Widerstandskasten Siemens 19-5304 A-3 ?

Diskutiere Widerstandskasten Siemens 19-5304 A-3 ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, Ich heiße Heiko und bin neu hier im Forum. Hoffe hier kompetente Leute zu finden die mir weiter helfen können. heute war ich auf den...

stern71

Flugschüler
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

Ich heiße Heiko und bin neu hier im Forum.
Hoffe hier kompetente Leute zu finden die mir weiter helfen können.

heute war ich auf den Flohmarkt und habe ein Paket mit 10 neuen Widerstandskästen erworben.
Der Kasten wurde von Siemens hergestellt und trägt die Bezeichnung: 19-5304 A-3.
Der Verkäufer sagte, dass dieser Kasten in jedem deutschen Flugzeug der Luftwaffe im 2. WK eingesetzt war.

Zu den Kasten hätte ich gern noch ein paar weiterführende Infos.
Besonders interessiert mich der Zweck weshalb die beiden Widerstände dort eingesetzt waren.
Evtl. wäre auch ein elektrischer Schaltplan betreffender Flugzeuge interessant.

Gruß, Heiko


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf
bei den Widerstandswerten könnte es sich um Simulation von Magnetspulen, Magnetventilen oder ähnlichem handeln.
mini
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.148
Ort
Bayern
äh, mit Widerständen etwas simulieren? :confused:
ein elektrotechnisches Paralleluniversum? :FFEEK: :FFTeufel:
 

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf
äh, mit Widerständen etwas simulieren? :confused:
ein elektrotechnisches Paralleluniversum? :FFEEK: :FFTeufel:
Auch wenn du es anscheinend witzig findest aber so etwas wird beim Testen von elektrischen Anlagen schon immer benutzt. Angenommen ein elektrischer Verbraucher (Beispiel: Magnetspule) darf bei einem Test der Schaltung aus irgendwelchen Gründen nicht arbeiten, wird dieser durch einen Festwiderstand simuliert und der Schaltkreis kann getestet werden. Ist doch einfach....
mini
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.148
Ort
Bayern
Auch wenn du es anscheinend witzig findest ...
Hallo,

ich finde es keineswegs "witzig", nur war "simulieren" irgendwie eine unglückliche Formulierung :FFTeufel: :TOP:

Habe anno tobak reichlich E-Technik genossen, auch Spulen samt der höheren Mathematik dazu... :)
 
Thema:

Widerstandskasten Siemens 19-5304 A-3 ?

Widerstandskasten Siemens 19-5304 A-3 ? - Ähnliche Themen

  • Siemens-Schuckert D.I, BAT Project, 1/72

    Siemens-Schuckert D.I, BAT Project, 1/72: Um ein paar Dinge für ein "Nieuport Projekt" zu testen, habe ich den Bausatz aus dem Stapel gezogen. Zum Original findet man einiges im Netz...
  • Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden

    Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden: Leutnant der Reserve Hermann Vallendor (5) Jasta 15 Jagdgeschwader II
  • 1/48 SSW (Siemens Schuckert) D.III – Eduard

    1/48 SSW (Siemens Schuckert) D.III – Eduard: Letzte Woche rausgekommen, und schon ist das Paket von Eduard bei mir. Der neue Kit der Siemens Schuckert D.III in 1:48. Nachdem die SSW (meines...
  • Siemens Schuckert D.III Eduard 1:48

    Siemens Schuckert D.III Eduard 1:48: Zunächst mal nachträglich Frohe Weihnachten. Nachdems schon lange in meiner Signatur stand, jetzt der fertige Flieger: Die Siemens...
  • 1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III

    1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III: Als mir der Roden Bausatz der Siemens Schuckert D.III in einem Modellbauladen ins Auge stach fiel mir ein dass ich irgendwo in den Weiten des WWW...
  • Ähnliche Themen

    • Siemens-Schuckert D.I, BAT Project, 1/72

      Siemens-Schuckert D.I, BAT Project, 1/72: Um ein paar Dinge für ein "Nieuport Projekt" zu testen, habe ich den Bausatz aus dem Stapel gezogen. Zum Original findet man einiges im Netz...
    • Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden

      Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden: Leutnant der Reserve Hermann Vallendor (5) Jasta 15 Jagdgeschwader II
    • 1/48 SSW (Siemens Schuckert) D.III – Eduard

      1/48 SSW (Siemens Schuckert) D.III – Eduard: Letzte Woche rausgekommen, und schon ist das Paket von Eduard bei mir. Der neue Kit der Siemens Schuckert D.III in 1:48. Nachdem die SSW (meines...
    • Siemens Schuckert D.III Eduard 1:48

      Siemens Schuckert D.III Eduard 1:48: Zunächst mal nachträglich Frohe Weihnachten. Nachdems schon lange in meiner Signatur stand, jetzt der fertige Flieger: Die Siemens...
    • 1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III

      1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III: Als mir der Roden Bausatz der Siemens Schuckert D.III in einem Modellbauladen ins Auge stach fiel mir ein dass ich irgendwo in den Weiten des WWW...
    Oben