Absturtz eines RC Hubschraubers

Diskutiere Absturtz eines RC Hubschraubers im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Hallo Heute in der Rheinischen Post Düsseldorf. Nach Absturtz eines RC Hubschraubers entstand ein Großbrand auf dem daneben liegenden Feld...
hedire

hedire

Berufspilot
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
53
Zustimmungen
55
Ort
Gütersloh
Hallo

Heute in der Rheinischen Post Düsseldorf.
Nach Absturtz eines RC Hubschraubers entstand ein Großbrand auf dem daneben liegenden Feld.
Hoffendlich hatte der Pilot eine gute Versicherung.
Schade um den Heli.

Düsseldorf: Modellflieger setzt Feld in Brand
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Mhm, 1 Hektar abgebrannt- das ist genau die Größe eines Modellflugplatzes. Allerdings wird der Pilot dort nicht mehr gern gesehen sein. Wobei man bei der Oberleitung auch nicht wirklich von einer Oberleitung sprechen kann, da passt ja kaum die Feuerwehr drunter durch.

So, und das muss jetzt sein:
Der Heli ist (war) ein Flächenflugzeug, dem Leitwerk nach ein Segler.
Er ist auch nicht abgestürtzt, sondern abgestürzt.
Das Feld ist nicht abgebrandt, eher abgebrannt.

Und für den Reporter der Rheinischen Post: Der Bauer hat den Rest des Getreides sicher nicht gehexelt, es ist noch nicht Walpurgis. :cool-new:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
So, und das muss jetzt sein:
Der Heli ist (war) ein Flächenflugzeug, dem Leitwerk nach ein Segler.
Er ist auch nicht abgestürtzt, sondern abgestürzt.
Das Feld ist nicht abgebrandt, eher abgebrannt.
Und für den Reporter der Rheinischen Post: Der Bauer hat den Rest des Getreides sicher nicht gehexelt, es ist noch nicht Walpurgis. :cool-new:
:TOP:
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Der Reporter war wohl etwas aufgeregt. Naja, wer wäre das nicht bei einen Flugzeugabsturz dieser Größenordnung. Hat der Pilot eigentlich überlebt??:wink: Oder war es doch ein UFO? Man weis es nicht...:confused:

Wie sagte doch mein alter Schullehrer immer:"Keine Ahnung und davon recht viel!"
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Allerdings wird der Pilot dort nicht mehr gern gesehen sein.
Wie kommt man zu solch einer Einschätzung?
Warum sollte er dort nicht mehr gerne gesehen sein? :headscratch:
Ein ordentlicher Modellflieger ist gegen solche Vorkommnisse abgesichert.
Falls noch nicht geschehen, bitte informieren , was ein Modellflugzeug im rechtlichen Sinne überhaupt darstellt. Sicher kein Spielzeug, sondern ein Luftfahrzeug, welches am Luftverkehr teilnimmt und auch diesen Gesetzen unterliegt.
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Ärger mit den benachtbarten Bauern ist immer sehr ungern gesehen im "Dunstkreis" eines Modellflugplatzes. Also Beliebbarkeitspunkte hat ihm der Absturz bestimmt nicht gebracht.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Er wird zumindest in die Vereinsgeschichte eingehen.

Die Vereine rund um Frankfurt, in denen ich aktiv bin, pflegen ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Flurnachbarn und Anwohnern.
Da gibt es ganz klare Regeln - genau wie in der manntragenden Fliegerei auch. Dies alles wird vom RP vorgeschrieben und ist zwingend bindend.

Modellfliegen ist in der Öffentlichkeit und auch z. B. in Naturschutzfragen kein Stiefkind mehr.
Die Definition "Dunstkreis" :wink: war früher sicher zutreffend. Heute ist dies bei ordentlich geführten Vereinen kein Begriff mehr.

In diesem Sinne
Holm- und Rippenbruch
Skysurfer
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
...schön für Euch im Frankfurter (M) Raum.

Im Berliner Norden sieht es da etwas anderes aus: Reitschulen, die Ihre Pferde auf unserem Gelände ausreiten, Jagdpächter die sich gestört fühlen, aufs Land gezogene Großstädter die sich um Ihre wohlverdienten Ruhe gebracht sehen...
...und das mit steigender Tendenz in den letzten beiden Jahren (die vorherigen 17 Jahre war mit unserem Nachbardorf Friede, Freude, Sonnenschein). Wir fliegen übrigens ausschließlich elektrisch.

Die benachtbarten Vereine klagen über ähnliche Probleme und haben sich teilweise schon selbstbeschnitten (Lärmmessungen/Lärmpass für's Modell, Flugverbotszeiten u.ä.).

Also das Image "erwachsene Männer spielen mit Kinderspielzeug" und gehören weckgesperrt oder zumindestens unter Aufsicht gestellt, ist der Modellflug bestimmt nicht losgeworden und "...dies auch bei ordentlich geführten Vereinen".
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Schade, wenn es rund um unsere Hauptstadt so bestellt ist.
Und wie stehts mit der Öffentlichkeitsarbeit?
Völlig zerfahrene Konflikte oder Unmut seitens der Anlieger bzw. anderer angrenzender Vereine (egal ob Pferde, Golf, Jagd etc) werden nicht durch Untätigkeit gelöst, sondern durch aktives Handeln und gegenseitige Rücksichtnahme.
PR - das fehlt vielen Vereinen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass mancherorts solcher Ärger besteht.

