Notlandung einer Condor 757 in Linz

Diskutiere Notlandung einer Condor 757 in Linz im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo. Heute mußte eine Condor 757 von Frankfurt kommend in Linz wegen Rauch im Cockpit notlanden.
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.259
Ort
Traun, OÖ
Hallo.

Heute mußte eine Condor 757 von Frankfurt kommend in Linz wegen Rauch im Cockpit notlanden.
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.259
Ort
Traun, OÖ
Natürlich, hast recht. Hab ich gesucht aber leider das passende Unterforum übersehen;). Viell. ist ja ein Mod so nett...

MfG
Daniel
 

Reisegott

Flugschüler
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier in dem Forum.
Ich bin echt schockiert als ich das hier gerade gelesen habe.Bin am Donnerstag den 26.7.12 mit der OSCAR KILO ( DE 4015 ) von HRG - FRA geflogen und wir hatten kurz vor der Landung in FRA (ca. 100m) einen Go-Around und mich hatte interessiert warum,daher las ich ein wenig im Web und las das mit der Notlandung in Linz.
Nicht schlecht.Gut das nicht mehr passiert ist.Hat jemand einen Tip,wie man den Grund für den Durchstart herausfinden kann ? Der Chief sagte nur kurz : " es kann leider immer nur 1 Flugzeug starten oder landen "
Vielleicht hat ja einer nähere Infos.Gibt die DFS da Auskunft ? Eher weniger oder ? Meißt liest man da Monate später was in der Zeitung.
Danke vorab.
Gruß Georg
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Ein Go-around irgendwann hat mit dieser Sicherheitslandung nichts zu tun.

---


Hallo.

Heute mußte eine Condor 757 von Frankfurt kommend in Linz wegen Rauch im Cockpit notlanden.

orf.at übertreibt wiedermal.
Wie fast alle anderen Medien, nur Der Standard hat es ausnahmsweise als Sicherheitslandung bezeichnet. (Muss wohl ein Sommerpraktikant am Werk sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
@Reisegott

Für einen Go-around kann es viele Gründe, auch völlig harmlose. Aber die erwähnten Medien schaffen es ja immer wieder, die Leute so zu sensibilisieren, dass für viele daraus "Beinahe-Katastrophen" werden.

Und was schockiert Dich an der Sicherheitslandung in Linz denn so sehr?

LG
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.259
Ort
Traun, OÖ
orf.at übertreibt wiedermal.
Wie fast alle anderen Medien, nur Der Standard hat es ausnahmsweise als Sicherheitslandung bezeichnet. (Muss wohl ein Sommerpraktikant am Werk sein)
Das ist ja leider auch nichts Neues, ob Sicherheitslandung od. Notlandung sei jetzt mal dahingestellt...
Laut aussage eines Spotters, der zuvor mit einigen Passagieren gesprochen hatte, lief die ganze Aktion sehr ruhig und ohne Aufregung an Bord ab, also kein Grund um schockiert zu sein.

MfG Daniel
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
...Bin am Donnerstag den 26.7.12 mit der OSCAR KILO ( DE 4015 ) von HRG - FRA geflogen und wir hatten kurz vor der Landung in FRA (ca. 100m) einen Go-Around und mich hatte interessiert warum...Gibt die DFS da Auskunft ? ...
Mit eher nicht hast du recht. Ein Go-around ist nichts besonderes. Der passiert in Frankfurt 4 bis 8 mal pro Tag. Gründe sind unterschiedlich. Mal war´s zu eng, mal war der Flieger nicht ausreichend stabilisiert, mal die Kabine noch nicht fertig etc.
Da der Fehlanflug als Teil des Anflugs gilt, macht sich auch kaum einer nass, wenn er mal geflogen wird. Kein Grund für die Beteiligten Aufzeichnungen anzufertigen.

