Axalp 2012

Diskutiere Axalp 2012 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Axalp 2012 Übernachtung Hallo liebe Spotterfreunde, ich habe mich nun doch sehr kurzfristig entschlossen zur Flieger Demo zu reisen. Nach der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bonoman

Kunstflieger
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
27
Zustimmungen
108
Ort
Bodensee & Neuzelle
Axalp 2012 Übernachtung

Hallo liebe Spotterfreunde,

ich habe mich nun doch sehr kurzfristig entschlossen zur Flieger Demo zu reisen. Nach der Absage im letzten Jahr wird es doch nun wieder Zeit... Ein Spotterfreund hat vor 2 Jahren am KP mal gesagt. "Hörst Du, sie spielen wieder unser Lied"... .

Habt ihr noch einen guten Tipp für eine preiswerte einfache Unterkunft von Sonntag 07.10 bis Di 09.10 ggfs. auch bis Mittwoch 10.10. . Beim Fremdenverkehrsamt werde ich es parallel versuchen.
Gerne Info auch via PN.
Beste Grüße Andreas
 
#
Schau mal hier: Axalp 2012. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
swissairforcefan

swissairforcefan

Sportflieger
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
14
Zustimmungen
4
Ort
Baselland
Axalp 2012 Übernachtung

Hallo liebe Spotterfreunde,

ich habe mich nun doch sehr kurzfristig entschlossen zur Flieger Demo zu reisen. Nach der Absage im letzten Jahr wird es doch nun wieder Zeit... Ein Spotterfreund hat vor 2 Jahren am KP mal gesagt. "Hörst Du, sie spielen wieder unser Lied"... .

Habt ihr noch einen guten Tipp für eine preiswerte einfache Unterkunft von Sonntag 07.10 bis Di 09.10 ggfs. auch bis Mittwoch 10.10. . Beim Fremdenverkehrsamt werde ich es parallel versuchen.
Gerne Info auch via PN.
Beste Grüße Andreas
Es gibt in Brienz eine Jugendherberge. Wir haben 2007 mal dort übernachtet. Wenn du kurzfristig und günstig übernachten willst, ist dies sicher keine blöde Idee
 
Wildgärst

Wildgärst

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
77
Zustimmungen
343
Ort
Unlingen
Huhu.
So wie die Wetterprognosen bisher sind werde ich auf der "anderen Seite" sein, da es ja im letzten Jahr nicht geklappt hat. Nun frag ich einfach mal so in die Runde: Wer geht da noch rauf am Dienstag???:headscratch:

Gruß Nic
Nabend.
Geht heuer niemand am Dienstag auf den Wildgärst?:confused::confused::confused:
Ich geh rauf, solange es nicht in rauen Mengen Schnee herwirft. Aber laut wetterbericht

MeteoSchweiz - Lokalprognose

für Axalp sollte es nicht schneien.

gruß Nic
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Axalp - Wetter nächste Woche

Es gibt da eine ganz gut funktionierende Methode zur Wetterbestimmung. Ich bin sicher dass die sogar von den bezahlten Meteorologen in Zürich genutzt wird, denn deren Wettervorhersage stimmt stets zu 100% !!!:TOP:

Lesen im Kaffeesatz (Kaffeedomantie)

Das Lesen des insbesondere bei Mokkazubereitungen sich bildenden Kaffeesatzes dient im Volksspiritismus dem Wahrsagen der Zukunft und wird Kaffeedomantie genannt. Es existieren drei verschiedene Methoden: Bei der ersten Methode muss der noch nasse Kaffeesatz von der Person, deren Zukunft erforscht werden soll, mit dem Finger umgerührt werden, bevor er austrocknet. Anschließend werden aus den Mustern, die sich während des Trocknungsprozesses gebildet haben, Rückschlüsse auf die Zukunft gezogen. Bei der zweiten Methode nimmt man gewaschenen und getrockneten Kaffeesatz und legt die Körnchen auf einen flachen Teller. Nun bewegt man ihn mit einem Finger so lange, bis die gesamte weiße Fläche bedeckt ist. Die Figuren, die sich dabei gebildet haben, werden nun gedeutet. Bei der dritten Variante wird die Untertasse bzw. der Unterteller der Mokkatasse auf diese gelegt, dann dreht man die Tasse mit dem feuchten Kaffeesatz zusammen mit der Untertasse nach unten und stellt diese ab. Dann lässt man den Kaffeesatz trocknen. Nach der Trocknung werden die Muster gedeutet, die sich beim Herunterlaufen des Satzes im inneren Tassenrand gebildet haben.