Ok, lasst uns nicht zu weit ausholen - und kehren wir zurück zum eigentlichen Thema.
Vielleicht gibts ja bald noch etwas Neues zu dem o.g. Ereignis...

Schöne Woche @ all
Skysurfer
 

Kölner

Flugschüler
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
0
krasse Geschichte. Über nimmt so etwas die normale Haftpflicht?
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Sowas übernimmt die Haftpflicht.
Flugmodellbetrieb im öffentlichen Luftraum (d.h. nicht in der Halle) ist prinzipiell haftpflichtversicherungspflichtig.
Die normalen Privatpolicen decken das i.d.R. NICHT ab (spätestens seit der Änderung der LuftVO, welche die früher gültigen Ausnahmen von der Versicherungspflicht für kleinere Flugmodelle abschaffte). Jeder verantwortliche Modellflieger hat aber dafür eine eigene Versicherung, z.b. über den DMFV oder die DMO, abgeschlossen, welche in solchen Fällen zahlt.
Wer diese nicht hat, begeht zunächst mal eine Ordnungswidrigkeit (auch wenn nichts passiert).
Entgegen weit verbreiteter Ansicht gilt das auch für die vielen Kleinkram-Fertigflieger, Kleinkoaxe, x-twins usw, auch wenn die nur 20 gramm wiegen.
gruß
a.p.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Wie kommt man zu solch einer Einschätzung?
Warum sollte er dort nicht mehr gerne gesehen sein? :headscratch:
Ein ordentlicher Modellflieger ist gegen solche Vorkommnisse abgesichert.
Falls noch nicht geschehen, bitte informieren , was ein Modellflugzeug im rechtlichen Sinne überhaupt darstellt. Sicher kein Spielzeug, sondern ein Luftfahrzeug, welches am Luftverkehr teilnimmt und auch diesen Gesetzen unterliegt.
Nach 12 Jahren im Vorstand eines Modellflugvereines brauchst Du mir das nicht erzählen. Wenn mein Hausnachbar mir nach 10 Jahren beim Einparken ans Auto fährt muß ich ab dann auch immer dran denken wenn ich die Autos nebeneinander sehe. Die Jahre vorher zählen einfach nicht. Genauso ist es doch im Modellflug. Der Verein kann aktiv sein, also Wettbewerbe machen, Jedermannfliegen, Platzfest... Was bleibt davon? "Weißt du noch damals, wo der Modellflieger abgestürzt ist? Da ist gleich das ganze Feld abgebrannt." Nur das bleibt bei den Leuten hängen. Auch wenn die vielleicht beim letzten Flugtag als Zuschauer da und begeistert waren. Die waren am nächsten Tag im Freibad, da wars auch schön. Das verschwimmt alles in der Erinnerung, aber die nicht alltäglichen Sachen -und dann noch mit einem großen Schaden- gehen in die Orts- und Kopfchronik ein.
 
Thema:

Absturtz eines RC Hubschraubers

Absturtz eines RC Hubschraubers - Ähnliche Themen

  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • B-24 - Zweck eines Bauteils

    B-24 - Zweck eines Bauteils: Und wieder gibt mir die Consolidated B-24 ein Rätsel auf, bei dessen Lösung ich auf die FF-Gemeinde hoffe. Wozu dient das markierte Bauteil...
  • B-17F Absturtz Fischerhude - Begegnug mit der Geschichte

    B-17F Absturtz Fischerhude - Begegnug mit der Geschichte: Bei den heutigen Arbeiten in der niedersächsischen Feld-Pampa sah ich unscheinbar am Wegesrand am Baum stehend ein Schild. Fand auch erst wenig...
  • P 38 lightning Absturtz in Niederbayern

    P 38 lightning Absturtz in Niederbayern: Hallo ,ich erfurh gestern von einen Zeitzeugen bei der eine P38 44-45 in Niederbayern abgeschossen wurde. es waren insgesammt 4 oder 5...
  • Segelflugzeugabsturtz

    Segelflugzeugabsturtz: http://www.rp-online.de/niederrheinnord/moers/nachrichten/kamp-lintfort/Segelflugzeugabsturz-in-Kamp-Linfort_bid_44953.html#
  • Ähnliche Themen

    • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

      Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
    • B-24 - Zweck eines Bauteils

      B-24 - Zweck eines Bauteils: Und wieder gibt mir die Consolidated B-24 ein Rätsel auf, bei dessen Lösung ich auf die FF-Gemeinde hoffe. Wozu dient das markierte Bauteil...
    • B-17F Absturtz Fischerhude - Begegnug mit der Geschichte

      B-17F Absturtz Fischerhude - Begegnug mit der Geschichte: Bei den heutigen Arbeiten in der niedersächsischen Feld-Pampa sah ich unscheinbar am Wegesrand am Baum stehend ein Schild. Fand auch erst wenig...
    • P 38 lightning Absturtz in Niederbayern

      P 38 lightning Absturtz in Niederbayern: Hallo ,ich erfurh gestern von einen Zeitzeugen bei der eine P38 44-45 in Niederbayern abgeschossen wurde. es waren insgesammt 4 oder 5...
    • Segelflugzeugabsturtz

      Segelflugzeugabsturtz: http://www.rp-online.de/niederrheinnord/moers/nachrichten/kamp-lintfort/Segelflugzeugabsturz-in-Kamp-Linfort_bid_44953.html#
    Oben