Gruß
3.5DME
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
orf.at übertreibt wiedermal.
Wie fast alle anderen Medien, nur Der Standard hat es ausnahmsweise als Sicherheitslandung bezeichnet.
Beistrich, könntest Du das bitte erklären? Warum war diese Landung mit Rauch an Bord eine "Sicherheitslandung" und was verstehst Du darunter? Warum ist Notlandung falsch?
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Hier die Definitionen aus "Luftpiraten.de":

Notlandung
Landung - auch Außenlandung -, die wegen technischer Störungen am Luftfahrzeug oder infolge Betriebstoff- mangels oder wegen geistiger oder körperlicher Störung eines Mitgliedes der Flugbesatzung unabwendbar ist

Sicherheitslandung
Landung - auch Außenlandung -, die keine Notlandung ist, aber aus Gründen der Sicherheit für das Luftfahrzeug oder seiner Insassen erforderlich ist

Leider habe ich noch nichts "offizielles" an Definitionen gefunden.
Ich werde aber weitersuchen.

Geuß
3.5DME
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Danke fürs Suchen aber ob die das so im Blick haben? Das klingt mehr nach Allgemeiner Luftfahrt.
Herzlich willkommen auf Luftpiraten.de, der privaten Website von Claudia, Greta und Swen Schlobach....Wir beschäftigen uns hier hauptsächlich mit Luftfahrtthemen, aber auch der Humor darf nicht zu kurz kommen.
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Interessanterweise habe ich keine "offizelle" Definiton von "Notlandung" bzw. "Sicherheitslandung" gefunden. Ich bin jedoch nicht allwissend und wenn jemand eine Fundstelle kennt, bin ich gerne bereit dazuzulernen.

Mann kann es sich aber aus diversen Punlikationen herleiten.
Flight Information Handbook des US DoD:

DISTRESS - Call MAYDAY (voice) or SOS (CW): When you are threatened by serious and or imminent danger and require immediate assistance (e.g. ditching, crash landing or abandoning aircraft)
zu Deutsch:
NOTLAGE - Erkläre MAYDAY (Sprechfunk) oder SOS (Tastfunk): Wenn Sie durch ernste und unmittelbare Gefahr bedroht sind und umgehender Hilfe bedürfen (z.B. Notwasserung, Bruchlandung oder Evakuierung/Verlassen des Luftfahrzeuges)

Wenn man eine Notlage erklärt, macht man eine Notlandung.
Im Gegensatz dazu steht im Absatz 2 des §25 des deutschen Luftverkehrsgesetz:...die Landung aus Gründen der Sicherheit oder zur Hilfeleistung bei einer Gefahr für Leib oder Leben einer Person erforderlich ist....
Zugegebenermaßen behandelt dieser Paragraph eher die generellen Bedingungen für Außenlandungen und -starts.

Gruß
3.5DME
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Immer wenn Rauch, Feuer etc. (sogar als Verdacht) geäußert werden, würde ich sicher von einer Notlandung ausgehen, vor der das Flugzeug per Funk eine Notlage erklärt hat. Notlandung heißt wiederum nicht automatisch Bruchlandung, Notrutsche und so weiter. Es ist nur der Vorrang-Status im Luftraum gegenüber der Flugsicherung.
Sicherheitslandung ist -in der großen Luftfahrt- eher ein Verharmlosungsbegriff.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das Wort Notlandung stimmt aber wenigstens.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Ob nun Not- oder Sicherheitslandung ist doch theoretisch egal, es erfolgt eine außerordentliche Landung, weil irgendwas ist. Alles was darüber hinaus geht, ist der Absturz.

Oder??
 

Wind Shear

Berufspilot
Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
75
Zustimmungen
23
Ort
München
Es wird zwischen einer Notlandung und einer Sicherheitslandung unterschieden.
Eine Notlandung wird durch gefährliche Umstände erzwungen. Eine Sicherheitslandung geschieht, wenn die Piloten sich entscheiden aus sicherheitstechnischen Gründen zu landen, um zB eine absehbare Notlage zu vermeiden.

Sicherheitslandung bei Wikipedia.

