Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Diskutiere Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ist hier ja witzig, es steht hier was von f22 und EF, aber lesen tut man nur wie geil der EF Vogel ist :):):):) Aber jetzt mal im ernst, wie kann...

TomCat82

inaktiv
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
205
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Ist hier ja witzig, es steht hier was von f22 und EF, aber lesen tut man nur wie geil der EF Vogel ist :):):):)

Aber jetzt mal im ernst, wie kann man dem EF ne gute Stealth eigenschaft andichten? Das Flugzeug hat so gut wie gar nichts, was Ihn vor dem Radar schützt, auf jeden Fall rein vom Querschnitt. Den Vorteil hier ist klar auf der Seite der F22. Nicht um sonst ist der Aufwand bei der F22 so gross.

Ich denke nach wie vor das auf Distanz ein EF keine Chance hat gegen den Raptor. Im Direkten Dogfight würde ich aber auf die EF setzen.

So, und jetzt dürft ihr euren flieger verteidigen :D:D
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
aber lesen tut man nur wie geil der EF Vogel ist :):):):)
Wenn du dir die Mühe machst genau zu lesen liest du, daß der EF eben nicht Stealth ist - sondern nur einige Optimierungen aufweist, die ihn besser dastehen lassen wie Flieger aus den 70ern. Von einem Level wie die F-22 schreibt niemand :!: (Ok, die eine Ausnahme mußt du selber bewerten :FFTeufel: )
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.296
Zustimmungen
4.034
Ort
Laage
Finde die F-22 genauso "geil" wie den Eurofighter.
Meinetwegen kann die F-22 dem Eurofighter haushoch überlegen sein.

Doch genau das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Und das liegt bestimmt nicht nur an der guten Manövrierfähigkeit des Eurofighters.
Der Eurofighter muss taktische Möglichkeiten haben, die man so nicht sieht bzw. publik sind.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Wenn du dir die Mühe machst genau zu lesen liest du, daß der EF eben nicht Stealth ist - sondern nur einige Optimierungen aufweist, die ihn besser dastehen lassen wie Flieger aus den 70ern. Von einem Level wie die F-22 schreibt niemand :!: (Ok, die eine Ausnahme mußt du selber bewerten :FFTeufel: )
...und keine Chance ist auch übertrieben. Wurde im Thread auch wiederholt beschrieben. Jeder hat eine Chance, wenn er es versteht sie richtig zu nutzen. :wink:
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Ich habe mir die Kommentare hier nur so sporadisch mal durchgelesen, ich denke das von uns im Grunde keiner sagen kann welcher dieser beider Flieger besser ist. Es gibt zwei Lager, klar bin ich für die F-22A, so wie es viele gibt die sagen das der EF besser ist. Es müssten schon Piloten beurteilen die beide geflogen haben, die gibt es hier wohl nicht.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Das komische Stealth Thema kommt immer wieder auf :)

Kein Flugzeug ist "Stealth", die Mission bzw. der Einsatz ist "Stealth". Das Flugzeug hat lediglich "Stealth" Eigenschaften.

Nun ist klar, dass die F22 deutlich ausgeprägtere "Stealth" Eigenschaften aufweist als der EF. Der EF gilt allerdings auch als das Nicht-Stealth-Flugzeugen mit den ausgeprägtesten "Stealth" Eigenschaften.
Die genauen Werte kennen wir nicht.

Welches Flugzeug seinen Gegner nun zuerst erfassen und bekämpfen kann hängt sehr stark vom Einsatzprofil und den Randbedingungen ab. Wobei die F22 hier klar tendenzielle Vorteile aufweist.

Da der EF als Abfangjäger konzipiert ist, ist er nur von Vorn Stealthy. D.h. nähert er sich aus günstiger Richtung einer F22 kann es durchaus sein, dass der EF sie zuerst entdeckt und bekämpft. Dabei ist dann unter Umständen Entscheidend in welchem Setting beide unterwegs sind. Ein voll beladener EF ist natürlich nicht mehr sehr stealthy. Eine F22 die sich um Optimierung ihrer Stealtheigenschaft nicht kümmert verliert stark an Vorteil.
Und natürlich ist die Frage wer die Überwachungshoheit besitzt. Ein EF in feindlichem Gebiet mit starker Luftraumüberwachung kann sich nur durch Tiefflug versuchen zu verstecken. Ein F22 kann dagegen relativ unentdeckt bleiben solange sie im Stealthmodus unterwegs ist und der gewählte Kurs sog gut ist wie angenommen.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
PS.: Ich hoffe nun ist die Zeitschrift irgendwann mal zugeklappt
Irgendwie driften unsere Ansichten doch nicht so weit auseinander... :wink:

(Meine Großmutter sagte immer "Nicht ärgern, nur wundern!" Und mit der Einstellung hält man das FF prima aus...)
 

