Focke-Wulf Ta 154 V3 "Moskito" Hasegawa 1/72

Diskutiere Focke-Wulf Ta 154 V3 "Moskito" Hasegawa 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nun ist mein Baubericht ja schon eine ganze Weile zurück und ich möchte euch mit dem Rollout nicht länger warten lassen:wink:. Seit ich die...
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Nun ist mein Baubericht ja schon eine ganze Weile zurück und ich möchte euch mit dem Rollout nicht länger warten lassen:wink:.
Seit ich die ersten Artikel über die Ta 154 las, wollte ich dieses hölzerne Flugzeug gerne als Modell bauen. Die V3 ist fotografisch gut dokumentiert und Hase hat mit dem Bausatz auch gute Vorraussetzungen für eine Umsetzung geschaffen. Besonders der Artikel in FLUGZEUG CLASSIC 03/2009 und schließlich auch Dietmar Hermanns Buch über die deutsche "Moskito" waren letztlich stark an der Realisierung meines Projektes beteiligt.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die ersten Modellfotos habe ich annähernd an die die existierenden Originalfotos in S/W gewandelt.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Ich habe bis jetzt noch kein so gut dokumentiertes Modell gebaut, Fotos bedeuten immer auch neue Herausforderungen und Aufgaben die es zu lösen gilt.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die Originalfotos lassen sich auf einen gewissen Zeitraum einschränken, nämlich die letzten Monate des Jahres 1943.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die Geschichte des deutschen Holzjägers möchte ich natürlich auch etwas anschneiden.
Den Briten war mit der DH Mosquito ein sehr erfolgreiches Flugzeug in Sperrholzbauweise gelungen. So versuchte man auch in Deutschland ein derartiges Projekt zu entwickeln.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die hölzerne Konstruktion war mit herkömmlichen Holzflugzeugen nicht vergleichbar. Zum Beispiel standen zu verarbeitende Beplankungsstärken zwischen 40 und 50 mm zu Buche.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Das V- Muster 3 war nun die erste voll ausgerüstete Nachtjägerversion der Ta 154 Versuchsreihe. So wurde die komplette Funkausrüstung und Bewaffnung eingebaut, zum Zeitpunkt der Fotos fehlen allerdings die unteren beiden Kanonen im Vorderrumpf. Desweiteren belud man die V3 auf Maximalfluggewicht, was die starke Hecklastigkeit auf den Fotos erklärt.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Für die V3 existieren einige dokumentierte Testflüge, so ist zumindest ein kleiner Einblick in die Probleme möglich, die Entwicklung und natürlich die ganzen Umstände drumherum mit sich brachten.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
So gab man lange Zeit dem Kleber für die Holzkomponenten die Schuld, auch Probleme mit dem hydraulischen Fahrwerk waren zu lösen. So verfügte die V3 noch über eine Bugradgabel ohne Nachlauf,was für dieses Flugzeug auch im Februar 44 das Ende bedeutete. Das Bugrad brach bei der Landung ab und die V3 wurde teilweise zerstört. Eine Reparatur wurde zwar begonnen, aber ein Luftangriff auf die Langenhagener FW-Gelände beendete das Dasein dieser und anderer Ta 154 Versuchsmaschinen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die V3 hatte noch Jumo 211 F Motoren eingebaut, eigentlich sollten die Ta 154 mit Jumo 213 ausgerüstet werden. Diese waren aber zum Zeitpunkt noch nicht verfügbar.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die Dipolantennen am Bug gehören zum FuG 212, nunmehr der dritte Nachtjäger in Folge, dem ich eine derartige "Matratze" verpassen mußte.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Auf die starken Abgasfahnen möchte ich noch kurz eingehen, die Motoren müssen den minderwertigen synthetischen Braunkohlesprit wohl sehr schlecht verbrannt haben. Wenn ich es so auf den Fotos nicht gesehen hätte, würde ich die wohl nie so heftig auftragen.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die Fotos habe ich bei ziemlich bewölktem Himmel vor natürlichem Hintergrund gemacht, ich finde Sie sind dadurch etwas blass geworden. Und ja, ich weis, das nächste Mal benutze ich eine grünliche Tischunterlage :rolleyes:.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Ein Problem hatte ich bei meinen ersten ROs immer mit der Komprimierung der Bilder. Durch einen Tip im FF habe ich diesmal mit Traumflieger Online-Picture die Fotos auf entsprechende Forumsgröße herunter gebracht. Die Arbeit mit diesem Programm ist wirklich super, nochmals Danke für den Tip!
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Leider hatte ich erst nachdem die Fotos fertig waren bemerkt, das sich die Abklebungen über den HKs etwas gelöst hatten :frown:.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Das kleine Display habe ich aus Sperrholz gemacht. Da der saubergeschliffene Rand mir gut gefiel, habe ich ihn nur lackiert sonst so gelassen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Focke-Wulf Ta 154 V3 "Moskito" Hasegawa 1/72

Focke-Wulf Ta 154 V3 "Moskito" Hasegawa 1/72 - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Focke Wulf Ta 154A-0 (Revell/ Dragon)

    Focke Wulf Ta 154A-0 (Revell/ Dragon): Obwohl noch genügend angefangene Modell im Schrank stehen und häufig nur "Kleingkeiten" zur Vollendung fehlen, habe ich einfach nicht die Ruhe...
  • Focke Wulf Ta 154 V3 Hasegawa 1/72

    Focke Wulf Ta 154 V3 Hasegawa 1/72: Hallo Modellbaufreunde, seit etwa 4 Wochen arbeite ich an dem Kit und wollte eigentlich keinen BB darüber machen. Nun soll es kein Schachtelbau...
  • Focke Wulf Ta 154 in 1:48 von Dragon

    Focke Wulf Ta 154 in 1:48 von Dragon: Hallo Modellbaugemeinde, mein neuestes Rollout widmet sich dem etwas stiefkindlich behandeltem Flugzeugtyp der deutschen Nachtjagt, der Ta 154...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • Focke Wulf Ta 154A-0 (Revell/ Dragon)

      Focke Wulf Ta 154A-0 (Revell/ Dragon): Obwohl noch genügend angefangene Modell im Schrank stehen und häufig nur "Kleingkeiten" zur Vollendung fehlen, habe ich einfach nicht die Ruhe...
    • Focke Wulf Ta 154 V3 Hasegawa 1/72

      Focke Wulf Ta 154 V3 Hasegawa 1/72: Hallo Modellbaufreunde, seit etwa 4 Wochen arbeite ich an dem Kit und wollte eigentlich keinen BB darüber machen. Nun soll es kein Schachtelbau...
    • Focke Wulf Ta 154 in 1:48 von Dragon

      Focke Wulf Ta 154 in 1:48 von Dragon: Hallo Modellbaugemeinde, mein neuestes Rollout widmet sich dem etwas stiefkindlich behandeltem Flugzeugtyp der deutschen Nachtjagt, der Ta 154...

    Sucheingaben

    moskito

    ,

    ta 154 1:72

    Oben