1/72 Dornier Do 19 – Unicraft Resin

Diskutiere 1/72 Dornier Do 19 – Unicraft Resin im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Do 19 wurde nach der RLM-Ausschreibung zum Ural-Bomber von 1933 entworfen. Das Konkurrenzmuster war die Ju 89. Bereits 1936 wurde aber...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Do 19 wurde nach der RLM-Ausschreibung zum Ural-Bomber von 1933 entworfen. Das Konkurrenzmuster war die Ju 89. Bereits 1936 wurde aber erkannt, dass die Anforderungen nicht ausreichen würden und der Ural-Bomber wurde zugunsten des Bomber A gestrichen. Letzterer startete die Entwicklung der He 177. Dennoch war die Do 19 bereits im Bau und wurde fertiggestellt. Am 28.10. 1936 hatte die Do 19 V1 Erstflug. Dornier versuchte noch erfolglos den Entwurf einen Verkauf als Passagierflugzeug oder Transporter zu retten. Einige Testflüge wurde durch die Erprobungsstelle Rechlin durchgeführt und 1939 sollen einige Truppentransporte durchgeführt worden sein. Die Do 19 V2 und V3 wurden unvollendet verschrottet.

Die ukrainische Firma Unicraft bietet neben What-if-Modellen auch eine ganze Reihe von Kits an, die es sonst im Markt nicht gibt. So auch die Do 19.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Dornier Do 19 - Unicraft Resin

Statt einer Anleitung kommen 2 A3 Blätter mit Photos und Risszeichnungen mit.
Wie man später sehen wird, braucht man auch keine Anleitung, da die ganzen Kleinteile ihnehin nicht verwenden kann. Die Risse sind nicht durch meine Kamera so unscharf, sondern so gedruckt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Dornier Do 19 - Unicraft Resin

Die Hauptteile sind sehr grob, es ist extrem viel Schneid/Schleif- und Spachtelarbeit zu erwarten. Die Oberfläche ist bei diesem Bausatz etwas weniger porös als bei den meisten anderen Unicraft-Kits.


 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Dornier Do 19 - Unicraft Resin

Die Teile sind in Tütchen eingeschweißt. Das ist ganz gut so, da man die abgebrochenen Stücke etwas besser zuordnen kann. Rechts ein Tütchen mit dem Fahrwerk ausgepackt. Es ist sicher zu schwach und zu porös um das sehr schwere Modell zu tragen. Es wird sich anbieten, die Teile nut als Lehre zu verwenden und aus Metall selbst zu machen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
1/72 Dornier Do 19 - Unicraft Resin

Links einer der Motoren. Es ist mir noch gar nicht klar, wie ich den massiven Brocken vorne entfernen soll und darunter eine brauchbare Struktur zu erzeugen.

Rechts ein Beispiel, dass das Material wirklich gar nichts aushält. Es ist so porös, dass die Teile teiles ihr Eigengewicht nicht tragen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Fazit

Was soll man sagen. Der Kit ist für Masochisten. Ich bin der Firma Unicraft sehr dankbar, dass sie sich Typen annehmen, die es sonst nicht als Bausatz gibt. Damit muss man nicht komplett scratch bauen. Dennoch sehr schade, dass die Ausführung so schwach ist. Die Verwendung von hochwertigerem Resin würde hier Wunder wirken.
Ich werde den Kit als Vorlage nehmen, um letztlich die meisten Teile scratch zu bauen.
 
Thema:

1/72 Dornier Do 19 – Unicraft Resin

1/72 Dornier Do 19 – Unicraft Resin - Ähnliche Themen

  • Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72

    Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72: Mein Modell der Focke-Wulf A16 hat mich zum Weitermachen mit diesem Klassiker aus der Erstausstattung der Deutschen Luft Hansa animiert, siehe...
  • Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle

    Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle: Geschichte Die Do 27 ist das erste in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg in Großserie (628 Exemplare) hergestellte deutsche Flugzeug, das in...
  • 1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models

    1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models: Mit der Do-28 A verbindet mich etwas Besonderes: es ist das Flugzeug, mit dem ich erstmalig in meinem Leben mitgeflogen bin. Irgendwie habe ich es...
  • 1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com

    1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com: Bei einem Besuch der Intermodellbau in Dortmund bin ich auf eine ganze Reihe von Modellen/Bausätzen im Maßstab 1/144 aufmerksam geworden. Die...
  • 1/72 DORNIER Do 17 Z – Airfix

    1/72 DORNIER Do 17 Z – Airfix: Viele Freunde der Do 17 Familie ließ die Neuankündigung eines Do 17 Z Bausatzes von Airfix aus neuen Formen im Jahr 2014 aufhorchen. Waren doch...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72

      Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72: Mein Modell der Focke-Wulf A16 hat mich zum Weitermachen mit diesem Klassiker aus der Erstausstattung der Deutschen Luft Hansa animiert, siehe...
    • Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle

      Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle: Geschichte Die Do 27 ist das erste in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg in Großserie (628 Exemplare) hergestellte deutsche Flugzeug, das in...
    • 1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models

      1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models: Mit der Do-28 A verbindet mich etwas Besonderes: es ist das Flugzeug, mit dem ich erstmalig in meinem Leben mitgeflogen bin. Irgendwie habe ich es...
    • 1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com

      1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com: Bei einem Besuch der Intermodellbau in Dortmund bin ich auf eine ganze Reihe von Modellen/Bausätzen im Maßstab 1/144 aufmerksam geworden. Die...
    • 1/72 DORNIER Do 17 Z – Airfix

      1/72 DORNIER Do 17 Z – Airfix: Viele Freunde der Do 17 Familie ließ die Neuankündigung eines Do 17 Z Bausatzes von Airfix aus neuen Formen im Jahr 2014 aufhorchen. Waren doch...

    Sucheingaben

    dornier do 19 1/72

    ,

    172 dornier do 19

    Oben