Fahrwerksbruch Beech King Air in Friedrichshafen am 24.07.2012

Diskutiere Fahrwerksbruch Beech King Air in Friedrichshafen am 24.07.2012 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Laut Zeitungsberichten war wohl beim Start in Coburg versäumt worden, das Schleppgestänge vom Bugfahrwerk zu entfernen. Friedrichshafen...

kgb

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
67
Ort
München
Die Maschine gehört der Firma Brose aus Coburg !!!
Chef ist Herr Stoschek

Verlegt den Firmen Sitz jetzt nach Bamberg weil er mit den Coburger Bürgermeister nicht auskommt !

haben auch EC-120 EC-135 Agusta 190
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.785
Zustimmungen
3.074
Ort
Hannover
@kgb

Hallo,

was hat die Nennung von Real-Daten mit dem Unfall zu tun? :headscratch:
Die Zeitung verkeift sich so etwas ja auch (nicht ohne Grund).

Grüsse
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.134
Zustimmungen
10.294
Ort
Berlin
Wie haben die denn das Fahrwerk mitsamt der Schleppstange einfahren können?
Das klingt ja ziemlich abenteuerlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tkr
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
.... Chef ist Herr Stoschek

Verlegt den Firmen Sitz jetzt nach Bamberg weil er mit den Coburger Bürgermeister nicht auskommt !

haben auch EC-120 EC-135 Agusta 190
Auch ich frage mich was das mit dem Unfall zu tun hat.

Gilt auch für den Artikel im heutigen Coburger Tageblatt. Es berichtet im Artikel über den Unfall auch über die wirtschaftliche Lage des Flugafens Friedrichshafen ? !

"Der Flughafen Friedrichshafen, gerne auch als "Bodensee-Airport" bezeichnet, liegt zwar strategisch günstig. Dennoch hatte man zuletzt mit sinkenden Fluggastzahlen zu kämpfen: So wurden im vergangenen Jahr rund 570.000 Passagiere abgefertigt. ..." usw.
Coburger Flugzeug legt Bruchlandung hin | inFranken.de

Hier zum Vergleich die Pressemitteilung der Polizei. Mag ja auch nicht in allem stimmen aber das ist ohnehin die Quelle für die heutigen Zeitungsartikel. Bevor sie nicht selber gründlich recherchieren sollten sie den einfach zitieren und nicht einfach umschreiben oder nichtsagend ergänzen.

Pressemitteilung

Hier das zugehörige Bild
http://presse.polizei-bwl.de/Lists/Pressemitteilungen/Attachments/36486/Flugunfall.JPG
 
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Wie haben die denn das Fahrwerk mitsamt der Schleppstange einfahren können?
Das klingt ja ziemlich abenteuerlich...
So sah eine Schleppstange der 90er Kingair von BROSE etwa Mitte letzten Jahres aus. Hier eine Tele-Aufnahme:

Möglicherweise werden aber beim Schleppen mit dem Traktor kleinere Teile eingesetzt.
EDIT: Ich meine damit natürlich Kupplungen, Zwischenstücke o.ä.
Nochmals EDIT: So etwas meine ich
http://www.trade-a-plane.com/detail/Ground+Support+Equip+_+FBO+Supplies/Towbars/1439408.html


Aber die Unfallmaschine ist nicht so lackiert, wie es die BROSE C90 noch im März 2012 war.
http://www.flugzeugbilder.de/a/113/05/1333993530.jpg

Es könnte sich also bei der Unfallmaschine um die (neue ?) Kingair der FA. Kapp handeln.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
Das muss ja nicht zwangsläufig eine Schleppstange gewesen sein, es gibt ja auch solche Vorrichtungen
siehe hier SchleppMAXXE 2.0
wenn man ganz nach unten scrollt sieht man das Teil im Einsatz an der C90

Womit ich jetzt nicht behaupten will, dass es dieses Gerät ist, ist nur als Hinweis zu sehen, dass es auch andere Schleppvorrichtungen gibt.

gruss propellerflieger

PS: falls zu spekulativ oder sonst irgendwie problematisch, dann bitte meinen Beitrag wieder löschen
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
@ Propellerflieger

Interessanter Ansatz, wusste auch gar nich, dass es sowas gibt!