TomCat82

inaktiv
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
205
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Was mich immer verwundert sind so aussagen wie " es kann schon sein das die F22 die besseren Stealth Eigenschaften hat?
Für mich klingt das so, als würde man sagen " ey kann schon sein das eine Su27 wendiger ist als ein A380? :FFEEK:
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.296
Zustimmungen
4.034
Ort
Laage
Das ist Deine Interpretation. Die F-22 ist klar auf Stealth hin optimiert, das bezweifelt keiner.

Wenn ein A380 eine Chance hätte, eine Su27 auszumanövrieren, würde ich genauso verblüfft über den A380 schreiben. :wink:
 

TomCat82

inaktiv
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
205
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Das ist Deine Interpretation. Die F-22 ist klar auf Stealth hin optimiert, das bezweifelt keiner.

Wenn ein A380 eine Chance hätte, eine Su27 auszumanövrieren, würde ich genauso verblüfft über den A380 schreiben. :wink:

Gute Antwort :wink:

Aber das ist das selbe mit dem Spruch" wenn man mit dem EF genug nahe herankommt" Das ist doch so gut wie ausgeschlossen ?
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Ein F22 kann dagegen relativ unentdeckt bleiben solange sie im Stealthmodus unterwegs ist und der gewählte Kurs sog gut ist wie angenommen.
...ja, wie nun ?? Kann man das "Stealth" aus- und einschalten ? Ich habe das bisher so verstanden, daß "Stealth" eine bauartbedingte Eigenschaft ist ( Radarrückstrahlflächen reduzieren durch Kontourgebung und Verkleidung / Beschichtung )

Einen Stealthmodus kenne ich nicht, oder meinst du etwas "Silent", wobei man alle aktiven Strahler ( Radar, Doppler Radarhöhenmesser etc.) abschaltet ???

Oder gibt es da mittlerweile ein aktives Stealth, welches wie in der Akustik einem Wellenberg ein Wellental entgegenhält und somit 0 Reflektion erzeugt ???

Klaus
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.296
Zustimmungen
4.034
Ort
Laage
...Oder gibt es da mittlerweile ein aktives Stealth, welches wie in der Akustik einem Wellenberg ein Wellental entgegenhält und somit 0 Reflektion erzeugt ???
Interessante Idee, wurde sowas schon mal versucht ? :rolleyes:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ich habe im TV gesehen, daß James Bond sein Audo einfach so unsichtbar schalten kann, Ich schwör, ey. :loyal:

Das Fernesehen lügt ja nicht. Das stimmt alles dort... :loyal:


PS: boah, ey. Ist heute heiß, bin schon wieder rein ins Haus geflüchtet....
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Interessante Idee, wurde sowas schon mal versucht ? :rolleyes:
Active Steaalth ...deswegen frage ich ja hier mal nach !

Dann müssten doch aber an der Oberfläche eines Kampfflugzeuges jede Menge Sender-/ Empfänger verbaut sein....

Wie ist denn das bei der B 2 ???

Klaus
 

TomCat82

inaktiv
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
205
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Ich habe im TV gesehen, daß James Bond sein Audo einfach so unsichtbar schalten kann, Ich schwör, ey. :loyal:

Das Fernesehen lügt ja nicht. Das stimmt alles dort... :loyal:


PS: boah, ey. Ist heute heiß, bin schon wieder rein ins Haus geflüchtet....
Ich denke das grundsätzlich 99% was man über die F22 im TV bei Dokus sehen kann, mehr oder weniger falsch ist. Ich meine Lockheed hat selber nie die Höchstgeschwindigkeit off. angegeben, trotzdem findet man diese überall.
Und das Thema Stealth überhaupt, können wir hier nur spekulieren
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Für den gesunden Flugbetrieb in Friedenszeiten werden gerne Reflektoren mitgeführt. Das Coating wird auch nicht permanent aufgefrischt. Ohne Information über den Zustand sind daher auch Meldungen "XY hatte die F-22 auf dem Radar" recht wertfrei.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
...ja, wie nun ?? Kann man das "Stealth" aus- und einschalten ? Ich habe das bisher so verstanden, daß "Stealth" eine bauartbedingte Eigenschaft ist ( Radarrückstrahlflächen reduzieren durch Kontourgebung und Verkleidung / Beschichtung )

Einen Stealthmodus kenne ich nicht, oder meinst du etwas "Silent", wobei man alle aktiven Strahler ( Radar, Doppler Radarhöhenmesser etc.) abschaltet ???