Außerdem wird zwischen einer Dringlichkeitsmeldung (Pan Pan) und einem Notruf (Mayday) unterschieden.

Aus dem Wiki Artikel zu Pan Pan:
Beispiel: Swissair-Flug 111 setzte den folgenden Pan-Pan-Funkspruch ab: „Swissair one-eleven heavy is declaring pan-pan-pan. We have smoke in the cockpit. Request immediate return to a convenient place, I guess Boston.“
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Außerdem wird zwischen einer Dringlichkeitsmeldung (Pan Pan) und einem Notruf (Mayday) unterschieden.

Aus dem Wiki Artikel zu Pan Pan:
Als die Swiss-Piloten PAN PAN funkten, dachten sie noch, die Situation sei dringlich. Tatsächlich und im Rückblick war sie viel schlimmer. Das Beispiel macht die Sache nicht einfacher.

Das englische Wort Forced Landing beschreibt den deutschen Begriff Notlandung eigentlich besser: nicht der Pilot sondern die Physik lassen diese Landung geschehen. Nach Verlust der Triebwerksleistung lässt sich die Höhe nicht mehr halten, also ist die Landung physikalisch erzwungen. Dem Piloten bleibt nur die Wahl der Richtung, wohin der Sinkflug geht.

Eine Sicherheitslandung entscheidet der Pilot, obwohl physikalische ein Weiterflug möglich wäre. Zum Beispiel VFR bei Wetterverschlechterung. Das Flugzeug könnte weiter durch die Wolken fliegen, der Pilot aber nicht.



Wenn in einem Passagierflugzeug einer der beiden Piloten ausfällt, wird der Flug abgebrochen und der nächste geeignete Flughafen angeflogen. Wegen fehlender Redundanz will man die Flugzeit so kurz wie möglich halten, der verbliebene Pilot wird aber abwägen, bis zu welchem Platz er fliegt. Er wird nicht den nächsten Platz mit kurzer Landebahn wählen, wenn fünf Minuten weiter ein Platz mit großer Piste zur Verfügung steht, an dem er schon mehrfach gelandet ist. In der Zeitung steht dann Notlandung, tatsächlich war es eine Sicherheitslandung - trotz Notfall und vevorzugter Behandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Notlandung einer Condor 757 in Linz

Notlandung einer Condor 757 in Linz - Ähnliche Themen

  • 14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa

    14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa: Das zweite Flugzeug sei wenige Kilometer südlich bei Strilkowe getroffen worden. Die Il-22M11 soll beschädigt worden sein, konnte aber noch...
  • 24.09.22 Notlandung einer AW139 in KHUM/Louisiana

    24.09.22 Notlandung einer AW139 in KHUM/Louisiana: Mit einer meiner Meinung nach fliegerischen Glanzleistung gelang es der Besatzung einer AW139 nach einem Cockpit-/Electricalfire mit nachfolgenden...
  • Notlandung einer "deutschen" Cirrus SR22 bei Ringsted/Dänemark 20.03.2022

    Notlandung einer "deutschen" Cirrus SR22 bei Ringsted/Dänemark 20.03.2022: Eine aus Itzehoe kommende Cirrus SR22 (N745AJ) hat am 20.03.2022 auf dem Rückflug von Roskilde/EKRK bei Ringsted eine Notlandung hingelegt. Die...
  • Notlandung einer DC3 in Alaska, USA

    Notlandung einer DC3 in Alaska, USA: Eine Trans Northern Douglas R4D-8 DC-3 musste wg. eines Triebwerkausfalls eine Notlandung in Merrill Field Mountaine machen. Da sich auch das...
  • Notlandung einer Bf 109 in Wershofen/Eifel

    Notlandung einer Bf 109 in Wershofen/Eifel: 1941 absolvierte eine Bf 109 wegen Spritmangels eine Notlandung auf einem vom Reichsarbeitsdienst gerodeten, drainierten und als Notlandeplatz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    notlandung auf kurzer landebahn

    ,

    condor 757 notlandung

    Oben