Aber ich halte das für unwahrscheinlich, das Ding is ja wahrscheinlich sehr schwer, und das wäre schon beim Aufsetzen gründlich in die Hose gegangen, außerdem glaube ich, dass es damint absolut unmöglich ist das Fahrwerk einzufahren
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
@banji

naja vielleicht nicht das ganze Gerät, aber wenn es sowas wie diese Klammer die das Bugrad umgreift gewesen wäre, dann liegt das vielleicht schon im Bereich des möglichen
daher ja auch meine Einschränkung "evtl. möglich"
Vielleicht gibt es ja hier "Privatflieger" die dazu nähere Infos hinsichtlich solcher Schleppvorrichtungen beisteuern können.


siehe hierzu auch fanavions Beitrag weiter oben bzw hier das Textzitat

Möglicherweise werden aber beim Schleppen mit dem Traktor kleinere Teile eingesetzt.
EDIT: Ich meine damit natürlich Kupplungen, Zwischenstücke o.ä.
Nochmals EDIT: So etwas meine ich
http://www.trade-a-plane.com/detail/Ground+Support+Equip+_+FBO+Supplies/Towbars/1439408.html

gruss propellerflieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Ich glaube einknickendes Fahrwerk bei der King Air ist schon öfters vorgekommen.

Im Jahre 1971 hatte eine King Air der Lufthansa einen solchen Einknicker nach der Landung und beim Ausrollen in Peine Eddesse.
Die Lufthansa bildete gerade mit Hilfe einer Herde Piaggios zukünftige Piloten aus Thailand aus. Ein gutes Geschäft für den Eigner des Flugplatzes.

Lufthanse hatte die King Air gesandt, um Spargel, der besonders gut in dieser Gegend wuchs, für die Angestellten in Bremen zu holen.
Pech gehabt. Zudem war der Eigner ziemlich ruppig zu den Lufthansa Officials wegen der kleinen Delle in der Runway. Am nächsten Tag wurde die gesammte Schulung abgezogen und nach irgendwo verlegt.

Von dem Knickebein habe ich ein Foto und werde es nachtragen.
 

King Fan

Flugschüler
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Servus Leute :D

ich hab ein paar Fotos von der Maschine gesehen handelt sich dabei um eine 90GT
Bei der Schleppstange handet es sich, wie man bei "fanavion" zu sehen ist um eine rote Schleppstange die sich in der mitte gebogen hat (Hat jetzt ungefähr die Form eines Bumerangs :tongue: ).
Die Proppeler sind natürlich nach hinten abgebogen durch das Aufstetzen der Nase auf den Boden (Propeller schliefen am Boden).
Dadurch haben sich die Propeller in die Cowlings gebohrt und auch die Brennzelle beider Triebwerke wurde dadurch beschädigt.
Fahrwerk natürlich komplett Schrott alles entweder verbogen oder abgebrochen

hoffe sind hilfreiche Infos für euch :D

Gruß :D:
 
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Wenn also kein langer Stecken am Bugrad hing, was ja abenteuerlich wäre, frage ich mich als nächstes, wie kommt das Bugrad so nahe an die Rollfeldbeleuchtung daß sich ein vergessenes Gabelstück darin verkeilen könnte.

Kamen da zwei Unfallursachen zusammen ?

Es gibt jedenfalls Rollwegrandfeuer , die aus dem Boden herausragen

DeWiTec GmbH Airport Technology - Rollwegbefeuerung

und in Friedrichhafen scheinen auch solche vorhanden zu sein, wie ich diesen zwei Forumsbeiträgen ersehe

http://www.flugzeugforum.de/flugbetrieb-friedrichshafen-fdh-edny-2012-a-68610-4.html#post1697803

http://www.flugzeugforum.de/flugbetrieb-friedrichshafen-fdh-edny-2012-a-68610-8.html#post1753526

EDIT: Hat sich mit dem obigen Beitrag überschnitten. Also doch der rote Stecken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.705
Zustimmungen
2.356
Ort
Tübingen
Da war mit Sicherheit keine Schleppstange dran, denn das hätte er zu Hause beim Rollen gemerkt, denn da wäre die Bugradsteuerung etwas schwergängig, wenn die Stange noch dran wäre.
Man könnte mit viel Fanatasie nen Defekt in dem Link zwischen Seitenruder und Bugrad vermuten. Oder nen simplen Materialfehler....Alles möglich. Die Onkels von der BfU werden das schon rausfinden und uns was zum Lesen da lassen......:)
 

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
...Propeller schliefen am Boden...
ich hoffe, dass die nicht bei dem Aufprall wach wurden...