Oder gibt es da mittlerweile ein aktives Stealth, welches wie in der Akustik einem Wellenberg ein Wellental entgegenhält und somit 0 Reflektion erzeugt ???

Klaus
Richtig und es geht sogar noch weiter. Wellenlängen von langwelligen Suchradar-Geräten werden hingenommen, weil diese kaum eine reale Möglichkeit haben das aufgefasste Objekt zu bekämpfen oder mit ausreichender Genauigkeit eigene Jäger an das Objekt heranzuführen. Man weis nur das sich unbekanntes Objekt in einen Sektor bewegt. Ohne eine genaue Höhenangabe ist es nur bedingt zu orten.

Damit die deutschen MiG-29A überhaupt eine Chance hatten die britischen Tornado ADV in einer Annäherung in Deci für einen simulierten BVR-Kampf rechtzeitig mit dem eigenen Bordradar zu erfassen, brauchten sie eine sehr genaue Höhenangabe vom AWACS. Die Briten mit ihrem voll automatischen Radar haben aus Gründen der "Sportlichkeit" im Sinne eines realistischen Trainings auf diese Unterstützung verzichtet. Ihr Radar samt Skyflash AAM waren dem der MiG-29A und ihrer R-27 einfach überlegen. Ein bekanntes Beispiel, wo nur die reduzierte Möglichkeit für eine genaue Suche in der Höhe den entscheidenden Unterschied ausmacht. Die F-4Fmod hatte diese Problem nicht. :wink:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Richtig und es geht sogar noch weiter. Wellenlängen von langwelligen Suchradar-Geräten werden hingenommen, weil diese kaum eine reale Möglichkeit haben das aufgefasste Objekt zu bekämpfen oder mit ausreichender Genauigkeit eigene Jäger an das Objekt heranzuführen. Man weis nur das sich unbekanntes Objekt in einen Sektor bewegt. Ohne eine genaue Höhenangabe ist es nur bedingt zu orten.

Damit die deutschen MiG-29A überhaupt eine Chance hatten die britischen Tornado ADV in einer Annäherung in Deci für einen simulierten BVR-Kampf rechtzeitig mit dem eigenen Bordradar zu erfassen, brauchten sie eine sehr genaue Höhenangabe vom AWACS. Die Briten mit ihrem voll automatischen Radar haben aus Gründen der "Sportlichkeit" im Sinne eines realistischen Trainings auf diese Unterstützung verzichtet. Ihr Radar samt Skyflash AAM waren dem der MiG-29A und ihrer R-27 einfach überlegen. Ein bekanntes Beispiel, wo nur die reduzierte Möglichkeit für eine genaue Suche in der Höhe den entscheidenden Unterschied ausmacht. Die F-4Fmod hatte diese Problem nicht. :wink:
Was ich mich frage: Wenn, sagen wir mal ein Bordradar (Typhoon z. B.) schon Schwierigkeiten hat, die F-22 aufzufassen, wie verhält es sich dann mit einer Radar-gelenkten Lenkwaffe, die man auf dieses ominöse Ziel abfeuert?
Wie kommt die mit Stealth zurecht? Und mit noch ein paar defensiven Gegenmassnahmen? Sprich, auch wenn man die F-22 vielleicht mal geortet hat, kann ich sie dann überhaupt bekämpfen ohne praktisch auf Sicht herankommen zu müssen?