Das Weissagen aus dem Kaffeesatz geht auf das Ende des 17. Jahrhunderts zurück; erstmals erwähnt wurde es von dem Florentiner Wahrsager Thomas Tamponelli. Die Wirksamkeit dieser Methode, die insbesondere bei Frauen in südeuropäischen und südosteuropäischen Kulturen ein beliebtes Freizeitvergnügen ist, wurde nie wissenschaftlich nachgewiesen. Insgesamt scheint jedoch der Glaube an die Ernsthaftigkeit der Vorhersagen nicht weit verbreitet zu sein und auch nur ein geringes wissenschaftliches Interesse zu bestehen, sich dieser Fragestellung zu nähern.
Quelle: Wiki

Auch wenn ich zugebe, dass dieser Beitrag doch ein bisserl ironisch gemeint ist - im Grunde stimmt er. Wettervorhersagen im Hochgebirge, insbesondere im Haslital und auch Ebenfluh, sind Glückssache. Die bezahlten Meteorologen können zwar eine ungefähre Prognose anhand der Grosswetterlage machen, aber vor Ort dreht der Wind um ein paar wenige Grad und man hat komplett schönes Wetter oder aber tiefhängende Schneewolken. Es ist nun mal so - hier muss man am Morgen früh hochlaufen und Kleider/Ausrüstung für alle Wetterlagen dabeihaben.
 

ChristophB

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
71
Zustimmungen
61
Ort
Dornbirn
Hallo, eine kurze Frage:

Weiss jemand obs dieses Jahr erlaubt ist 'gegenueber' auf der direkten gegenseite, zu stehen?
Und wie siehts mit Zelt und absperrungen aus?

Der Plan ist in dem Seitental rechts nach hinten zu laufen (da ist so eine Alphuette) und von da aus dann auf die horizontale anhoehe direkt gegenueber

Bin fuer tipps dankbar,
Christoph
 
swissairforcefan

swissairforcefan

Sportflieger
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
14
Zustimmungen
4
Ort
Baselland
Also jetzt nochmal eine allgemeine Frage wegen Montag: Was fliegt am Nachmittag? Nur die Demo-Punkte oder ist normales Schiesstraining?
 
Airport-Spotter

Airport-Spotter

Kunstflieger
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
42
Zustimmungen
80
Ort
Anflug Piste 32 Bern
Montag ist immer ein wenig Glückssache. Wenn die Wettervorhersagen für Dienstag beispielsweise schlecht sind, dann kommt Morgens um Neune plötzlich die Patrouille Suisse um ihre Turnübungen zu machen. Aber Grundsätzlich sind alle Jetflugplätze am Montagmorgen still. Ist aber halt wieder eine dieser Unwägbarkeiten, die das Training im Hochgebirge für manche zur Enttäuschung werden lässt - wegen Wolken/Schnee/Nebel/Regen/Beerdigungen (ja, etwa 10-20km rund um Schweizer Militärjetflugplätze wird darauf Rücksicht genommen mit meist Startverschiebungen !)/Gesundheit/Verfügbarkeit und was euch sonst noch so einfallen tut :tongue:
So wie ich die Wetterprognosen für Dienstag gesehen habe ist es warscheinlich, dass Montag morgen trotzdem trainiert wird! Sehe ich das so richtig?!

Morgen Training hin oder her ich werde morgen wohl auf dem Tschingel anzutreffen sein! :HOT:
 

farmer88

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
5
Ort
bibern
So wie ich die Wetterprognosen für Dienstag gesehen habe ist es warscheinlich, dass Montag morgen trotzdem trainiert wird! Sehe ich das so richtig?!

Morgen Training hin oder her ich werde morgen wohl auf dem Tschingel anzutreffen sein! :HOT:
Hallo


Ja wird so sein .... Hoffentlich klappt es am Mittwoch und Donnerstag mit dem Wetter. :HOT:

Gruss
 
Daniel Just

Daniel Just

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
166
Zustimmungen
454
Ort
D - Kronau
Vielleicht ne blöde Frage, interessiert mich aber dennoch: Wird die Gripen auch schiessen bei der Vorführung?