(will nicht rumtrollen, aber ein schönes Beispiel, wie aus einem (vermutlich ungewollten) Fehler ein anderer Sinn herauskommen kann)


so und nun btt

die Frage ist, bei einem gescheiten Outsidecheck merkt man doch "hey das ist was dran, was da nicht hingehört" oder könnte es ein Fall von "wir müssen jetzt aber mal schnell los" gewesen sein?
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
ich hoffe, dass die nicht bei dem Aufprall wach wurden...

(will nicht rumtrollen, aber ein schönes Beispiel, wie aus einem (vermutlich ungewollten) Fehler ein anderer Sinn herauskommen kann)


so und nun btt

die Frage ist, bei einem gescheiten Outsidecheck merkt man doch "hey das ist was dran, was da nicht hingehört" oder könnte es ein Fall von "wir müssen jetzt aber mal schnell los" gewesen sein?


Etwas Trauriges zu dieser Sache: 1973 hat ein Pilot im Staate North Carorina seine Piper Warrior angelassen und rollte zum Start. Der Flugleiter auf dem Platz sah dass die Schleppstange noch am Bugrad war und rief den Piloten, um zu warnen. Dieser hielt kurz an und bat seinen Fluggast, auszusteigen und die Schleppstange zu entfernen. Der Motor lief. Der Rest ist Geschichte und dem Piloten wurde damals der "Bone Head of the Year" Award verliehen.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.705
Zustimmungen
2.356
Ort
Tübingen
die Frage ist, bei einem gescheiten Outsidecheck merkt man doch "hey das ist was dran, was da nicht hingehört" oder könnte es ein Fall von "wir müssen jetzt aber mal schnell los" gewesen sein?
Ich habe schon persönlich erlebt, wie Leute mit nem vertäuten Flugzeug losrollen wollten ( sehr schwer zu erkennen bei ner 172 Cessna), oder wie jemand mit nem Turboprop so lange mit mit den Gashebeln von Vorwärts auf Reverse gespielt hat, damit er über die Bremsklötze wegkommt, die da dummerweise vergessen worden sind. Warum er sich nicht vorher gewundert hat, daß der Flieger nicht weggerollt ist, obwohl die Parkbremse nicht gesetzt war, blieb dem mir persönlich bekannten Kutscher bis heute ein Rätsel. Solche Vorkommnisse verbucht man am Besten unter der Rubrik "Human Factor"
 

mav

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
43
Ort
oberfranken
@kgb ...Das ist definitiv NICHT die Maschine der Fa.Brose.

Wastel
 
Thema:

Fahrwerksbruch Beech King Air in Friedrichshafen am 24.07.2012

Fahrwerksbruch Beech King Air in Friedrichshafen am 24.07.2012 - Ähnliche Themen

  • 2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza

    2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza: Vater und Tochter sind leider ums Leben gekommen...
  • Beechcraft King Air in Brasilien verunglückt

    Beechcraft King Air in Brasilien verunglückt: Als der Pilot eine Beech King Air auf dem Flughafen Cuiaba in Brasilien landen will, streift eine Tragfläche den Boden und bricht ab. Das Flugzeug...
  • Atlas Air Service und die Beech 350 D-CUTE

    Atlas Air Service und die Beech 350 D-CUTE: (Bitte löschen wenn schon anderweitig ein Thema) Hallo! Seit einigen Wochen ist in verschiedenen Flighttracking-Foren die Beech 350 von Atlas Air...
  • 1/72 Beechcraft 200 Super King Air – A&A Models

    1/72 Beechcraft 200 Super King Air – A&A Models: Endlich ein vorzeigbarer Spritzling der Beech 200 Super King Air :-) Zumindest scheinen die vielen Details der Spritzlinge dieses Modells das zu...
  • 28.10.16 FedEx MD10-10F Fahrwerksbruch und Feuer nach der Landung

    28.10.16 FedEx MD10-10F Fahrwerksbruch und Feuer nach der Landung: Hallo, Eine FedEx MD-10-10F Registrierung N370FE auf einem Flug von Memphis nach Fort Lauderdale erlitt am 28.10.16 nach der Landung einen Bruch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleppstange king air

    ,

    brose air

    ,

    king air abgebrochener propeller

    ,
    king air schleppstamge vergessen
    , king air schleppstange vergessen
    Oben