:

1:48 Revell Rafale B Zweisitzer

1:48 Revell Rafale B Zweisitzer - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48

    WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48: La femme Rafale heißt eine Dokumentation über die erste Rafale Pilotin, den ich bei youtube gefunden habe. In dieser Dokumentation flog Claire...
  • WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48

    WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48: Ein Jet muss noch sein. Voilà le Dassault Rafale. Es wird wieder farbenfroh mit Decals von Syhart. Dieser Flieger wurde unter anderem von...
  • Rafale B und M Revell 1/48

    Rafale B und M Revell 1/48: Nachdem ich wieder richtig Online bin (ein Trojaner hat mein System regelrecht zerlegt) hier meine zwei neuesten Flieger. Rafale B in 1/48 von...
  • Rafale M Revell 1:72

    Rafale M Revell 1:72: Hiho ich habe ein paar Anfängerfragen zur Rafale M. Ich habe eben gelesen, dass der Kit von Italeri ist und eher einen der Prototypen darstellt...
  • Rafale B, 1/48 Revell

    Rafale B, 1/48 Revell: Hallo zusammen! Hier mal mein erster Flieger komplett mit Airbrush. Sehr guter Bausatz. Die Decals hab ich aus der ersten Auflage + der zweiten...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48

      WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48: La femme Rafale heißt eine Dokumentation über die erste Rafale Pilotin, den ich bei youtube gefunden habe. In dieser Dokumentation flog Claire...
    • WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48

      WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48: Ein Jet muss noch sein. Voilà le Dassault Rafale. Es wird wieder farbenfroh mit Decals von Syhart. Dieser Flieger wurde unter anderem von...
    • Rafale B und M Revell 1/48

      Rafale B und M Revell 1/48: Nachdem ich wieder richtig Online bin (ein Trojaner hat mein System regelrecht zerlegt) hier meine zwei neuesten Flieger. Rafale B in 1/48 von...
    • Rafale M Revell 1:72

      Rafale M Revell 1:72: Hiho ich habe ein paar Anfängerfragen zur Rafale M. Ich habe eben gelesen, dass der Kit von Italeri ist und eher einen der Prototypen darstellt...
    • Rafale B, 1/48 Revell

      Rafale B, 1/48 Revell: Hallo zusammen! Hier mal mein erster Flieger komplett mit Airbrush. Sehr guter Bausatz. Die Decals hab ich aus der ersten Auflage + der zweiten...
    Oben