Grüße,

Daniel - Mi/Do dort
 
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Vielleicht ne blöde Frage, interessiert mich aber dennoch: Wird die Gripen auch schiessen bei der Vorführung?

Grüße,

Daniel - Mi/Do dort
Nein. Dafür hält SAAB ein paar Andenken für die Axalp Besucher und Gäste bereit. Was genau verteilt wird, bleibt unter Verschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

ykuendig

Berufspilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
28
Ort
Aargau
So wie ich die Wetterprognosen für Dienstag gesehen habe ist es warscheinlich, dass Montag morgen trotzdem trainiert wird! Sehe ich das so richtig?!
Morgen Training hin oder her ich werde morgen wohl auf dem Tschingel anzutreffen sein! :HOT:
Bin jetzt auch in der Region. Mann sieht sich :-) Ob man sich erkennt, das bleibt immer die Frage.
 
Tigerlady

Tigerlady

Fluglehrer
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
145
Ort
Schweiz
Was sollen denn die Schweden auch anderes als in Interlaken und Birrfeld verteilen? :confused:

Ich schaff es ja dieses Jahr höchstens mit einer Spontanheilung hoch (bin schon wieder erkältet). Probiere wie geplant heute nach Meiringen zu fahren und etwas Kerosin zu schnüffeln - vielleicht hilft das ja. Meteo ist heute ok also gibt es vermutlich Nachtflüge.
Ich wünsche allen die hoch können viel Spass!:)
 
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Was sollen denn die Schweden auch anderes als in Interlaken und Birrfeld verteilen? :confused:

Ich schaff es ja dieses Jahr höchstens mit einer Spontanheilung hoch (bin schon wieder erkältet). Probiere wie geplant heute nach Meiringen zu fahren und etwas Kerosin zu schnüffeln - vielleicht hilft das ja. Meteo ist heute ok also gibt es vermutlich Nachtflüge.
Ich wünsche allen die hoch können viel Spass!:)
Nun es wurde auch schon bei schlechtem Wetter Nachtflug geflogen. Früher sogar mit den F-5E bis Ende 1997. Das Wetter und Fliegerfans sind ja nicht der wichtigste Faktor. Zum Glück, sonst hätten wir ja nur eine Schönwetter-Luftwaffe. Was wurde den in Interlaken verteilt? :)
 

AxalpFreak

Flugschüler
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Leute,

weíß hat irgend jemand von euch genauere Infos bezüglich des Fliergerschiessens ob es nun statt findet oder nicht?
Ich hab gerade mit einem Kollegen aus der Schweiz telefoniert aber der konnte mir auch nichts genaueres sagen!
Fall jemand was weiß dann bitte her mit den Infos

Dankeschön
 
ray.ch

ray.ch

Fluglehrer
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
227
Zustimmungen
217
Ort
Lüpu
Willkommen im Forum...

Ja, es findet statt,

...ausser wenn es abgesagt wird.

Wie immer.

Weitere Infos:
Offizielle Infoseite der Luftwaffe
 

ChristophB

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
71
Zustimmungen
61
Ort
Dornbirn
es gibt mittlerweile auf der Seite:
Fliegerschiessen Axalp ob Brienz 2012

eine Nummer bei der man die Entscheidung abfragen kann
generell ist es so das wenn eine Absage entschieden wird, das meistens schon frueh Vormittags passiert
und die ist dann (leider) Endgueltig, auch wenn das Wetter am Nachmittag wieder besser waere
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Axalp 2012

Axalp 2012 - Ähnliche Themen

  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des Überraschungsgasts F-35A aus Italien vom Dienstag (18.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern der F18 vom heutigen Dienstag (19.10.2021) Heute wenig Sonne und eher durchwachsenes Wetter...
  • Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019

    Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019: Dieses Jahr hat es viel Wind der Piloten und Fotografen alles abfordert. Passt gut auf, insbesondere an exponierten Lagen und an Abgründen. 2m...
  • [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2012

    [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2012: Erster!!:FFTeufel::FFTeufel: Interessante Links: Grundsätzliche Fragen und Antworten Quasselthread Viel Spass auf dem Fliegerschiessplatz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    axalp

    ,

    Axalp 2013

    Oben