Im Übrigen ist die F-22 eindeutig das bessere Flugzeug - sie ist deutlich größer, hat den interessanteren Tarnanstrich und schön viele Fahrwerk- und Waffenschächte. Deswegen baue ich demnächst auch eine.:wink:
Zum Ausgleich für die EF-Fraktion: Eine Typhoon habe ich schon (Royal Air Force)
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Es werden immer noch bemannte Flugzeuge angeschafft mit einer voraussichtlichen Dienstzeit von etwa 30 Jahren. :wink:
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Im Übrigen ist die F-22 eindeutig das bessere Flugzeug - sie ist deutlich größer, hat den interessanteren Tarnanstrich und schön viele Fahrwerk- und Waffenschächte. Deswegen baue ich demnächst auch eine.:wink:
.....
Der gefaellt mir! Das absolute Killer Argument. :FFTeufel:
 
Thema:

Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22 - Ähnliche Themen

  • AirForce und Combat Aircraft Hefte abzugeben.

    AirForce und Combat Aircraft Hefte abzugeben.: Biete zum Kauf an. 24x AirForce Hefte einzelne Ausgaben aus verschiedenen Jahrgängen. 50,--€ 13x Combat Aircraft Hefte einzelne Ausgaben aus...
  • Combat Aircraft Magazine

    Combat Aircraft Magazine: bisschen Lesestoff :squint: In der aktuellen Ausgabe der Combat Aircraft ist jetzt endlich auch mein Artikel über die Neuburger erschienen: F_W
  • Flying Heritage & Combat Aircraft Museum, Everett (Wa.), USA

    Flying Heritage & Combat Aircraft Museum, Everett (Wa.), USA: Bei meiner letzten USA-Reise habe ich zusammen mit meiner Frau und einem meiner Söhne das Boeing-Museum Future of Flight auf dem Paine Field...
  • "AirForces Monthly" vs "Combat Aircraft Monthly"

    "AirForces Monthly" vs "Combat Aircraft Monthly": Thematisch gibt es ja eine riesige Überschneidung zwischen "AirForces Monthly" und "Combat Aircraft Monthly". Welche der Zeitungen bevorzugt ihr...
  • Combat Aircraft Monthly

    Combat Aircraft Monthly: Soweit ich feststellen konnte, gibt es für diese Zeitschrift noch kein Thema. Ich werde sie in lockerer Reihenfolge vorstellen. Hauptthemen des...
  • Ähnliche Themen

    • AirForce und Combat Aircraft Hefte abzugeben.

      AirForce und Combat Aircraft Hefte abzugeben.: Biete zum Kauf an. 24x AirForce Hefte einzelne Ausgaben aus verschiedenen Jahrgängen. 50,--€ 13x Combat Aircraft Hefte einzelne Ausgaben aus...
    • Combat Aircraft Magazine

      Combat Aircraft Magazine: bisschen Lesestoff :squint: In der aktuellen Ausgabe der Combat Aircraft ist jetzt endlich auch mein Artikel über die Neuburger erschienen: F_W
    • Flying Heritage & Combat Aircraft Museum, Everett (Wa.), USA

      Flying Heritage & Combat Aircraft Museum, Everett (Wa.), USA: Bei meiner letzten USA-Reise habe ich zusammen mit meiner Frau und einem meiner Söhne das Boeing-Museum Future of Flight auf dem Paine Field...
    • "AirForces Monthly" vs "Combat Aircraft Monthly"

      "AirForces Monthly" vs "Combat Aircraft Monthly": Thematisch gibt es ja eine riesige Überschneidung zwischen "AirForces Monthly" und "Combat Aircraft Monthly". Welche der Zeitungen bevorzugt ihr...
    • Combat Aircraft Monthly

      Combat Aircraft Monthly: Soweit ich feststellen konnte, gibt es für diese Zeitschrift noch kein Thema. Ich werde sie in lockerer Reihenfolge vorstellen. Hauptthemen des...

    Sucheingaben

    f22 vs eurofighter

    ,

    f22 gegen eurofighter

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/combat-aircraft-magazine-eurofighter-vs-f-22.70900/

    ,
    vergleich eurofighter f 22 raptor
    , wie gut ist der eurofighter wirklich, content, f 22 raptor vs eurofighter, f 22 raptor vergleich eurofighter, su35 besser als ef2000, su35 besser als eurofighter, vergleich eurofighter f22, wie gut ist der eurofighter, vorteile Eurofighter , eurofighter vs f22, f-22 raptor vs eurofighter, a10c besser als f22 , vergleich su 35 eurofighter, eurofighter vorteile, raptor vs eurofighter, eurofighter vergleich f22, yf 22 vs eurofighter, eurofighter im kampfeinsatz, f 22 raptor vs f 18 super hornet, eurofighter vs su 35, f-35 eurofighter vergleich
    Oben